Menno....Keiner versteht mich... .
Die fast ninjamäßig anmutende Kleidung fiel mir natürlich sofort auf, zu der schrieb ich aber ganz bewusst nichts.
Ich wollte - nicht zuletzt aufgrund bujinkaninterner Diskussionen über den Ursprung von Dingen - mit dem Video
einfach mal bezüglich meiner formulierten Frage etwas "Futter für den Kopf" anbieten und habe dann als These
gleich einmal meine ganz persönliche Vermutung (der Einige zustimmen, Andere wieder widersprechen) erwähnt.
Ich betone, dass ich zwar meine eigene Ansicht habe und diese - wie Tengu_Warrior richtig erkannte - auf Indizien fußt
(die natürlich nicht einem Beweis gleichzusetzen sind),
aber nicht behaupte, ich hätte die endgültige Antwort entdeckt.
schauhin sagte:
Die Art der Bewegungen um an eine Waffe des Angreifers zu kommen, lassen sich in alle möglichen Stilen finden.
Ja, bei aller Ähnlichkeit wirst Du einzelne Stile in der Regel aber auch recht eindeutig zuordnen können,
weil es eben auch recht deutliche Unterschiede zwischen diesen Stilen gibt. Wie gesagt, Hatsumi Sensei
als Kaideninhaber der AIR, überdeutliche Ähnlichkeit scheinen zumindest mir mehr als rein zufällig zu sein.
Catwoman sagte:
Die Frage ist nur: Warum ist das so wichtig? Ich komm manchmal nicht ganz mit, was die Intention dieser Posts ist.
Geht es darum, Hatsumi als Schwindler zu entlarven? Oder geht es darum, dass Hatsumi auch noch aufzählen soll,
worin er Kaiden hat, wenn er unterrichtet? Was ist die Intention dahinter, ich verstehe das wirklich nicht.
Wie gesagt geht es einfach darum, durch Quellen die Leute zum Nachdenken anzuregen (tun Viele bestimmt auch schon)
und einfach Material an die Hand zu geben. Da
bekannt ist, dass Hatsumi Sensei Kaiden in AIR hat, verstehe ich
die Idee, es könnte um seine "Entlarvung" gehen, nicht wirklich. Sollte er - worüber man halt uneins ist -
Techniken aus dem AIR in sein Budôtaijutsu integriert haben, wäre das doch gar kein Problem.
Wie gesagt, hatte ich aber bewusst eine Frage formuliert und keine Feststellung
und das Thema "AIR ja / nein?" kommt auch bujinkanintern öfter auf.
Bearbeitet von Kagami, 15 Februar 2011 - 03:34 Uhr.