Zum Inhalt wechseln

- - - - -

das Aikido von O Sensei

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 19:30 Uhr

Hallo,

immer wieder werden die tollsten Geschichten über den Begründer des Aikido, O Sensei Morihei Ueshiba, erzählt und Behauptungen aufgestellt die an ein Märchen erinnern.
Vielleicht sollten sich einige doch davon überzeugen lassen, der Begründer war auch nur ein Mensch. Wer Aikido und O Sensei aus dem Blickwinkel der verschiedenen Stilrichtungen des Aikido betrachtet, bekommt vielleicht einen besseren Einblick in das Aikido ( keine Kampfkunst ist der anderen überlegen - sondern der Kampfsportler der seinen Stil perfekt beherrscht - kann sein Können mit einem Meister der eine andere Kampfkunst erlernt hat vergleichen)

Ich habe mich intensiv, mit Büchern über Aikido beschäftigt und auch einen längeren Versuch mit Aikido unternommen - Aikido ist schön - aber nicht meine Kampfsportart.

Das Buch: IWAMA Aikido, Grundlagen, Einflüsse, Geschichte, von Franziska Hochwald, ist wirklich eine gute Grundlage um Aikido und seinen Begründer O Sensei Ueshiba besser zu verstehen. Keine Märchen über einen Superhelden.
Viel Spaß beim Lesen, vielleicht auch einige Hinweise, was Euch gefallen hat oder auch nicht.
soto-deshi

#2 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 17:52 Uhr

...was tut man nicht alles, um den umsatz anzukurbeln. ^_^
sei still

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 18:16 Uhr

Viell. gibt es ja für KKF-Mitglieder Rabatt.  Das wär mal was ...

v.

#4 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 18:23 Uhr

schnöder mammon!
sei still

#5 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 19:10 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 16 Dezember 2010 - 18:23 Uhr:

schnöder mammon!

Lieber ingolf, warum schnöder mammon! Ich habe dieses Buch gelesen- um besser zu verstehen - was das Aikido von O sensei ueshiba, aus der Sicht eines seiner letzten Schüler sein soll. Wenn ich Dir vorschlagen sollte, sieh Dir einen guten Film im Kino an- ist das auch nur schöder mammon?

Wenn ich mich für Aikido interessieren sollte, ist es doch verständlich, dass ich mich auch über die Hintergründe dieses Stil kundig machen will. Das Buch gibt es bestimmt auch bei Amazon,für sehr wenig Geld.
Gibt es im kampfkunstforum eine Stelle die Bücher kostenlos verleiht, so werde ich natürlich das Buch dorthin schicken.
Noch einen schönen Abend soto-deshi

#6 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 19:29 Uhr

ach Leute ...

Wer von Euch beiden kennt das Buch?
Es ist wirklich äußerst empfehlenswert. Vieles, was sich so in der deutschsprachigen Literatur nicht findet. Und in dieser Versammlung auch nicht in der Englischsprachigen.
Wo würdet ihr denn nachschlagen, wenn ihr eine Biographie von Saito sensei nachlesen möchtet? Wo, wenn ihr euch über die Entwicklung in Bezug auf Hitohiro sensei informieren möchtet?
Welche deutschsprachige Literatur fällt euch ein, die aikido in einen historischen Abriß der aiki-Kampfkünste einbettet? In welchem deutschsprachigen Werk findet sich ein fundierter Abschnitt zu Ueshibas spirituellen Konzepten? Was wißt ihr darüber, warum aikido den für japanische ryu nicht unbedingt typischen jo statt des bo benutzt?
Undsoweiterundsofort ...
Dieses Buch ist zudem hochinteressant, weil immer wieder deutlich wird, daß es aus eigener Arbeit und eigenem Wissen entstanden ist und nicht - wie sonst gar nicht so selten - die Schmonzetten von Stevens abschreibt und weiter tradiert.

Wer von Euch beiden kennt die Preiskalkulation bei Books on Demand?
Ihr könnt im Internet gucken, was es kostet und was man ungefähr dabei rausbekommt. Den Begriff Mammon verbinde ich wahrhaftig mit anderen Größenordnungen.

Wer von Euch beiden kennt den user soto-deshi?
Hab mich manches mal mit ihm hin und her gestritten. Aber ich bin sicher daß es nicht finanzielle Interessen sind, die ihn zu einer Buchempfehlung bringen.

Kinder, Kinder ...

@ soto-deshi:
Ist in der Tat ein besonderes Buch insofern es aus der Masse der aikido-Literatur an einigen Stellen deutlich herausragt und Fakten und Gedanken bietet, die bisher so nicht zu lesen sind.

#7 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 19:33 Uhr

Ich meinte das mit dem Rabatt todernst. 

v.

#8 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 09:11 Uhr

Beitrag anzeigenVolker sagte am 16 Dezember 2010 - 19:33 Uhr:

Ich meinte das mit dem Rabatt todernst. 

v.
ich mit dem mammon auch. ;)

es gibt mindestens zwei anschauungen:
1. jemand ist der meinung, sein wissen muss in buchform weitergegeben werden. dann ist geld zweitrangig, weil das wissen im vordergrund steht. im prinzip ist das begleichen der unkosten dann ein feiner zug.
2. jemand lebt vom buchschreiben, oder versucht mindestens seine existenz damit zu bestreiten. obwohl dann der versuch aus sch...sse gold zu machen naheliegt, kann man doch ein bisschen qualität erwarten, da sowas schnell durchschaut wird und ansonsten die nachfrage fehlt. in dem fall auf einen rabatt zu hoffen, führt am ziel vorbei, denn da lebt ja jemand von der kohle.
tja und natürlich mischformen, der einen oder anderen art.

an sonsten mag das buch interessant sein. ich würde es mir (ohne rabatt) kaufen (wenn ich wieder mal etwas kohle hätte). schon weil mich das thema auch interessiert. zumindest dass die autorin schon ein paar mal an der quelle war, lässt darauf schliessen, hier keine abgeschriebenen dinge zu erfahren.

Zitat

Aikido ist schön - aber nicht meine Kampfsportart.
meine auch nicht. im lauf der zeit habe ich ein intensives unverständnis gegenüber sport entwickelt, ausser man hat zu viel zeit totzuschlagen. - an sonsten finde ich den begriff "leibesübungen" deutlich sinnvoller.

Bearbeitet von ingolf, 17 Dezember 2010 - 09:25 Uhr.

sei still

#9 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 09:34 Uhr

Zitat

Aikido ist schön
ich hab vor vielleicht zehn jahren einmal ein taigi gesehen, an das ich heute noch denken muss. das hat mir zum ersten mal gezeigt, wie schön aikido sein kann. ich meine es war vorher schon schön, aber in dem fall besonders schön. - inzwischen bin ich mir sicher, dass "schön" mehrschichtig ist. man kann auch schönheit in details, im timing oder einfachen lösungen entdecken. sowas ist leider schlecht in büchern nachlesbar.
sei still

#10 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 18 Dezember 2010 - 14:48 Uhr

[quote name='ingolf' timestamp='1292573508' post='646503']
[quote name='Volker' timestamp='1292524393' post='64646 

v.
[/quote]
ich mit dem mammon auch. ;)

Hallo, ingolf, allo Volker,

ich bin natürlich von mir ausgegangen. Budosportarten sind mein Hobby; daher habe ich eine umfangreiche Büchersammlung über verschiedene Kampfsportarten und war auch zum Training, kürzer 2 1/2 Jahre, länger 5 oder 6 Jahre bei verschiedenen Meistern.
Es ist verständlich, nicht jeder möchte Bücher über verschiedene Kampfsportarten kaufen, lesen um sein Wissen in der entsprechenden Kampfkunstart zu erweitern. Was habe ich schon für Kampfsportbücher studiert und dann meinem Verein überlassen - andere haben einen festen Platz in meiner Sammlung.

Danke auch Dir lieber pilgrim, wir waren und sind nicht immer einer Ansicht - besonders was das Aikido betrifft - aber Du hast Dich immer als freundlicher, zuvorkommender Streitpartner gezeigt. Vielleicht habe ich auch meine Vorstellung des Buches, Iwama Aikido, nicht gründlich vorbereitet und den Eindruck erweckt, ich möchte dieses Buch verkaufen. Ich bin immer noch der Ansicht, das Aikido des Begründers O Sensei Ueshiba ,wird von Franziska Hochwald gut vorgestellt.

Ich habe auch in anderen Antwortschreiben auf Bücher über Aikido bezug genommen. Wie sollte ich die Lehren des O Sensei Ueshiba und sein Aikido - mit denen seiner Nachfolger vergleichen, wenn ich nicht in Japan war oder einen Lehrgang von z.B.: Morihiro Saito 9.Dan Takemusu Aikido, besucht habe? Antworten und Hinweise kann ich nur geben, wenn ich meine eigenen Ansichten deutlich erläutern kann. Meine Erfahrungen in Aikido waren nur kurz aber ich kann erläutern, dass die Grundtechniken aus dem Buch : Aikido und die dynamische Sphäre, im Aikido des DAB und des Yoshinkan-Stils, erlernt unter Ralf Siebenmark, 4.Dan Yoshinkan, in einer ähnlichen Form gelehrt wurden. Im shiho nage, den Haltetechniken ikkyo,nikyo, sankyo, war das Muster zum Erlernen etwas anders aber ich konnte im DAB Aikido die Technik erkennen, die ich im Yoshinkan versucht hatte zu lernen.

Noch ein kleiner Hinweis. Auch mit Ju-Jutsu habe ich meine Erfahrungen gemacht und besitze alle 4 Bücher von Christian Braun und das Buch von Erich Reinhardt, Ju-Jutsu Praxis. Die Bücher vom Falken-Velag, Ju-Jutsu 1 und 2, der Anfangszeit mit den Erläuterungen, wie die Gründer aus Büchern Techniken entnahmen um Ju-Jutsu zu entwickeln habe ich entsorgt. Im Ju-Jutsu wurde auch der Versuch unternommen, Techniken aus dem Aikido z.B.: den shio nage ( Schwertwurf - Vier-Richtungs-Wurf) als Technik in das Ju-Jutsu unterzubringen, wer sich mit Aikido beschäftigt hat - wird mit Grauen die Versuche des Trainers im Ju-Jutsu verfolgen- diese Aikidotechnik zu vermitteln.( Ausnahme der Trainer ist auch ein höhere Danträger im Aikido) Unser Trainer im Ju-Jutsu kam aus dem Jiu-Jitsu und hatte sich nicht mit Aikido oder Karate intensiv beschäftigt, wenn er Techniken aus diesen Stilarten vermitteln wollte, nur Grundtechniken,( habe auch Karate etwas über 6 Jahre geübt), dachte ich immer, was macht er denn.
Das war eine etwas länger ausgefallene Erläuterung, .. noch viel Spaß .. soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 18 Dezember 2010 - 14:55 Uhr.

#11 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 18 Dezember 2010 - 20:00 Uhr

Bin für jeden seriösen Buchtip dankbar. Man kann noch immer gerade aus Büchern sehr viel "erfahren".

v.

P.S.: Als jemand, der selbst Bücher sammelt und selbige auch verfaßt und publiziert hat. sind mir alle Nöte und Freuden des elenden Geschäftes sehr vertraut.