Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Meranatau

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Schwarztee

Stammgast

• Members
  • 923 Beiträge

• Kampfkunst:
    WC Chen-taiji

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 22:20 Uhr

Hallo

Was haltet ihr vom Movie 'Merantau' ?

Ist irgendwie wie ong-back auf indonesisch. ist der nächste hype ein run auf silat-schulen in indonesien ?

Tea
(edit: mods, sry.. editiert doch mal den titel. 'merantau' tnx)

Bearbeitet von Schwarztee, 22 Dezember 2010 - 22:26 Uhr.

#2 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 22:34 Uhr

aus sicht des kampfkünstlers/kampfsportlers wenig, wie von allen diesen filmen.

einen run auf silat-schulen wird das wohl nicht geben. wenn doch, wär's schön. allerdings würden diejenigen, die wegen so nem actionstreifen in nen silat verein eintreten, schnell wieder gehen, da silat ganz anders ist, als die erwartungshaltungen vorgaukeln, die der film verursacht.

ong bak ist ja auch kein muay thai film in dem sinne, wie muay thai tatsächlich trainiert wird. auch muay boran oder "traditionelle" südliche muay thai stile sind nicht das reale abbild dessen, was ong bak vermittelt.
jkd ist ja auch ganz anders, als bruce lees aktionen in den filmen vermuten lassen.

#3 Kenkon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 23 Dezember 2010 - 17:16 Uhr

Beitrag anzeigenSchwarztee sagte am 22 Dezember 2010 - 22:20 Uhr:

Hallo

Was haltet ihr vom Movie 'Merantau' ?

Tea
(edit: mods, sry.. editiert doch mal den titel. 'merantau' tnx)

SPOILER :

Ich halte viel von dem Film.
Schwelgt zwar in überzogenen, zu langen Gefühlsbildern.
Aber der Anfang und das Ende sind perfekt.

Und die unaufdringlich angebotene Botschaft, das die zurückhaltende Hauptfigur einfach auch noch zu naiv ist, mit ihrer Gewalt Mist baut und darum auch nie mehr erwachsen werden wird, sondern im Merantau scheitert, hat mir sehr gefallen.

Ist halt ein Dokufilmer, der phasenweise noch zu schwülstig/ überzogen ist, für das neue Medium Spielfilm.
Aber die Botschaft hinter er Handlung ist schon da. Oder sagen wir die Interpretationsmöglichkeiten sind breiter.
Ong Bak stinkt da voll gegen ab.

KK-mäßig nicht weiter erwähnenswert.

Musste beim Ende weinen :
Kenkon

Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#4 Aymotin

Regelmäßig hier

• Members
  • 52 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hand, Fuß und dazwischen auch

Geschrieben 10 Januar 2011 - 15:19 Uhr

Ich fand den Film recht bescheiden, die Kampfszenen sind mies. Ong Baks Kampfszenen waren schnell, ästhetisch und sehr gut choreographiert. Die Kampfszenen in Meranatau sehen eher nach einer schlechten Vorführung aus mit unnötigen Pausen und Stops. Das ganze wirkt eckig und klobig und hat so richtig garnichts mit dem Flow oder der Rasanz von Silat zu tun.

Den Endkampf mit den beiden Weißen habe ich mir dann nicht mehr angetan sondern in der Mitte aufgehört.
!!!Vorsicht, kann Spuren von Nüssen enthalten!!!

#5 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 14 Juli 2011 - 20:22 Uhr

Ja, die Kampfszenen hatten was von 70er-Jahre-KungFu-Filmen. Mir persönlich haben die Szenen mit traditonellem Silat am Anfang am Besten gefallen. Aber das mit dem Prozeß der Entwicklung und des Scheiterns habe ich auch so gesehen. Ich fand das Ende dann etwas zu tragisch, aber konsequent. In vielen Filmen muslimischer Länder scheitert der Held anscheinend und stirbt, ist aber am Ende doch moralischer Sieger. Was dagegen komplett fehlt, ist die Wendung, die in den meisten anderen KK-Filmen vorkommt: Der Held ist anfangs zu schwach, entwickelt sich aber dann, indem er einen Meister trifft, oder es bei ihm einfach "Klick" macht und obsiegt am Ende.

Ich fand den Film gut.

Schade, daß es so keine Fortsetzung gibt! :rolleyes:

Bearbeitet von Concept Arnis, 14 Juli 2011 - 20:25 Uhr.

Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!