Zum Inhalt wechseln

Trainer für Kusarigama etc außerhalb der BRD gesucht

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 24 Dezember 2010 - 00:58 Uhr

Hoi all

mich würde mal interessieren ob es in Dland einen Lehrer gibt, der sich auf den Umgang mit den flexiblen Waffen z.b. Kusarigama versteht undd dies auch vermitteln kann/will.
Denn aktuell erscheint es mir nicht so leicht, jemand zu finden der davon Ahnung hat.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#2 ErzengelGabriel

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 13:38 Uhr

Ich dachte Waffen dieser Art fallen unters Waffengesetz? Von wegen würgen und so ...

#3 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 13:53 Uhr

okay mein Fehler ;)

Ich formuliere die Frage um....kennt jemand einen fähigen Lehrer der außerhalb des Geltungsbereiches des Deutschen-Waffengesetz z.b. in Japan den Umgang mit diesen Waffen lehrt ?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#4 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 14:22 Uhr

Such nach einem Lehrer für trad.Chinesische Waffen, sog. "Shaolin-Waffen“

Beginnend mit der neungliedrigen Peitsche „jiu jie bian“ und abschließend mit dem „Meteorhammer“ (-keine Lust die Bezeichnung zu suchen, und habe sie nicht im Kopf..)

Damit hast du das „kurze (130-150cm)“ sowie das „lange(4-5m)“ Extrem. Das sollte es Dir ermöglichen, dir alle Längen dazwischen, selbst zu erarbeiten.

g
C
... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#5 Cron

Stammgast

• Members
  • 794 Beiträge

• Kampfkunst:
    神道無双太刀一流

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 14:43 Uhr

Stichwort Masaki ryu. Suio ryu. Tokyo.
-------------------
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/

"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann – nach den täglichen Trainingsstunden – schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi

#6 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 19:09 Uhr

@ErzengelGabriel

Zitat

Ich dachte Waffen dieser Art fallen unters Waffengesetz? Von wegen würgen und so ...
Ich glaube das Thema hatten wir schon 400 mal.

Im Waffengesetz selber werden nur 2 Waffen genannt die als Würgewaffe zählen und somit verboten sind. Das Nunchaku und das Garotte.

Feststellungsbescheide klären ob ein ganz bestimmtes Model die selben Eigenschaften besitzt und somit auch verboten ist.

So wurden Sansetsukon, Sosetsukon, Softnunchaku, und das Kyogetsu Shoge ( Metallklinge, Kette, Metallring) das lange bei Budoten erhältlich war dem Nunchaku gleich gesetzt und sind somit verboten.

Das Kussari gama wurde nie getestet und ist deswegen noch legal. Das Waffengesetz der BRD ist nicht auf Logik aufgebaut, so können Waffen trotz gleicher Bauweise erlaubt oder verboten sein (Sosetsukon verboten / Kriegsflegel erlaubt).

@Capsaicin II

Zitat

Such nach einem Lehrer für trad.Chinesische Waffen, sog. "Shaolin-Waffen“

Beginnend mit der neungliedrigen Peitsche „jiu jie bian“ und abschließend mit dem „Meteorhammer“ (-keine Lust die Bezeichnung zu suchen, und habe sie nicht im Kopf..)

Damit hast du das „kurze (130-150cm)“ sowie das „lange(4-5m)“ Extrem. Das sollte es Dir ermöglichen, dir alle Längen dazwischen, selbst zu erarbeiten.
Der Umgang mit 9 Gliederpeitsch und Meteorhammer unterscheiden sich aber stark vom Umgang mit Shoge oder Kussari Gama. Man hat schließlich Dolch oder Sichel die man mitkoordinieren muss.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#7 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 22:46 Uhr

Naja, zumindest für den Moment habt Ihr nochmal die Kurve bekommen,
ich beobachte das aber weiter, scheint mir ein Drahtseilakt zu sein. :rolleyes:

#8 Rokudai

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu u.v.a.

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 22:48 Uhr

Jede komplexere Waffe im Ninjutsu ist nichts weiter als eine Kombination von Grundwaffen.

1. Schlag-Eigenschaften
2. Schnitt/Stich-Eigenschaften
3. Flexibel
4. Wurf/Schußeigenschaft
5. Specials der Kombinationen

Kusarigama:

1. Messer
2. Messer (Special)
1+2. Sichelartige (Special: der Winkel)
3. Schlagartige (Gewicht am Ende, Stock)
4. Flexible (Kette)
5. Wurfeigenschaft
6. Specials aufgrund der Kombination

Jeder der die Basics für Kurzstock, Messer, Kusarifundo, Shuriken hinter sich hat, sollte mit seinem Taijutsu mit dem Gerät etwas Sinnvolles anstellen können. Jede Waffe ist prinzipiell eine Verstärkung und/oder eine Verlängerung des eigenen Körpers. Die Specials der Waffe sind die Sondereigenschaften, die man getrennt erarbeiten muss. Die Sondereigenschaften ergeben sich durch die Kombination der Einzelteile. Beispiel: anstatt nur die Kette zu wirbeln (Kusarigama Furi), kann man optional die Kombination 1+2+4 wirbeln und dementsprechend mit einem Schlag ins Ziel bringen. Fehlt die Erfahrung in der Umsetzung von Waffe und Taijutsu, so braucht man die Basics für die Waffen, um damit umgehen zu können oder man verbraucht sehr viel Zeit, nur diese eine Waffe und alle Eigenschaften zu erlernen.

Das Prinzip ist eigentlich genial simpel. Nur die Zeit, sich mit all dem zu beschäftigen ist, wie überall, umfangreich zu bemessen.

#9 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 03:21 Uhr

Hallo Wildwater!

Ein nettes "Spielzeug" hast Du Dir da zum üben ausgesucht. Mein Tipp:
Schnapp es Dir (am besten zusammen mit einem Helm und einem Tiefschutz ;) )
Such Dir eine freie Halle und geh einfach mal die Kihon Happo damit durch.
Versuch Dich natürlich zu bewegen und Du kommst ganz von allein in die richtigen
Bewegungen rein. Du wirst ja merken, wie Du damit am besten arbeiten kannst.
Wenn die Prinzipien umsetzbar sind, such Dir einen Partner (Schutzausrüstung!)
und dann versuch mal langsam ein paar Dinge durchzugehen, von denen Du meinst,
dass es funktionieren könnte =)
Man braucht nicht immer einen "Vortänzer", manche Dinge kann man sich auch
wunderbar allein erarbeiten ;)
Viel Spaß beim üben (und hoffentlich wenige blaue Flecke ;) )
Gruß
Shinobi
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#10 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 09:12 Uhr

Beitrag anzeigenRokudai sagte am 25 Dezember 2010 - 22:48 Uhr:

Jeder der die Basics für Kurzstock, Messer, Kusarifundo, Shuriken hinter sich hat, sollte mit seinem Taijutsu mit dem Gerät etwas Sinnvolles anstellen können.
Aber auch nur ganz einfache Sachen. Allein schon durch die größereLänge des flexiblen Teils ergeben sich neue Probleme und Möglichkeiten. Man muß die Waffe schon noch extra trainieren wenn man sie wirklich beherrschen will.

#11 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 11:35 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 25 Dezember 2010 - 19:09 Uhr:

Der Umgang mit 9 Gliederpeitsch und Meteorhammer unterscheiden sich aber stark vom Umgang mit Shoge oder Kussari Gama. Man hat schließlich Dolch oder Sichel die man mitkoordinieren muss.
Da ich nicht der Meinung bin das dass klingen/sichel Ende als Wurfwaffe (wie zb in diesem letzten Ninja Film gezeigt) taugt (Asymmetrie etc) verstehe ich deinen Einwand nicht... denn den Umgang mit Dolchen, Sicheln etc hat man doch schon lange erlernt, bevor man sich an die flexiblen Waffen her ran traut, oder?
... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...