Zum Inhalt wechseln

Iaido Dojo in Wien gesucht

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 22 Januar 2011 - 13:13 Uhr

Hallo Zusammen!
Ich möchte mit Iaido anfangen, habe aber noch ein paar Fragen die ich gerne an erfahrenere Leute weiterleiten würde!

-) Dojo:
Ich habe mich durch etliche HPs geklickt und nach abwiegen diverser Kriterien (zB. Erreichbarkeit) sind die 3 mir übrig geblieben. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit einer/mehrer dieser Schulen? Dass ich mir ein eigenes Bild machen muss ist mir klar, dennoch wäre es gut zu wissen, ob sich zufällig absolute Scharlatane hinter einer dieser Schule verbergen

http://www.iaido.at/
Stil: Musô Jikiden Eishin Ryû
Dachverband: International Martial Arts Federation
Rühmen sich damit "einzige Organisation, die authentisches Eishin Ryû Iaidô unterrichtet" zu sein.
Sensei: Dr. Elisabeth Noisser, Kyôshi, hält den 7. Dan Iaidô (IMAF)

http://www.aikido.or.at/
Stil: Muso Shinden Ryu
Dachverband: Europäischer Iaido Verband (FEI); Malcolm Tiki Shewan
Sensei: Markus Fleischmann, 2. Dan FEI

http://www.takedaryu.at/
Stil: Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher
Dachverband: International Society for Takeda Budo
Sensei: Diverse

Falls jemand zufällig in Wien ein anderes empfehlenswertes Dojo kennt bin ich natürlich offen für Vorschläge Vl. hab ich sie bei der Suche ja übersehen. :)

-) Iaito
Ich möchte natürlich zuerst mit dem Bokken trainieren um ein Gefühl für Iaido zu bekommen, dennoch schiele ich offen gestanden ein wenig danach mit dem Iaito zu trainieren. Ich habe mal ein wenig rumgeoogled und habe bei einem Kampfsport Geschäft in Wien gesehen, dass Iaitos sich preislich enorm unterscheiden. Ich wollte nun wissen ob jemand mir sagen kann was die Bezeichnungen "T1", "T3" etc bei einem Iaito zu bedeuten haben?

#2 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Januar 2011 - 16:37 Uhr

hallo,

zu iaido.at ja es ist authentisch. Habe auch Dr. Noisser schon kennengelernt. Sie ist auch regelmässig in Japan um sich weiterzubilden.
Kenne Sie aber nur da wir im gleichen Verband sind.
In MJER ist eigentlich der Zen Nihon Iaido Renmei die größte Organisation. IMAF ist eher ein kleiner Verband, dafür sind auch andere Budokünste dabei.
Siehe: http://www.imaf-germany.de/ oder http://www.imaf.com/

Zu FEI: den Verband finde ich sehr interessant. Die machen MSR ohne dieses Setei Iai glaube ich, wenn ja begrüße ich sowas sehr. Bin kein Freund von Setei.

Ansonsten gibt es ein Jodo Dojo in Wien:
http://www.fej.ch/en/dojo-aus.htm
vielleicht auch interessant für dich

Zu Takeda gibt es unterschiedliche Meinungen, soviel ich weiss machen die Ihr eigenes Ding. Heist auch nun Takeda ryu kobiliza ha .
Authentisch finde ich persönlich das nicht,

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#3 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Januar 2011 - 16:39 Uhr

Beitrag anzeigenShōgun sagte am 22 Januar 2011 - 13:13 Uhr:

-) Iaito
Ich möchte natürlich zuerst mit dem Bokken trainieren um ein Gefühl für Iaido zu bekommen, dennoch schiele ich offen gestanden ein wenig danach mit dem Iaito zu trainieren. Ich habe mal ein wenig rumgeoogled und habe bei einem Kampfsport Geschäft in Wien gesehen, dass Iaitos sich preislich enorm unterscheiden. Ich wollte nun wissen ob jemand mir sagen kann was die Bezeichnungen "T1", "T3" etc bei einem Iaito zu bedeuten haben?
Keine Ahnung was T1 usw bedeutet. Schau mal da: http://www.tozandoshop.com/Default.asp kannste auch direkt aus Japan bestellen,

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#4 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 22 Januar 2011 - 18:09 Uhr

Danke zunächst mal für die Antworten :)

Leider weiß ich nicht was "Setei Iai" ist?!

#5 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Januar 2011 - 18:27 Uhr

Beitrag anzeigenShōgun sagte am 22 Januar 2011 - 18:09 Uhr:

Leider weiß ich nicht was "Setei Iai" ist?!
http://en.wikipedia....do_Renmei_Iaido
sind ein paar Katas aus verschiedenen Schulen zusammengewürfelt. Waren mal für Kendoka gedacht,

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#6 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 22 Januar 2011 - 18:30 Uhr

Und was spricht gegen sie deiner Meinung nach? (das klingt unfreundlich irgendwie, aber so ist es nicht gemeint :))

Bearbeitet von Shōgun, 22 Januar 2011 - 18:31 Uhr.

#7 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Januar 2011 - 18:35 Uhr

Beitrag anzeigenShōgun sagte am 22 Januar 2011 - 18:30 Uhr:

Und was spricht gegen sie deiner Meinung nach? (das klingt unfreundlich irgendwie, aber so ist es nicht gemeint :))
Naja eine echte Iaido Schule ist komplexer. In MJER gibt es mehr als 50 Solokatas und noch einige Partnerkatas.
In Setei gibts nur 10/12 Solokatas das wars. Aber jedem das seine. Ist nur meine persönliche Meinung,

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#8 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 22 Januar 2011 - 18:46 Uhr

Ah okay Danke für die Aufklärung ;)

#9 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 22 Januar 2011 - 19:02 Uhr

Zitat

Und was spricht gegen sie deiner Meinung nach? (das klingt unfreundlich irgendwie, aber so ist es nicht gemeint )
Die Setei Iai sind ein modernes verbreitetes System der ZNKR in denen auch Wettkämpfe (Embu Taikai) stattfinden. Sie enthalten 12 Formen aus verschiedenen Schulen in abgeänderter Form.
Es stimmt schon das sie mal für Kendoka gedacht waren und viele hochrangige Kendo-sensei betreiben immer noch viel Iai. Aber mit der zunehmenden "versportlichung" von Kendo werden es immer weniger die beides betreiben. Sie haben zwar die selben Wurzeln aber dafür sind die beiden Kampfkünste einfach zu unterschiedlich. Es schadet aber nicht als Kendoka mal in die Setei Iai reinzugucken (umgekehrt auch nicht) um mal ein Gefühl für ein Metallschwert zu bekommen. Dauerhaft muss man sich aber entscheiden wenn man in einem von den beiden wirklich vorrankommen will.

Normalerweise macht man aber auch nicht einfach nur Setei Iai. Die Setei Iai bilden in der Regel die Grundschule der Muso Shinden Ryu, die recht verbreitet ist. Dazu kommen noch die Koryu (Alte) Formen der Omori-Ryu, Hasegawa-Eishin-Ryu und Okuden Ryu.

-> http://www.iaido-nor...tart/seitei.php

Zitat

Ich möchte natürlich zuerst mit dem Bokken trainieren um ein Gefühl für Iaido zu bekommen, dennoch schiele ich offen gestanden ein wenig danach mit dem Iaito zu trainieren.
In der Regel entscheidet der Sensei wann du bereit bist mit dem Iaito anzufangen.

Bearbeitet von Bluescreen, 22 Januar 2011 - 19:04 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#10 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 22 Januar 2011 - 21:40 Uhr

Beitrag anzeigenBluescreen sagte am 22 Januar 2011 - 19:02 Uhr:

Normalerweise macht man aber auch nicht einfach nur Setei Iai. Die Setei Iai bilden in der Regel die Grundschule der Muso Shinden Ryu, die recht verbreitet ist. Dazu kommen noch die Koryu (Alte) Formen der Omori-Ryu, Hasegawa-Eishin-Ryu und Okuden Ryu.
Nicht ganz in Muso Shinden Ryu sind die Katas des Omori ryu die Grundschule. Im deutschen Iaido Bund der an der Kendo Renmai angebunden ist, werden
die Setei Katas als Einstiegsform gelernt. Da historisch MSR eng mit Kendo verbunden ist, findet man auch wenig MSR Verbände die kein Setei machen.
DIe FEI z.B. macht es soweit ich weiss nicht,

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#11 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 23 Januar 2011 - 12:06 Uhr

Ich hätte da noch eine Frage!

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Iaido Iaigi Miyabi und einem Iaido-Gi? :confused:

#12 muffin

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:38 Uhr

Rühmen sich damit "einzige Organisation, die authentisches Eishin Ryû Iaidô unterrichtet" zu sein.

Hallo Shōgun, wo hast du dieses statement gelesen? Kann's auf der homepage irgendwie nicht finden.

#13 Shōgun

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    zur Zeit auf Dojo Suche

Geschrieben 01 Februar 2011 - 03:36 Uhr

Beitrag anzeigenmuffin sagte am 31 Januar 2011 - 19:38 Uhr:

Hallo Shōgun, wo hast du dieses statement gelesen? Kann's auf der homepage irgendwie nicht finden.

Hallo!

Habe ich vond er HP des Dachverbandes (http://www.imaf.at/). Dort auf "Disziplinen" -> ganz runter scrollen und dann steht dort:

Zitat

Abschließend möchte ich noch festhalten, daß die IMAF in Österreich die einzige Organisation ist, die authentisches Eishin Ryû Iaidô unterrichtet, denn es haben sich hier einige publikumswirksame Nachahmer minderer Qualität etabliert, die vorgeben, Eishin Ryû zu betreiben.

:hat:

Wo ich gerade dabei bin, habe zufällig noch eine Schule gefunden, weiß jemand was über sie?

http://members.inode...user/honbu.html
Sensei: Erwin Steinhauser
Youtube Videos: &

Bearbeitet von Shōgun, 01 Februar 2011 - 03:37 Uhr.

#14 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 01 Februar 2011 - 08:14 Uhr

Beitrag anzeigenShōgun sagte am 01 Februar 2011 - 03:36 Uhr:

Wo ich gerade dabei bin, habe zufällig noch eine Schule gefunden, weiß jemand was über sie?
http://members.inode...user/honbu.html
Sensei: Erwin Steinhauser
das ist Muso jikiden eihin ryu iaijutsu Komei yuku. Nach Oe Masamichi 17. Soke der Eihsin Ryu gab es einige Abspaltungen.
Soviele das da keiner Durchblickt. Wie weit Komei Yuku authentisch kann ich dir nicht sagen. bei iaido.at wird ein Eihsin ryu
trainiert welches am weitesten verbreitet ist und sie folgen der Line Ikeda Takashi.

Warst du nun mal in einem Probetraining? Frage mich wieso du immer soviele Fragen stellst. Damit lernt man kein iaido

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#15 muffin

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    Iaido

Geschrieben 01 Februar 2011 - 14:41 Uhr

Beitrag anzeigenShōgun sagte am 01 Februar 2011 - 03:36 Uhr:

Uii der Herr Steinhauser. :ninja: Nur so viel: Der Mann behauptet von sich, eine "Samuraiprüfung" abgelegt zu haben. Und was auch immer für ein Iai das in den Videos ist, es ist grausam schlecht vorgeführt.

Bearbeitet von muffin, 01 Februar 2011 - 14:44 Uhr.