Hallo lieber brandenburger,
ich möchte Dir auf Deine Zeilen antworten, die ich sehr gelungen finde.
Wie Du es inzwischen von mir gewohnt bist - werde ich auch diesmal wieder auf Buecher oder Berichte aus dem Internet zurueckgreifen.
Der Gesetzgeber hat im BGB $ 227 Notwehr und BGB $ 239 Grenzen zur Selbsthilfe klare Vorgaben gemacht.
Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
Wenn ich jetzt einige Sätze aus dem Vorwort, des Buches: Sicherheit in der City, von Marc Animal MacYoung vorbringe, so aus dem Grund, ich finde sie einfach treffend.
" Bevor Du vermeiden kannst, das Opfer eines Verbrechens zu werden- egal, ob in NewYork, Los Angeles oder irgendwo dazwischen - musst Du etwas ueber Deine Angreifer wissen. .. Die grundsätzliche Sache, die man sich klar zu machen hat,ist, dass der Verbrecher eine völlig andere geistige Einstellung hat als Du. Dieser Unterschied geht ganz tief hinein bis zu allgemeinen Annahmen im Bezug auf die Realität, Benehmen, Moral und Werte."
Ein clevers Handbuch dafuer, wie man vermeidet, Ausgeraubt, Vergewaltigt, Abgezockt oder Hereingelegt zu werden.
So wird dieses Buch bezeichnet und .... lesen .... oder auch nicht.
Diesen Gedankengang - nicht die Kampfkunst ist entscheidend - sonden meine Erfahrungen ( woher auch immer ) damit ich mich bei einer Notwehrsituation richtig verhalten kann, wollte ich näher erklären -
Diese Gedanken hast Du und auch andere vor Dir deutlich niedergeschrieben.
Gerd Gatzweiler stellt in seinem Buch die Frage: Was ist nun realistisch von den vielen waffenlosen Selbstverteidigungssystemen zu erwarten - die in Dojos und Dojangs geuebt werden und was kann von ...... als Selbstverteidigung erwartet werden?
Diese Frage kannst Du Dir fuer Dein System beantworten - denke ich .
Sonst denke ich sind alle wichtigen Punkte aufgefuehrt worden - oder habe ich etwas vergessen? Dann sei bitte so freundlich und bringe Deine Gedanken vor.
Jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich mit einem Spruch verabschiede - nur was soll ich bringen - nachdem Du einen Text aus der Bibel aufgefuehrt hast?
" In der extremen Situation eines Angriffs trägt das Mass unserer Liebe zu uns selbst, unser Selbstwertgefuehl entscheidend dazu bei, dass wir uns zur Wehr setzen. Und das kann auch bedeuten, dass wir uns vor den Augen des Angreifers in der Nase bohren. Khaleghi Ouinn
Aus dem Buch von Barbara Berckhan, die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprueche zu wehren.
Noch einen tollen Abend....vergesst das Training der Kampfkuenste nicht .... ich mache Pause wir haben Ferien.
soto-deshi
Welche Kampfkunst für die Straße?
Erstellt von soto-deshi, Jan 25 2011 15:56 Uhr
40 Antworten in diesem Thema