Hallo lieber Den,
Haha... das mit Putin hatte ich schon geschrieben und dann doch nicht gebracht... Gedankenleserin Du
dieser Satz hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Reden wir eigentlich von der gleichen 'Sache ?
Ich möchte mit einem Spruch von Agnes Replier antworten:
Es ist nicht leicht das Glück bei sich zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.
Was ist Kampfsport für mich? Was wil ich lernen und warum?
An einem Beispiel, möchte ich versuchen meine Gedanken Euch verständlich darzulegen.
Vor kurzer Zeit habe ich beschlossen, den Garten der zu unserem Haus gehört, umzugestalten. Auch da habe ich mir Informationen besorgt, andere Leute befragt, evt. einen Kurs bei der VHS besucht, ich habe mir einige Bücher gekauft.
Dann gelesen und verglichen was mir an der Vorstellung der einzelnen Autoren gut gefallen hat und mir auch einige Gärten angesehen.
Ich habe mich entschieden - jetzt gestalte ich meinen Garten ( natürlich aufgebaut auf dem Wissen von anderen Menschen ) - setze einen Strauch, finde es toll und nach 3 Wochen bekommt der Strauch einen anderen Platz. Trotzdem nimmt mein Garten gestalt an - es sind meine Vorstellungen die ich umsetze - kein Gartengestalter und kein Buchautor ist verantwortlich dafür.
Ist es im Kampfsport nicht ähnlich? Ich hatte mich vor langer Zeit für Taekwondo entschieden, leider unterrichtete der Trainer nur Kampfsport, daher habe ich nach einiger Zeit diese Schule verlassen. Ist daher Taekwondo nichts für mich ? Ich denke, nur der Trainer unterrichtete etwas, was mir zu unvollständig war.
Ich muß mich wie im wirklichen Leben einfach bemühen, einen Trainer oder Lehrer suchen der den Kampfsport unterrichtet den ich suche und einen Verein oder eine Schule in der auch das Umfeld stimmt. Dann sollte ich nicht erwarten, daß in einer Taekwondo oder Kampfsportübungsstunde alles erklärt wird, was für mich zum Kampfsport dazu gehört.
Jetzt gehe ich ins Training, übe die Techniken die der Ausbilder vorstellt, mache Kata, SV usw. und bemühe mich selber darum mehr über diese Kampfkunst zu erfahren. Alles kann mir der Sensei nicht vorgeben - aber es gibt Lehrgänge die verschiedene Aspekte der Kampfsportarten näher beleuchten - und natürlich auch Bücher die man lesen kann.
Auch die Lehrgänge von Wolf-Dieter Wichmann, Karate budo-Club Bremen, siehe Lehrgänge Wewelsburg, vermitteln eine. vielleicht andere Seite der Kampfkunst.
Dies ist mein Weg, den ich gehe -... soto-deshi
Bearbeitet von soto-deshi, 12 Oktober 2011 - 21:09 Uhr.