Zum Inhalt wechseln

welcher Kampfsport ?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 31 Januar 2011 - 19:18 Uhr

Hallo,

ich bin aus diesem Geschäft sehr lange raus. Wie ist die Ausbildung für den Sicherheitsdienst?

War mal bei ZSD in München, dort wurde der Jiu-Jitsu Stil Ken-Jitsu von C. Wiedmeier unterrichtet.
Wenn ich die Ausbildung - was mir noch in Erinnerung geblieben ist - mit den Hinweisen aus dem Buch von Erich Reinhardt, Ju-Jutsu Praxis ,besonders die Kapitel, Durchsuchung von Personen,Grundlagen der Eigensicherung bei der Durchsuchung,Fesselung von Personen, Transport festgenommener Person mit einem Pkw, Herausholen einer Person aus einem Pkw, Möglichkeiten es Transports einer Person in einem Dienstfahrzeug,usw. vergleiche - so war das Jiu-Jitsu von C. Wiedmeier - eigentlich nicht für den Sicherheitsdienst gedacht.

Unterrichtet eine Sicherheitsfirma speziell für den Sicherheitsdienst? Woher kommen die Ausbilder -welcher Kampfsportstil - welche Erfahrungen?

Danke für die Erläuterungen....soto-deshi

#2 Spike96

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate,Judo,Aikido,WT,Thai Boxen,Bodenkampf,Escrima

Geschrieben 01 Februar 2011 - 14:04 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 31 Januar 2011 - 19:18 Uhr:

Hallo,

ich bin aus diesem Geschäft sehr lange raus. Wie ist die Ausbildung für den Sicherheitsdienst?

War mal bei ZSD in München, dort wurde der Jiu-Jitsu Stil Ken-Jitsu von C. Wiedmeier unterrichtet.
Wenn ich die Ausbildung - was mir noch in Erinnerung geblieben ist - mit den Hinweisen aus dem Buch von Erich Reinhardt, Ju-Jutsu Praxis ,besonders die Kapitel, Durchsuchung von Personen,Grundlagen der Eigensicherung bei der Durchsuchung,Fesselung von Personen, Transport festgenommener Person mit einem Pkw, Herausholen einer Person aus einem Pkw, Möglichkeiten es Transports einer Person in einem Dienstfahrzeug,usw. vergleiche - so war das Jiu-Jitsu von C. Wiedmeier - eigentlich nicht für den Sicherheitsdienst gedacht.

Unterrichtet eine Sicherheitsfirma speziell für den Sicherheitsdienst? Woher kommen die Ausbilder -welcher Kampfsportstil - welche Erfahrungen?

Danke für die Erläuterungen....soto-deshi

Also aus meiner persönlichen Sicht gesehen, welche Ich im Laufe meiner langjährigen Erfarungen gemacht habe, hab Ich noch keine spezielle Security Kampfform/kunst kennengelernt.

Ich kann nur sagen, dass Ich im zarten Alter von 9 jahren mit Karate Judo sowie Aikido zeitgleich begonnen habe. Und schon damals, für mich alles für die Strasse umgewandelt/ umgebaut habe, weil ich es musste. In den weiteren Jahren habe Ich weitere Kampfkünste/Systeme kennengelernt und auch daraus habe Ich mir Techniken herausgepickt und extra für den Strassengebrauch spezieller trainiert. Mittlerweile bin Ich auch der Überzeugung, dass ein grosses technisches Repertoire nie schaden kann, da du nie weisst wer dir gegenübersteht.

Diese Techniken, die Ich für die Strasse Primär benötige, sollte man auch speziell trainieren. So dass dein Körper automatisch die Technik anwendet abhängig aus der Situation heraus in der du dich befindest.

Man sagt, dass es wohl bei einem Erwachsenen, mindestens 8.000 Einheiten braucht, bis eine einfache Technik automatisiert ist.

Bei mir geht es wesentlich schneller... denke dass es daran liegt dass ich schon so früh also im Alter von 9 Jahren damit begonnen habe.

Ich denke dass gewisse Techniken aus dem Jiu Jiutsu speziell/ situationsbezogen trainiert auch ihre Sinnberechtigung haben was gewisse Hebel, Fixieren, sanftes herausbringen einer Person angeht.

Nehme mir kein Recht heraus, dass was Ich schreibe allgemeine Gültigkeit hat... ist wie gesagt nur meine Sicht der Dinge...

MfG Spike96

#3 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2011 - 19:10 Uhr

Moin,

Zitat

Wie ist die Ausbildung für den Sicherheitsdienst
ich sage jetzt mal,von gar nicht bis reichlich.
Ehrlicherweise muss man sagen, hängt das oft von den Unternehmen ab.
Nicht immer,aber eben oft.
Ausbilden/Weiterbilden kostet eine Menge Geld.
Wenn da die Mitarbeiter nicht selber etwas auf die Beine stellen,
sprich in ihrer Freizeit sich sportlich betätigen,würden manche ganz
blass aus sehen.

Ich persönlich habe bei diversen Lg über Sistiertechniken
viel dazugelernt(über meinen AG angeboten).
Ansonsten ist eine gute Grundfitness wichtig,finde ich.
Den Kampfsport schlechthin gibt es sowieso nicht,aber das hatten wir
in einem ähnlichen Thema schon mal behandelt.
Ich weiss aber von einigen das sie sehr gut mit KM zurechtkommen,
bei anderen Thai/Kickboxen sich bewährt hat.

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#4 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.160 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 02 Februar 2011 - 09:23 Uhr

Du musst im Sicherheitsbereich, zumindest wenn du an der Tür arbeitest, zweierlei auseinanderhalten, nämlich die Eigensicherung und das Entfernen unliebsamer Personen bzw Beenden einer Prügelei.
Für Ersteres helfen dir Schläge und Tritte, die du bei Letzterem überhaupt nicht gebrauchen kannst. Da helfen dir ein paar Griffe bedeutend weiter.

Bei uns hat sich damals jeder selber um seine körperliche Ausbildung gekümmert und ein- bis zweimal wöchentlich haben wir uns zusätzlich zum praktischen und theoretischen Erfahrungsaustausch getroffen.
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!