Zum Inhalt wechseln

- - - - -

motorradhandschue

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 19 Februar 2011 - 23:21 Uhr

hallo,

taugen motoradhandschuhe zum stockpraing?

mfg

#2 pyriander

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 207 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, (B)JJ / Grappling u.ä.

Geschrieben 20 Februar 2011 - 10:53 Uhr

Beitrag anzeigenManila sagte am 19 Februar 2011 - 23:21 Uhr:

hallo,

mfg

Hab ich Zweifel, mit denen lässt sich z.T. nicht so gut greifen, die Knöchel sind zwar teilweise gut geschützt, aber Finger und Handrücken weniger gut.

*aber ich weiß nicht, wie hart man da so auf die Finger klopft ;-)
KRAV MAGA und Grappling in Lübeck: info@intense-training.de

#3 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 20 Februar 2011 - 11:09 Uhr

Hallo Manila,

Du stellst ja jetzt schon seit geraumer Zeit Fragen zu Handschuhen. Eine Frage: Bist Du auf der Suche nach einer KK oder nur nach Handschuhen? Wenn nämlich ersteres zutrifft, wäre es doch sinnvoller, sich erstmal eine KK zu suchen. Da hast Du dann vor Ort viele Personen, die Dir auf die jeweilige KK zugeschnittene Tipps aus langjähriger Erfahrung geben können (und Dich vielleicht auch mal verschiedene Varianten ausprobieren lassen).
Wenn aber nur Letzteres der Fall ist, müsstest Du schon ein wenig spezifizieren: Stocksparring ist ja nicht gleich Stocksparring. Ohne zu wissen, welche Art von Stöcken, welche Kontakthärte, welche Übungen und Bewegungen Dir so vorschweben, wird Dir wohl kaum jemand passende Tipps geben können. Da bliebe dann nur noch vorsichtiges Ausprobieren.

Bearbeitet von Terao, 20 Februar 2011 - 11:23 Uhr.

#4 Rio

Stammgast

• Members
  • 687 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2011 - 18:38 Uhr

Na ja, ich denke, dass eine alltagstaugliche Kampfkunst auf jeden Fall mit einem alltäglichen Outfit funktionieren sollte, und wenn Dir da einer mit nem Stock auf die Finger klopfen will, sind Motorradhandschuhe besser als nix. Ritter der Landstraße tragen halt keine Eisenhandschuhe mehr.
Andererseits machen so steife Handschuhe Deine Hände natürlich ganz schön unbeweglich, kann auch von Nachteil sein.
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#5 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 22 Februar 2011 - 13:35 Uhr

Beitrag anzeigenManila sagte am 19 Februar 2011 - 23:21 Uhr:

hallo,

mfg

Der Schutz ist gleich null fürs Stocksparring! Ein Motorradhandschuh soll die Hände im Falle eines Sturzes vor Abschürfungen schützen.

#6 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 22 Februar 2011 - 19:27 Uhr

Eishockeyhandschuhe, (Männer)-LaCrosse Handschuhe, und es gibt auch spezielle Handschuhe für FMA (aber die sind deshalb net unbedingt besser). Bei Eishockeyhandschuhen stören mich die 'Stulpen' - verändern den Nahkampf, man bleibt oft hängen. LaCrosse Handschuhe sind da m.E. etwas besser... ich trainiere dennoch meist mit Eishockeyhandschuhen (weil ich halt solche Teile irgendwann mal gekauft hab) - ab und an mit etwas leichteren 'FMA-Handschuhen' ohne Stulpen, die immer mehr auseinanderfallen. Sollten etwaige Fingerkuppenverstärkungen den Griff beeinträchtigen, wie z.B. bei manchen 'FMA/Escrima Handschuhen', entferne ich die. Eine sichere Stockführung ist mir wichtig (nicht zuletzt, weil sie für sich bereits die Hand schützen hilft).

....sicherlich gehen auch Handschuhe wie sie im Kendo benutzt werden, auch wenn die nach meinem Geschmack schon zu fett sind, und z.B. Ringen etc. verunmöglichen und außerdem teuer. Da fällt mir ein... habe anfangs meist mit 14. oz. Boxhandschuhen Stock trainiert; wenn Du so was rumliegen hast... ist ziemlich suboptimal - aber notfalls geht das ne Weile. (Die Handschuhe leiden allerdings)

Ach ja: Egal welcher Handschuh... wenn es nicht gerade ne Hentze ist... es bleibt immer ein gewisses Restrisiko.
Augen auf!

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 22 Februar 2011 - 23:11 Uhr

Zu Kendo-Kote hab ich dem Threadersteller schon ne PN geschrieben. Die sind schon sehr stark auf die Kendobewegungen ausgelegt, und von daher sicherlich nur eingeschränkt für andere KKs zu gebrauchen.

Was mir aber noch einfällt: Bei Naginata benutzt man leichtere, beweglichere Kote (weil die das schnelle Umgreifen erlauben müssen) mit allerdings auch etwas geringerem Schutzwert. Sieht ungefähr so aus: http://www.chibabogu...e51bb32e4271166

Hat aber auch ne steife (wenn auch weite) Stulpe (auf die man aber m.E.n., wenn das Handgelenk Trefferfläche ist, kaum verzichten kann).

Generell werden Kote aus strapazierfähigen Materialien (Leder, Hirschwolle, Baumwolle) hergestellt, haben eine gute Haltbarkeit und schützen gut, haben aber auch ihren Preis. Da sollte man schon vorher mal ausprobieren, ob man "seine" Bewegungen damit auch gut ausführen kann.

#8 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2011 - 14:46 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 22 Februar 2011 - 23:11 Uhr:

Zu Kendo-Kote hab ich dem Threadersteller schon ne PN geschrieben. Die sind schon sehr stark auf die Kendobewegungen ausgelegt, und von daher sicherlich nur eingeschränkt für andere KKs zu gebrauchen.

Was mir aber noch einfällt: Bei Naginata benutzt man leichtere, beweglichere Kote (weil die das schnelle Umgreifen erlauben müssen) mit allerdings auch etwas geringerem Schutzwert. Sieht ungefähr so aus: http://www.chibabogu...e51bb32e4271166

Hat aber auch ne steife (wenn auch weite) Stulpe (auf die man aber m.E.n., wenn das Handgelenk Trefferfläche ist, kaum verzichten kann).

Generell werden Kote aus strapazierfähigen Materialien (Leder, Hirschwolle, Baumwolle) hergestellt, haben eine gute Haltbarkeit und schützen gut, haben aber auch ihren Preis. Da sollte man schon vorher mal ausprobieren, ob man "seine" Bewegungen damit auch gut ausführen kann.

Sowas ist für FMA nicht zu gebrauchen, soweit ich das aus dem Bild beurteilen kann. In der FMA ist es von grundlegender Bedeutung, dass ich das Handgelenk möglichst frei bewegen kann. Also einen Handschuh mit entsprechenden Unterarmschutz verwenden.
http://www.lamecoeskrima.com/armor.asp

#9 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 23 Februar 2011 - 23:25 Uhr

edit

Bearbeitet von Den, 23 Februar 2011 - 23:29 Uhr.

Augen auf!

#10 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 01 März 2011 - 06:58 Uhr

wie sind den die handschuhe vom escrimashop?
dürften doch baugleich mit denen von http://www.eskrima-d...hop/schutz.html sein.

#11 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 01 März 2011 - 11:12 Uhr

Wenn das dieselben sind, haben die bei zwei Trainingspartnern net lange gehalten... danach hat die auch niemand aus unserer Gruppe wieder gekauft. Einer der beiden war mit dem Stockhandling recht zufrieden, der andere nicht (den störten die Schlaufen)... Grappling nur bedingt möglich... Schutzwirkung soll gut sein.
Augen auf!

#12 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 05 März 2011 - 11:09 Uhr

Beitrag anzeigenManila sagte am 01 März 2011 - 06:58 Uhr:

wie sind den die handschuhe vom escrimashop?
dürften doch baugleich mit denen von http://www.eskrima-d...hop/schutz.html sein.

Ich möchte mich mal hier mit einklinken. Kennt jemand die Unterarmschützer die dort auch angeboten werden und kann was dazu berichten?

Bearbeitet von Cross-over, 05 März 2011 - 11:09 Uhr.