Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wurfrepertoire des Luta Livre / BJJ + weitere Fragen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 29 März 2012 - 20:41 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 28 März 2012 - 21:17 Uhr:

Helio Gracie hat weit über drei Stunden am Stück gekämpft. HALLO RICHARD was ist denn jetzt mit der Dynamik???
Dein Hauptargument. Langsam werde ich ungeduldig. :angry:
Das Hauptargument hat das Problem, dass wir aneinander vorbeireden. Mit Dynamik meine ich, wie schnell oder langsam sich der Kampf in verschiedenen Phasen entwickelt. Ich habe keinen Zweifel, dass Helio gewinnen wollte und dass sein Gegner gewinnen wollte. Und dass Helio alles getan hat, um seinen Gegner am Gewinnen zu hindern, und sein Gegner genauso. Wenn einer der Kämpfer den Kampf ausbremsen will und das schafft - dann kann sich das halt hinziehen. Es ist trotzdem eine plausible Dynamik für einen Kampf.

Beim Show-Wrestling (und ich beziehe mich auf das, was ich in WWF und WWE gesehen habe) ist das eben nicht so:
wenn ein Kämpfer einen Tritt abbekommt, sieht man nicht, wie er ausweicht und mit ordentlicher Deckung verteidigt, bis er sich wieder etwas erholt hat. Nee, er steht vorgebeugt rum wie ein Depp und lässt den Gegner in Ruhe seinen Suplex ansetzen.
Wenn ein Kämpfer angeschlagen zu Boden geht, nimmt er nicht etwa eine vernünftige Verteidigungshaltung ein, und sein Gegner setzt nicht nach, um einen Aufgabegriff anzusetzen - nee, der Gegner läuft rum und lässt sich erstmal feiern.
Wenn ein Kämpfer in der Ecke mit Schlägen eingedeckt wird, versucht er nicht etwa in den Clinch zu gehen und die Arme des Gegner zu binden - nee, er wartet, bis der andere aufs Ringseil geklettert ist, um seine Halsschere zu machen.
Man sieht auch nie, wie einem Kämpfer schrittweise die Puste ausgeht und seine Aktionen immer lascher werden - es sind immer die dramatisierten Geschichten, wo einer total platt am Boden rumliegt und dann durch die Anfeuerung des Publikums nochmal in Hulk-Smash-Modus übergeht.

Das meine ich mit falscher Dynamik. Und wenn du das tatsächlich nicht siehst... kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Was jetzt die Gefährlichkeit angeht: es gibt mit Sicherheit gefährliche Burschen unter den Pro-Wrestlern. Vor allem die, die einen soliden Background in Kampfsportarten haben, in denen tatsächlich gekämpft wird und nicht nur so getan. Brock Lesnar hat beispielsweise bei seinen MMA-Matches was bevorzugt gemacht? Genau, den Double Leg aus dem Amateurringen. Nicht den Show-Kram.
Ansonsten muss man für echte Kämpfe auf hohem Niveau eine Menge Angewohnheiten kultivieren: Kinn runter, Deckung hoch, Fussarbeit, Takedown-Abwehr... nicht zu vergessen vernünftige Box- und Tritttechnik und robuste, Nicht-Show-Grapplingtechniken. Alles Sachen, die im Show-Wrestling nicht oder nur am Rande vorkommen.

#22 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 März 2012 - 08:43 Uhr

Lieber brandenburger, ist Dir Alexander Karelin ein Begriff?

Zitat

Karelins Markenzeichen war der verkehrte Ausheber aus dem Stand, der auch als „Karelin-Lift“ in die Geschichte einging. Diese Ringertechnik wird in der Regel in den „leichteren“ Gewichtsklassen angewendet, da hierbei der Gegner ausgehoben und rücklings auf die Matte geworfen wird. Karelin galt im Superschwergewicht weltweit als der Einzige, der in der Lage war, diese Technik erfolgreich anzuwenden. Aufgrund der für sie ungewohnten und extremen Erfahrung, vom Gegner hochgestemmt zu werden, waren die Kontrahenten Karelins mit dieser Situation meistens überfordert und wurden dadurch vorzeitig besiegt.
Warum war dieser Ausnahmeathlet der Einzige unter all den Weltklasseringern im Superschwergewicht, der seine Gegner auf diese Weise hochheben konnte? Warum sieht man dagegen im Wrestling noch viel schwierigere Hebenummern (Du hast ja selbst backbreaker, neckbreaker, piledriver etc.pp. genannt) am laufenden Band?

Hier sieht man`s (achte mal nur auf das, was der Geworfene macht):

Der Gegner stemmt und lehnt sich mit allem, was er hat, gegen das Geworfenwerden. Er bringt die Gliedmaßen nach außen und versucht bis zum letzten Moment, den Wurf wegzubalancieren. Es dann trotzdem durchzubringen (weil man den Widerstand sofort erfasst und richtig nutzt), ist Kernkompetenz jedes wirklichen Kämpfers.

Vergleiche mal bspw. hiermit:

Der Gegner hält ruhig, macht sich im richtigem Moment steif, bringt sein Körpergewicht aktiv nahe zum Hebenden, um`s ihm leichter zu machen. Mitunter springt er sogar ein wenig ab.

#23 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 158 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 31 März 2012 - 11:43 Uhr

Hallo Leuts,

is scho recht. Ich sag doch gar nichts. Habe auch nie etwas anderes behauptet.

Hab eben nen anderen Fokus. Kämpfen oder competition.

Mein Frage: Wie viele Menschen gibt es auf dem Planten Erde die so einer brutalen Urgewalt des Gesamtpaketes Wrestler als Athlet widerstehen können?

Wieviel Stunden Trainig stecken da wohl drin?

Ich habe nie gesagt das ich SW insgesamt besonders gut finde. Nur die Typen Ihr Kraft die Technik die Körperbeherrschung usw.

Zum Thema Fake dient ja mein erster Clip.

brandenburger
homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#24 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 31 März 2012 - 12:17 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 31 März 2012 - 11:43 Uhr:

Hallo Leuts,

is scho recht. Ich sag doch gar nichts. Habe auch nie etwas anderes behauptet.

Hab eben nen anderen Fokus. Kämpfen oder competition.
Nur um dich nicht misszuverstehen: behauptest du, dass dein Fokus auf Kämpfen liegt, nicht auf Wettkampf? Behauptest du, dass Pro Wrestling näher am Kämpfen dran ist als irgendwelcher Wettkampfsport?

Zitat

Mein Frage: Wie viele Menschen gibt es auf dem Planten Erde die so einer brutalen Urgewalt des Gesamtpaketes Wrestler als Athlet widerstehen können?
Meine Antwort: jeder, der einigermaßen groß gebaut und athletisch veranlagt ist und ähnlich viel Zeit investiert, um Kämpfen zu lernen, wie die Wrestler investieren, um zu lernen, so zu tun, als würden sie kämpfen (und dabei auszusehen wie lebende Comicfiguren).

Also konkret unter anderen ein Großteil der Erst- und Zweitklass-MMA-Kämpfer vom Mittelgewicht aufwärts.

Zitat

Wieviel Stunden Trainig stecken da wohl drin?
Viele. Andere Kampfsportler trainieren aber auch derbe viel, und eben zielgerichtet.

Zitat

Zum Thema Fake dient ja mein erster Clip.
Vor allem dein zweiter Clip dient dazu. Wenn du bei Brock Lesnar nicht mindestens ein halbes Dutzend Stellen siehst, die "Fake!" schreien... kann ich sie dir gerne aufdröseln. Hilfreicher wäre es wahrscheinlich, wenn du selber etwas Wettkampftraining mitmachst und dann drüber meditierst, wie das aussieht und sich anfühlt.

#25 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 158 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 31 März 2012 - 13:46 Uhr

Hallo Richard,

falls du es nicht bemerkt hast habe ich mit meinen letzten beitrag versucht hier ne Tür auf zu machen um auf nen Konsens zu kommen. Schade drum

ICH SAGE: Der Undertaker mit 52 Jahren reißt heute noch jedem Gracie helio oder royce selbst zu Ihren besten Zeiten in einen offen grappling oder wrestling match (OHNE STOßEN SCHLAGEN TRETEN) so den Popo auf, dass der Rest der 115 Gracie´s noch rein passt .

IS MEINE MEINUNG E Basta

brandenburger

Bearbeitet von brandenburger, 31 März 2012 - 13:48 Uhr.

homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#26 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 31 März 2012 - 18:31 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 31 März 2012 - 13:46 Uhr:

Hallo Richard,

falls du es nicht bemerkt hast habe ich mit meinen letzten beitrag versucht hier ne Tür auf zu machen um auf nen Konsens zu kommen. Schade drum
Falls du es nicht gemerkt hast: ich habe kein gesteigertes Interesse an Konsens mit Leuten, die auf'm Holzweg sind.

Zitat

ICH SAGE: Der Undertaker mit 52 Jahren reißt heute noch jedem Gracie helio oder royce selbst zu Ihren besten Zeiten in einen offen grappling oder wrestling match (OHNE STOßEN SCHLAGEN TRETEN) so den Popo auf, dass der Rest der 115 Gracie´s noch rein passt .

IS MEINE MEINUNG E BastaUn
Ach Gottchen. Royce Gracie hat zu seiner Zeit unter minimalen Regeln genug Leute (zertifizierte harte Säue, inklusive einem, der doppelt so schwer war wie er) geschlagen... glaubst du echt, er würde sich vor einem Show-Wrestler ins Hemd machen?

Mal ernsthaft. Such dir eine gute BJJ-Schule in deiner Gegend, geh hin, erfahr am eigenen Leib, worum's da geht.