brandenburger sagte am 28 März 2012 - 21:17 Uhr:
Helio Gracie hat weit über drei Stunden am Stück gekämpft. HALLO RICHARD was ist denn jetzt mit der Dynamik???
Dein Hauptargument. Langsam werde ich ungeduldig.
Beim Show-Wrestling (und ich beziehe mich auf das, was ich in WWF und WWE gesehen habe) ist das eben nicht so:
wenn ein Kämpfer einen Tritt abbekommt, sieht man nicht, wie er ausweicht und mit ordentlicher Deckung verteidigt, bis er sich wieder etwas erholt hat. Nee, er steht vorgebeugt rum wie ein Depp und lässt den Gegner in Ruhe seinen Suplex ansetzen.
Wenn ein Kämpfer angeschlagen zu Boden geht, nimmt er nicht etwa eine vernünftige Verteidigungshaltung ein, und sein Gegner setzt nicht nach, um einen Aufgabegriff anzusetzen - nee, der Gegner läuft rum und lässt sich erstmal feiern.
Wenn ein Kämpfer in der Ecke mit Schlägen eingedeckt wird, versucht er nicht etwa in den Clinch zu gehen und die Arme des Gegner zu binden - nee, er wartet, bis der andere aufs Ringseil geklettert ist, um seine Halsschere zu machen.
Man sieht auch nie, wie einem Kämpfer schrittweise die Puste ausgeht und seine Aktionen immer lascher werden - es sind immer die dramatisierten Geschichten, wo einer total platt am Boden rumliegt und dann durch die Anfeuerung des Publikums nochmal in Hulk-Smash-Modus übergeht.
Das meine ich mit falscher Dynamik. Und wenn du das tatsächlich nicht siehst... kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Was jetzt die Gefährlichkeit angeht: es gibt mit Sicherheit gefährliche Burschen unter den Pro-Wrestlern. Vor allem die, die einen soliden Background in Kampfsportarten haben, in denen tatsächlich gekämpft wird und nicht nur so getan. Brock Lesnar hat beispielsweise bei seinen MMA-Matches was bevorzugt gemacht? Genau, den Double Leg aus dem Amateurringen. Nicht den Show-Kram.
Ansonsten muss man für echte Kämpfe auf hohem Niveau eine Menge Angewohnheiten kultivieren: Kinn runter, Deckung hoch, Fussarbeit, Takedown-Abwehr... nicht zu vergessen vernünftige Box- und Tritttechnik und robuste, Nicht-Show-Grapplingtechniken. Alles Sachen, die im Show-Wrestling nicht oder nur am Rande vorkommen.