Deamonday sagte:
Ich hab es mir zur gewohnheit gemacht für jede Behauptung eine Bestätigung zu suchen.
Und bei dieser, nunja was gibt es einfacheres nochmal bei meiner quelle nachzufragen ob es evtl ein misssverständniss gab?
Ich schrieb seinerzeit ja (ohne jedes noch so kleine erfahrene Detail kundzutun), dass ich meine Infos direkt von Demjenigen habe, der diese Schwerter selbst zusammen
mit Bujinkanern entwickelte und herstellt und wenn diese Person sagt, der Name wurde erfunden, wie halt die Namen der ganzen anderen Schwerter der Firma (Modellnamen eben),
dann ist das für mich sehr plausibel (zumal Mr. Chen keine Vor- oder Nachteile durch seine Aussage hätte) und glaubhaft. Diese Infos dann von aller Wahrscheinlichkeit nach
vÖllig unbeteiligten Personen (ich vermute, Du hast direkt nochmal bei Someya Sensei nachgefragt?) "verifizieren" zu lassen, lässt Andere in etwas ungünstigerem Licht
(was Beteiligte in den USA /mit den Beteiligten Kommunizierende sagen, lässt man sich besser nochmal von unbeteiligten Personen in Japan bestätigen) dastehen.
Mich persÖnlich stÖrt dieses (m.E. zumindest in diesem Falle relativ sinnlose) Nachfragen weit weniger, als das vÖllig überraschende Öffentliche Kundtun,
weil es einerseits zeigt, dass die Mühe, die man sich macht eigentlich egal ist (am Ende wird sowieso sicherheitshalber alles in Japan intern geklärt),
insbesondere aber die eigenen ("erarbeiteten") Aussagen auf diese Weise als von relativ geringem Gewicht und generell anzweifelbar wirken.
Das macht - trotz aller Offenheit und Kritikfähigkeit, die man sich bewahren sollte - dann mitunter nur eher wenig Lust sich zu bemühen.
P.S.: "in Japan" ist jetzt keine vernünftige Quellenangabe - war es Someya sensei wie vermutet?
Deamonday sagte:
Es geht nicht darum das das schwert 15cm schneller aus der Saya ist, sondern ganz einfach darum das man es anders ziehen kann.
Zumindest demonstriert Hatsumi Sensei beim Vorstellen des "Ninja-tô" genau das, um dass es Deiner Ansicht nach nicht gehen soll: er schneidet früher als der Gegner.
Gruß, Kagami