Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Schwert im Bujinkan

177 Antworten in diesem Thema

#161 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 16:08 Uhr

Deamonday sagte:

@Kagami

Ich hab es mir zur gewohnheit gemacht für jede Behauptung eine Bestätigung zu suchen.
Und bei dieser, nunja was gibt es einfacheres nochmal bei meiner quelle nachzufragen ob es evtl ein misssverständniss gab?
Das finde ich normalerweise gut, in diesem Fall (zumal ich sozusagen Arbeit reinsteckte) etwas hmmm....vielleicht ungünstig an die Öffentlichkeit herangetragen.
Ich schrieb seinerzeit ja (ohne jedes noch so kleine erfahrene Detail kundzutun), dass ich meine Infos direkt von Demjenigen habe, der diese Schwerter selbst zusammen
mit Bujinkanern entwickelte und herstellt und wenn diese Person sagt, der Name wurde erfunden, wie halt die Namen der ganzen anderen Schwerter der Firma (Modellnamen eben),
dann ist das für mich sehr plausibel (zumal Mr. Chen keine Vor- oder Nachteile durch seine Aussage hätte) und glaubhaft. Diese Infos dann von aller Wahrscheinlichkeit nach
vÖllig unbeteiligten Personen (ich vermute, Du hast direkt nochmal bei Someya Sensei nachgefragt?) "verifizieren" zu lassen, lässt Andere in etwas ungünstigerem Licht
(was Beteiligte in den USA /mit den Beteiligten Kommunizierende sagen, lässt man sich besser nochmal von unbeteiligten Personen in Japan bestätigen) dastehen.

Mich persÖnlich stÖrt dieses (m.E. zumindest in diesem Falle relativ sinnlose) Nachfragen weit weniger, als das vÖllig überraschende Öffentliche Kundtun,
weil es einerseits zeigt, dass die Mühe, die man sich macht eigentlich egal ist (am Ende wird sowieso sicherheitshalber alles in Japan intern geklärt),
insbesondere aber die eigenen ("erarbeiteten") Aussagen auf diese Weise als von relativ geringem Gewicht und generell anzweifelbar wirken.
Das macht - trotz aller Offenheit und Kritikfähigkeit, die man sich bewahren sollte - dann mitunter nur eher wenig Lust sich zu bemühen.

P.S.: "in Japan" ist jetzt keine vernünftige Quellenangabe - war es Someya sensei wie vermutet? :)

Deamonday sagte:

Zu der geschichte mit dem Iai:
Es geht nicht darum das das schwert 15cm schneller aus der Saya ist, sondern ganz einfach darum das man es anders ziehen kann.
Naja, vielleicht geht es AUCH darum?
Zumindest demonstriert Hatsumi Sensei beim Vorstellen des "Ninja-tô" genau das, um dass es Deiner Ansicht nach nicht gehen soll: er schneidet früher als der Gegner. :rolleyes:

Gruß, Kagami

#162 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 16:44 Uhr

Jo Quelle ist Someya.
Und naja mir ging es darum das mir es von Someya als Oniyuri vorgestellt wurde. Auf nachfrage stellte sich nun aber heraus das genau dieses eine ein Oniyuri von chenesse war das er geschenkt bekommen hatte. Intressanter weise tut sich Someya bei der Bezeichnung des Schwertes auch schwer, Von ihm stammt auch die Aussage möglicherweise OWaki in uchigatana Montierung.
Insofern nimms nicht persönlich ich prüfe hier gerade auch Someya als Quelle nach.

Da ich immernoch skeptisch war, sollte das ganze gerade ein Eingeständniss einer Fehlbehauptung meinerseits darstellen.

Zitat

Naja, vielleicht geht es AUCH darum?
Zumindest demonstriert Hatsumi Sensei beim Vorstellen des "Ninja-tô" genau das, um dass es Deiner Ansicht nach nicht gehen soll: er schneidet früher als der Gegner.
Natürlich gehts im endeffekt darum vor dem gegner zu ziehen. Aber der Punkt ist nicht das nicht in der zeit die man braucht die Klinge freizulegen der Unterschied liegt, sondern darin das man sie gänzlich anders ziehen kann.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#163 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:05 Uhr

Na das ist doch mal eine tolle Tradition ! Wir erfinden uns angeblich "alt hergebrachten Waffen" ebenmal neu und lassen sie uns bauen.
Seid Jahrhunderten wurde dieser Schwertypus benutzt, deswegen haben wir ihn gerade erfunden... :blink:
Das ist ein Schlag in´s Gesicht für die ernstzunehmende Schwertkultur. :wut: :wut: :wut:

ich schlag trotzdem mal nach ob ich was über diese naga-tosu etc finde, aber nur weil ich euch gut leiden kann.
Grummel.
Kaji
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#164 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 17:11 Uhr

Ehm sorry Kaji was meinst du etz?
Das Chenesse die dinger nachbaut? Das sie einen eigenen Namen dafür haben? oder die Sache mi Someya?

Auf jedenfall schon mal danke für deine Mühen.^^

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 22 Oktober 2011 - 17:11 Uhr.

-Michael May-

#165 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 06:38 Uhr

Nein, KAJI,

Hatsumi Sensei hat/hatte ein derartiges (ob wirklich antik oder nicht bzw. auch noch im Originalzustand, sei mal dahingestellt) Schwert selbst in Besitz
und anhand verschiedener Daten (Halt Maße usw.) wurde dann für den Verkauf ein recht ähnliches Schwert entworfen und später leider wieder
zugunsten eines zweiten Modells verworfen (wobei das erste wohl eher am Original war und mir persönlich auch weit besser gefallen hat).

Deamonday sagte:

Natürlich gehts im endeffekt darum vor dem gegner zu ziehen. Aber der Punkt ist nicht das nicht in der zeit die man braucht

die Klinge freizulegen der Unterschied liegt, sondern darin das man sie gänzlich anders ziehen kann.
Es geht m.A.n. wie gesagt möglicherweise AUCH um diese anderen Punkte, Hatsumi Sensei sagt (aus Deinem Beiträge - #88 - des von mir hier bereits verinkten Threads):

Zitat

Die Hervorhebung ist von mir.
Wie gesagt scheint der D.A.n. eher unwichtige Punkt in Hatsumi Senseis Augen doch relativ wichtig zu sein - sonst hätte er ihn nicht extra nochmal einzeln erläutert, denke ich.

Gruß, Kagami

#166 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 07:23 Uhr

Kagami dein Zitat ist verbugt.^^ Aber ich kann mir denken was du zitiert hast^^. Aber wie gesagt ist es nur eines von 2 kriterien was einen schneller macht. Ohne den zweiten Punkt ist es wie shava sagt, man tauscht Distanz gegen geschwindigkeit und kommt insgesamt wieder bei null raus.

Zum Chenese Schwert:
sehe ich genause. Momentan finde ich die beste Kopie bei Yari no hanzo.

Lg
Micha
-Michael May-

#167 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 09:24 Uhr

Also entweder das Ding von Socke ist ein Original oder nicht. dazwischen gitb es eben nichts. Sehr einfach.
Bastelarbeiten egal in welchen Ausführungen die "original" genannt wurden hab ich schon dutzendweise gesehen.
Waki mit super langen Griffen, Katana mit Tanto-Tsuba etc pp.
Ich helfe gerne bei der wissenschaftliche Beschäftigung it nihonto, aber an einer Scharade nehm ich nicht teil.
Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#168 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 11:45 Uhr

Wer oder was ist denn

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 23 Oktober 2011 - 09:24 Uhr:

Socke
?

#169 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 23:15 Uhr

Das Schwert von Hatsumi, um das es geht, ist nach offizieler Aussage echt. Aber ich muss ehrlich sagen das ich nicht das Wissen habe ein echtes Schwert von einer Verbastelung oder einem gut gemachten Fake zu unterscheiden.

Und Kaji ich versteh dich ja, aber mir geht es vorallem darum das ich etwas lerne was ich dan weiterverbreiten kann. So das die Ninjato-superschwert Mhyten zumindest in meinen Dunstkreis verschwinden. Aber dazu brauch ich etwas was ich entgegnen kann.

Wenn ich jemanden sage das es kein Ninjato gibt muss ich ihm ja auch erklären was es nun dann ist. Im Moment sage ich OWakizashi in Uchi Gatana Montierung, Und da will ich nur wissen ob diese Aussage haltbar ist oder ob ich eine Unwahrheit durch eine andere ersetze.

Lg
Micha
-Michael May-

#170 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 07:56 Uhr

Bisheriges Ergebnis : Naga-Tosu.
Variante eines Tosu. Tosu waren Messer die vermutlich die Vorläufer der späteren kozuka darstellten. Sie wurden in seperaten Scheiden getragen und waren häufig extrem reich dekoriert. Klingenklänge ca. 3 bis 10 cm. (Quelle Kajihara Kotoken )
Teilweise wurden auch mehrere Tosu gemeinsam in einer mehrfachen Scheide mitgefühhrt. ( Quelle wenn ich mich richtig erinner Kanzan Sato )
Tosu Sashi :Vermutlich ein Gürtel an den die Tosu getragen wurden. Keine Quelle bisher.

Gruß

Kaji

Bearbeitet von KAJIHEI, 24 Oktober 2011 - 15:20 Uhr.

#171 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 15:08 Uhr

Tosu sind bekannt wie kajihei meinte kogatana artige klingen mit tsuka die meist einen leichten knick aufweisen. die mehrfachscheiden die ich bisher gesehen habe sahen eher aus wie kleine köcher .

#172 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 15:19 Uhr

Wer so ein Ding sehen möchte : Guckt mal bei ginza choshuya unter Gendai Schwertchen.
@Tengu .Mit Mehrfach Saya meinte ich diese Köchervariante..
Bei the weg : Was haben die Dinger mit Ko-Katana oder O-Wakizashizu tun ???????

#173 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 15:36 Uhr

http://korin.com/cor...fe9f5411132ce04

#174 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 03:51 Uhr

Was hat es damit zu tun?
Nunja Serge Mol nennt diese Waffen in Verbindung mit Waffen von Reisenden die sich die Ninja auch gerne zu Nutzen gemacht haben sollen.
Tosu kannte ich schon, aber eben nur als diese ,,Stand Allone Kogatana´´. Bei Nagadosu würde ich instinktiv an ein langes Tosu denken,
Dochuzashi hab ich noch nie gehört hätte an irgendwas gedacht das an oder in den Gürtel kommt.
(Serge Mol nennt bei dieser Aufzählung auch das Owakizashi)

Ich wollte diese Schlagworte nur überprüfen da ich darauf gestoßen wurde.

Lg
Micha
-Michael May-

#175 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 19:25 Uhr

Zitat

Aber wie gesagt ist es nur eines von 2 kriterien was einen schneller macht. Ohne den zweiten Punkt ist es wie shava sagt,

man tauscht Distanz gegen geschwindigkeit und kommt insgesamt wieder bei null raus.
Also wenn Hatsumi Sensei höchstpersönlich im Lehrvideo ganz normal zieht und darin selbst sagt, dass man, weil man
wegen der kürzeren Klinge schneller ziehen könne, den Gegner schneidet, bevor er selbst zum schneiden käme,
dann lässt sich an dieser Aussage - immerhin vom höchsten Lehrer überhaupt - doch nichts rütteln?

Es steht dieser Aussage doch gar nicht entgegen, dass es noch andere Vorteile - ruhig auch beim Ziehen - haben könnte,
wenn man solch ein Schwert führt. P.S.: welches Ziehen meinst Du überhaupt ganz genau, mir fallen da verschiedene ein?

Gruß, Kagami

Bearbeitet von Kagami, 26 Oktober 2011 - 19:26 Uhr.

#176 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 22:50 Uhr

Hab mer grade besagtes Video (DVD Version nochmal angeschaut).
Hatsumi hat wie er das Prinzip erklärt nicht mal die Saya im Obi, und er bewegt sich auch null beim ziehen.

ehm Und was mein ich..:
Naja schau dir die 3 Iai Kata aus der Togakure an.
-Kage no Itto
-Itto Nage
-Katate Nuki

Alle drei sind mit dem Schwert in O waki länge um einiges leichter als mit dem regulären Togakure katana.

Lg
Micha
-Michael May-

#177 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 06:23 Uhr

Wie schnell jemand zieht ist vor allem Übung, korrekte Technik und (somit) Bewegungseffizienz. Merkmale des Werkzeugs kommen meiner Erfahrung nach erst danach zum Tragen. Wenn zwei unterschiedliche Schwerter beide jenseits der menschlichen Reaktionsfähigkeit gezogen werden können, dann ist es zweitrangig, welches um wieviele Sekundenbruchteile schneller im Ziel ist...

Nur als ergänzender Gedanke....

.
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#178 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 15:00 Uhr

Zitat

Wie schnell jemand zieht ist vor allem Übung, korrekte Technik und (somit) Bewegungseffizienz. Merkmale des Werkzeugs kommen meiner Erfahrung nach erst danach zum Tragen.
Das stimmt natürlich.
Allerdings würde ich die Merkmale der Waffe auch nicht außer Acht lassen, da es schon ein Unterschied ist ob ich ein 100cm Nagasa Odachi aus der Saya lösen muss oder ein 66cm Uchi gatana.

Können beide gleich gut ziehen ist es eine Frage der Distanz, in der nahen ist das Uchi gatana vom Vorteil, in der fernen das Odachi. Das schöne an dem Togakure Ding ist ja das man keinen Platz brauch um normal zu ziehen.

Lg
Micha
-Michael May-