Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

1. Trailer - Kali Sikaran Köln

13 Antworten in diesem Thema

#1 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 17 März 2011 - 15:00 Uhr

der erste offizielle "kali sikaran köln" trailer. der anfang ist was lahm und zu langegezogen, aber dann ist es m.e. auch "filmtechnisch" ein ganz gutes video

hier noch eine pixelige "amateuraufnahme":

kadena de mano kombination (übergang zum panantukan ist fließend und ne ewige kontroverse :blush:) im training

Bearbeitet von amasbaal, 17 März 2011 - 15:02 Uhr.

#2 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 17 März 2011 - 15:02 Uhr

und noch zwei "amateurclips":

erklärung einer einfachen panantukan/box - kombination während des trainings.

serrada session während einer vorführung des kölner hochschulsports. kali sikaran guro julia pattis ist zugleich instructorin im inayan (serrada) eskrima, deshalb der serrada teil während der vorführung.

#3 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 18 März 2011 - 07:43 Uhr

mir gefallen die viedos. die schüler und lehrer sind mit spaß und einsatz dabei. was ein wenig fehlt ist der körpereinsatz. als ich mal ptk trainiert habe, wurde mehr mit dem körper gearbeitet. kann aber natürlich täuschen.

#4 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 März 2011 - 15:54 Uhr

manchmal täuscht es, manchmal ist es aber auch wahr - kommt drauf an, wer mit welchem level agiert und was gezeigt werden sollte und was der videodreh-meister verlangte.

die aufnahmen von mir wurden zb. nicht verwendet, weil ich zu schnell und zt. zu "hart" war: das gibt hin und wieder "schlieren" im bild und schreckt die "zielgruppe" der "ganz normalen" kk-anfänger evtl. ab ... so was halt. und das heißt nicht, dass ich besonders heftig agiere (ich bin nicht unbedingt das, was man nen "klopper" nennen würde), sondern nur, dass es nicht zum clip-konzept passte.
solche sachen werden häufig ignoriert, wenn man nen clip im netz beurteilt.

zu glauben, beim boxerischen teil, sei kein körpereinsatz vorhanden ist aber echt ne täuschuing.
wie gesagt: gerade am anfang find ichs zu lang gezogen, zu "meditativ" und zu "softie". die kritik dazu ist aber bei den machern auch schon angekommen und von ihnen angenommen worden.

bei den anderen clips ist natürlich keine großartige power drin (in der struktur der bewegung aber zt. schon!), denn es sind schließlich erklärungen von abläufen und nicht deren unmittelbare anwendung. jeden trainer, der in diesen situationen zu schnell und hart mit "echtem" druck vorführt, würde ich als didaktisch schlecht bezeichnen.
das "druckpotential" muss anhand der gezeigten mechanik rüberkommen und beim eintrainieren des gezeigten auf das gewünschte level in anwendung gesteigert werden....
... und ja: es gibt auch momente ohne druck. druck im falschen moment (und vor allem in die falsche richtung) ist häfig kontraproduktiv. das ist ja kein selbstzweck.
... und nochmal ja: ich habe auch manchmal den eindruck beim thema "druck", dass die anfänger aber auch fortgeschrittene manchmal unterschätzt werden und man ihnen durchaus etwas mehr "druck" zumuten oder von ihnen verlangen könnte. das liegt weniger am stil, als an der konzeption des konkreten trainings...

:cool:

#5 angel-o-sphere

Alter Hase

• Members
  • 382 Beiträge
  • Interests:Aikido, Software

• Kampfkunst:
    Aikido, Kenjutsu (entlehnt aus dem Kashima Shin Ryu)

Geschrieben 24 März 2011 - 19:23 Uhr

Extrem ästhetisch, sehr schön anzuschauen.

Angelo

#6 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 März 2011 - 13:34 Uhr

der neueste:

#7 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 26 März 2011 - 09:17 Uhr

boxen scheint den mädels und jungs spaß zumachen. machen sie auch nicht schlecht. gutes video.

#8 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 März 2011 - 16:44 Uhr

Beitrag anzeigenManila sagte am 26 März 2011 - 09:17 Uhr:

boxen scheint den mädels und jungs spaß zumachen. machen sie auch nicht schlecht. gutes video.

ja macht es :cool:
panantukan ist ja ein deutlicher schwerpunkt des stils, deshalb muss parallel zu den "klassichen" waffenlosen sachen auch vernünftig boxen gelernt werden.
die clips könnten zu dem eindruck führen, dass wir (fast) nichts vernünftiges (sinawalis mag ich ja nicht, die zählen deshalb für mich nicht so richtig ) mit stock machen.
dem ist aber nicht so.
in künftigen clips wird bestimmt was entsprechendes verarbeitet.

#9 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 01 April 2011 - 12:16 Uhr

die sind sehr schnell. kaum hat der april begonnen, gibt es wieder nen neuen clip (diesesmal mit mehr stock)
u.a. sind aufnahmen aus julias letztem seminar dabei (thema waren u.a. übertragungen aus dem waffenbereich auf die empty hands)

#10 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 01 April 2011 - 13:47 Uhr

@amasbaal:

hier der beweis. du machst ja doch bodenkampf :D!
liess sich wohl nicht vermeiden, oder ?

#11 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 01 April 2011 - 22:48 Uhr

Beitrag anzeigenbig X sagte am 01 April 2011 - 13:47 Uhr:

@amasbaal:

hier der beweis. du machst ja doch bodenkampf :D!
liess sich wohl nicht vermeiden, oder ?

mit nils (kennst du. ist meine statur) hatte ich ihn gesucht und da ließ sich dann auch so einiges machen (wg. mehr technikrepertoire), aber unser powerman (namen tun nix zur sache) ist da n anderes kaliber. der hat mich einfach nach ner gelungenen nicht kooperativen entwaffnung und etwas anschließendem infight mit sich zu boden gerissen. gemein aber auch sowas.... :blush:.... echt. fällt einfach nicht um und ist "finished", sondern kämpft noch weiter. so was geht doch gar nicht :angry2:
nils konnte ich echt nach ein paar moves und gegenmoves ausmanövrieren mit nem guten alten silat "knoten" in den armen bei gleichzeitigem genickhebel :ph34r: im vorliegenden fall mussten wir getrennt werden, weil ich schon allein von der masse auf dauer zerdrückt worden wäre und nach ein paar sekunden nicht mehr wußte, welcher rumpfmuskel nun noch nicht am ende seiner möglichkeiten war. von meiner konditionellen schwäche mal ganz abgesehen...
ich sag ja immer: nie ohne eigenes messer, sonst wirdsanstrengend :cool:

Bearbeitet von amasbaal, 01 April 2011 - 22:49 Uhr.

#12 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 September 2011 - 22:44 Uhr

summerfeelings in the park (locker-flockig :cool: ):

:28:

aber inzwischen wird in der halle wieder "richtig" geackert.

#13 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 22 September 2011 - 12:38 Uhr

Jetzt bin ich aber neugierig - welcher davon bist denn du? :)

#14 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 September 2011 - 15:54 Uhr

na der, der mal wieder beim filmen nur die pratze & stock hinhalten durfte, da ich sonst wg. schnelligkeit zu viel schlieren im clip und wegen übertriebener härte bei interessenten zu viel angst erzeugen würde, und der mal wieder nicht in korrekter uniform zum training kam (altes logo aufm shirt und komplett falsche hose...).
:32: