manchmal täuscht es, manchmal ist es aber auch wahr - kommt drauf an, wer mit welchem level agiert und was gezeigt werden sollte und was der videodreh-meister verlangte.
die aufnahmen von mir wurden zb. nicht verwendet, weil ich zu schnell und zt. zu "hart" war: das gibt hin und wieder "schlieren" im bild und schreckt die "zielgruppe" der "ganz normalen" kk-anfänger evtl. ab ... so was halt. und das heißt nicht, dass ich besonders heftig agiere (ich bin nicht unbedingt das, was man nen "klopper" nennen würde), sondern nur, dass es nicht zum clip-konzept passte.
solche sachen werden häufig ignoriert, wenn man nen clip im netz beurteilt.
zu glauben, beim boxerischen teil, sei kein körpereinsatz vorhanden ist aber echt ne täuschuing.
wie gesagt: gerade am anfang find ichs zu lang gezogen, zu "meditativ" und zu "softie". die kritik dazu ist aber bei den machern auch schon angekommen und von ihnen angenommen worden.
bei den anderen clips ist natürlich keine großartige power drin (in der struktur der bewegung aber zt. schon!), denn es sind schließlich erklärungen von abläufen und nicht deren unmittelbare anwendung. jeden trainer, der in
diesen situationen zu schnell und hart mit "echtem" druck vorführt, würde ich als didaktisch schlecht bezeichnen.
das "druckpotential" muss anhand der gezeigten mechanik rüberkommen und beim eintrainieren des gezeigten auf das gewünschte level in anwendung gesteigert werden....
... und ja: es gibt auch momente ohne druck. druck im falschen moment (und vor allem in die falsche richtung) ist häfig kontraproduktiv. das ist ja kein selbstzweck.
... und nochmal ja: ich habe auch manchmal den eindruck beim thema "druck", dass die anfänger aber auch fortgeschrittene manchmal unterschätzt werden und man ihnen durchaus etwas mehr "druck" zumuten oder von ihnen verlangen könnte. das liegt weniger am stil, als an der konzeption des konkreten trainings...