Letztes Jahr habe ich ihr „Kloster“ besucht und bin nach zwei Trainingseinheiten abgereist.
Da sie bei meiner Abreise keinerlei Interesse an den Gründen zeigten , möchte ich nun nach
längerer Überlegung einen (offenen) Brief an sie richten und meine Gründe darlegen.
Nachdem sie angekündigt hatten , daß im Training keine dauerhaften Verletzungen zugefügt und jeder Teilnehmer gemäß seiner körperlichen Verfassung an seine persönliche Grenze gebracht würde ,muß ich sagen : dies war nicht der Fall .
Alle Teilnehmer ,die bei körperlicher Verfassung, Erfahrung und Alter stark differierten , mußten exakt die gleichen Belastungen bewältigen , was einer Behandlung gemäß der körperlichen Verfassung natürlich widerspricht .
Die Tainingsverletzungen waren teilweise dauerhaft .
Bei mir selbst wurde bei Dehnübungen dermaßen viel Gewalt auf die Hüfte ausgeübt , daß ich noch Monate später Hüftschmerzen hatte .
Nach einem Bänder- oder Sehnenriß eines anderen Teilnehmers und der starken Schwellung , die sofort eintrat (abends gegen 21:00Uhr) war es absolut unverantwortlich und respektlos erst nach einer Trainingseinheit am folgenden Morgen gegen 11:00 eine Untersuchung zu veranlassen . (Bei der Trainingseinheit mußte der Verletzte unzählige Liegestützen-Sprünge auf dem Asphalt der Straße vor dem Gebäude machen . Seine blutenden Knöchel erweckten den Eindruck einer „Bestrafung“ .)
Bestraft wurden alle verbliebenen Teilnehmer wegen eines etwas zu langsam laufenden Jungen , dessen konditionelle Probleme dazu führten , daß alle Teilnehmer Liegestützen zu machen hatten , immer wenn er zu langsam war. Er gab kurz darauf auf , was bei einer weniger herabwürdigenden Behandlung warscheinlich unterblieben wäre .
Ein weiterer junger Mann wurde dermaßen in die seitliche Dehnung der Huefte gedrückt , daß er am nächsten Tag nicht laufen konnte und sich ebenfalls blutige Knöchel bei Liegestützen-Sprüngen auf dem Asphalt holte .
Als Abhärtung wurden allen Teilnehmern mit einem Stock die Oberschenkel von der Hüfte bis zum Knie blau geschlagen , mit einer etwa zentimeterdicken Schwellung als Folge . Im Prinzip warscheinlich ein gutes Abhärtungs-Training . Doch überall , wo ich bisher trad. Kung Fu trainiert habe , wurden Blutergüsse im Sinne der trad. chin. Medizin behandelt .
Man sollte eigentlich bei Ihnen wenigstens eine Person mit Kenntnissen der trad. chin.Medizin erwarten dürfen .
Kleine Randnotiz: In einem chinesischen Kampfkunstkloster sollte man ordentlichen Reis und keine billigen Fertigsuppen und schlechte Brötchen mit Nutella erwarten .
Die Repektlosigkeit , mit der wir gefragt wurden , warum wir nicht trainiert hätten , die Treppe kopfüber herunter zu krabbeln, hat mich verwundert , stand davon nichts auf ihrer Website .
Bei entsprechender Vorbereitung hätten weniger Teilnehmer abgebrochen , was meiner Meinung nach jedoch nicht gewünscht war .
War der Sinn dieses harten Trainings für uns 12 Teilnehmer (härter ,wie ich erfuhr , als in der Woche zuvor , wo nur 5 Teilnehmer gekommen waren ) , unsere Anzahl zu dezimieren , zum Gehen zu zwingen , um möglichst viel Geld einzustecken , dafür aber nur wenig geben zu müssen ?
Auch die „Lehrer“ , die unmotiviert und mit eitlem Sonnenbrillen-Getue den letzten Anschein von mönchischem wegwischten , haben mein Gehen mitbewirkt.
Die Unterbringung in einem mehrstöckigen normalen Wohnhaus , dessen Treppen wir zu reinigen hatten , während Bewohner an uns vorbeigingen erweckte einen völlig anderen Eindruck als der , der auf der Webseite vorgegaukelt wird .
Da ich in Deutschland , aber auch in Hong-Kong schon hartes Training im trad. Kung Fu erlebt habe , muß ich Ihnen sagen , daß ich jedem, der sich für traditionelles Kung Fu interessiert nur abraten kann , bei ihnen zu trainieren .
Ich war im Schnitt 20 Jahre älter als die übrigen Teilnehmer und durch ein geregeltes Leben tat mir das vergeudete Geld nicht sehr weh .
Jedoch möchte ich sagen , daß mir all diejenigen leid tun , die sich durch Sie getäuscht fühlen und sich ihr Taschengeld zur Seite legen , um zu Ihnen zu kommen .
Eine unterschwellige Bedrohung , die davon ausging , daß Sie sagten , „Kampfmönche“ auch gegen Personen einsetzen zu können , möchte ich nicht unerwähnt lassen . Vielleicht gibt es Menschen , die sich eingeschüchtert fühlen und Ihre Meinung über Sie zurückhalten?
Sie leiten eine Sportschule , die die Ausbildung ihrer Spitzenakrobaten (sehr beeindruckend ) mit dem Geld Interessierter finanziert , die absichtlich demotiviert werden .
Was sie tun , ist meiner Meinung nach nicht aufrichtig .
Mit zurückhaltendem Gruß , hongfong1999
Bearbeitet von hongfong1999, 21 März 2011 - 22:52 Uhr.