Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Neues Video

247 Antworten in diesem Thema

#1 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 23 März 2011 - 22:23 Uhr

Hi, mir ist heute beim "Youtuben" ein Video vom Bujinkan Deutschland aufgefallen, hier ist es.

Bearbeitet von heavenlybody, 23 März 2011 - 22:24 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#2 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 00:24 Uhr

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 23 März 2011 - 22:23 Uhr:

Hi, mir ist heute beim "Youtuben" ein Video vom Bujinkan Deutschland aufgefallen, hier ist es.

Danke fürs posten.
Wie findest du es denn ?

#3 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 24 März 2011 - 00:48 Uhr

Hm... nach einmaligem Betrachten kommen mir schon viele Fragen in den Kopf - z.B. warum da einige (trotz erhöhter Verletzungsgefahr) mit Glücksbringern am Gürtel trainieren und warum das Reihô anfangs so schlampig ausgeführt wird - wobei einige Sachen davon sicherlich auch Dinge sind, die nur bei tiefer gehendem Gespräch mit den Verantwortlichen geklärt werden können - die Schwerttechniken zum Beispiel... oder die Aussage über "große Japaner" und "lange Schwerter"... viele der Dinge die in dem Video gezeigt werden, erscheinen mir unrealistisch.

Ich bin - wie so oft - nicht wirklich begeistert von dem, was ich da in dem Video gesehen habe... schade eigentlich.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#4 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 24 März 2011 - 09:44 Uhr

Bin ich ja froh das das mit dem Reihô nicht nur mir aufgefallen ist.^

Ich hoffe auch mal das die Geschichte mit den großen japanern und langen Klingen nicht ganz ernst gemeint ist wen doch fällt es genau unter den Bereich den ich in einem anderen Thread angeprangert habe.

Die Sache mit den Glücksbringern ist weit verbreitet und finde ich net schlimm, Ich finde auch die Verletzungsgefahr wird dadurch nicht sehr erhöht solange man nicht mit Geräten arbeitet.

Die Taijutsu Sachen finde ich durchwachsen, ein paar find ich gut, andere finde ich sehr sehr naja.

Die Waffensachen finde ich fast alle sehr sehr naja. Ich hab am Sonntag auch so geblockt und wurde von der Ishi Zuki von Dinos Naginata so am Ellenbogen erwischt das ich dachte mein Arm ist gebrochen.

Ich will über keinen herziehen, aber als Werbevideo ist das Teil nicht soo pralle.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#5 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 10:12 Uhr

Ähm ja..Schwerter. Wie zieht man ein Schwert nicht ? Genau auf der Seite liegend. Wunderbar hier vorgeführt beim Zurückstecken in einer Sequenz.
Kleine Japaner = Kleine Schwerter. Ah ha ! Im Nambokucho waren die Japaner also größer !
Na was solls. Es ist mal wieder das Übliche. Schade.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#6 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 24 März 2011 - 10:22 Uhr

Deamonday,

die erhöhte Verletzungsgefahr sehe ich dann, wenn nah am Körper gearbeitet wird und dann die Möglichkeit besteht, dass man selbst oder der Gegner zum Beispiel mit einem Finger am Bändchen hängen bleibt.
Das ist vielleicht unwahrscheinlich, aber ein vermeidbares Risiko, mal davon abgesehen, dass ich das mit dem Glücksbringer so oder so nicht ganz verstehe.
Bei Japanern habe ich das bisher noch nie gesehen, ist das wieder so eine deutsche Marotte, oder gibt es auch japanische Shihan, die das so vormachen?

Die Waffenanwendungen in dem Video fand ich alle durchgehend schlecht, aber wie schon gesagt, sind das Dinge, die man erst nach Rücksprache mit dem Ausführenden richtig beurteilen kann.

Einen objektiveren Punkt hat Kaji ja schon angesprochen.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#7 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 24 März 2011 - 10:46 Uhr

Deamonday sagte:

Die Sache mit den Glücksbringern ist weit verbreitet und finde ich net schlimm
Ich finde es insofern schlimm, als damit eine direkt Anweisung vom Großmeister einfach nicht befolgt wird.
Geschieht das aus Unwissenheit heraus, okay, man kann die Leute ja aufklären. geschieht es nun aber wider besseren Wissens
(hatte schon Diskussionen mit Lehrern, die Hatsumi Senseis Wort halt nur das interessiert, wenn Ihnen etwas bringt) ist's mal wieder unglaublich.

#8 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 24 März 2011 - 11:04 Uhr

naja es ist verbreitet, so wue viele auch ohne kimono (also im t shirt)trainieren.
Bei uns im dojo gibt es beides nicht und ich find beides nicht so gut.
Ob es japanische shihan gibt die das machen?? Keine ahnng, aber ich glaube es nicht.
Die verletzungsgefahr finde ich etz auch nicht höher ein als mit den fingern im gi oder am obi hängen zu bleiben. Aber ja es wäre vermeidbar.

@shava
Das mit den waffen sehe ich ähnlich. Vieleicht will der trainer nur was verdeutlichen, aber zum beispiel das schlagen aus dem furi war sowas von lieblos.
Lg
Micha
-Michael May-

#9 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 11:36 Uhr

Aus meiner "BBT-Kindergarten" Perspektive betrachtet finde ich primär die Distanzen bei den Angriffen etwas suboptimal und das einige Schläge nie ihr Ziel getroffen hätten (weil zu hoch etc.)

@shava+deamonday+Kajihei

Könntet ihr auf eure Kritikpunkte etwas genauer eingehen. Also was genau ihr nicht so dolle fandet und wie es besser/ "richtiger" ist ?
Dann kann man aus dem Thema evtl. auch noch was praktisches lernen :)

Und bezüglich der Glücksbringer:
Ich konnte ja noch nie nachvollziehen was irgendwelche "Teebeutel" mit Glück zu tuen haben ..oO
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#10 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 24 März 2011 - 11:42 Uhr

Zitat

Ich finde es insofern schlimm, als damit eine direkt Anweisung vom Großmeister einfach nicht befolgt wird.
Geschieht das aus Unwissenheit heraus, okay, man kann die Leute ja aufklären. geschieht es nun aber wider besseren Wissens
(hatte schon Diskussionen mit Lehrern, die Hatsumi Senseis Wort halt nur das interessiert, wenn Ihnen etwas bringt) ist's mal wieder unglaublich.
0
Ehrlich gesagt, wenn ich sowas lese und dann noch sehe, wie vehement manche im Nachbarthread die "Vielfalt" gegen ein klares "Richtig und falsch" verteidigen, wundert mich immer weniger, warum Hatsumi seine und die Zeit seiner jap. Schüler zu schade ist, um mal nach Deutschland zu kommen. Wenn viele hierzulande sowieso lieber machen, was sie wollen, ohne sich "reinreden" zu lassen, lässt man sie doch am besten einfach in Ruhe. Spaß haben die in dem Video ja offensichtlich auch so.

Bearbeitet von Terao, 24 März 2011 - 11:44 Uhr.

#11 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 11:55 Uhr

Was ich eben vergessen habe zu schreiben.

Ich finde die Musik und die Soundeffekte ähm suboptimal ..aber gut das ist eine Frage des pers. Geschmacks
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#12 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 24 März 2011 - 14:07 Uhr

@Terao

Hatsumi verlässt aus privaten Gründen Japan nicht mehr. Die Shihan verlassen aus gewissen Gründen Japannicht zum unterrichten.

@Wildwater
Ich find die Musik auch kacke aber es ist auch schwer gute Musik ohne Copyright zu finden. Aber hierfür gibs eigentlich gute Tools.

Lg
Micha
-Michael May-

#13 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 24 März 2011 - 15:01 Uhr

Hallo zusammen,

zu den Distanzen :
Dazu habe ich auf einigen Seminaren nun gehört - das dies Bujinkan-Distanzen genannt wird!
Somit sieht der Angeriffene auch wirklich, dass da ein Angriff kommt und hat entsprechend
Zeit darauf zu reagieren!!!! :todlach:

zu den Gezeigten :
Auch eine Bujinkan-Eigenheit!
Es werden irgendwelche komischen und wilden Sachen gezeigt.
Aber die wirklich Ausführbarkeit bleibt - wenigstens bei denen, die noch klaren Kopf
haben - in Frage gestellt.
Aber leider folgen zu viele Schaafe einen Hirten, der erklärt seine Wiese wäre die
leckerste.
Nennt man bujinkanische Freiauslegung der "Prinzipien" ohne eine Basis zu haben oder
diese vielleicht nur im Ansatz verstanden zu haben.

Witzig ist auch hier das ein "undbewaffneter Gegner" eine Person angreift,die schon längst
eine lange Klingenwaffe "gezogen" in der Hand bereit hält = ebenfalls Bujinkan-
Erscheinung.
Besonders ist hier auf die Angriffsdistanz zu schauen - der Angreifer könnte sich für die
Entfernung auch ein Taxi nehmen!!!! :todlach:

Ist mir jedenfalls so nicht wo anders begegnet! Lasse mich aber belehren!

zu den Teebeutel:
Das halten viele wie sie es wollen - von Kyu bis Shihan!
Wie mit den Teebeutel, wird es aber auch mit den Jahreskarten gehalten!
Nicht jeder bestellt - viele nur dann wenn Sie was von Honbu Dojo benötigen
werden welche mitbestellt!
Habe schon erzählt bekommen, dass jemand reichlich Karten für sein Dojo bestellt hat
und zum Dank oder als Gegenleistung, waren nicht nur die Karten im Packet -
nein auch ein neuer Rank für den Besteller!

Kleiderordnung:
Ich kenne nur einen Shihan in Japan, da wird im ordentlichen Anzug trainiert. Immer !!
Egal wie warm es ist!

Reisefreuden:
Hatsumi kommt bestimmt wegen seines Alters nicht mehr.
Die anderen Shihane kommen nicht, weil Hatsumi das befohlen hat, Verletzungsgefahr für
die Seminarteilnehmer und wegen der Haftung der Shihane !?!?!?! :respekt:
Aber alle dürfen in Japan jeden unterrichten!!! OK!?
Es ist bestimmt auch eine Sache des Geldes - wieviele würden wirklich noch nach Japan
fliegen, wenn einer der Shihane regelmäßig z.B. in Europa oder sogar Deutschland wäre?!

Ich denke das Chaos geht los, wenn der "Superkleber Hatsumi" (der Ausdruck ist nicht von mir, aber er ist gut!)
- dann folgt nach der Flut der Nichtjapaner-Shihane (das sind die, die nun in Japan leben,
aber keine Japaner sind)- die Flut der japanischen Shihane. :blink:

viele Grüße

#14 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 24 März 2011 - 15:29 Uhr

Die Dame in der kurzen Hose ist auf jeden Fall ein Hingucker ;)

Technische Analysen stehen mir eh nicht zu, ich weiß auch nicht, welche Zielgruppe das Video ansprechen soll. Für mich als Außenstehender wirkt es aber schon ansprechend und rund, halt wie ein Trainingsausschnitt mit Leuten, die einen sehr unterschiedlichen Trainingsstand haben. Was mir aber insgesamt auffällt: die Leute haben alle insgesamt einen guten "Fluss", Ihr wisst schon, was ich mein. Hoffentlich ;)

#15 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 15:47 Uhr

Beitrag anzeigenschauhin sagte am 24 März 2011 - 15:01 Uhr:

Hallo zusammen,

zu den Distanzen :
Dazu habe ich auf einigen Seminaren nun gehört - das dies Bujinkan-Distanzen genannt wird!
Somit sieht der Angeriffene auch wirklich, dass da ein Angriff kommt und hat entsprechend
Zeit darauf zu reagieren!!!! :todlach:

Vieles von dem Andern was du schriebst habe ich einfach nicht verstanden. Kann es deswegen nicht kommentieren.

Einiges im Clip verstehe ich, anderes nicht. Ich finde es schön, daß auch Anfänger zu sehen sind. Irgendwie stelle ich auch keine so hohen Ansprüche an einen Clip dessen Intention ich nicht kenne.

Wenn Leute Dinge bemäkeln, wäre es super, wenn evtl. die Zeit dazu gepostet werden könnte.

#16 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 24 März 2011 - 15:54 Uhr

Hallo Leute,

ihr seid ja hier das mit Abstand aktivste Unterforum, mach mir gerade nen lauem Tag im Büro und surfe so rum. Mein letzter Kontaktversuch zu „Euch“ wurde vehement abgeblockt. Man hat mir geraten die Schreibweise eines der erlernten Stile meines Trainers zu ändern. Hochverrat. Bin aber nicht nachtragend.

Habe mir das Video jetzt mal in aller Ruhe angeschaut. Mein Interesse an Budo ist sehr groß. Folgende Gemeinsamkeiten konnte ich feststellen. Kipphandhebel, obwohl bei uns sehr viel „enger“ gehebelt wird und der teilweise schwarze Gi.

Das ich kein großer Kenner der „Szene“ bin schicke ich mal vorweg. Budo Techniken schauen und vergleichen mag ich. Mir stellen sich so viele Fragen, wenn ich so etwas sehe. Da ich unwissend bin und nicht respektlos erscheine will nur drei.

Warum und wofür trainiert man so etwas? Hab Ihr ein Trainingsvideo in petto mit ein bisschen mehr Dynamik, kürzer und knackiger?

Budogrüße
homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#17 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 24 März 2011 - 16:05 Uhr

Wildwater,

ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Schauhin hat eben schon einige gute Punkte genannt.

Ich finde es u.a. faszinierend, wie lachs da Übungen vom Lehrer "durchgeführt" werden (vor allem ganz am Anfang), wo ich mir denke, dass das weder zum Veranschaulichen der Technik, noch für ein gescheites Training sinnvoll ist. Mir fehlt da etwas die Ernsthaftigkeit (vgl. z.B. sek 47, wo der Lehrer einfach nach "Ausübung" der Technik locker davon spaziert)... solche Trainingsmentalität habe ich in Japan nicht kennengelernt. Wie aber schon geschrieben, ist es schwer, lediglich über ein Video die Intention hierbei einzuschätzen.

Die Technik bei 1:27 finde ich merkwürdig. Ist da das Schwert bereits gezogen? Wird es gerade gezogen? Warum greift ein unbewaffneter jemanden mit einem gezogenen Schwert an? Ich bin da ganz Schauhins Meinung, denn ich finde auch keinen Sinn darin.

Bei 1:56 wage ich zu bezweifeln, dass der Partner bei dem ungünstigen Stand des Lehrers wirklich fallen muss. Der Hebel ist eigentlich zu ungünstig.

Prinzipiell wird mir zu viel mit dem Schwertgriff gearbeitet und auch zu dicht. Ein Schwert ist kein Stock! Das ist aber etwas, das mir schon oft bei BBT-Videos aufgefallen ist. Das Arbeiten mit Gegenständen in für sie vollkommen ungünstigen Distanzen, bzw. dann mit - in meinen Augen - sinnfreien Techniken.

Das Dôjô ist ganz nett, auch wenn mir an den Wänden zu viele Zeichnungen hängen. Als Japanologe würde mich natürlich interessieren, ob und in wieweit Dinge wie die ryôkai mandara, das Bild von Fudô Myôô (mit einer recht merkwürdigen Kaligraphie, das ist aber Geschmacksache) und der "Schrein" (oder "Altar" - man kann leider nicht erkennen, was genau dort verehrt wird) mit dem Lehrer in Zusammenhang stehen. Praktiziert dieser Shingon- oder Tendai-Buddhismus, oder dient dies einfach als Deko? Vielleicht trainiert ja einer der Forumiten in diesem Dôjô und kann etwas dazu sagen?

Das Trainieren im T-Shirt ist im BBT ja gängige Konvention, das Trainieren mit Baseball-Kappe allerdings... irgendwo sollte vielleicht eine Grenze gezogen werden.

Was das Vorschlagen von "Verbesserungen" angeht, so ist das natürlich nicht so einfach, denn persönlich kann man da nur aus der Warte des eigenen Stils schreiben und sofern die gezeigten Techniken den Schulen des BBT entspringen (und keine Eigenkreationen sind), ist ein Diskussion hierbei müßig und auch nicht Ziel führend.
Leider ist mir beim BBT oft nicht so ganz klar, was da nun festgelegte Technik und was Eigenkreation ist...

PS: Lars Du Schlingel... den Gedanken hatte ich auch. :)

Bearbeitet von Shava, 24 März 2011 - 16:11 Uhr.

.

#18 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 16:07 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 24 März 2011 - 15:54 Uhr:

Hab Ihr ein Trainingsvideo in petto mit ein bisschen mehr Dynamik, kürzer und knackiger?

Budogrüße

Freundliche Grüsse zurück.

#19 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 24 März 2011 - 16:14 Uhr

Hallo Gata,

wow, supergeniales Video! Danke :)

Soweit ich es überblicken konnte, finden sich fast alle Techniken (die unbewaffneten) im ten chi jin. Falls wer nach dem Ursprung fragen sollte :)

LG Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 24 März 2011 - 16:15 Uhr

Zitat

(vgl. z.B. sek 47, wo der Lehrer einfach nach "Ausübung" der Technik locker davon spaziert
Lustig. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Ich dachte mir dann aber, dass sie sich das vielleicht von Hatsumi abgeschaut haben. Der macht das auf Demovideos auch hin und wieder.