Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Neues Video

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
247 Antworten in diesem Thema

#241 Zeneca

Stammgast

• Members
  • 681 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 14:44 Uhr

Beitrag anzeigenZeneca sagte am 21 April 2011 - 14:35 Uhr:

Abgesehen von den "Theoriefragen" über Schulgeschichte... Ein Mensch. Zwei Arme, zwei Beine, ein Schwert. Name der Ryu oder ein bestimmter jap. Meister geben m.E. nicht den Ausschlag über ein funktionierendes oder unklares Konzept.

Ich hab mich übrigens nur auf das Schwertbeispiel bezogen... und haut mich ruhig deswegen - ich finde z.B. dass so einiges, was im Systema gelehrt wird, absolut genial ist, auch wenns so gern kritisiert wird ...

Die Ausgangsfrage von schauhin hab ich aber auch nischt ganz verstanden?

#242 Furyu

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujutsu, BBT

Geschrieben 21 April 2011 - 17:17 Uhr

Hallo zusammen,

Hier schreibt euch nun Jürgen. Als erstes bin ich doch sehr überrascht das die Clips ziemlich schnell ins KKF gefunden haben? Liegt womöglich daran das der Regenbogenreporter Schauhin wieder mal sehr schnell war :wut_auge: :respekt: . Leider ist mein Zeitrahmen im Moment sehr eng, da ich beim Bad renovieren bin, sorry.

Um respecktvoll miteinander zu reden, mein Name ist Jürgen Bieber hallo, und Sie sind? ...

---

@Zeneca

Bewegungen nur an Hand von Text zu bescheiben und verständlich zu machen ist oft schwer. Gerne würde ich dich mal einladen zu mir in den Unterricht zu kommen, Österreich ist nicht so weit weg, oder einfach wenn ich mal in der Nähe bin.

Trotzem versuche ich es mal etwas in Text zu setzen:

Als erstes, Uke war bei der "ersten Ausführung" sehr überrascht als er die Klinge nicht mehr in der rechten Hand hatte, es war bei weitem nich gespielt.

Ich gebe dir vollkommen recht, Uke hätte auch mit der Tsuka Hebel ansetzen können. Aber er ist in diesem Moment zurückgewichen um Raum zu bekommen die Klinge zu ziehen, dies war die Situation.
Reagiert Uke anders, fliessen auch Toris Bewegungen in eine andere Richtung. Nach dem zweiten Stoppen war für Uke die Zeit nicht mehr gegeben. Durch einen linken Schlag zum Ellbogen, gleichzeitiges entgegen drücken/schlagen auf die Tsuka, diagonal nach rechts unten, wurde es möglich die Hand zu lösen, und durch den Druck im absinken des Körpers die Klinge unter Kontrolle zu bekommen.
Bitte versuch es doch einmal selber, übe die Bewegung ein und dann nimm jemand der dies nicht gesehen hat, sprich die Situation der Absicht des ziehens im Zurückweichen nur umsetzen möchte.
Wenn dein Gegner im Moment Dinge sieht die er nicht kennt, wie wird er nun reagieren? Kann man Ukes Bewegungen und absichten immer so einfach vorhersehen? Vieles wird immer offen sein, nur der Moment zählt! Hätte ich ja, könnte ich ja, kann man immer anbringen (auch ich). Aber da ich nicht wirklich sagen kann wie eine Situation verläuft, kann ich nur sagen was möglich währe. Was wirklich sein wird nicht! Hier zählt der Gedanke sei nicht überrascht, handle, und wenn du das Richtige unbewusst umsetzen konntest hast du die Situation gut überstanden.

Hoffe ich konnte dies etwas erklären. Was ich immer sage, versuche die gezeigten Dinge zu erkennen, geht nicht gibts nicht, und finde den Weg wie du es umsetzen kannst.

---

In meinem Unterricht lege ich viel Wehrt auf die Kihon. Es wird das Ten Chi Jin in den Schülerrängen erarbeitet, die Kata der einzelnen Ryu-ha des Bujinkan und Einflüsse anderer Schulen.

Meine persönliche Art des Taijutsu gefällt dem einen, und dem anderen eben nicht. Es liegt in meiner Taijutsu-Natur das auf die Basis oft Bewegungen kommen die nicht so einfach zu verstehen sind, und.. ? Mir gehts bei Hatsumi Soke, Noguchi Sensei und Pedro Sensei offt genauso. Was hab ich daraus vor vielen Jahren gelernt? Wenn ich was nicht gleich verstehe, versuche ich es so gut wie möglich umzusetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht, lächle ich und bin mir bewusst geworden das dieser Moment des Verstehen irgendwann in meinem weiteren Trainingsleben kommen wird.
Auch unterscheide ich zwischen reiner Kihon Arbeit und des Nagare des Waza daraus!

Waza & Henka, wie in der Überschrift, was ist wohl mein Gedanke für diese Wortwahl gewesen. Da mir Bewusst ist das Unterschiede in der Kata (festgelegte Abläufe) vorhanden sind, habe ich Arbeitsweisen und deren Veränderungen gewählt. Trotzdem, wenn man die Clips mit größerem Bild betrachtet werden die Bausteine dem Erfahrenen bekannt sein. Diese Wortwahl wurde von mir bewusst ausgewählt das die Regenbogenreporter wie Schauhin (Der wie bekannt öfters mal jemanden vom BBT zum heben seines Beines verwendet. :devil: )ein größeres Specktrum sieht und nicht nur einen Punkt zum rumhacken.

Bujinkan Budo Taijutsu ist für mich etwas ganz besonderes im Leben, vor bald 30 Jahren habe ich es zu meinem persönlichen Weg werden lassen. Ich verstehe auch manche Dinge die nicht richtig laufen. Meine Antwort dazu für mich, "Schau in den Spiegel, schau auf dich und deine Schüler, versuche immer dein Bestes zu geben." Fehler zu machen ist nicht schlimm, daraus kann man sehr gut lernen.
Lernen ist Budo und Leben.

So und jetzt muss ich mich richten, es geht ins Dojo zum trainieren :hat: .

Viele Grüße,

Jürgen Bieber

Einfach mal auf meine Homepage schauen. ;-)

Bearbeitet von Furyu, 21 April 2011 - 17:19 Uhr.

#243 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 21 April 2011 - 17:19 Uhr

hmm ich bin grad auf arbeit, kann also net in meine unterlagen kucken, aber ich glaube uke lässt den griff des langschwertes los um auf das kurzschwert umzugreifen und tori nutz dieses kleine fenster.
Kann aber auch sein das ich da im kopf gerade katas vermische.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#244 Furyu

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujutsu, BBT

Geschrieben 21 April 2011 - 17:26 Uhr

Da liegst du garnicht mal soweit daneben. Aber wenn es die Möglichkeit nicht zulässt die Tsuka des Kodachi, mit Kontrolle des Unterarm, zu fassen. Warum dann nicht die Tsuka des Katana nehmen?
Jetzt muss ich aber looos....

#245 Heinz H. Meyer

Neu im Forum

• Members
  • 19 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan / Jiu Jitsu / Judo

Geschrieben 21 April 2011 - 18:28 Uhr

Da bin ich wieder! Musste mal eben mit meinen Jungs 15 Km laufen :beer: Und das gibt es gleich dafür.

Aber nun geht es los.

Zitat

ABER - beim Griff zur Führungshand zum Verhindern des nukitsuke könnte der "Angreifer" sehr schnell einen Hebel mit dem Schwertgriff (in verschiedenen Varianten) anbringen, tut das aber in diesem Beispiel nicht. Dabei ist nicht klar WARUM er das nicht tut. Am Verteidiger liegt es nicht, zumindest wäre das nicht erkennbar. Der Angreifer verhält sich rein passiv und "ungeschickt"... die Vorteile liegen daher alleine beim Verteidiger und es macht den Eindruck, das wäre der einzige Grund, warum diese Aktion gelingt.

Also das ist eine sehr interessante Aussage. Die würde ich gerne zur Diskussion stellen.

Nun möchte ich Objektiv sein.

Uke hat nun aber kein Shuto im Obi, und sowie ich es Beurteile geht es hier um Hikken Jutsu Techniken. Ich kenne den Jürgen schon sehr lange und ich kann nur sagen das der Bursche sehr gut mit dem Kodachi aber auch mit der Katana und Shuto umgehen kann.

Also der schauhin ist für mich kein Regenbogenreporter. OK Manchmal haut er hier gut druff aber ich finde er schreibt sehr Objektiv und Rational. Jürgen wir können doch Dankbar sein das es ihn gibt. Er hilft uns Besser zu werden.

So Leute wünsche Euch allen Frohe Ostern und nun trinke ich ein Bierchen auf die Gemeinde hier.

Gruß
Heinz

Bearbeitet von Heinz H. Meyer, 21 April 2011 - 18:29 Uhr.

#246 Furyu

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujutsu, BBT

Geschrieben 22 April 2011 - 07:21 Uhr

Nach dem Laufen ist ein Hopfentee wichtig, um den Mineralienhaushalt wieder auszugleichen und es schmeckt dazu noch. :beer:

"Jürgen wir können doch Dankbar sein das es ihn gibt. Er hilft uns Besser zu werden." Aber nur mit einem Hauch Inonie.

Nagato Sensei im Tetsuzan:
(Das Kokoro des Kihon Happo, Seite 20)

"Das Wichtigste für einen Kampfkünstler ist es , ein Kokoro zu haben, das wie das warme, schöne Herz einer Blume in Frieden und Harmonie ist oder alternativ das warme, schöne Herz einer Blume mit dem aufrechten, flexiblen Charakter eines Bambus."
Das ist für mich die persönliche Ausrichtung, auf der dann durch Eigenmotivation, Ausdauer, und Selbsterkenntnis zum besser werden gründet.

Schöne Feiertage an alle,

Jürgen Bieber

#247 Zeneca

Stammgast

• Members
  • 681 Beiträge

Geschrieben 22 April 2011 - 08:02 Uhr

Beitrag anzeigenFuryu sagte am 21 April 2011 - 17:17 Uhr:

[...]
Hoffe ich konnte dies etwas erklären. Was ich immer sage, versuche die gezeigten Dinge zu erkennen, geht nicht gibts nicht, und finde den Weg wie du es umsetzen kannst.
[...]

Hey! Danke für deine Ergänzung dazu! *Mit* deiner Erklärung macht es auch wieder Sinn. Das Video der 3-Sekunden-Situation alleine ist (wie so oft) nicht selbsterklärend ... also zeigt das keine rein abgesprochene Technik-Übung, sondern eine "freie" Anwendung. Klar ist auch - was in der Situation funktioniert, macht Sinn ...

Wenn der andere schneller oder schlauer ist, hilft mir die schönste und logischste Technik nix mehr.

Damit lieg ich mit "am Verteidiger kanns nicht liegen" aber FALSCH - denn der verursacht und reagiert letztlich auf das Verhalten des Angreifers in DIESER Situation. :closedeyes:

Bearbeitet von Zeneca, 22 April 2011 - 08:05 Uhr.

#248 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 23 April 2011 - 16:32 Uhr

Ich habe nach der Beschwerde eines Nutzers eine hier von mir gestellte Zwischenfrage
und die sich daraus ergebenden Antworten in ein neueröffnetes Thema verschoben
(es handelt sich dabei um die alten Beiträge 248-251 dieses Threads hier):

Link: Ninja-to - Das Schwert der Ninja, veränderte Auflage / 1. & 2. Auflage - welche Unterschiede gibt es ?

Bearbeitet von Kagami, 24 April 2011 - 09:12 Uhr.