@Schauhin
Zitat
zu den Distanzen :
Dazu habe ich auf einigen Seminaren nun gehört - das dies Bujinkan-Distanzen genannt wird!
Somit sieht der Angeriffene auch wirklich, dass da ein Angriff kommt und hat entsprechend
Zeit darauf zu reagieren!!!!

Distanzen sind immer relativ. Für bestimmte Kata oder Waffen sind bestimmte Distanzen notwendig. Das kann aber eine nahe oder eine weite Distanz sein. Ich habe es schon sehr oft gesehen das Leute eine Technik zusammenbatzen, weil sie zu weit weg standen.
Aber ja falsche Distanzen sind etwas was man im Bujinkan leider viel zu oft sieht.
Zitat
zu den Gezeigten :
Auch eine Bujinkan-Eigenheit!
Es werden irgendwelche komischen und wilden Sachen gezeigt.
Aber die wirklich Ausführbarkeit bleibt - wenigstens bei denen, die noch klaren Kopf
haben - in Frage gestellt.
Aber leider folgen zu viele Schaafe einen Hirten, der erklärt seine Wiese wäre die
leckerste.
Nennt man bujinkanische Freiauslegung der "Prinzipien" ohne eine Basis zu haben oder
diese vielleicht nur im Ansatz verstanden zu haben.
Ab hier wird dein Post sehr unsachgemäss und gleicht einer Exfreundin die all ihren Freundinen erzähl wie kurz doch das Fortpflanzungsorgan ihres verflossenen sei.
Aber nun gut ich gehe trotzdem darauf ein.
Zitat
Witzig ist auch hier das ein "undbewaffneter Gegner" eine Person angreift,die schon längst
eine lange Klingenwaffe "gezogen" in der Hand bereit hält = ebenfalls Bujinkan-
Erscheinung.
Besonders ist hier auf die Angriffsdistanz zu schauen - der Angreifer könnte sich für die
Entfernung auch ein Taxi nehmen!!!!
Ist mir jedenfalls so nicht wo anders begegnet! Lasse mich aber belehren!
Nunja also zum Thema unbewaffnet einen Gegner angreifen: Das ist so ne Sache, es gibt halt viele Kata in dennen uke genau das macht. Und das nicht nur im Bujinkan. Ist auch nicht so unrealistisch wen beide eine Rüstung tragen, viel schlimmer finde ich eigentlich das Tori sich hier auf großartige Spielerein einlässt und ihm nicht einfach ex und hop mit dem Schwert filitiert.
Zu Distanzen sag ich das selbe wie oben: wird leider oft falsch gemacht.
Zitat
zu den Teebeutel:
Das halten viele wie sie es wollen - von Kyu bis Shihan!
Wie mit den Teebeutel, wird es aber auch mit den Jahreskarten gehalten!
Nicht jeder bestellt - viele nur dann wenn Sie was von Honbu Dojo benötigen
werden welche mitbestellt!
Naja es gibt da leider sehr viele Undinger im Bujinkan.
Die Teebeutel nunja find ich nicht so tragisch, aber ich selbst würde mir keinen an den Gürtel binden.
trainieren ohne Kimono ist bei uns im Dojo erst ab 45Grad erlaubt. Und Kopfbedeckungen außer Men oder kabuto nur wen wir im freien trainieren.
Das weglassen von den graduierungsaufnähern ist das nächste was mich stört.
Und Jahreskarte sollte jeder haben der Bujinkan macht. Bei den 12 Euro die ich im Monat zahle ist die Jahreskarte gleich mit drin.
Eigentlich sollten auch alle Tabis und Gamaschen tragen, aber das ist son Punkt über den man hinwegsehen kann.
Zitat
Reisefreuden:
Hatsumi kommt bestimmt wegen seines Alters nicht mehr.
Die anderen Shihane kommen nicht, weil Hatsumi das befohlen hat, Verletzungsgefahr für
die Seminarteilnehmer und wegen der Haftung der Shihane !?!?!?!

Aber alle dürfen in Japan jeden unterrichten!!! OK!?
Es ist bestimmt auch eine Sache des Geldes - wieviele würden wirklich noch nach Japan
fliegen, wenn einer der Shihane regelmäßig z.B. in Europa oder sogar Deutschland wäre?!
Mit 15 Minuteen Googlen könnte man leicht rausfinden warum Soke nichtmehr außerhalb Japans unterrichtet.
Warum er den Shihan gesagt haben soll das sie nicht außerhalb japans unterrichten sollen weis ich nicht, aber ich kann gerne nachfragen.
Zitat
Ich denke das Chaos geht los, wenn der "Superkleber Hatsumi" (der Ausdruck ist nicht von mir, aber er ist gut!)
- dann folgt nach der Flut der Nichtjapaner-Shihane (das sind die, die nun in Japan leben,
aber keine Japaner sind)- die Flut der japanischen Shihane.

Der Absatz wirkt so als ob irgendetwas fehlt.
@Shava
Zitat
Ich finde es u.a. faszinierend, wie lachs da Übungen vom Lehrer "durchgeführt" werden (vor allem ganz am Anfang), wo ich mir denke, dass das weder zum Veranschaulichen der Technik, noch für ein gescheites Training sinnvoll ist. Mir fehlt da etwas die Ernsthaftigkeit (vgl. z.B. sek 47, wo der Lehrer einfach nach "Ausübung" der Technik locker davon spaziert)... solche Trainingsmentalität habe ich in Japan nicht kennengelernt. Wie aber schon geschrieben, ist es schwer, lediglich über ein Video die Intention hierbei einzuschätzen.
Sehe ich auch so. Das mit dem weglaufen ist zwar eine von Hatsumis Angewohnheiten um den geringen Kraftaufwand zu unterstreichen, trotzdem finde ich viele Sachen im Clip zu lasch ausgeführt.
Zitat
Die Technik bei 1:27 finde ich merkwürdig. Ist da das Schwert bereits gezogen? Wird es gerade gezogen? Warum greift ein unbewaffneter jemanden mit einem gezogenen Schwert an? Ich bin da ganz Schauhins Meinung, denn ich finde auch keinen Sinn darin.
Grundsätzlich finde ich es nicht ungewohnlich unbewaffnet gegen einen bewaffneten vorzugehen. Ich kann vorher entwaffnet worden sein oder ähnliche Problematiken haben. Aber in diesem konkreten Beispiel finde ich das ganze auch ein wenig wirr, und es fällt unter den Bereich ,,Schwert als Hanbo´´ nutzen den ich so oft anprangere.
Zitat
Bei 1:56 wage ich zu bezweifeln, dass der Partner bei dem ungünstigen Stand des Lehrers wirklich fallen muss. Der Hebel ist eigentlich zu ungünstig.
stimm ich dir absolut zu.
Zitat
Prinzipiell wird mir zu viel mit dem Schwertgriff gearbeitet und auch zu dicht. Ein Schwert ist kein Stock! Das ist aber etwas, das mir schon oft bei BBT-Videos aufgefallen ist. Das Arbeiten mit Gegenständen in für sie vollkommen ungünstigen Distanzen, bzw. dann mit - in meinen Augen - sinnfreien Techniken.
Naja das Schwert auf Engen Distanzen zu nutzen und sich nicht nur auf die Klinge zu verlassen finde ich eigentlich sehr gut. ABER warum sieht man in Videos eigentlich fast nur solches Vorgehen? Ich mein wen ich mir die Schwertkatas z.B. aus Kukishinden oder Togakure ansehe hab ich ganz andere Distanzen, Stellungen, Angriffe und Konter.
Zitat
Das Trainieren im T-Shirt ist im BBT ja gängige Konvention, das Trainieren mit Baseball-Kappe allerdings... irgendwo sollte vielleicht eine Grenze gezogen werden.
Wie gesagt ich find es nicht gut. Und Kopfbedeckungen wie gesagt nur imm Außentraining um vor Kälte oder Hitze zu schützen.
Zitat
Was das Vorschlagen von "Verbesserungen" angeht, so ist das natürlich nicht so einfach, denn persönlich kann man da nur aus der Warte des eigenen Stils schreiben und sofern die gezeigten Techniken den Schulen des BBT entspringen (und keine Eigenkreationen sind), ist ein Diskussion hierbei müßig und auch nicht Ziel führend.
Leider ist mir beim BBT oft nicht so ganz klar, was da nun festgelegte Technik und was Eigenkreation ist...
Also wegen dem Absatz hab ich mir das Video nun noch 2x angesehen. Wäre ich fieß wurde ich sagen ich habe keine einzige Technik aus dem Bujinkan gesehn außer Ukemi gata Taihenjutsu. Aber ok wen man will kann man da viele Sachen sehen die so ähnlich wie Kata aussehen die ich auch kenne. Nur fehlt immer irgendetwas oder es wird sehr straingh gemacht.^^
z.b. macht er bei 3.20 Fubi eine Kataa aus der Shindenfudo Ryu. Ok den Einstieg kann man nicht sehen, aber der Abschluss ist seltsam, da weder der Beinhebel noch die Rolle in den noch schlimmeren Beinhebel gemacht wird.
@cat
Zitat
Soweit ich es überblicken konnte, finden sich fast alle Techniken (die unbewaffneten) im ten chi jin. Falls wer nach dem Ursprung fragen sollte
Die meisten Waza ja, aber kata nur nen paar.
Ich kann ja mal die Namen der Kapitel posten um ausenstehenden Klarheit zu schaffen.
Zitat
Ten Ryaku no maki
Kamae
Ukemi
Taihenjutsu gokui no kata
Aruki Waza
Mu To Dori
Taisabaki tobi
Uke Nagashi
Tsuki
Sanshin no kata
Kihon Happo
Chi ryaku no Maki
Keri no Daken Kihon
Hajutsu Kyu ho
Gyaku waza
Nage Waza
Ryu sui iki
Shime Waza
Torite Waza
Jin Ryaku no Maki
Suwari Gata
Keri Gaeshi
Ryote Dori
katate dori
Haibu Yori
Tsuki to keri
Nage Kaeshi
Tonso no Kata
Tsuki gata
Ten und Chi sind großten Teils einzelne Techniken (also z.b. ein omoteGyaku ohne irgendwelches vorbereiten nur der reine Handhebel)
Und Jin sind eigentlich nur Kata.
Lg
Micha
P.S. ich geb später noch nen Post mit Kritik ab wie Wildwater wollte.