Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Neues Video

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
247 Antworten in diesem Thema

#41 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 25 März 2011 - 16:51 Uhr

Zitat

Was mir bisher oft bei BBT-Videos aufgefallen ist, ist dieses typische "Schmerz-Reenactment", soll heißen, dass bei einer Technik der Gegner dann irgendwelche komischen Konsequenzen einer angebrachten Technik simuliert und dann damit gearbeitet wird. Das beinhaltet Dinge wie vorbeugen, in die Knie gehen usw. usf.
Naja das Mit spielen schaut für mich so aus das ich jemanden nicht das ganze Training über in die Nüsse tretten muss um eine Technik zu üben. selbiges bei Schlägen zum Kopf usw. Würde man immer voll durchziehen wäre das Training immer arg kurz.
Leider, und ich denke das meinst du, sieht man in Videos häufig etwas das nach nutzung der Macht aussieht.
Ich bin eigentlich für mehr härte, aber man muss den anderen ja nicht kaputtmachen.

Schaut man sich die Kata an sind die eigentlich größtenteils final aber wie schon 100 mal gesagt machen die wenigsten ihre kata ernsthaft.

Das durchlaufen ist wie gesagt ein Erklärmittel von hatsumi, warum viele das in ihr normales reportoir aufnehmen weis ich auch nicht.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#42 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 25 März 2011 - 17:03 Uhr

Naja, es kommt schon ein wenig wie Mittelaltermarkt daher... dieses Schauspielern. Mein Eindruck ist ohnehin der, dass es da personell eine nicht ganz unerhebliche Schnittmenge gibt. Zumindest optisch (und vom Habitus) würde ich z.B. im ersten Clip einige Leute dem MA, Fantasy und Gothic Milieu zuordnen. Kann natürlich daneben liegen - Wetten würd ich aber annehmen! :)

Nebenbei: Das Schauspielern von Reaktionen des Getroffenen kann für Flowübungen durchaus sinnig sein...

Bearbeitet von Den, 25 März 2011 - 17:03 Uhr.

Augen auf!

#43 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 25 März 2011 - 17:15 Uhr

Mittelalter?

<--- schuldig

Lg
Micha
-Michael May-

#44 KingLear

Schon länger dabei

• Members
  • 118 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 25 März 2011 - 19:03 Uhr

Da ich nur eine kurze Zeit BBT betrieben habe und jetzt beim Kendo gelandet bin hab ich jetzt dennoch mal eine Frage an die profunde BBT Gemeinde. In den Videos, sowie in meinem damaligen Training auch, fällt mir auf das der Angreifer und der Verteidiger sich scheinbar in unterschiedliche Zeiten bewegen. Ich meine der Angriff erfolgt langsamer als die Abwehr. Mir hat man damals gesagt das dies nur zu Übungszwecken so ist und man mir mehr Erfahrung schneller wird. Daher die Frage ob dem wirklich so ist? Ich Frage deshalb weil ich denke dass wenn man sich an diesen Zeitunterschied Eveline hat es schwierig wird auf eine. Angriff zu reagieren wenn er im vollen Tempo ausgeführt wird.
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. " by John Lennon.

#45 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 März 2011 - 19:42 Uhr

Tori und Uke sollten IMMER in der selben Zeit sein. Alles andere ist Kampftanzen.

Klar fallen einen bestimmte bewegungen anfangs schwer wesswegen man sie erstmal langsam üben muss, aber deswegen ist das mitbringen von Zeitblasen in das Dojo nicht gestattet.

Lg
Micha
-Michael May-

#46 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 26 März 2011 - 07:25 Uhr

bzgl Kämpfen in Rüstung:

Kurze Frage: wieso dieser kleine Bokken?
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#47 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 08:58 Uhr

Andere kurze Frage: Was ist an dieser Technik rüstungsspezifisch?

Und noch ne kurze Frage: War da nicht eine Zeitblase?

Bearbeitet von Terao, 26 März 2011 - 09:00 Uhr.

#48 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 März 2011 - 08:59 Uhr

@Olika
welcher kleine Bokken?
Im Rüstungsteil hat er doch garkeine Waffen.

oder meinst du das Togakure Bokken bei 4.40?

Das ist das was oft als Ninjato bezeichnet wird. Eines der Schwerttypen die in der Togakure Ryu gelernt wird ist dieses und es hat eine Klingenlänge von 55cm bei einer Grifflänge vo 35cm. Hatsumi sagt das dies das Schwert mit dem Gefühl der Togakure Ryu sei und man Die Kata vorallem mit diesen üben soll.

@Terao
Gegenfrage
Was stellst du dir den unter Rüstungsspezifisch vor? Yoroi Kumi Uchi ist auch net anders als normales Kumiuchi nur das Uke und Tori halt jeweil ein paar Vor und Nachteile mehr haben.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 26 März 2011 - 09:03 Uhr.

-Michael May-

#49 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 26 März 2011 - 09:03 Uhr

Bessere Frage : Wer ist so irre und drischt auf ne Sode ein ? Knie sind viel schöner, Ärmchen taugen was. Aber ausgerechnet der Schulterschutz ? Dat is ein Schwert, kein Rüstungshammer oder Haken..

Bearbeitet von KAJIHEI, 27 März 2011 - 15:35 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#50 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 09:08 Uhr

Zitat

Was stellst du dir den unter Rüstungsspezifisch vor?
Naja, wenn der Lehrer schon extra die Rüstung anlegt und auch explizit darauf hinweist, dass es nun um die spezifischen Vor- und Nachteile der Rüstung geht, dann aber weder der Angriff (s. auch KAJIHEI) noch die Gegentechniken diese erkennen lassen, ist das doch eine legitime Frage (davon abgesehen, dass wir auch hier wieder das Trefferwirkungsschauspielern haben. Jeder Judoka würde sich wünschen, dass Menschen so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen sind...).

ps.: In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal an meine Frage aus Post #32 erinnern: Inzwischen hast Du ja das Video gesehen. Stimmt Deine Vermutung bzgl. Minute 3:38? Ist nämlich dasselbe Problem. Aus meiner Sicht: Zeitblase und nichts Rüstungsspezifisches erkennbar.

Bearbeitet von Terao, 26 März 2011 - 09:09 Uhr.

#51 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 März 2011 - 09:24 Uhr

@Kajihei

Zitat

Bessere Frage : Wer ist so irre ud drischt auf ne Sode ein ? Knie sind viel schöner, Ärmchen taugen was. Aber ausgerechnet der Schulterschutz ? Dat is ein Schwert, kein Rüstungshammer oder Haken..
Da stimm ich dir voll und ganz zu, Sode anzugreifen ist wie auf ein Schild hämmern.

@Terao

Zitat

Naja, wenn der Lehrer schon extra die Rüstung anlegt und auch explizit darauf hinweist, dass es nun um die spezifischen Vor- und Nachteile der Rüstung geht, dann aber weder der Angriff (s. auch KAJIHEI) noch die Gegentechniken diese erkennen lassen, ist das doch eine legitime Frage .
Das sind Videoausschnitte aus 3 Jahren Shidoshi seminar unter 3 verschiedenen Themen und sollen lediglich den Lehrer vorstellen.
Ja die Sachen am Anfang sind weder im Angriff noch in der Verteidigung Rüstungsspezifisch.
Aber ich fragte dich ja was du unter Rüstungsspezifisch ansiehst.

Zitat

(davon abgesehen, dass wir auch hier wieder das Trefferwirkungsschauspielern haben. Jeder Judoka würde sich wünschen, dass Menschen so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen sind...)
Ehmmm also darf ich im Judo neuerdings jemanden auf den Hals donnern oder ihm in die Nüsse tretten?^^

Zitat

ps.: In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal an meine Frage aus Post #32 erinnern: Inzwischen hast Du ja das Video gesehen. Stimmt Deine Vermutung bzgl. Minute 3:38? Ist nämlich dasselbe Problem. Aus meiner Sicht: Zeitblase und nichts Rüstungsspezifisches erkennbar.
jup Zeitblase und nichts Rüstungsspezifisches. Eine solche Technik gibt es zwar, aber hier ist se nur mies ausgeführt.

Lg
Micha
-Michael May-

#52 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 09:41 Uhr

Zitat

Ehmmm also darf ich im Judo neuerdings jemanden auf den Hals donnern oder ihm in die Nüsse tretten?^^
Sorry, das hätte ich konkretisieren müssen: Nehmen wir mal als Beispiel (es gibt noch andere) in Minute 3:00. Da fällt der andere schon fast, weil ein Schwertgriff gegen seinen Arm drückt. Nüsse&Hals bleiben unbehelligt.

Zitat

Aber ich fragte dich ja was du unter Rüstungsspezifisch ansiehst.
Angriffstechniken, die die spezifischen Lücken ausnutzen. Verteidigungstechniken, die einkalkulieren, dass man bestimmte Treffer ignorieren kann.
Ganz bestimmt jedoch nicht, dass man alles, was seltsam erscheint, auf die Rüstung schiebt.

Zitat

jup Zeitblase und nichts Rüstungsspezifisches. Eine solche Technik gibt es zwar, aber hier ist se nur mies ausgeführt.
Die Ausführung ändert nichts daran, dass da in unpassendster Situation gewirbelt und gedreht wird. Auch der schnellste Dreher der Welt bewegt seine Stockspitze nicht geschätzte 3m durch den Luftraum, bevor sein Gegner seine Schwertspitze 30cm gegen ihn ausrichtet.
Ebenso im obigen Video: Selbst wenn man sich doppelt so schnell bewegt wie sein Gegner (zumal in Rüstung), dürfte doch der andere in der Zeit von "1, 2, 3, 4" auch irgendwas tun können. Aber der ist ja zum Glück damit beschäftigt, die Trefferwirkung auszuspielen. Jaja, ich weiß, ein Schlag auf den Arm tut unglaublich weh, und man lässt dann sofort alles fallen und ist wie gelähmt... sorry, dass ich anderer Meinung bin. Aber alles, was ich jemals aus Kampfsportarten, in denen man einander auch mal eher unsanft trifft, gesehen und erlebt habe, spricht eine andere Sprache. Koryu scheinen das deswegen auch nicht zu berücksichtigen.

#53 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 26 März 2011 - 10:29 Uhr

Gt, ich hab mir das Video jetzt nochmal angesehen : Ne, ne ne, der Schlag ist Mist. Mal angenommen der wollte nicht auf der Sode landen sondern wirklich den oberen Ärmel erwischen.
Von Oben ! Klar, wir hauen auf ne Panzerplatte und auf gepolstertes Kettengeflecht. Das funzt auch nicht. Das gibt ne Beule und das war es. Den Gegner damit untauglich zu machen : Eher weniger.
Sowas funzt im kendo wo die Ärmchen ungeschützt sind, bei einer Yoroi ? V.G: Vergesst es.
Ärmchen : Stich in die Achsel, Hieb von unten, alles drin, aber von oben wie ein Blöder draufsemmeln ?
Na ja , viel. die japansiche Variante von hau den Lukas.
Irgendwie ist das so nicht sonderlich praktisch.Übrigens ein netter seitliche tsuki unter das Kinnschützlerie von der Seite geht auch prima mit dem Tsuka.
Mal im Ernst : Bei einer Yorioi nimmt man die Lücken, der Rest ist Dummfug.
Und ja Griff dürfen dafür auch eingesetzt werden. Ein Tsuka in der Schnute verhilft z.B: zu einem zahnfreien Lächeln. ( Hat ja nicht jeder eine Mempo )

Bearbeitet von KAJIHEI, 26 März 2011 - 10:30 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#54 KingLear

Schon länger dabei

• Members
  • 118 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 10:33 Uhr

Also die Zeitblase bei 3:38 ist in meinen Augen auch offensichtlich aber abgesehen davon versteh ich nicht warum der Angreifer diese schrecklich langen fauststöße macht die zwangsläufig fast zu einem Verlust der eigenen Mitte führen. Ich hab noch nie, ausser im BBT jemanden gesehen der so angreift. Ich denke die meisten Bösewicht würden eher versuchen wie ein Boxer, also kurz und gerade, anzugreifen.
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. " by John Lennon.

#55 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 11:02 Uhr

Ach, nebenbei: Warum schlägt der Angreifer nach seiner Entwaffnung eigentlich mit bloßen Händen zum Menpo, statt möglichst schnell ins Ringen zu kommen? Warum wehrt der Verteidiger die Schläge überhaupt ab, statt den anderen sich erstmal die Flossen am Menpo brechen zu lassen?

Sorry, aber das jedenfalls ist das genaue GEGENTEIL von "rüstungsspezifisch".

#56 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 26 März 2011 - 11:23 Uhr

Wo wir oben bei "Mittelalterszene" waren, fällt mir doch spontan Tafel 254 im guten alten Talhoffer ein: Da beugt der Verteidiger laut Text&Bild den Kopf vor, wehrt dadurch das Schwert seines Gegners mit dem Helm ab und dreht ihm gleichzeitig sein eigenes Schwert von unten ins Gesicht. Obwohl Talhoffer keine so tolle Quelle ist: DAS ist rüstungsspezifisch.

Bearbeitet von Terao, 26 März 2011 - 11:24 Uhr.

#57 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 März 2011 - 22:18 Uhr

@Terao

Zitat

Sorry, das hätte ich konkretisieren müssen: Nehmen wir mal als Beispiel (es gibt noch andere) in Minute 3:00. Da fällt der andere schon fast, weil ein Schwertgriff gegen seinen Arm drückt. Nüsse&Hals bleiben unbehelligt.
Hmm gerade sowas klappt bei einem ernsthaften Angriff eigentlich recht gut. natürlich ist das umlenken des Schalges mit hilfe der Tsuka nur ein Einstieg und natürlich macht man keine pausen in dennen man den Leuten ausenherum erklärt was man grad macht.^^

Zitat

Angriffstechniken, die die spezifischen Lücken ausnutzen. Verteidigungstechniken, die einkalkulieren, dass man bestimmte Treffer ignorieren kann.
Ganz bestimmt jedoch nicht, dass man alles, was seltsam erscheint, auf die Rüstung schiebt.
Dann laufen wir doch eigentlich konform^^ Davon abgesehen wieviel hast du schon in Rüstung, egal japanisch oder europäisch trainiert? (bogu zählt nicht) Die frage soll dich nicht ownen, aber ich will wissen ob du gerade theoretisches oder praktisches Wissen einbringst.

Zitat

Die Ausführung ändert nichts daran, dass da in unpassendster Situation gewirbelt und gedreht wird. Auch der schnellste Dreher der Welt bewegt seine Stockspitze nicht geschätzte 3m durch den Luftraum, bevor sein Gegner seine Schwertspitze 30cm gegen ihn ausrichtet.
Ebenso im obigen Video: Selbst wenn man sich doppelt so schnell bewegt wie sein Gegner (zumal in Rüstung), dürfte doch der andere in der Zeit von "1, 2, 3, 4" auch irgendwas tun können. Aber der ist ja zum Glück damit beschäftigt, die Trefferwirkung auszuspielen. Jaja, ich weiß, ein Schlag auf den Arm tut unglaublich weh, und man lässt dann sofort alles fallen und ist wie gelähmt... sorry, dass ich anderer Meinung bin. Aber alles, was ich jemals aus Kampfsportarten, in denen man einander auch mal eher unsanft trifft, gesehen und erlebt habe, spricht eine andere Sprache. Koryu scheinen das deswegen auch nicht zu berücksichtigen.
Zum einen hab ich das Video doch mit keiner Silbe verteidigt, den Waffenteil dabei ganz besonders nicht.
Zum anderen ist ein Treffer mit einem Langstab auf Kote ohne Rüstung nicht schmerzhaft, es ist ganz einfach der Arm danach im Arsch und dasnicht nur wenn ich voll durchnuke.

Zitat

Ach, nebenbei: Warum schlägt der Angreifer nach seiner Entwaffnung eigentlich mit bloßen Händen zum Menpo, statt möglichst schnell ins Ringen zu kommen? Warum wehrt der Verteidiger die Schläge überhaupt ab, statt den anderen sich erstmal die Flossen am Menpo brechen zu lassen?
Ehm zum eine Menpo schützt vor schnitten und stichen, aber ein Schlag wird nur mässig gedämpft. Außerdem sind die Kote ja auch aus Stahl, teilweise sind sogar die Yugake mit Stahlplatten belegt.

Zitat

Wo wir oben bei "Mittelalterszene" waren, fällt mir doch spontan Tafel 254 im guten alten Talhoffer ein: Da beugt der Verteidiger laut Text&Bild den Kopf vor, wehrt dadurch das Schwert seines Gegners mit dem Helm ab und dreht ihm gleichzeitig sein eigenes Schwert von unten ins Gesicht. Obwohl Talhoffer keine so tolle Quelle ist: DAS ist rüstungsspezifisch.
jup find ich auch, seltsam das ich die Technik aber aus dem Bujinkan kenne.^^

@Kinglear

Zitat

Also die Zeitblase bei 3:38 ist in meinen Augen auch offensichtlich aber abgesehen davon versteh ich nicht warum der Angreifer diese schrecklich langen fauststöße macht die zwangsläufig fast zu einem Verlust der eigenen Mitte führen. Ich hab noch nie, ausser im BBT jemanden gesehen der so angreift. Ich denke die meisten Bösewicht würden eher versuchen wie ein Boxer, also kurz und gerade, anzugreifen.
solang man seinen Körperschwerpunkt nicht über das vordere Knie bringt ist alles ok. Aber ja auf der Straße ist so ein Angriff sicher aus der Mode gekommen. Einen Fudoken Tsuki gibts aber auch in Systemen außerhalb des Bujinkan.

@Kajihei

Zitat

Gt, ich hab mir das Video jetzt nochmal angesehen : Ne, ne ne, der Schlag ist Mist. Mal angenommen der wollte nicht auf der Sode landen sondern wirklich den oberen Ärmel erwischen.
Von Oben ! Klar, wir hauen auf ne Panzerplatte und auf gepolstertes Kettengeflecht. Das funzt auch nicht. Das gibt ne Beule und das war es. Den Gegner damit untauglich zu machen : Eher weniger.
Sowas funzt im kendo wo die Ärmchen ungeschützt sind, bei einer Yoroi ? V.G: Vergesst es.
Ärmchen : Stich in die Achsel, Hieb von unten, alles drin, aber von oben wie ein Blöder draufsemmeln ?
Na ja , viel. die japansiche Variante von hau den Lukas.
Irgendwie ist das so nicht sonderlich praktisch.Übrigens ein netter seitliche tsuki unter das Kinnschützlerie von der Seite geht auch prima mit dem Tsuka.
Mal im Ernst : Bei einer Yorioi nimmt man die Lücken, der Rest ist Dummfug.
Und ja Griff dürfen dafür auch eingesetzt werden. Ein Tsuka in der Schnute verhilft z.B: zu einem zahnfreien Lächeln. ( Hat ja nicht jeder eine Mempo )
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das was du beschreibst habe ich genau so im Bujinkan gelernt.

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl hier mal wieder mein geliebtes Bujinkan in Schutz nehmen zu müssen. Und irgendwie macht es mir auch Angst das ich kein einziges Video finde hinter dem ich zu 100% stehen kann.

Lg
Micha
-Michael May-

#58 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 26 März 2011 - 22:56 Uhr

@deamonday

Na hinter was kann man 100% stehen ?
Denke es gibt meistens immer einen Punkt wo eine Sache etwas unrund ist und wo Kritik möglich ist.

Allgemein finde ich die Vid aus dieser Reihe aber ganz interessant, daher werfe ich noch eines ins Rennen.

http://<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/E-WMDHFDwM0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wer fängt mit der Video-Analyse an ?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#59 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 26 März 2011 - 23:05 Uhr

Beitrag anzeigenOliKa sagte am 26 März 2011 - 07:25 Uhr:

bzgl Kämpfen in Rüstung:

Kurze Frage: wieso dieser kleine Bokken?

Ist das BBT?

Grüße
homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#60 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 März 2011 - 06:35 Uhr

Nein das ist Heinz der BBT macht.^^

Lg
Micha
-Michael May-