Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Rüstung, Zeitblase, Schmerzreenactment usw.

21 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Rüstung, Zeitblase, Schmerzreenactment usw. (8 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Und wer hat schon mit/unter/über Dino trainert.

1. Kenne Dino. (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

2. Kenne nur Dinos video. (5 Stimmen [62.50%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 62.50%

3. Trainiere regelmässig mit/unter/über Dino (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

4. Trainere/trainierte im selben Dojo (2 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 März 2011 - 12:45 Uhr

Vielleicht lohnt dieser Clip auch der Diskussion. Am Anfang sieht man hier z.B. zwei Leute im Yoroi. Auch gibt es mögliche Erklärungen zum Schlagen/Greifen/Kriegsringen. Auch gibt es Spielereien und Zeitblasen zum zerreißen und Daemonday kann hier ehrliche Aussagen zu den von dieser Person erzeugten Schmerzen treffen. Zusätlich wird der Übergang aus einem Schwertblock zur Taijutsu Distanz behandelt.
Mich würden da vor allem persönlichen Meinungen und Fragen interessieren.Die muss man ja nicht teilen.

Bearbeitet von Gata, 28 März 2011 - 12:47 Uhr.

#2 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 28 März 2011 - 20:00 Uhr

Sorry, aber gerade in dieser Aufmachung mit der Umfrage hat dieser Thread nen schalen Beigeschmack.

Hätte es nicht gereicht ihn an einen bestehenden Thread "normal" anzugliedern?

Bearbeitet von heavenlybody, 28 März 2011 - 20:00 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 März 2011 - 21:50 Uhr

Hallo,

ich sehe es wie heavenly. Welches Ziel verfolgst Du mit dem Video und der Umfrage (oder was es einfach ein Austesten der bestehenden Funktionen)? Ich hab zwar so ne Ahnung, aber vielleicht solltest Du das noch mal Konkretisieren :) .

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#4 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 März 2011 - 23:41 Uhr

Oh,
das kam dann völlig falsch rüber. Ich wollte nicht einfach einen anderen Threat hijacken und durch noch einen weitern Clip für Verwirrung sorgen.
In diesem Clip sieht man Yoroi gegen Yoroi, was ja im anderen wünschenswert gewesen wäre.
Dann wird auf den Übergang von Schlagen zu greifen eingegangen, was ich sehr positiv finde.
Dann sind die Ukes zum Teil recht erfahren (auch schon zum Zeitpunkt des gefilmten Seminars)man kann da dann doch eher ''korrekte'' Angriffe erwarten.
Da wir hier ''Lehre'' sehen und nur wenig Flow, finde ich Zeitblasen nicht unerwartet. Da sie im anderen Threat schon diskutiert werden, warum nicht hier ebenfalls. Trete ich damit Dino vors Knie?
Und ja, es gibt auch Spielereien, aber wer sagt denn, das ich die in diesem Zusammenhang verwerflich finde?
Wenn Leute dann sagen, oh da wird der Schmerz nur gespielt, wir aber hier jemanden ''on board'' haben, der dann sagen kann, das habe ich persönlich aber anders erlebt, finde ich persönlich das sehr wertvoll.

Die Umfrage dient für mich dazu, zu verstehen wer z.b. sagt: Das tut nicht weh. Wer es selber nicht erlebt hat, kann wohl höchstens sagen: auf mich macht es den Eindruck, oder mit meinem XY Hintergrund sieht Sekunde x.xx nicht sehr effektiv aus. Ich habe Dino bisher nur 5 mal gesehen (3 mal als Lehrenden, einmal in Japan). Also erklärt mir doch bitte, was dann an der Umfrage so schlimm sein soll?

Ich hätte mich hier über eine kleine Diskussion um einen wie ich finde interessanten Clip erfreut. Ich persönlich glaube nicht, das ich 10 bessere Minuten auf die Reihe bekommen würde und nein das hat nicht damit zu tun, das Dino das nächste Taikai ausrichtet.

#5 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 29 März 2011 - 07:30 Uhr

Solange hier keine pro Dino / contra Dino Debatte oder mal wieder das beliebte "haut den bujinkan" draus wird las ich es mal laufen. Entwickelt sich so etwas daraus ist sofort dicht.
Gruß
Kaji

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#6 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 29 März 2011 - 07:34 Uhr

So jetzt mal eine Sache die mir beiden Videos trotz Technik-Debatte extrem positiv aufgefallen ist.
Es wird von den Vortragenden häppchenweise, um nicht zu sagen, fast idiotensicher erklärt.
Wenn ich mich an meine Kendoanfänge erinnere : Zugucke, nicht schwafeln. Erklärungen ? Nix, da, einfach nachmachen und Anpfiff kassieren wenn´s falsch läuft. Halt die alte japansiche Methode.
Da find ich diese moderne Variante besser. :)

Gruß
Kaji

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#7 Zeneca

Stammgast

• Members
  • 681 Beiträge

Geschrieben 29 März 2011 - 08:09 Uhr

Unabhängig von pro/contra Techniken, finde ich (auch) die Erklärungen zu den Übungen und am Ende den Prinzipien (Balance brechen, Körpergefühl entwickeln etc...) gut. Sollte auf nem Lehrgang für Lehrer aber auch so sein.

UND ... ich würde so einiges auch gern in Rüstung üben, daher die Frage: wo krieg ich so eine Rüstung her, was kostet so ein Teil und nachdem hinten eine ganze Reihe Leutz in Rüstung zuguckt - sind die Dinger "Trainingstauglich"? Gibts die nur für "Mitglieder"? Wollte mir mal vor Jahren eine bei Tozando besorgen, hat aber nicht geklappt - hab auf meine Anfragen einfach gar keine Antwort bekommen...

#8 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 29 März 2011 - 09:05 Uhr

Hi !
Am Besten fragst du mal bei toraba.com nach. Die stellen moderne Rüstungen in Japan her.
Gruß
Kaji

#9 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 29 März 2011 - 09:25 Uhr

@KAJIHEI:

Zitat

Halt die alte japansiche Methode.
Da find ich diese moderne Variante besser.
Gut, vieles muss man ja nicht großartig erklären (wozu ein Shomen da ist, ist ja doch relativ klar). Manches kann man auch nicht besonders gut erklären (Seme und so). Manches wird inzwischen durchaus auch von Kendolehrern erklärt (jeder Anfänger kann nach ein paar Wochen alle nur denkbaren Fehler auswendig herunterbeten, auch wenn er`s noch nicht umsetzen kann). Da das richtige Maß zu finden, ist nicht ganz einfach, und vielleicht bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache (ich würde es sehr knapp halten, aber nicht völlig weglassen. Gibt da aber auch ganz andere Ansichten).

Ich hab aber auch den Eindruck, dass die "japanische" Variante (k.A. ob die überall noch so ist, wie Du`s berichtest) durchaus an manchen Stellen ihre Nachteile hat. Wenn ich mir anschaue, welch abenteuerliche Interpretationen bspw. zu Karate-Kata im Umlauf sind, hätte ein gelegentlicher Satz, was wozu gut sein soll, vielleicht nicht geschadet. Ich hab schon den Eindruck, dass auch einiges an Wissen verlorengegangen ist, das sich eben doch nicht so von selber durchs Tun erschlossen hat.

Siehe auch mein Post #83 im Nachbarthread.

Bearbeitet von Terao, 29 März 2011 - 09:27 Uhr.

#10 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 29 März 2011 - 09:53 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 29 März 2011 - 07:30 Uhr:

Entwickelt sich so etwas daraus ist sofort dicht.

Gut. Danke.

Beitrag anzeigenZeneca sagte am 29 März 2011 - 08:09 Uhr:

Sollte auf nem Lehrgang für Lehrer aber auch so sein.

Das Shidoshi-Seminar ist eine schon seit einigen Jahren stattfindende Einrichtung, aber kein Lehrgang für Lehrer.

#11 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 März 2011 - 10:06 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 29 März 2011 - 07:30 Uhr:

Solange hier keine pro Dino / contra Dino Debatte oder mal wieder das beliebte "haut den bujinkan" draus wird las ich es mal laufen. Entwickelt sich so etwas daraus ist sofort dicht.
Gruß
Kaji

Genau das ist halt auch meine erste Befürchtung gewesen. Man könnte jetzt diskutieren, ob ein einfacher Hinweis bei der "Besprechung/Erörterung" des Videos ausreichend gewesen wäre, ob man ihn kennt, bei ihm trainiert, usw., das hätte zumindest gleich gezeigt, ob der Kommentator Erfahrung einbringt oder nur "theoretisiert" (ich denke mal, dass dies auch Gatas Hintergedanke war - bei einer anonymen Umfrage geht dies leider verloren). Gerade die Umfrage personalisiert - m.M.n., den Thread unnötig, egal, welche Intention dahinter steckt. Nun gut, ich lehne mich interessiert zurück und warte erstmal ab.

Bearbeitet von heavenlybody, 29 März 2011 - 10:08 Uhr.

#12 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 29 März 2011 - 12:43 Uhr

Hallo Gata,

Beitrag anzeigenGata sagte am 28 März 2011 - 23:41 Uhr:

Oh,
das kam dann völlig falsch rüber.
...
Die Umfrage dient für mich dazu, zu verstehen wer z.b. sagt: Das tut nicht weh. Wer es selber nicht erlebt hat, kann wohl höchstens sagen: auf mich macht es den Eindruck, oder mit meinem XY Hintergrund sieht Sekunde x.xx nicht sehr effektiv aus. Ich habe Dino bisher nur 5 mal gesehen (3 mal als Lehrenden, einmal in Japan). Also erklärt mir doch bitte, was dann an der Umfrage so schlimm sein soll?

Genauso hatte ich vermutet, dass Du es meinst :) Deshalb hab ich noch mal nachgefragt. Zum Clip an sich kann ich noch nix sagen, hab ihn noch nicht geschaut und kenne Dino auch nicht :D .

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#13 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 29 März 2011 - 13:25 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 29 März 2011 - 12:43 Uhr:

Hallo Gata,

Genauso hatte ich vermutet, dass Du es meinst :) Deshalb hab ich noch mal nachgefragt. Zum Clip an sich kann ich noch nix sagen, hab ihn noch nicht geschaut und kenne Dino auch nicht :D .

LG Catwoman

Ich finde es sehr gut, das man sehen kann, wer welche Stimme abgegeben hat, das macht es für mich viel leichter die Antworten in Erfahrungen und Annahmen und Annahmen aufgrund von eigenen Erfahrungen mit anderen Künsten aufzugliedern.

#14 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 März 2011 - 14:01 Uhr

Beitrag anzeigenGata sagte am 29 März 2011 - 13:25 Uhr:

Ich finde es sehr gut, das man sehen kann, wer welche Stimme abgegeben hat, das macht es für mich viel leichter die Antworten in Erfahrungen und Annahmen und Annahmen aufgrund von eigenen Erfahrungen mit anderen Künsten aufzugliedern.

Ja, für dich, aber wir können leider nicht sehen wer welche Stimme abgegeben hat oder geht das auch irgendwie? Es wäre ja für uns Leser und Diskutierende auch ganz interessant.

Bearbeitet von heavenlybody, 29 März 2011 - 14:02 Uhr.

#15 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 29 März 2011 - 14:06 Uhr

Maus auf die Stimmenanzahl. Wäre ja lustig, wenn nur ich das sehen könnte, aber dem ist wahrscheinlich nicht so.

#16 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 29 März 2011 - 16:54 Uhr

Also ich trainiere nun seit 3,5 Jahren 1-7x die Woche bei Dino. Er ist nicht nur mein Lehrer sondern mittlerweile auch ein guter Freund.

Deswegen ist es schwer hier eine Aussage zu treffen die nicht als voreingenommen gewertet werden könnte.

ich gehe mal auf die im Eingangspost genannten Punkte ein.

Spielerein:
Dino spielt gerne und ist allgemeinen ein rechter Kindskopf. Diesen Charakterzug mag ich jedoch sehr gerne bei ihm und sehe deswegen kein Problem damit das er das ab und an ins Training einfließen lässt. Vorallem weis er wann Ernsthaftigkeit und realismus gefragt ist.
Er steht auch auf solche Feeling Übungen bei dennen man eigentlich nur Flow macht, prozentual würde ich das aber auf unter 5% der Trainingszeit setzen.

Schmerzen:
Egal ob im Bereich Dakentaijutsu oder Jutaijutsu, Dino kann ordentlich austeilen und einstecken. Wieder ein Chrakterzug den ich sehr schätze, denn es gibt erstaunlich viele Kampfkunstlehrer die nicht einstecken können.

Zeitblasen:
hat er nur wen er was erklärt.

Ich für meinen Teil bin voll und ganz zufrieden.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#17 KingLear

Schon länger dabei

• Members
  • 118 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 29 März 2011 - 17:43 Uhr

Zum Thema Zeitblasen find ich das Video eigentlich nicht als Diskussionsgrundlage geeignet da Dino ja erklärt was bei normaler Geschwindigkeit wohl kaum möglich ist. Zu denn Techniken will ich mich nicht äußern weil mir dazu einfach die Qualifikation fehlt. Das einzige was mir wieder aufgefallen ist sind die wohl Bujinkan typischen Faustangriffe die für mich, war auch in meiner BBT Zeit schon so, einfach seltsam wirken da ich sie als schrecklich uneffektiv einstufe und immer noch der Meinung bin das Miemand irgendwen so angreift.
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. " by John Lennon.

#18 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 29 März 2011 - 17:54 Uhr

Naja wie gesagt heut zu Tage eher weniger, aber wenn man ihn lang genug übt ist ein solcher Tsuki sehr effektiv.
Ich weis nicht wie lange und wie Intensiv dein Bujinkantraining damals war, aber ich merke den Unterschied zwischen meinen Tsuki als Anfänger und nun nach ein paar Jahren doch sehr sehr deutlich.
Ich stehe nun sehr Stabil und weniger verkrampft, früher hatte ich schon mit der aus Sambo sicht grotesken Stehweise zu kämpfen.
Auch kommen meine Angriffe nun deutlich schneller undeffektvoller, vor ein paar Jahren hatte ich da noch das Gefühl das der Gegner zwischendurch noch nen Kaffee trinken gehen könnte.

Lg
Micha.
-Michael May-

#19 KingLear

Schon länger dabei

• Members
  • 118 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 29 März 2011 - 18:41 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 29 März 2011 - 17:54 Uhr:

<br />Naja wie gesagt heut zu Tage eher weniger, aber wenn man ihn lang genug übt ist ein solcher Tsuki sehr effektiv.<br />Ich weis nicht wie lange und wie Intensiv dein Bujinkantraining damals war, aber ich merke den Unterschied zwischen meinen Tsuki als Anfänger und nun nach ein paar Jahren doch sehr sehr deutlich. <br />Ich stehe nun sehr Stabil und weniger verkrampft, früher hatte ich schon mit der aus Sambo sicht grotesken Stehweise zu kämpfen.<br />Auch kommen meine Angriffe nun deutlich schneller undeffektvoller, vor ein paar Jahren hatte ich da noch das Gefühl das der Gegner zwischendurch noch nen Kaffee trinken gehen könnte.<br /><br />Lg<br />Micha.<br />
<br /><br /><br />

Na ja, ich hab das ganze in etwa nur 1,5 - 2 Jahre betrieben und mir gings bei den Tsuki genau so wie du es beschrieben hast, daher ist es sicherlich möglich das mit mehr Training das ganze schneller wird. Allerdings würde ich meinen Arm nie draussen stehen lassen sondern ehr wie bei einem Punch schnell vor und zurück ziehen. Ausserdem würde ich wohl viel Kompakter stehen um mir nicht so einen extremen Bewegungsvektor mitzugeben und somit beweglicher zu sein. Aber wie gesagt, mit mehr Erfahrung sieht das ganze sicherlich, wie in jeder KK, wieder anders aus.
"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. " by John Lennon.

#20 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 März 2011 - 19:00 Uhr

Durch schnelles vor und zurück ziehen hat man aber keinen Impact.^^ Schau dir einen Boxer an der Punsht auch locker bis er mal einen richtigen Schwinger macht und dieser Schwinger ist von der Motorik her dem Tsuki ähnlich.
Davon abgesehn haben wir das schon immer so gelernt das wir nach einem Tsuki die Deckung hochnehmen sollen und oder in den nächsten Angriff übergehen sollen.
Angreifen und stehenbleiben macht man nur dan wen Uke gerade der Allgemeinheit etwas erklärt. Wäre auch blöd wen dieser gerade erklärt in welchem Winkel man rausgehen sollte und die die 2. Faust direkt in den Rachen bekommt.^^

Leider wird das Dakentaijutsu in der breiten Masse sehr vernachlässigt. So können die meisten nicht kraftvoll gegen einen Schädelknochen schlagen, Schlagen ohne den Körper mitzubewegen (ich höre sogar oft das das nicht Bujinkan sei)und auch keinen Boshiken setzen ohne sich den Daumen zu verbiegen.

Außerdem ist der Tsuki so auch nur der grundlegenste Schlag im BBT. Soll heißen das man in den verschiedenen Ryuha unterschiedlich schlägt und selbst in den Kata sind die Angriffe in der selben Ryu nicht immer die selben.

Lg
Micha
-Michael May-