@KAJIHEI:
Zitat
Halt die alte japansiche Methode.
Da find ich diese moderne Variante besser.
Gut, vieles muss man ja nicht großartig erklären (wozu ein Shomen da ist, ist ja doch relativ klar). Manches kann man auch nicht besonders gut erklären (Seme und so). Manches wird inzwischen durchaus auch von Kendolehrern erklärt (jeder Anfänger kann nach ein paar Wochen alle nur denkbaren Fehler auswendig herunterbeten, auch wenn er`s noch nicht umsetzen kann). Da das richtige Maß zu finden, ist nicht ganz einfach, und vielleicht bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache (ich würde es sehr knapp halten, aber nicht völlig weglassen. Gibt da aber auch ganz andere Ansichten).
Ich hab aber auch den Eindruck, dass die "japanische" Variante (k.A. ob die überall noch so ist, wie Du`s berichtest) durchaus an manchen Stellen ihre Nachteile hat. Wenn ich mir anschaue, welch abenteuerliche Interpretationen bspw. zu Karate-Kata im Umlauf sind, hätte ein gelegentlicher Satz, was wozu gut sein soll, vielleicht nicht geschadet. Ich hab schon den Eindruck, dass auch einiges an Wissen verlorengegangen ist, das sich eben doch nicht so von selber durchs Tun erschlossen hat.
Siehe auch mein Post #83 im
Nachbarthread.
Bearbeitet von Terao, 29 März 2011 - 09:27 Uhr.