Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Outdoor-Training

21 Antworten in diesem Thema

#1 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 05 April 2011 - 21:56 Uhr

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 April 2011 - 22:22 Uhr

Beides macht sicherlich Spaß.

#3 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 05 April 2011 - 22:36 Uhr

he he das yamabushi-dojo Vid ist ja imho ganz ordentlich gemacht (Schnitt und so)
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#4 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 06 April 2011 - 11:36 Uhr

Hmm Bis auf 3 kleinigkeiten find ich das Video sehr gut.

1. bei ein paar Techniken verfällt uke nach dem Angriff mal wieder in eine Angsstarre.

2. Der umgang mit dem langstab gefällt mir nicht, ist mir zu steif.

3. Ich finde das auf Ninja machen schon bisel arg, wobei ich da auch schon schlimmeres gesehn habe.

Ansonsten wie gesagt ein toller Clip.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#5 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 April 2011 - 11:37 Uhr

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 05 April 2011 - 22:36 Uhr:

he he das yamabushi-dojo Vid ist ja imho ganz ordentlich gemacht (Schnitt und so)

Sollte ne Anregung fürs nächste Outdoor-Training(scamp) sein ;).

@Terao: Sind das "Ninja undercover"? ;)

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 06 April 2011 - 11:55 Uhr

Zitat

Sind das "Ninja undercover"?
Klaro, das sind die wahren Ninja. Ninja, die sich als Ninja verkleiden, sind ja irgendwie doof.

Und wenn man beim Herumtoben im Wald nicht auffallen will, ist Larp-Kleidung sicherlich zeitgemäßer...

#7 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 06 April 2011 - 11:59 Uhr

Hör ich da wieder ein leises mimimi?

Ne im Ernst Terao was gibts daran wieder auszusetzen?

Achja übrigens Intresant was die Herren im Video für einen Stil betreiben. Bzw welchen Stilmix.

Lg
Micha
-Michael May-

#8 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 April 2011 - 12:37 Uhr

Ein Detail finde ich nicht so doll:

In Anbetracht der Sachen die die Jungs und Mädels da machen finde ich die Kleidungs eher unpraktisch, also zum klettern, abseilen, im Wald rum streunen finde ich eng anliegende Kleidung wesentlich sinniger.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

#9 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 06 April 2011 - 13:10 Uhr

Zitat

Hör ich da wieder ein leises mimimi?
Keine Ahnung, was Du hörst. Wie gesagt, Spaß macht das sicherlich. Ich stimme auch Deinem Kritikpunkt 3 (und auch, dass es Schlimmeres gibt) voll zu.

Dass hier wie da die Differenzierung zwischen überlieferter Kampfkunst, Reenactment und Larp (was nix mit besser/schlechter zu tun hat) leicht ein wenig auf der Strecke bleibt, wenn man nicht immer wieder sehr deutlich herausstellt, DASS es dazwischen Unterschiede gibt, und wo die liegen, ist uns denk ich auch beiden klar. Wo man dann was einordnet, hängt auch vom eigenen Wissen ab. Überlieferung und Phantasie frei zu mischen, ohne die Unterschiede herauszuarbeiten, trägt aber eher zur Unwissenheit bei. Deshalb kann ich auch bspw. mit historischen Romanen nix anfangen (wenn sie nicht gerade von Umberto Eco sind).

Das reine Larpen scheint mir da fast ehrlicher.

Bearbeitet von Terao, 06 April 2011 - 13:12 Uhr.

#10 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 April 2011 - 13:21 Uhr

Naja Reenactment sicherlich, find ich auch net schlecht, europäisches Fechten ist z.b. ja fast ausschließlich Reenactment.
Aber mich stört der Vergleich mit Larp, ich weis ja net ob du schonmal auf Larp warst, aber mit dem Video hat das recht wenig zu tuen.

Man muss sich nur selbst gegenüber ehrlich sein das nicht alles was man macht auch so überliefert wurde. Aber z.b. Was Kleidung, Waffen, und Bewegung anbelangt ist z.b. einiges in der Togakure überliefert. (die frage ist halt nur inwieweit man das anerkennt).
Aber das einzige im Video das mit kompett eigen aussieht ist das Abseilen.

@Wildwater
Das zusammenbinden der Hakama Beine mit Bändern oder Kiahan ist aber um einiges Authentischer als Zubon (gi Hosen).

Lg
Micha
-Michael May-

#11 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 April 2011 - 16:35 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 06 April 2011 - 11:59 Uhr:

Achja übrigens Intresant was die Herren im Video für einen Stil betreiben. Bzw welchen Stilmix.

Jupp, echt interessanter Mix.

Auf der Seite gibt es noch mehr Clips:
http://www.yamabushi...p?article_id=23

Bearbeitet von heavenlybody, 06 April 2011 - 16:43 Uhr.

#12 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 April 2011 - 00:40 Uhr

Also ich fand das Outdoor Video ja echt gut, bis auf ein paar kleine Punkte, Aber der rest der HP und die anderen Videos lassen mich sehr sehr negativ an eine Andere Yamabushi Ninja Gesellschaft denken.

Lg
Micha
-Michael May-

#13 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 April 2011 - 08:19 Uhr

Jau das mit dem zusammenbinden der der Hakama Beine kenn ich auch. Aber egal das war nur ein kleines Detail, sonst finde ich das Vid ja ganz gut.
Die Webseite finde ich allerdings auch etwas "speziell" ;)

#14 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 07 April 2011 - 09:15 Uhr

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 06 April 2011 - 16:35 Uhr:

Auf der Seite gibt es noch mehr Clips:
http://www.yamabushi...p?article_id=23

Echt irre die Budogala : "Jeder Gegenstand zerbricht wenn ein Ninja es will". O.K. dann wollen wir mal das Ha einer Katana mit Schmackes am Bauchmuskel ausprobieren eines Ninja testen... :devil:
Und klar , ninjutsu ist tausend Jahre alt, na klar, Amaterasu war auch eine historisch nachweisebare Persöhnlichkeit... :todlach:
Mal im Ernst : Nirgens als bei solchen Showas untergräbt man besser die Seriösität der eigen KK. Wenn dann das Ganze noch professionell pressetechnsich aufbereitet wurde :
Liebe Ninja, ähm bujinkanler ;Ihr rennt in schwarzen Schlafanzügen rum, könnt fliegen und seid tausend Jahre alt :blink:
Daher mein Resumee : Finger weg von der Presse, die machen aus allem eine Farce.

Bearbeitet von KAJIHEI, 07 April 2011 - 10:44 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#15 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 April 2011 - 10:33 Uhr

Naja fairerweise muss man sagen das man nicht sicher seien kann ob der Spruch auf dem Ninja oder dem ORF Misthaufen gewachsen ist.

Aber ja genau diese Videos hab ich mit bedenklich gemeint. Dabei hat ich erst nen ganz guten Eindruck allein vom Stilmix her.

Auch hab ich immer sn herben Beigeschmack wenn nen europäer einen auf Bergpriester macht, Ok ich kenn mich damit nicht so aus, also kann schon sein das der weis was er da macht, aber ich finde immernoch das man Religion und Dojo voneinander trennen sollte. (und wehe es kommt mir jetzt wieder einer mit dem Schrein und unserem Angrüsungsspruch)

Lg
Micha
-Michael May-

#16 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 07 April 2011 - 10:59 Uhr

KAJIHEI sagte:

Und klar , ninjutsu ist tausend Jahre alt, na klar, Amaterasu war auch eine historisch nachweisebare Persöhnlichkeit... :todlach:
Nur, bevor noch Bujinkaner in den Tenor einsteigen und das am Ende hier ein "Bujinkan ist halt immer besser und echter"-Thread wird:
Ich verlinke die gefundenen Seiten jetzt ganz bewusst nicht aber man liest nach wie vor auf etlichen Bujinkanseiten, dass Ninjutsu
(teils sogar die Bujinkan-Stile) vor 1500 Jahren entstanden ist, Presse & Yamabushi liegen hier historisch immerhin 600 Jahre besser.:P

Deamonday sagte:

Naja fairerweise muss man sagen das man nicht sicher seien kann ob der Spruch auf dem Ninja oder dem ORF Misthaufen gewachsen ist.
Wie gesagt kommen Reporter (sinngemäß: "Iaidô ist 450 Jahre, Ninjutsu doppelt so alt.") und die Homepage der Yamabushi jeweils auf 900 Jahre.

Deamonday sagte:

Auch hab ich immer sn herben Beigeschmack wenn nen europäer einen auf Bergpriester macht, Ok ich kenn mich damit nicht so aus,
also kann schon sein das der weis was er da macht, aber ich finde immernoch das man Religion und Dojo voneinander trennen sollte.
(und wehe es kommt mir jetzt wieder einer mit dem Schrein und unserem Angrüsungsspruch)
Naja, Du übersiehst jetzt ganz, dass es ja auch im Bujinkan (mitunter merkwürdige) Schreine, Formeln usw. gibt. :lol:

Ich verstehe allerdings das mit dem "einen auf Bergpriester" machen nicht, weil das etwas abschätzig klingt, denn immerhin ist der Dôjôleiter
(von Guintard Sensei) lizensiert worden, das zu tun, was er tut (Guintard Sensei leitete immerhin in Japan ein entsprechendes Kloster o.ä.).
Setzte man wirklich Deinen Maßstab an, müsste man eigentlich auch sofort aufhören, einen auf Ninja oder Samurai zu machen, denke ich.;)

Auch die strikte Trennung von Religion ist immer so eine Sache - ich bin beim Abschreiben einer Dissertation, die ich zeitgleich
mit einer hier stattfindenden Diskussion zum "unerschütterlichen Herzen" (Fudôshin) endlich beginnen konnte, z.B. wiederholt
auf Dinge wie eben diverse Arten von Herzen (steht je nach Kontext auch für 'Verstand' usw.), Ten Chi Jin usw. gestoßen.
Selbst also in Stilen, die scheinbar nichts mit Religion zu tun haben (Takamtsu Senseis Yamabushitum mal beiseite),
wird durchaus mit religiösem Vokabular hantiert und einige Stile stammen sogar direkt von Geistlichen selbst.
Sicherlich muss man sich damit nicht zwingend weiter befassen - es aber unkritisch ganz abzutun... ?

Bearbeitet von Kagami, 07 April 2011 - 11:01 Uhr.

#17 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 April 2011 - 11:12 Uhr

@kajihei

Zitat

Echt irre die Budogala : "Jeder Gegenstand zerbricht wenn ein Ninja es will". O.K. dann wollen wir mal das Ha einer Katana mit Schmackes am Bauchmuskel ausprobieren eines Ninja testen... :devil:
Mal im Ernst : Nirgens als bei solchen Showas untergräbt man besser die Seriösität der eigen KK. Wenn dann das Ganze noch professionell pressetechnsich aufbereitet wurde :
Liebe Ninja, ähm bujinkanler ;Ihr rennt in schwarzen Schlafanzügen rum, könnt fliegen und seid tausend Jahre alt :blink:
Daher mein Resumee : Finger weg von der Presse, die machen aus allem eine Farce.

Ich mag mich ja irren, aber die Yamabushi Dojo Leute haben nicht so viel mit dem BBT zu tuen

ich zitiere mal:

Zitat

..Hatsumi war zu dieser Zeit noch Schüler von Nawa Sensei bevor er Takamatsu traf. Hier ging Hatsumi noch den rechten Bujutsuweg....

Zitat

...Hier gab es noch keine Organisation Bujinkan und noch echtes altes Koryu Ninjutsu...

Das klingt für mich ein wenig, nach einem "angespannten Verhältnis"

#18 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 April 2011 - 11:35 Uhr

@Kagami

Zitat

Nur, bevor noch Bujinkaner in den Tenor einsteigen und das am Ende hier ein "Bujinkan ist halt immer besser und echter"-Thread wird:
Ich verlinke die gefundenen Seiten jetzt ganz bewusst nicht aber man liest nach wie vor auf etlichen Bujinkanseiten, dass Ninjutsu
(teils sogar die Bujinkan-Stile) vor 1500 Jahren entstanden ist, Presse & Yamabushi liegen hier historisch immerhin 600 Jahre besser.:P
Da haste leider vollauf recht^^ Wobei es kein genaues Entstehungsdatum gibt.

Zitat

Wie gesagt kommen Reporter (sinngemäß: "Iaidô ist 450 Jahre, Ninjutsu doppelt so alt.") und die Homepage der Yamabushi jeweils auf 900 Jahre.
Is mer garnet aufgefallen^^

Zitat

Naja, Du übersiehst jetzt ganz, dass es ja auch im Bujinkan (mitunter merkwürdige) Schreine, Formeln usw. gibt. :lol:
:motz:

Zitat

Ich verstehe allerdings das mit dem "einen auf Bergpriester" machen nicht, weil das etwas abschätzig klingt, denn immerhin ist der Dôjôleiter
(von Guintard Sensei) lizensiert worden, das zu tun, was er tut (Guintard Sensei leitete immerhin in Japan ein entsprechendes Kloster o.ä.).
Setzte man wirklich Deinen Maßstab an, müsste man eigentlich auch sofort aufhören, einen auf Ninja oder Samurai zu machen, denke ich.;)
Naja wen man wirklich ne art Bergpfarrer ist dann ist das schon ok, aber immer wenn ich was von Religion in der KK (außerhalb der Ursprungsländer) höre und der Religionsfaktor so breitgetretten wird hat das für mich einen herben ,,friedvoller Krieger´´ beigeschmack.

Zitat

Auch die strikte Trennung von Religion ist immer so eine Sache - ich bin beim Abschreiben einer Dissertation, die ich zeitgleich
mit einer hier stattfindenden Diskussion zum "unerschütterlichen Herzen" (Fudôshin) endlich beginnen konnte, z.B. wiederholt
auf Dinge wie eben diverse Arten von Herzen (steht je nach Kontext auch für 'Verstand' usw.), Ten Chi Jin usw. gestoßen.
Selbst also in Stilen, die scheinbar nichts mit Religion zu tun haben (Takamtsu Senseis Yamabushitum mal beiseite),
wird durchaus mit religiösem Vokabular hantiert und einige Stile stammen sogar direkt von Geistlichen selbst.
Sicherlich muss man sich damit nicht zwingend weiter befassen - es aber unkritisch ganz abzutun... ?
Jo stimmt schon, Die Kuki ham ja auch ne Weile versucht Religion und KK wieder zusammenfließen zu lassen. Mir gehts ja auch nur darum das mir das alles bisel zu sehr gewollt aussieht.

@Wildwater

Zitat

Ich mag mich ja irren, aber die Yamabushi Dojo Leute haben nicht so viel mit dem BBT zu tuen
Jup und dabei berufen sie sich gleichzeitgig aber auf Bujinkan Inhalte. Hat für mich auch wieder nen herben Beigeschmack wenn ein 30 Jähriger europäer einen 80 jährigen Japaner vorwirft er sei auf dem falschen weg. Und noch dazu Takamatsu als Lehrer angibt (vieleicht mal wieder nen Fall von channeling)^^.

Lg
Micha

Bearbeitet von Kagami, 07 April 2011 - 12:16 Uhr.

-Michael May-

#19 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 07 April 2011 - 11:56 Uhr

Zitat

Setzte man wirklich Deinen Maßstab an, müsste man eigentlich auch sofort aufhören, einen auf Ninja oder Samurai zu machen, denke ich.
Was heißt "müsste"? Man MUSS.

Würde man allen Ernstes die amtierenden Oberhäupter der Koryu fragen, ob sie sich als Samurai sehen, bzw. ob man durch das Training zu einem wird, bin ich ziemlich sicher, dass man nur entgeisterte Blicke ernten würde. Und das, obwohl (oder gerade weil?) sie ihre Kunst ernst nehmen und ihr in einem Grade ihr Leben widmen, der an deutschen Sportschulen gänzlich unbekannt ist.

Die Sache mit der Entstehungszeit ist doch absurd. Wann bspw. Boxen in seiner heutigen Form, mit seinem heutigen Trainingscurriculum und nach seinen heutigen Regeln entstanden ist, lässt sich ziemlich konkret eingrenzen. Das Zuschlagen mit der Faust dagegen dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst. Es wäre doch lachhaft, wenn ein Boxer behaupten würde, sein Sport sei bspw. von den alten Griechen erfunden worden, bloß, weil die auch schon Faustkämpfe veranstalteten und zum Trainieren auf Sandsäcke einschlugen. Da würde ein wenig Ehrlichkeit und ein bißchen weniger Brimborium und Mythos nicht schaden.

#20 Gata

Alter Hase

• Members
  • 289 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 07 April 2011 - 14:37 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 07 April 2011 - 11:56 Uhr:

Die Sache mit der Entstehungszeit ist doch absurd. Wann bspw. Boxen in seiner heutigen Form, mit seinem heutigen Trainingscurriculum und nach seinen heutigen Regeln entstanden ist, lässt sich ziemlich konkret eingrenzen. Das Zuschlagen mit der Faust dagegen dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst. Es wäre doch lachhaft, wenn ein Boxer behaupten würde, sein Sport sei bspw. von den alten Griechen erfunden worden, bloß, weil die auch schon Faustkämpfe veranstalteten und zum Trainieren auf Sandsäcke einschlugen. Da würde ein wenig Ehrlichkeit und ein bißchen weniger Brimborium und Mythos nicht schaden.

Wenn man nur fürs Boxen 1681 als einen Zeitmarke nutzen würde, wäre das Mist?
Und 1719 und 1743 wären dann auch keine Meilensteine?

Nach deinen Regeln dürfte man das moderne Boxen nur bis 1892 zurück verfolgen. Bzw. wenn man die Mandatory-Eight-Count Regel oder die neuen Handschuhe nimmt (''nach heutigen Regeln'')erst als eine nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Kampfkunst.