Hallo allerseits,
ich glaube wir hatten das Thema welche Schwertschulen wie ihren Einfluß im Aikido einbringen in anderen Threads (Inaba, Tissier, Yamagushi etc.)
Ich fand hier ein sehr schönes Video von einer Embu Kai:
Das ist Yagyu Shinkage Ryu, ich glaube, das ist die Schule die Yamagushi Sensei praktiziert hat ... kann das jemand bestätigen oder ist das nur eine Namensähnlichkeit?
Viele Grüße,
Angelo
Einfluß von Schwertschulen im Aikido
Erstellt von angel-o-sphere, Apr 08 2011 23:33 Uhr
6 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 10 April 2011 - 11:35 Uhr
Yamaguchi Sensei hat meines Wissens nie eine bestimmte Schwertschule praktiziert.
Yagyu Shinkage ryu ist eine der Schwertschulen die Ueshiba Sensei gelernt hat. Er hat dafür eine Urkunde von Takeda bekommen.
Yamaguchi hat nach eigener Aussage wohl nur dies und jenes abgeschaut, und das, was er für sich als brauchbar ansah, in sein Aikido integriert.
In seinem Umfeld wurde Kashima shin ryu praktiziert, er war aber wohl nie Mitglied in dieser, oder einer anderen Koryu.
Yagyu Shinkage ryu ist eine der Schwertschulen die Ueshiba Sensei gelernt hat. Er hat dafür eine Urkunde von Takeda bekommen.
Yamaguchi hat nach eigener Aussage wohl nur dies und jenes abgeschaut, und das, was er für sich als brauchbar ansah, in sein Aikido integriert.
In seinem Umfeld wurde Kashima shin ryu praktiziert, er war aber wohl nie Mitglied in dieser, oder einer anderen Koryu.
Bearbeitet von ten-chi, 10 April 2011 - 11:36 Uhr.
#3 Gastpilgrim_*
Geschrieben 10 April 2011 - 12:53 Uhr
ten-chi sagte am 10 April 2011 - 11:35 Uhr:
Yamaguchi Sensei hat meines Wissens nie eine bestimmte Schwertschule praktiziert.
Die Schwertschule, die ihn wohl vor allem geprägt hat, war das Kashima Shinto ryu.
Yamaguchi hat in seiner Jugend, bzw als junger Mann das kenjutsu(!) des Yagyu shinkage ryu geübt.
Kashima shin ryu hat er tatsächlich nie geübt, sondern lediglich durch diejingen seiner Schüler wahrgenommen und "assimilier", die es geübt haben. (Was aber ein in aikdo-Kreisen offenbar recht üblicher Weg war und ist, eine Schwertschule einzubringen.)
Die Schwertschulen, die Takeda Sokaku geübt hat, waren Ono-ha itto ryu, das auch heute noch die Schule ist, die das daito ryu prägt. Und wohl auch das Kashima shinden jJikishinkage ryū (kurz oft Jikishinkage ryu).
Geschrieben 11 April 2011 - 20:41 Uhr
Zitat aus einem Artikel von Stanley Pranin (Aikido Journal http://www.aikidojou...e?articleID=600)
Die Aussage das Yamguchi nach eigenem Bekunden keine Koryu-Schule geübt hat, stammt von Peter Goldsbury, der ihn mal danach gefragt haben will.
Zitat
The Founder showed a great interest in the sword throughout his martial arts career. He even received a Yagyu Shinkage-ryu sword certification from Sokaku Takeda in 1922 although the exact content of his sword training under Sokaku is not known. Later in 1937, he officially joined the Kashima Shinto-ryu classical school which had an influence on his experimentation with the sword especially during the Iwama years from 1942 to about 1960.
Die Aussage das Yamguchi nach eigenem Bekunden keine Koryu-Schule geübt hat, stammt von Peter Goldsbury, der ihn mal danach gefragt haben will.
#5 Gastpilgrim_*
Geschrieben 12 April 2011 - 13:09 Uhr
ten-chi sagte am 11 April 2011 - 20:41 Uhr:
Zitat aus einem Artikel von Stanley Pranin (Aikido Journal http://www.aikidojou...e?articleID=600)
Zitat
... He even received a Yagyu Shinkage-ryu sword certification from Sokaku Takeda in 1922 although the exact content of his sword training under Sokaku is not known.
Zitat
Christian Tissier habe ich vor einer Weile mal zu dem gleichen Thema gefragt und er meinte, Yamaguchi habe ihm gesagt, daß er in seiner Jugend ein paar Jahre Yagyu shinkage ryu geübt habe. Aber nicht richtig Schüler dieser ryu war. hm.
Auch jemand anders, der eine Weile bei Yamaguchi geübt hat, hat es mir in dieser Form erzählt.
Aber du hast recht: Ich denke, wenn er es "tatsächlich richtig" geübt hätte, dann wären die Auskünfte klarer.
Bearbeitet von pilgrim, 12 April 2011 - 13:10 Uhr.