Zum Inhalt wechseln

- - - - -

KK und Rassismus

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
125 Antworten in diesem Thema

#121 CFreloaded

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon Do

Geschrieben 19 Januar 2012 - 00:23 Uhr

@ Teraro: zwei Posts, ein Gedanke :)

Beitrag anzeigenweltraumkarate sagte am 19 Januar 2012 - 00:10 Uhr:

Da gebe ich dir widerum recht! Es braucht auch kein Lehrer seine eigenen Werte vermitteln sondern das Fach was angesagt ist sollte im Vordergrund stehen. Ich sagte ja auch nur, dass ich aber auch mit religiös eingestellten Lehrern kein Problem habe, solange sie ihre Werte für sich behalten spricht doch nix dagegen dass sie religiös sind oder?
Nein, natürlich nicht! Aber das Ausgangsargument war das Kopftuch und das ist schon ein religiöses Statement - außer sie hat Ohrenschmerzen. Da muss schon gleiches Recht (bzw. gleiche Pflicht) für alle gelten - also auch keine Kippa, kein Turban und dergleichen.

Aber scheinbar ist das vor allem hier in Deutschland ein Problem. Weil eine komplexe Ideologiedebatte dran hängt. Ich persönlich würde mir wünschen, diese Situation entspannt sich mal. Dann ginge es vielleicht umgekehrt: alles darf, nix muss: mit Kopftuch, Kreuz oder Kippa, im Baghwan Outfit oder als Schlangenbändiger. Hauptsache der Unterricht ist gut und die Kinder lernen was. Das wäre dann mal echte Vielfalt und nicht nur Pseudogepredige darüber.

... seufz ...

CF
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (sagte Henry Miller ... oder wars doch John Lennon?)

#122 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 19 Januar 2012 - 00:46 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 18 Januar 2012 - 16:02 Uhr:

was zeichnet eigentlich einen "besseren" menschen aus?

Gibt es sowas überhaupt? Was meinst du denn mit "besserer Mensch"? In welcher Hinsicht sollte ein Mensch besser als andere sein? Da gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Kann ein Mensch in allem besser sein? Besser im Verhalten, besser in der Schule, besser in seinen Taten, besser im Sport, besser in KK, besser im Bett, besser esser, besser, besser, besser.... Da gibts viel wo man besser ist oder sein kann als andere, bleibt die Frage was wir unter "besser" verstehen.

#123 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 19 Januar 2012 - 08:51 Uhr

Selbstverständlich poche ich auf meine Regeln, ohne Regularien läuft gar nichts.
Was bei antiauthoritäter Erziehung herauskommt kennen wir doch wohl alle, oder?

Das heißt jetzt aber nicht, dass man mit übertriebener Härte reagieren muss - aber man muss (und kann) auch nicht alles durchdiskutieren.
Wenn jemand mein Dojang (mein Haus) betritt, hat er/sie sich an die geltenden Regeln zu halten.
Aber diese Regeln sind nicht in Stein gemeißelt sondern durchaus flexibel und passen sich in gewissem Grade an.

Ich bin in ständigem Ausstausch mit meinen Assistenztrainern und mit meinen Schülern und das Ganze lebt. Und dabei versuche ich allen zu vermitteln, dass das, was wir im Training an Prinzipien des zusammen lernen/leben machen, auch außerhalb unseres Mikrokosmos "Dojang" gilt und das man damit recht gut in der "Mitwelt" klar kommt.

Warum ich das weiß? Weil ich meinen Schülern an Lebenserfahrung einiges vorraus habe und bereit bin von Anderen und von Anderem zu lernen.

Drax

Bearbeitet von Drax, 19 Januar 2012 - 08:52 Uhr.

Don't dream it, be it!

#124 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 19 Januar 2012 - 09:50 Uhr

Guten Morgen die Damen und Herren,

bitte konzentriert euch bei den Postings wieder auf die Ausgangsfrage.

Dabei kann ggf. ab und am das Thema Religion oder Kopftuch mal tangiert werden.

Aber dass sich nun lange Postings ausschließlich dieser Thematik hingeben - auch wenn es sich um persönliche Steckenpferde handelt - ist immer noch nicht gewünscht, selbst wenn es wie hier friedlich belibt. Ihr kennt die Regeln. ;-)

Winke

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#125 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 19 Januar 2012 - 10:09 Uhr

Beitrag anzeigenweltraumkarate sagte am 18 Januar 2012 - 23:45 Uhr:

Vonwegen gleiches Prinzip, da ist aber ein riesen Unterschied. Du kannst Rassismus nicht mit Religion vergleichen! Religionen vermitteln Werte die den Menschen weiterbringen können und sollen, in seiner Position als Mensch, die nützen nicht schaden, Rassismus dagegen vermittelt den Wert dass nur ein besonderer Teil von Mensch, Mensch ist, alles andere ist Müll, mal vereinfacht gesagt, und das bringt Schaden in ganzer Linie für die ganze Gesellschaft.
Auf die Gefahr hin, die Forums-Grenzen bezüglich politischer und religiöser Aussagen zu verletzen: du siehst Religion viel zu positiv.

Streng ausgelegtes Christentum vermittelt, dass nur (in der richtiges Konfession) getaufte Christen von Gott erlöst sind. Wer für eine andere Religion wirbt, bringt damit das Seelenheil der Rechtgläubigen in Gefahr und sollte konsequenterweise beseitigt werden. Wurde im Mittelalter auch so gehandhabt, in konsequenter Umsetzung biblischer Vorschriften.

Streng ausgelegtes Judentum vermittelt, dass die Juden das auserwählte Volk Gottes sind. Alle anderen logischerweise nicht. Und wie wird man Jude? Man wird als Kind einer jüdischen Mutter zur Welt gebracht. Hat aber jetzt überhaupt nix mit Rassismus zu tun, nee, nee... Nebenbei verhindern die diversen Speisevorschriften, dass man mal eben beim nichtjüdischen Nachbarn zum Abendessen vorbeischauen kann. Zufall?

Streng ausgelegter Islam verlangt, dass man die Ungläubigen zum Islam bekehrt. Christen und Juden wird dabei noch ein bisschen Respekt entgegengebracht, der Rest... naja.

Usw usf.

Religion dient (neben vielen anderen Effekten) als künstliches und weitgehend willkürliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Menschen, das als Aufhängungspunkt für die üblichen "Wir-gegen-die"-Gruppendynamiken dienen kann (und möglicherweise sogar soll). Der Hauptgrund, warum wir die negativen Effekte hier nicht mehr so deutlich wahrnehmen (anders als beispielsweise in den Religionskriegen des 16. und 17. Jahrhunderts), ist, dass die meisten Leute, selbst wenn sie Mitglied in der Kirche sind, den Glauben nicht mehr wirklich ernst nehmen als etwas, das alle Lebensbereiche durchdringen sollte. UND DAS IST GUT SO UND SOLL BITTE SO BLEIBEN.

#126 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 19 Januar 2012 - 10:58 Uhr

Hi Richard,

Zitat

bezüglich politischer und religiöser Aussagen zu verletzen

Du hast vollkommen recht und nach meinem Statement oben erlaube ich mir, diesen Thread erst einmal zu schließen.

Hier kommt nun zuviel Reli Offtopic und auch die "DU"-Aussagen rein, die gerne zur Eskalation führen.
Macht das per PN aus, ihr weißt doch, wie das geht.

Cheers

Mac

[Memo an mich: nettes grün funktioniert also nicht]
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.