Zum Inhalt wechseln

- - - - -

KK und Rassismus

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
125 Antworten in diesem Thema

#41 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 18:12 Uhr

Nachtrag:

Ich bin 28, sitze weder dicht auf Parkbänken und bin trotzfem immer noch Punk. Bin als Selbstständiger sogar Teil de kapitalistischen Systems und wie gesagt wahracheinlich weniger radikal als manch einer meinen mag. Gehe 5-6 (meist 6) Tage die Woche arbeiten. Das erzähle ich jetzt, weil ich denke, dass die meisten Punks (zumindest bei uns) in der Regel ganz normal sind. Mit Parkpennern haben wir nicht viel zu tun. Im Gegenteil, da diese Heinis unsere ganze Szene runterziehen, kann die eigentlich kaum einer leiden. Also von mir bekommen die zumindest keine Euro... Den gebe ich lieber "richtigen Obdachlosen". Gerne auch mal nen Zehner oder nen Zwanni... So, jetzt wurde mein Redeschwallbedürfnis wieder befriedigt. Egal, wie lächerlich man das finden mag, aber ich selbst mag diese "Kultur" und ich werde sie immer mögen. Und JA... Ich wehre mich da erfolgreich gegen das sog. "erwachsen werden". Vor allem, wenn es mit "alles akzeptieren" zu tun hat. Ansonsten denke ich mal, dass ich als fast 30 jähriger Geschäftsmann mit Frau und Hund sogar relativ erwachsen, ja fast schon spiessig dastehe... :todlach:
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#42 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:03 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 18 Mai 2011 - 18:03 Uhr:

Also nochmal zum mitscbreiben: Ich nix links. Ich verfolge gar keine politische Ideologie.
Du verallgemeinerst und lehnst eine aber komplett ab. Das ist politisch, wenn vielleicht auch nicht links.
Krass politically correct hilft auch nicht immer.

Der Punkt ist, dass man verdammt aufpassen muss, mit der Durchsetzung der vorherrschenden politischen Überzeugungen.
Das ist die eigentliche Gefahr. Nicht ein paar Wahnsinnige. Wahnsinnige MIT MACHT, das ist gefährlich.

Zitat

Ich hatte mal ne Unterhaltung mit dem Ortsansässigen NPD Heini hier. Und sorry... Der ist auch nicht viel schlauer, als die Dumpfbacken mit Baseballschläger.
Ich habe mit einem diskutiert, welcher sich besser mit Rassenlehre auskannte als so manch 3.Reich-Nazi und ein paar verdammt gute Argumente anbrachte.

Mal davon abgesehen:
Nationalsozialismus bedeutet nicht gleich Führerprinzip.

Zitat

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklch verbohrt bin, wenn ich Faschismus ablehne. Ich finde es eher erschreckend, wie viele Leute die Gefahr, die von solchen Typen ausgeht nicht wahr haben wollen.
Einfach mal aus Interesse, weil genau diese Parole gerne wiederholt wird:
Welche Gefahr geht denn nun ganz konkret und praktisch und vor allem realistisch gesehen von diesen Typen aus?
Und nein, wenn ein paar harte Jungs meinen poebeln zu müssen, ist das keine Bedrohung der Demokratie.

Zitat

Ich sehe rechte auch nicht als "meine Feinde", sondern als Feinde einer funtionierenden Gesellschaft - genauso wie Linke oder anderweitig radikale (z.B.religiöse Fundamentalisten).
Jaja, unsere Gesellschaft ist die tollste der Welt, es gibt nichts besseres oder zumindest haben wir das einzige System was je funktioniert hat und auch immer funktionieren wird.

Alle Jahre wieder...

Zitat

Ich möchte jetzt auch nicht (gar keinen Falls) unhöflichsein, aber so lange hier ein Bild von mir gezeichnet wird, in dem ich ein linksradikaler Extremist bin, hab ich da eigentlich auch wenig Bock weiter zu debattieren, denn mir ist das dann schon wieder ein bisserl zu liberal alles.
Ich zumindest habe dich nicht links eingeordnet. Nur Anti-Rechts.

Zitat

Was ist dann die "Lösung"? (Ich weiss rein theo gibbet keine..) Was ist falsch daran Faschismus abzulehnen? Warum ist man gleich radikal, wenn man das macht?
Es besteht ein Unterschied darin, realen Faschismus abzulehnen und entsprechend nicht-faschistisch zu leben und Faschismus zu suchen, als nationale Gefahr einzustufen und die sind böse und ueberhaupt.

Zitat

Ich verstehe schon, worauf ihr hinaus wollt, Aber so nen lockeren Umgang mit Faschisten hab ich da halt nicht.
Verstehe ich wiederum nicht. Hab frueh gelernt Idioten zu ignorieren. Sind einfach nicht meine Zeit und Energie wert.

Zitat

Und Einwanderungsprobleme haben wir hoer bestimmt, aber die Debatte darüber hat nix mit Nationalismus zu tun, sondern ist im Gegenteil eher eine Frage der Offenheit.
Offene Debatten über Zuwanderung und deren Regelung und nicht die Frage nach dem individuellen nationalen Empfinden.
Wenn wir ein Problem mit der Zuwanderung haben, stellt sich zumindest die Frage danach wer nun Bürger ist, wer welche Rechte hat, wie wir das Problem auf nationaler Ebene lösen wollen, etc. halt doch.

Alle Ausländer zu umarmen, wenn sie unkontrolliert die Grenze passieren, hilft auch nicht weiter.

Zitat

Abgesehen hiervon habe ich sogar extra erwähnt, dass auch rechte ihre Meinung äussern sollen, allerdings sehe ich da ab nem gewissen Grad (an Extremismus) keien Grund mehr ihnen ernsthaft zu zu hören. Ich behaupte auch nicht, das mejne Meinung das non plus ultra ist oder gar wegweisend sein sollte. Es ist einfach meine Meinung. Ich bin sogar GEGEN ein NPD Verbot (z.B.), weil ich es sinniger finde, wenn man die Typen noch halbwegs in der Öffentlichkeit unter kontrolle halten kann. Aber ich lehne unsere Verfassung z.B. nicht ab, due rechten schon... Also sehe ich mich da nicht wirklich auf der selben Stufe stehen. Ich lasse durchaus andere Meinungen zu, muss sie aber weder teilen noch gut heissen.
Leider hat Deutschland eben keine wirkliche Verfassung. Und das stinkt eben vielen Rechten.

Zitat

Wie gesagt, mich wundert nicht, dass in ganz Europa Rechtspopulisten an dje macht kommen, wenn man sicjdiesem Problem dermassen unbekümmert gegenüberstellt. Das kommt wie immer schleichend. Wirtschaftlich schlechte Zeiten - gediegener Nationalismus in der Politik und dann sind die Köpfe schon empfänglicher für rrchtes Gedankengut als vorher. Das ist jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Eure Aussagrn gemünzt, denn ob ihr es glaubt oder nicht, ich verstehe worauf ijr hinauswollt. Bloß sage ich es nochmal: Gegen rechts zu sein ist normal. Nichts extremes, sondern einfach menschlich. War sollte ich Fremdes fürchten?
Mein Problem ist, dass es eben nicht natürlich ist GEGEN etwas zu sein.
Es ist menschlich MENSCHLICH zu sein.

Als Ausländer:
"Ihr Deutschen" verbringt mehr Zeit damit euch politisch GEGEN etwas zu stellen als FÜR etwas.
"Was will ich? HAUPTSACHE DAS NICHT!"
Politisch etwas lahm, wie ich finde.

Denk mal drüber nach.

Zitat

PS: Ich denke übrigens nach wie vor, dass wir das alle recht ähnlich sehen. Ach ja: Ich habe schon gerne Debatten wo man sich aneinander reibt, aber mit rechten hab ich schon oft genug debattiert (egal ob Dumpfbacke oder gebildeter aber fehlgeleiteter Politwirrkopf). Um nochmal aufzugreiffen, dass ich eben nicht nur mit Dumpfbacken gesprochen habe...

In diesem Sinne: Keiner ist gleicher als der andere, aber ich sehe einfach nem Unterschied zwischen Rechtsradikalen und Leuten, die ihre Meinung bezüglich Einwanderung etc. sagen. Das ist sicherlich wichtig und gut, aber es gibt immer ein Level, das man nicht überschreiten darf und zwar dann, wenn es menschenverachtend oder diffamierend im Allgemeinen wird.

Jap.
Ich sehe aber nicht, wo jetzt nicht schon alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden wären.
Mal davon abgesehen, dass die schiere Panik vor allem was vielleicht rechts ist (auch zerbrochene Hakenkreuze), schon Schutz genug sein sollte.

Ich frage mich aber, ob manchen ueberhaupt bewusst ist, dass die Debatte deswegen so kompliziert ist, weil die "freie" Marktwirtschaft so(/zu) viel soziale Macht gewonnen hat...
Denn von grundlegender Gleichheit kann man da freilich nicht sprechen.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#43 marv

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:06 Uhr

Huch,
da fühlt sich aber einer angegriffen, so wars nicht gemeint, wollte Dich weder als links bezeichnen noch bist Du Teil meiner Beispiele.

Wollte im Prinzip sagen: Das Leben ist immer im Wandel, deine Aussagen scheinen mir etwas statisch.

Zurück zum Thema:
Ein offensichtlich Rechtsradikaler im Verein?
Kann man nur mit mehr Details durchdenken, was macht er ganz genau was die anderen stört?

Wenn Du ihn wg. rechtsradikal rausschmeißt geht er wahrscheinlich in seinem Blödsinn bestärkt wieder zu seinen Kumpels.(Die Idioten haben mich rausgeschmissen weil ich ne eigene Meinung hab)

Wie damit umgehen? Sofort freundlich Kontakt aufnehmen und versuchen ihn in die Gruppe zu integrieren. (natürlich mit Fingerspitzengefühl)
Wenn die Gruppe Wert für Ihn hat wird er sich deren Werten und Verhaltensweisen anpassen und so "freiwillig" sein Verhalten und seine Standpunkte überdenken.(natürlich nicht über Nacht)
Du mußt ihm halt einen guten Grund geben sich zu ändern.

Selbstverständlich werden vor, bei und nach dem Training die Mitsportler (ALLE!!!) geachtet, damit fängts an.
Wenn er von Anfang an andere aktiv gegen irgendwelche anderen Mitsportler vorgeht, dumme Sprüchen über Ausländer und Schwule oder schlimmeres muß er sofort diszipliniert werden, bei Wiederholung Ausschluß.
"Der Feind ist die Dummheit. (die eigene)"

www.kendo-luebeck.de

#44 Miyamoto Musashi

Stammgast

• Members
  • 3.590 Beiträge
  • Interests:Hübsche Mädels
    Dummschwätzen
    Shopping
    Party mit Freunden
    Durch Bars ziehen
    Studium
    Essen und Schlafen
    Gammeln

• Kampfkunst:
    Japanese Kickboxing, Vale Tudo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:52 Uhr

Mal ne theoretische Frage.

Ihr habt ein Vereinsmitglied, mit dem bisher alle gut zurecht gekommen sind, der keine Probleme bereitet hat und auch nicht durch politische Parolen auf sich aufmerksam gemacht hat.
Eines Tages stellt sich heraus: Das ist ein Neonazi. Oder NPD-Mitglied.

Was dann? Auf einmal aufhoeren ihn zu gruessen; nicht mehr mit ihm trainieren; rausschmeissen aus dem Verein?
Alles voellig ueberbewertet.

#45 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:53 Uhr

@homunculus:

Das mit dem Typen und der Rassenlehre und seinen guten Argumenten ist aber nicht dein Ernst oder?

Wo ich die Gwfahr sehe? Natürlich nicht bei den irren Schlägern, sondern eben dann, wenn rechtsgerichtete Parteien an die Macht kommen, bzw. was zu sagen haben. Beim Rest müsste ich mich jetzt nir wiederholen.

@HongKongPfui:

Sorry, da hab ich wohl was in den falschen Hals gekriegt.

Aber zu deinem Beispiel: Nichts anderes habe ich gemeint, mit meinem Beispiel des "15 jährigen auf der Kippe" (ich denke es ist klar, das Alter und Art der radikalen Gesinnung variabel sind).

Klar sollte ein berein hinschauen und abwägen, aber sobald da wirklich widriges Verhalten kommt (eben faschistisch Äusserungen etc.) finde ich schon, dass es nur bedingt die Aufgabe eines Vereines ist, die kaputten aufzufangen.

Meine Aussagen sind bestimmt etwas statisch, aber da gehe ich eben in de Annahme, dass man bei diesem Thema eben nur pro oder contra sein kann. Ich kann ja nicht auf der einen Seite Ausländer raus schreien und auf der anderen gemütlich Döner essen. Ist jetzt ein etwas plumpes Beispiel zugegebenerweise, Aber was anderes ist das ja dann nicht. Ich nehme wieder die NPD ala Beispiel: Geben sich bürgerlich, seiern schön die Mitte mit ihrem populistischen Müll zu (ich erinnere an die letzte BT Wahl: "Todesstrafe für Kinderschänder und so'n Mist...) und dann haben diw damit sogar kleine Erfolge.

Und ich nehme mir durchaus die Zeit, mich mit diesn Idioten zu befassen (@homunculus), das sollten im Idealfall alle machen. Evtl. werden sie dann erst gar nicht zu solchen... ;)

Also. Nochmal: Ich denke immer noch, dass unsere Meinungen nicht sooo arg divergieren, sondern jeder da die Prioritäten ein klein wenig anders setzt. Das entnehme ich zumindest dieser Debatte. Ich denke durchaus (da ihr mir schon nen intelligenten Eindruck macht), dass ihr wisst, was ich meine (hoffentlich) und ich denke schon, euch auch zu verstehen. Aber unterschiedliche Meinungen sind ja auch spannend. Solange sie nicht menschenverachtend werden.

Eins noch: Ich sehe die Gefahr öfter. Ich krieg beim Mann meiner Mutter durchaus mit, wie man sich als Migrant teilweise behandeln lassen muss. Und er hat achon immer deutsch gesprochen und fast umgehend hier gearbeitet (sobald er halt durfte). Der Teil der "nicht Integrationswilligen" (evtl. sollten wit unser Integrationssystem auch überdenken) ist nicht so hoch, wie uns die Medien glaubenachen wollen.

Wenn ich mich politisch GEGEN etwas stelle, bin ich aber automatisch auch FÜR etwas. ;)

greetz

Sake

PS: Lieber Homunculus: Mir ist Symbolik generell nicht so wichtig. Als Tätowierer finde ich Swastikas sogar super. Aber nur im ganzen ohne Brüche. ;) Deswegen: Save the Swastika! Die kann nämlich am wenigsten dafür. (ich hoffe du verstehst das als den Spass, wie er gemeint ist)

#46 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 19:58 Uhr

Beitrag anzeigenMiyamoto Musashi sagte am 18 Mai 2011 - 19:52 Uhr:

Ihr habt ein Vereinsmitglied, mit dem bisher alle gut zurecht gekommen sind, der keine Probleme bereitet hat und auch nicht durch politische Parolen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Was dann? Auf einmal aufhoeren ihn zu gruessen; nicht mehr mit ihm trainieren; rausschmeissen aus dem Verein?

Auf die Gefahr hin wieder als verbohrt zu gelten: Wenn man denjenigen nicht mehr auffangen kann: Ja! Raus damit und ja ich wär sogar so kindisch, denjenigen auf de Strasse nicht mal mehr mit dem A.sch anzuschauen. Wie gesagt, wenn derjenige nicht mehr aufzufangen ist. Da bin ich evtl. sogar verbohrt. Aber die NPD ist nicht viel besser als die Nazis von früher. Nur auf moderne Zeiten ausgerichtet. Ich verweise wieder auf deren Unterwanderungsversuche (Schulhof-CD, Mütterveranstaltungen, etc.)

greetz

Sake

edit: Die Frage ist: Ist er Parteimitglied (einer Partei, die die Verfassung ablehnt...) oder hat er sich dem entsprechend geäussert in Vereinsumgebung. Wobei das für mich selbst keinen Unterschied macht. Da geht mir die Correctness am Hintern vorbei. Demokratie hin oder her, sie sollen ihre Partei haben, aber gefälligst nicht Leute in Vereinen ködern. Oder im Web. Ich erinnere an deren Initiative: Web 2.0. Die NPD ist da ein sehr eigenes Thema. Da ist von der Mutti bis zum Hitlergroupie alles dabei...

Bearbeitet von DfnSake, 18 Mai 2011 - 20:02 Uhr.

#47 marv

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 20:23 Uhr

Meiner Meinung nach ist ein Verein eine Vereinigung von Menschen die ein gemeinsames Interesse haben, also ein Werkzeug zur Zusammenführung von Menschen.

Zu den "Kaputten": Sind das die, die schlechter sind als Du?

Einige Leute sind soweit ab vom Kurs das sie sich und anderen ein Leben lang Ärger machen werden. Die einzige Chance für diese Menschen ist eine freiwillige Therapie, dafür braucht man aber Profis und keinen Verein.
"Der Feind ist die Dummheit. (die eigene)"

www.kendo-luebeck.de

#48 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 18 Mai 2011 - 20:28 Uhr

Niemand ist schlechter oder besser als jemand anderes. Ich kann aber menschenverachtende Meinungen und deren Vertreter ablehnen.

Und ja, dafür sind Vereine da. Aber sie sind keine Therapieeinrichtumg für Extremisten oder Fundamentalisten. ;)

Bearbeitet von DfnSake, 18 Mai 2011 - 20:28 Uhr.

#49 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 18 Mai 2011 - 22:25 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 18 Mai 2011 - 19:53 Uhr:

Das mit dem Typen und der Rassenlehre und seinen guten Argumenten ist aber nicht dein Ernst oder?
Kleiner Ausschnitt seiner Argumentation:

Faktisch hat bisher kein negroides Volk großartige Entwicklungen gezeigt (eher Jahrtausende von Stagnation), obwohl sie angeblich älter sind.
Gleichzeitig haben hellhäutige Völker gerne Quantensprünge zurückgelegt.

Es gibt bis dato kein Fossil, welches die Völkerwanderung von Afrika nach Europa/Arabien eindeutig nachweist.

Du kennst sicherlich die Studie, welche nachgewiesen hat, dass die Gene des Menschen und der Affen sich bis zu 99% gleicht.
Was nicht mitgeteilt wird, ist dass diese 99%-Studie nur mit Schwarzen durchgeführt wurde.

Natürlich stimme ich dem nicht zu bzw. habe argumentative Auswege gefunden.
Aber da sitzt man erst mal kurz.

Zitat

Wo ich die Gwfahr sehe? Natürlich nicht bei den irren Schlägern, sondern eben dann, wenn rechtsgerichtete Parteien an die Macht kommen, bzw. was zu sagen haben. Beim Rest müsste ich mich jetzt nir wiederholen.
Ich sehe 1. nirgendwo die Tendenz 2. ist die komplette deutsche Politik so aufgebaut WORDEN, dass das nicht passiert 2.1 "die Macht" gibt es nicht mehr 2.2 wir kriegen postwendend politisch, wirtschaftlich und militärisch heftig eine gewischt, bevor IRGENDWAS groß faschistisches passiert, 3. was wenn sie eben nicht alla 3.Reich ist, sondern gänzlich neu? Monarchien waren z.B. nicht alle schlecht.
4. Ist USA sehr nationalistisch und haben durch diese Haltung die meiste Zeit ihrer Existenz großen Erfolg verbucht. Erst seit sie, dank Churchills Einfluss, ihre hermetisch-nationalistische Grundhaltung niederlegten, gab es einen Rückschlag nach dem anderen.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#50 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 19 Mai 2011 - 08:35 Uhr

Schwarze un weisse haben die selben Gene, die Unterschiede, diedie Hautfarbe und den Körperbau ausmachen sind nicht erwähnenswert und wenn dich diese "Argumente" (auch wenn du Argumenrative Auswege gefunden hast, wo es doch eindeutige Beweise gibt: Knochenfunde, Werkzeugfunde) wiklich haben nachdenkn lassen... na dann aber mal Prost Mahlzeit. Das sind alles Sachen, bei denen man kein Stückchen argumentieren oder überhaupt denken muss, um fest zu stellen, dass es Bullshit ist. Zur Entwicklung bleibt ja nur zu sagen, dass wir weissen sie irgendwann mal unterbunden haben und wer behauptet eigentlich, dass die sog. Zibilisation evolutionstechnisch Sinn macht? Bullshit, wäfen wir aif den Bäumen geblieben wären die Meere nocht verschmutzt, etc.

Jetzt sag mir bitts, dass du das nicht nur argumentativ für dich lösen konntest. Das sind genau die Gespräche, die ochbauch schon mit Faschos geführt habe und das waren für mich eher die Dumpfmuffen... Die intelligenteren haben eher von politischen Zielen gesprochen, was sich aber auch als Bullshit rausgestellt hat...

Rassenlehre... ich also da auch nur ein Stück weit ernsthaft darüber nach zu denken spricht schon für sich... An dieser Stell ist die Debatte für mich beendet.

#51 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 19 Mai 2011 - 11:19 Uhr

Beitrag anzeigenMiyamoto Musashi sagte am 18 Mai 2011 - 19:52 Uhr:

Als Trainer würde ich ihm nen anderen Club nahelegen. Aber als normaler Sportler, Trainingsteilnehmer...

1. Weiter mit ihm trainieren, privaten Kontakt meiden.

2. Sollte das Thema (dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb) auf Politik kommen oder von mir (z.B. weil ich nen Ansatz sehe) drauf gebracht werden, klare Positionen beziehen... aussprechen. Moralische Vorürfe kann man sich allerdings schenken bzw. braucht damit gar nicht erst dem Nazi zu kommen.

->Ein Gespräch bedarf des Zuhörens und Ernstnahme der Ansichten des Gegenübers. Klare politische Positionen sind halt etwas anderes als die hier übliche Moral und Anstandsleier und der damit ursächlich verbundenen Unfähigkeit zu inhaltlicher Kritik. Die Weltsicht der meisten Bürger hat mit der NS Ideologie weitaus mehr als nur Oberflächlichkeiten gemeinsam... -> siehe zum Beispiel die Vorstellung einer (Schicksals/Solidar/sonstwas) Gemeinschaft von Volk, Nation, etc.! Aber es gibt noch zig andere ideologische Schnittmengen. (wenn ihr wollt könnte ich hier n Haufen Zitate reinstellen. Mal sehen, ob wer ohne Google unterscheiden kann, von wem was kommt...).

Und noch ein Punkt: Selbstverständlich stellt man in einer Diskussion auch die eigenen Positionen auf den Prüfstand. Wieder und wieder. Kein Wunder also, dass inhaltliche Kritik (im Gegensatz zu moralischen Vorwürfen) so selten zu hören ist. Sie bedarf nämlich nicht nur geistiger Disziplin, sondern man könnte evtl. feststellen, dass die eigene Gesinnung eben auch nur eine Gesinnung ist und sich nicht im Wesen von dem unterscheidet, was man verteufelt.

-----

Nachtrag: Sollte der Typ da draußen rumschlägern, setze ich mich dafür ein dass er sofort fliegt. Aber das gilt unabhängig von der politischen Ausrichtung. Möglicherweise wäre ich bei nem Nazi aufmerksamer als bei nem normalen Bürger.

Bearbeitet von Den, 19 Mai 2011 - 11:21 Uhr.

Augen auf!

#52 Jion

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 812 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate-do

Geschrieben 19 Mai 2011 - 11:42 Uhr

Meine Erfahrung in der Schweiz in einem Dojo:

Ein Mitmensch schwarzer Hautfarbe: War nicht wirklich beliebt, da er ein eher schwieriger Mensch war im persoenlichen Umgang. Hatte also nichts mit Rassismus zu tun, dass er irgendwann gegangen wurde.

Ein Juengling aus dem Balkanraum: War nett, untalentiert, motiviert. Sein Vater hatte Alkoholprobleme. Meinem Sensei hat der Juengling nicht wirklich gepasst ("Der stinkt und kann nix"). Kuerzlich bin ich nach 4 Jahren wiedermal in dem Dojo gewesen, der Sensei hat unterdessen gewechselt. Der Juengling ist immernoch dort, immernoch mit einem freundlichen Laecheln und schlechten Techniken, aber unglaublich motiviert. Das freut einen schon!

Wir haben auch sonst viele Kinder mit Migrationshintergrund (Indien, Sri Lanka, Balkan, Deutschland) und nie ein Problem, weder mit diesen Kindern noch mit den hiesigen Kindern. Ich denke sogar, dass wir einen bedeutenden Beitrag zur Integration von Auslaendern in unsere Gesellschaft leisten.

Ich lebe momentan in Chile und Argentinien. Die Menschen dort sind sehr herzlich, und wie ueberall auf der Welt verbindet die KK. Als Europaer wird man in den meisten Dojos speziell begruesst und willkommen geheissen. Das ist wunderbar, und ich moechte nicht Rassismus am eigenen Leibe erfahren.

Jion

#53 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 19 Mai 2011 - 12:09 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 19 Mai 2011 - 08:35 Uhr:

Schwarze un weisse haben die selben Gene, die Unterschiede, diedie Hautfarbe und den Körperbau ausmachen sind nicht erwähnenswert und wenn dich diese "Argumente" (auch wenn du Argumenrative Auswege gefunden hast, wo es doch eindeutige Beweise gibt: Knochenfunde, Werkzeugfunde) wiklich haben nachdenkn lassen... na dann aber mal Prost Mahlzeit.
Wirklich? Hast du entsprechende Studien dazu?
Schwarze bekommen auch mal einfach andere Medizin verschrieben.

Und es gibt eben keine eindeutigen Funde. Da gibt es nach wie vor Missing Links.

Sie brachten mich zum Nachdenken, weil ich mich objektiv damit auseinandersetzte und nicht chronisch versuche jaaaa politically correct zu sein. Und mal ehrlich, selbst wenn dieser ganze Schwachsinn von wegen Rassenlehre stimmen würde:
Es wäre so was von egal!

Zitat

Das sind alles Sachen, bei denen man kein Stückchen argumentieren oder überhaupt denken muss, um fest zu stellen, dass es Bullshit ist.
Eben nicht. Bei den Genen wäre das Argument besser, dass Schwarze nun mal ein bisschen naeher mit den Affen verwandt sind. Was ja nur natürlich wäre, wenn sie unsere Vorfahren sind.
Diese endlosen Studien die feststellen dass Afrikaner "dümmer" sind, sind auch für die Katz, weil a)IQ-Tests doof sind und b) jeder der unter solchen Umständen aufwächst, nicht gerade die Anforderungen eine IQ-Tests entwickelt.

Die Sache mit der Völkerwanderung ist im Grunde auch nicht unbedingt mit Fossilien zu belegen, sondern man kann ja zum Glück unsere Gene durch Tests zurueck verfolgen, wenngleich das meines Wissens noch keiner gemacht hat.

Zitat

Zur Entwicklung bleibt ja nur zu sagen, dass wir weissen sie irgendwann mal unterbunden haben
Erst seit was? 200Jahren? Das ist nichts.

Zitat

und wer behauptet eigentlich, dass die sog. Zibilisation evolutionstechnisch Sinn macht?
...Macht sie, sonst wäre sie ja nicht da und so. Das eigentliche Argument wäre, dass es in Afrika vielleicht einfach nicht die Umstände gab, die solche Entwicklungen forderten.

Zitat

Bullshit, wäfen wir aif den Bäumen geblieben wären die Meere nocht verschmutzt, etc.
Dir ist schon klar, dass Evolution Trial&Error ist, oder?

Zitat

Jetzt sag mir bitts, dass du das nicht nur argumentativ für dich lösen konntest. Das sind genau die Gespräche, die ochbauch schon mit Faschos geführt habe und das waren für mich eher die Dumpfmuffen... Die intelligenteren haben eher von politischen Zielen gesprochen, was sich aber auch als Bullshit rausgestellt hat...
Das war ja nur nebenher. Die eigentliche Diskussion ging ja um Nativismus, Abbau der amerikanischen Stationen, Bildungssystem bundesweit regeln und fördern (weil D in Zukunft vom Know-How leben wird), etc.

Alles durchaus vertretbare Ziele.

Zitat

Rassenlehre... ich also da auch nur ein Stück weit ernsthaft darüber nach zu denken spricht schon für sich... An dieser Stell ist die Debatte für mich beendet.
Dann betreibst du ne ziemliche Heuchlerei, finde ich.

Mit Ohren zu halten hast du weder deinem Diskussionspartner einen Gefallen getan, noch dir, noch den Rechten derer die du dabei "beschützen" willst.
Wer da nicht objektiv drüber stehen kann, der hat bewiesen dass er mit dem Thema halt doch nicht abgeschlossen hat und eine fremde Meinung vertritt.

Sorry, aber meinen schwarzen Freunden tue ich lieber den Gefallen, solche Leute in Grund und Boden zu argumentieren.

#54 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 19 Mai 2011 - 13:39 Uhr

Da bleibt mir nur die unreife Aussage: Whatever... Wenn dich diese Sicht der Dinge glücklich macht, dann sei es so. Erzählst du solche Sachen aich seinen sxhwarzen Freunden? Also dass man als weisser ne Srufe über ihnen steht? Evolutionstechnisch. Ich halte mir nicht die Ohren zu, aber beim Thema "Rassenlehre" bin ich draussen aus mehreren Gründen:

1. Bullshit komplett
2. nicht das Thema
3. will ich meinen Account behalten
4. warte ich nach all diesen blumigen Evolutionstheorien nur noch auf die Schöpfungslehre, die ist von der selben Qualität.
5. Der Neandertaler ist schon mal EIN missing Link, dazu kommen ähnliche Werkzeuge, etc.etc.

Wenn du meinst ich halte mir die Ohren zu, bitte. Und Nein! ich habe mit dem Theam Faschismus nicht abgeschlossen. Werde ich auch nie. Schau nach Dänemark (als aktuelles Beispiel) und du merkst, man kann noch nicht abschliessen.

Zu guter letzt: Glaub mir, ich habe genug schwarze, türkische, griechische, rumänische, polnische, russische, etc. Freunde um mich herum. Vom Araber bis zum Juden, von Asiate bis Afrikaner Von Ami bis Europa... Due vertreten alle ne ganz andere Meinung. Ca 80% meines Freundeskreises is entweder nicht deutsch oder anderweitig "anders" Schwule, Lesben usw. Ich habe gesagt, was von meiner Seite aus zu sagen war, aber ich werde hier nicht über Rassenlehre debattieren. Was kommt dann als nächstes? Wollen wir als nächstes Leute auf Grund ihrer Schädelanatomie einteilen?

greetz

#55 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 19 Mai 2011 - 14:27 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 19 Mai 2011 - 13:39 Uhr:

Da bleibt mir nur die unreife Aussage: Whatever... Wenn dich diese Sicht der Dinge glücklich macht, dann sei es so.
Hae? Macht sie doch nicht. Ich erkläre dir nur den Standpunkt, vertrete ihn nicht.

Zitat

Erzählst du solche Sachen aich seinen sxhwarzen Freunden?
Jap, und die gehen da differenzierter mit um als du, um ehrlich zu sein.

Zitat

Also dass man als weisser ne Srufe über ihnen steht? Evolutionstechnisch.
Was? Jetzt komm mal runter. Hab ich nie behauptet.

Fun Fact: Evolutionsbiologisch sind Schimpansen "weiter" als Menschen.

Zitat

Ich halte mir nicht die Ohren zu, aber beim Thema "Rassenlehre" bin ich draussen aus mehreren Gründen:
lol

Zitat

1. Bullshit komplett
Ne, nur ein bisschen gefährlich.
Und voll von Menschen, die verzweifelt versuchen durch Biologie besser zu sein als andere.
Das ist traurig. Vor allem weil die Natur kein "besser/schlechter" kennt.

Zitat

2. nicht das Thema
Stimmt, sollten wir wohl zumindest hier im Thread abbrechen.

Zitat

3. will ich meinen Account behalten
Ist es auf ein mal verboten zu erklaeren was Rassisten so denken und festzustellen dass es Schwachsinn ist? Komisch.

Zitat

4. warte ich nach all diesen blumigen Evolutionstheorien nur noch auf die Schöpfungslehre, die ist von der selben Qualität.
5. Der Neandertaler ist schon mal EIN missing Link, dazu kommen ähnliche Werkzeuge, etc.etc.
Ok, dann zeig mir mal das Fossil, welches den europäischen Menschen mit den afrikanischen nahtlos verbindet.
Fände ich toll, wenn ich den Deppen das auch noch auf die Nase reiben könnte.

Zitat

Wenn du meinst ich halte mir die Ohren zu, bitte. Und Nein! ich habe mit dem Theam Faschismus nicht abgeschlossen. Werde ich auch nie. Schau nach Dänemark (als aktuelles Beispiel) und du merkst, man kann noch nicht abschliessen.
Es geht ja nicht um Faschismus. Ich habe einfach die Neigung wissen zu wollen WARUM ich etwas ablehne. Dazu gehört für mich halt auch ein auseinandersetzen mit dem Thema.

Wenn du das nicht musst oder willst oder was auch immer, ist das ja ok.
Aber werfe es MIR dann auch nicht vor, wenn ich differenziert mit dem Thema umgehe.

Zitat

Zu guter letzt: Glaub mir, ich habe genug schwarze, türkische, griechische, rumänische, polnische, russische, etc. Freunde um mich herum. Vom Araber bis zum Juden, von Asiate bis Afrikaner Von Ami bis Europa... Due vertreten alle ne ganz andere Meinung. Ca 80% meines Freundeskreises is entweder nicht deutsch oder anderweitig "anders" Schwule, Lesben usw. Ich habe gesagt, was von meiner Seite aus zu sagen war, aber ich werde hier nicht über Rassenlehre debattieren. Was kommt dann als nächstes? Wollen wir als nächstes Leute auf Grund ihrer Schädelanatomie einteilen?
Ne, ich habe nur gesagt, dass das nicht nur Vollidioten sind, die keine Ahnung vom Leben haben.
Ich habe dann angedeutet dass ich manchen ernsthaft zugehört habe und mich ernsthaft damit auseinandergesetzt was die zu sagen hatten. Ganz einfach weil ich das Vertrauen hatte, dass sie falsch lagen.
Und das hast DU mir dann vorgeworfen.

Sorry, aber ich lasse mir ungern unterschwelligen Faschismus vorwerfen, weil ich Menschen unabhängig von ihren Überzeugungen gleich behandeln kann.

Aber du hast Recht, das ging hier nun weit genug.
Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe auch schon mit Persern trainiert, die schlecht von Juden dachten. Auch mit Schwarzen die Inder als leicht minderwertig ansahen. Von Japanern und Chinesen ganz abgesehen.

Letzten Endes sind diese Überzeugungen mir im Training aber egal, sofern ich ansonsten gut mit der Person umgehen kann.
Man muss ja kein Bier zusammen trinken.

#56 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 19 Mai 2011 - 14:36 Uhr

Vielleicht solltet Ihr mal überprüfen, warum bei dieser Debatte überhaupt die Evolutionstheorie ins Spiel gebracht wird... und was der entscheidende Unterschied zwischen der Stellung von bewussten, denkenden Wesen (Menschen) und Tieren oder auch Pflanzen zu (ihrer eigenen und der sie umgebenden) Natur ist.

Bearbeitet von Den, 19 Mai 2011 - 14:36 Uhr.

Augen auf!

#57 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 19 Mai 2011 - 15:42 Uhr

@homunculus: ich habe dir keineswegs vorgeworfen, dass du dich mit solchen sachen auseinandersetzt. aber lies mal noch mal deine beiträge nochmal durch. die transportieren eindeutig eine andere botschaft, als dein letzter post.

dann drängt sich mir die nächste frage auf: warum klamüsern wir auseinander, warum faschos doof sind, anstatt uns einfach einig zu sein...? Du hast aufgezeigt (sagst du), dass rassenlehre schwachsinn ist und ich habe und ich habe im prinzip nichrs anderes gesagt. und wie du selbst geschriebem hast, wäre es sogar egal, wenn diese "lehre" stimmig wäre, sie bliebe schwachsinn - vom menschlichen standpunkt aus.

das heisst jetzt, wir haben im prinzip das gleiche gesagt und du hast es lediglich mit all den netten zitaten und theorien noch mehr ausgeschmückt. Was ist also der unterschied zwischen deiber meinung und meiner? gar keiner. aber das ist wohl wieder so ne intelektuelle sache, die einen zerpflücken gerne und theoretisieren, dke anderen eben nicht.

aber ich denke mal, wir lassen es einfach hier mal bleiben. ach ja: warum ich meinen account behalten will? weil mir das bei ähnlchen debatten (sogar viel harmloseren) schon angedroht wurde. generell fangen immer alle an zu schreien, wenn ich (selbst in einem thread wie diesem, wo es thema ist) nazi sage.
vieleicht sieht man sich in diesem leben mal bei n bierchen und dann können wir uns da gerne mal unterhalten, aber entweder verstehbich nicht, was du schreibst oder umgekehrt, sonst wären wir ja da schon vorher beieinander gewesen.

na denne

greetz

sake

#58 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 19 Mai 2011 - 17:03 Uhr

Ich mach das jetzt per pn, weil ich den Thread nicht weiter zuspammen will.

#59 Taysoku

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 747 Beiträge
  • Interests:Karate, Computer, Töchter

• Kampfkunst:
    Shotokan, Kendo, Iaido, Kempo, Judo, Tai Chi, ein wenig Shito-Ryu

Geschrieben 20 Mai 2011 - 08:41 Uhr

Nun muss ich mal einen zum Besten geben von wegen "Rassenüberlegenheit":

In den 80ern wurden tausende weißer Amerikaner befragt, woran es liegen könnte, dass die schwarze Bevölkerung weniger intelligent und gebildet sei. Der ziemlich einheitliche Tenor war, dass die Weißen den Schwarzen genetisch überlegen sein. :blink:

Zeitgleich wurden tausende weißer Amerikaner gefragt, woran es liegen könnte, dass die Japaner im Schnitt einen höheren IQ und die deutlich bessere Bildung als die durchschnittlichen weißen Amerikaner haben. Der ziemlich einheitliche Tenor war, dass das am Bildungssystem liegt. :devil:

Tay
Meine Lehrgangsempfehlungen:
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de

#60 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 21 Mai 2011 - 10:17 Uhr

Trial&Error

was das Thema mit der Evolution angeht . Die ganzen dummen nativen Völker die noch an und mit der Natur leben haben sich nicht auf so einen super hippen Stand evolutioniert wie wir.
Dafür muss sich keiner von denen vorwerfen das sie Ihren Planeten Systematisch zerstören .

Und die Verggangenheit zeigt ja mehr oder minder das für die besagten Völker erst dann richtig Probleme bekommen wenn sie auf uns verkorkste Zivilisierten Menschen treffen.

Was rechte im Dojo angeht . Ich Respektiere Politische Meinungen solange sie zulassen das ich meien Meinung auch haben darf und so leben kann und glauben und pimpern darf was ich will und ich sein darf. Gug dir mal Videos von NPD versammlungen an usw ........

Aber wenn ich weis wie die Leute Ticken no way da kann der Mnesch zu MIR noch so nett sein .