Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Ninja-to - Das Schwert der Ninja, veränderte Auflage

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 25 April 2011 - 01:18 Uhr

Die Frage, ob es Ninja-tô überhaupt gegeben hat und das Für und Wider bezüglich
entsprechender Theorien folgend bitte dort diskutieren, wo es auch vorgesehen ist:

Link: zur Diskussion "Der Mythos des Ninja-to (Ninjaschwertes)"

#22 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 25 April 2011 - 01:50 Uhr

Mit Verlaub, die letzten Kommentare gingen um Nihonto im Rahmen des Ninjato, nicht um die Legende des Schlafanzug tragenden Geheimagenten mit flötenadapptierenden Blasrohr-Schwert mit Bommeln dran.
Diese Thematik ist absolut auf Jürgens Buch bezogen.
Aber schön, ich kann´s ja auch plakativ machen : Augen auf beim Ninjato-Kauf !
Gruß
Kaji
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#23 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 25 April 2011 - 02:39 Uhr

Ja Kaji, habe die Beiträge ja auch bewusst nicht verschoben, weil das ja am Rande
NATÜRLICH mit dem Buch zu tun hat - war nur nicht das Thema der Eingangsfrage.

Dergestalt haben wir hier jetzt entsprechende Hinweise darauf, dass bezüglich des Buches
interessant ist, inwieweit es das Ninja-tô gegeben hat und mit dem Link noch mehr Infos.:)

Unbesehen des Vorstehenden, nun noch speziell für Dich KAJI - da dies direkt IM BUCH SELBST steht und die Relativierungen Furyus
z.T. aufhebt (das Buch behandelt übrigens nur die TOGAKURE RYÛ, dieses "Ninja-tô" könnte also evtl. allein in diesem Stil vorkommen):

Erstausgabe Seite 23 sagte:

die geraden Klingen [...] besonders in der Nara Periode [...] bis sich letztendlich die gebogene Klinge für den Kampf auf dem Schlachtfeld
als besser erwiesen hatte. Weil durch die Krümmung die Klinge leichter, bzw. einfacher beim Reiten aus der Scheide (Saya)
gezogen werden konnte, sie eine höhere Stabilität aufwies und ausgezeichnet zum Schneiden war [...]

reines Ninjaschwert, das Ninja-tô:

Erstausgabe Seite 23 bis 24 sagte:

In Bezug auf die Schärfe konnte diese Klinge nicht mit dem Schwert der Samurai mithalten, es ist einschneidig
und etwas breiter und dicker als herkömmliche Klingen [...] (Tsuba) war rund oder vierkantig
und im Vergleich [...] etwas größer und stabiler. [...] zum Aufbrechen und als Trittstufe
Furyu, der ja schon schrieb, dass ihm die Dinge so vermittelt wurden im Bujinkan, sagt hier fast wortwörtlich,
was auch der Ninjagroßmeister sagt. Ich sehe es zwar anders, aber das wäre wohl mit dem Sôke zu klären.
Furyu gibt hier also DIE OFFIZIELLE LEHRMEINUNG DES BUJINKAN wieder, der er glaubt (darf er ja auch).

Zumindest dieser Punkt, so vermute ich, wird folglich höchstwahrscheinlich in beiden Ausgaben identisch wiedergegeben.

#24 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 25 April 2011 - 02:57 Uhr

Also werd ich es wohl lesen müssen das Buch um den Einblick zu bekommen.
Furchtbar, mein Bücherschrank kollabiert eh schon :lol:
Mal im Ernst, auf dem Schwertsektor gitb es kaum Glauben. Da zählen soweit es geht Fakten und diese gehen da verflixt weit.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#25 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 26 April 2011 - 18:35 Uhr

Ich habe die alten Beiträge 25 bis 27 dieses Threads jetzt verschoben, da bereits, wie ich schon erwähnte,
parallel eine Diskussion zum Ninja-tô läuft und zum Buch NICHTS geschrieben wurde. Im anderen Thema
sind es nun die Beiträge 62 bis 64, der Link zum Thema lautet:
Der Mythos des Ninja-to (Ninjaschwertes)

Gruß, Kagami