Falls die Verlinkung auf ein anderes Forum möglich ist, ist hier der Link:
Link entfernt (da Verweis auf anderes Forum)
Ich bin nun mal immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen auch in den Weiten des Web und bin da auf die oben stehende Diskussion gestoßen. Ich habe mich entschieden, hier meine Fragen zu posten, da hier in diesem Forum ja schon öfters heftige und sehr sehr feingliedrige Kritiken an BBT geäußert wurden, welche sich auf die Bewegungen, vor allem die Distanzen, die Wirksamkeit und die Nutzung als SV bezogen - hier sitzt also das Fachpublikum für MEINE KK - vielleicht auch für Systema, da habe ich aber keinerlei Erfahrung.
Nun meine Probleme:
Sehe ich die Systema-Videos in oben stehendem Thread, beachte, dass das alles "Meister ihres Fachs" sind, dann kommen mir schon Zweifel. Alles das, was immer im BBT von Euch hier so genussvoll kritisiert wird, wird dort bis zur Kunst zelebriert - keine Bewegung, keine Fußarbeit, keine Distanz, Rumgespiele und Gefuchtel, dass es selbst mir als Anfänger sehr sehr gruselig vorkommt. Mit diesen Techniken gegen einen russlanddeutschen Messerstecher zu bestehen, ist doch aussichtslos - oder? Systema wird (auch) als SV verkauft, nach meiner Ansicht schwierig.
Vergleiche ich dazu die letzten Video-Kritiken zu BBT-Videos hier im Forum, dann sind das ja Lappalien, über die hier gestritten wurden. Im Verhältnis gesehen, stimmen dann ja plötzlich Distanz, Druck, Effektivität viel besser, klarer und vor allem effektiver.
Oder stimmen in den Systema-Video diese Aspekte (auch wenn es sich mir nicht erschließt) - weil es eine andere Kampfkunst ist und dort auf andere Aspekte Wert gelegt wird? Wie ist das dann mit: Jeder Mensch ist gleich - vier Gliedmaßen, Kopf und Körper?
Viele fragende Grüße, Sian
Bearbeitet von Kagami, 26 April 2011 - 18:09 Uhr.