Zum Inhalt wechseln

- - - - -

BBT-Systema

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 26 April 2011 - 23:21 Uhr

Beitrag anzeigenSian sagte am 26 April 2011 - 09:25 Uhr:

Nun meine Probleme:
Sehe ich die Systema-Videos in oben stehendem Thread, beachte, dass das alles "Meister ihres Fachs" sind, dann kommen mir schon Zweifel. Alles das, was immer im BBT von Euch hier so genussvoll kritisiert wird, wird dort bis zur Kunst zelebriert - keine Bewegung, keine Fußarbeit, keine Distanz, Rumgespiele und Gefuchtel, dass es selbst mir als Anfänger sehr sehr gruselig vorkommt.
such mal auf youtube einfach ein wenig bei den systemaclips rum und schau dir ein paar andere an - man kann die systematiker ja durchaus kritisieren aber mangelnde bewegungs- und fussarbeit sollte man ihnen nicht vorwerfen. in deinem fall hast du dir aber auch das schwiergste beispiel herausgesucht, da zwischen systema und bbt wie ich es jeweils kennengelernt habe eine gemeinsamkeit besteht: je besser man ist desto kleiner, ökonomischer und sparsamer werden die bewegungen. herry ryabko ist im systema das pendant zu herrn hatsumi und wenn er auf dem für ihn gewohnten level arbeitet, sieht man teilweise gar nix mehr - ist bei hatsumi aber auch nicht anders... großmeister-level eben. ;)

wenn du dir systematiker anschauen möchtest, wo es mehr zu sehen gibt, guck dir mal martin wheeler, sonny puzikas oder maxim franz an. oder kevin secours, wenn es etwas handfester zugehen soll.
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#22 Pflanzenmörder

Neu im Forum

• Members
  • 29 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA, KM, Combatives,

Geschrieben 27 April 2011 - 16:45 Uhr

Hallo,

da ich BBT und Systema trainiert habe, geb ich mal meinen Senf dazu.

Meinerseits spreche ich dem BBT jegliche Effizienz in einer SV Situation ab. Es gibt nur sehr wenige Leute wie z.B. Moshes böse Buben die es zum Funktionieren bringen. Jedoch was daran Effizient ist, ist dann kein Ninjutsu mehr.

Im Systema ist es so, das hier von Beginn an schon mit Kontakt gearbeitet wird, d.h. die Leute lernen Schläge ein- und wegzustecken. Das ganze ohne Boxhandschuhe und Schutzausrüstung. Schläge, Tritte gegen Körper und Kopf. Wer glaubt dass das nur Streicheleinheiten sind, kann ja mal zu Andreas Weitzel ins Training gehen. Zusätzlich lernen die Leute durch Stresstraining ( siehe Valentin Vasilev ) mit psychischen Druck umzugehen.

Nunja, im Systema gibt es wie überall, wenig gute Leute und viele nicht-effiziente Leute. Aber jedem das Seine. Der eine trainiert für SV, der andere nur aus Langeweile oder Spaß. Wer lernen will das sein Systema effizient wird, braucht sich nur an die guten Lehrer zu wenden...die Frage ist nur ob man es durchhält.

Im Systema wie im BBT werden den Leuten große Freiheiten eingeräumt. Was dabei rauskommt, sieht man ja auf youtube...

PS: Bei der Verteidigung gegen Messer, egal ob man Escrima, KM, Systema macht, gilt immer: Man hat ne Überlebens-Chance von 0 Prozent aufwärts.

#23 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 27 April 2011 - 17:07 Uhr

Zitat

Meinerseits spreche ich dem BBT jegliche Effizienz in einer SV Situation ab. Es gibt nur sehr wenige Leute wie z.B. Moshes böse Buben die es zum Funktionieren bringen. Jedoch was daran Effizient ist, ist dann kein Ninjutsu mehr.
genau das ist Käse. Es ist eher so das sehr viele Bujinkan so luschig trainieren das es Effizienz verliert. Richtig trainiert kann man es sehr wohl anwenden man muss bestimmte sachen nur an modere Situationen adaptieren (besonders was die Wahl der Waffen angeht).
Was Moshe in seinen Clips zeigt ist auch bei weitem nicht kontrabujinkan, er hat seinen Fokus nur halt sehr auf das moderne gelegt.

Zitat

PS: Bei der Verteidigung gegen Messer, egal ob man Escrima, KM, Systema macht, gilt immer: Man hat ne Überlebens-Chance von 0 Prozent aufwärts.
Da stimm ich dir aber voll und ganz zu.

Soweit die Meinung von jemanden der ebenfalls schon Systema und Bujinkan trainiert hat und zudem sein Geld damit verdient solche sachen unter Umständen anwenden zu müssen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#24 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 28 April 2011 - 11:59 Uhr

Mal so am Rande erwähnt, ging es hier nicht um besser oder schlechter.

Gut, jetzt haben zwei ihre Standpunkte dargelegt und einen Ausgleich bewirkt - bitte keine weiteren Diskussionen über besser oder schlechter, ob bspw. BBT sv-tauglich ist oder nicht, dafür gibt es schon einen Thread, für Systema im entsprechenden Unterforum bestimmt auch, wenn nicht, dann eröffnet doch einen, falls es einen solchen Drang gibt.

Bearbeitet von heavenlybody, 28 April 2011 - 12:00 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#25 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 28 April 2011 - 12:14 Uhr

Falls hier nichts mehr groß kommt, könnte ich das Thema noch zum Systema hin verschieben.
Dort ist es vielleicht sogar besser aufgehoben, weil Systema noch etwas "unauffälliger"
zu arbeiten scheint und man dort die Dinge evtl. weiter aufbröseln kann.

#26 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 28 April 2011 - 12:31 Uhr

Welche Dinge sollen denn aufgebröselt werden? Im Grunde hat sich der TE ja nur gewundert, dass viele Leute bei Systema-Videos wo er die gleichen Fehler wie auf Bujinkan-Videos sieht, hochgelobt werden und Bujinkan-Videos so kritisiert werden - wobei man eben einfach mal das Publikum/die Rezensoren betrachten muss. Da gibt es eigentlich nix groß kk-spezifisch zu besprechen, das ist eher menschliches Verhalten.

Ich denke, wenn dann in Off-Topic oder dichtmachen.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#27 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 28 April 2011 - 12:36 Uhr

Genannt wurden ja nun einmal explizit Systema und Bujinkan und zum Systema
können Bujinkaner halt weniger sagen als Systematiker oder wie man das nennt.

Schwupps verschoben zum System:
Lieber Fidibus, vielleicht könnt Ihr noch etwas beitragen oder notfalls nochmals verschieben.

Gruß, Kagami

#28 Sian

Regelmäßig hier

• Members
  • 66 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 April 2011 - 12:59 Uhr

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen neuen Einsichten...

Falls noch was Systema-spezifisches dazukommt, würde ich mich sehr freuen.

Ich bin in der nächsten Zeit mit Arbeit zugeschüttet und dann auch für einige Zeit im Ausland, so dass ich nur wenig bzw. gar nicht posten kann. Es liegt also kein mangelndes Interesse an meinem Thread vor, sondern einfach externe GRünde (deshalb auch hier nur die kurze Antwort).

Viele liebe Grüße, Sian
Freedom's just another word for nothing left to loose....

#29 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 28 April 2011 - 17:43 Uhr

Bujinkanler können nichts zum Systema sagen? hallo ich bin auchnoch Sambist? und als solcher hab ich recht viel kontakt zum Systema.
Und es steht doch auch Bujinkan im Titel. Müsste man dan nicht so konsequent sein und sagen das Systematen nichts zum bujinkan sagen können?

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/