Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Selbstverteidigung mit Fesseln

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 rotte1

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    mma

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:55 Uhr

Hallo,

wer kann Angaben machen, in welchem System SV-Techniken mit gefesselten Händen vermittelt werden.

Suche hierzu auch DVD-Material.

Systema und Musado sollen sich laut Recherche auch damit befassen.

Bitte nur konkrete Infos.Keine Fragen wie.Wozu brauchst du das u.ä. .

#2 Panther

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 10 Mai 2011 - 09:02 Uhr

Je nach Trainer - auch im Krav Maga, Ju-Jutsu und Modern Arnis.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)

#3 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 10 Mai 2011 - 12:33 Uhr

Ich tippe stark auf BBT, da die sich meines Wissens allgemein mit Fesseln befassen.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#4 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 10 Mai 2011 - 14:44 Uhr

hat das capoeira nicht seine wurzeln im kampf mit gefesselten händen?
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#5 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 10 Mai 2011 - 20:28 Uhr

wird in der capoeira-legende erwähnt, dass capoeiristas früher auch mit gefesselten händen agierten, da sie als sklaven auch in fesseln kämpfen mussten. so soll die fusslastigkeit des capoeiras erklärt werden.
ob das so stimmt, kann niemensch mit gewissheit sagen.

capoeira soll ja auch in den quilombos zu deren erhalt beigetragen haben. die dort lebenden menschen waren aber nicht mehr gefesselt, konnten also ihre hände problemlos einsetzen und auch waffen verwenden.
aber wo sind die handtechniken geblieben ?

später dann wurde capoeira mit dem einsatz von rasiermessern mit den zehen gehalten erwähnt. das einzige video, dass ich zu diesem thema fand, probierte ein contramestre (sowas wie ein 3-4 dan) den einsatz aus. sah ziemlich mühselig aus und konnte selbst den contramestre nicht begeistern. also wohl auch eine legende. ausserdem: wo sind die techniken zum einsatz von rasiermessern im capoeira geblieben ?

die meinung, dass das heutige capoeira mit dem frühsten erwähnten capoeira nicht mehr viel zu tun hat, ist weit verbreitet.

zum thema:
ich denke, dass capoeira einem gefesselten weitere bewegunxformen aufzeigen kann. kämpfen mit fesseln lehrt es nicht. das müsste mensch sich selber erarbeiten.

#6 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 10 Mai 2011 - 23:41 Uhr

Ich würde an dieser Stelle gerne mal die Frage in den Raum werfen, die mir im Kopf schwirrt:
Wer braucht so was?

Ah btw, ich habe von Kung Fu Formen gehört, die zwar nicht mit Fesseln arbeiten, aber Gebetsketten zwischen den Handgelenken spannen. Somit soll dann zumindest die Faustform trainiert werden.
Kann mich aber nicht daran erinnern welche und woher die stammt.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#7 rotte1

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    mma

Geschrieben 13 Juli 2011 - 15:18 Uhr

Hallo,

zurück von einem Auslandseinsatz, möchte ich mich noch bei allen, für die sachlichen Hinweise und Infos bedanken.

MfG

rotte1
"Lerne leiden ohne zu Klagen2

#8 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 10 August 2011 - 10:38 Uhr

Hallo Rotte,

hier mal was aus Israel. Ab 2:10 auch SV in Fesseln.

Grüsse

brandenburger z. b. V.
homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#9 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 10 August 2011 - 10:58 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 10 Mai 2011 - 23:41 Uhr:

Ich würde an dieser Stelle gerne mal die Frage in den Raum werfen, die mir im Kopf schwirrt:
Wer braucht so was?

Danke, dass Du mir die Frage abgenommen hast ;)

Als KK würde ich auch an BBT denken, oder an Stile, die vorwiegend mit den Füßen arbeiten, z.b. Kyokushin Karate. Meiner Meinung nach hat die SV in dem Moment versagt, wo einen jemand gefesselt hat. Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wieso mich jemand fesseln sollte.

#10 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 10 August 2011 - 18:58 Uhr

pulp fiction ?

#11 Lastamea

Neu im Forum

• 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Iaido, Karate

Geschrieben 11 August 2011 - 07:32 Uhr

Beitrag anzeigenbig X sagte am 10 August 2011 - 18:58 Uhr:

pulp fiction ?

:todlach:

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich finde die Frage gar nicht mal soooo blöd, da diese Techniken durchaus auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit durch Gegenstände oder beim Angriff mehrerer Gegner angewendet werden könnten. Und wenn er gerade von einem Auslandseinsatz kommt, dann könnten diese Techniken für ihn durchaus relevant werden, auch wenn mans nicht hoffen mag. ;)

#12 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 12 August 2011 - 11:00 Uhr

Zitat

Meiner Meinung nach hat die SV in dem Moment versagt, wo einen jemand gefesselt hat.

Nicht unbedingt alltäglich, aber es muß auch eine Möglichkeit zur SV geben. Es kann gut sein, dass Du bis zur Fesselung keine Möglichkeit bekommst, sondern erst nach der Fesselung.

Zitat

Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wieso mich jemand fesseln sollte.

Ist jetzt vielleicht ein wenig frech, aber es könnte sein, dass man Deine Bewegungsfreiheit einschränken und Deinen Wehrwillen brechen will.

Wie gesagt, es ist eher selten, dass jemand gefesselt wird, es kommt aber vor.

Training mit gefesselten Händen hat ja nicht nur mit dem veränderten Balancegefühl, mit der verstärkten Körperarbeit zu tun, der Einfluß auf die Psyche ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#13 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 12 August 2011 - 11:35 Uhr

Beitrag anzeigenFidibus sagte am 12 August 2011 - 11:00 Uhr:

Wie gesagt, es ist eher selten, dass jemand gefesselt wird, es kommt aber vor.

... und morgen wird mich die polnische Armee entführen.

Manchmal frage ich mich, warum sich einige Leute mit normalen Kampfsport zufrieden geben und nicht gleich Söldner werden, bar der Bedrohungslage, die sie überall sehen.

Erkläre mir doch mal einen realitätsbezogenen Fall im Rahmen ziviler SV, wo man gefesselt wird. Und bitte jetzt nicht sowas wie Kidnapping anführen.

Bearbeitet von Lars, 12 August 2011 - 11:37 Uhr.

#14 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 12 August 2011 - 11:41 Uhr

Hi Lars,

spontan fällt mir als Möglichkeit Vergewaltigung ein.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#15 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 12 August 2011 - 11:56 Uhr

@Lars

Wir hatten hier mal einen sehr derben "Spaß". Ein Gruppe von jungen Männern hat mal einen der ihren die Hände gefesselt und ihn dann bar jeder

Kleidung durch die Innenstadt gejagt.

Ich kann mich auch an die eine oder andere Fesselung erinnern, die eher wahlos von einer Truppe Türsteher ( unseriöses Unternehmen) vorgenommen worden ist.

Wie gesagt eher selten, es kommt aber vor.

Ich trainiere es hin und wieder, aber eher unter dem von mir bereits beschriebenen Aspekt. Ebenso wie man schon mal mit verbundenen Augen traniert.

Man könnte ja auch grundsätzlich das ganze SV-Training infrage stellen. Der größte Teil unserer Bevölkerung muß sich bis zum Lebensende nicht einmal

körperlich zu wehr setzen.

Ich sehe es sportlich, wer´s braucht, soll´s tun und wenn nicht, auch gut !

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#16 SanDan

Stammgast

• 738 Beiträge
  • Interests:Sushi !!!! - Design - Kunst - Kampfkunst - Reenactment -Sci-Fi Buch/Film

• Kampfkunst:
    Aktiv: Jiu-Jitsu (25-Jahre-Misch-Masch-Stil :) ), Aktiv: Kobudo (Sai, Kama,Tonfa, Bo), Schwertkampf

Geschrieben 12 August 2011 - 17:22 Uhr

Hojojutsu - also die Kunst des Fesselns - ist ein Teil des alten Jujutsu. In dieser Art gefesselt, gibt es keine Möglichkeit der Flucht bzw. die Möglichkeit, die Hände zu benutzen.
Wir haben schon ziemlich viele Bindungen getestet (oh - da gibt es feine Sachen) - und ein Nutzen der Hände ist definitiv nicht möglich, zumal die meisten Bindungen so gestaltet sind, dass Fehlbewegungen den Hals strangulieren.
Nur Deppen fesseln Hände vorm Körper. Sicherheitskräfte fesseln schon mal generell hinter dem Körper, damit sich die gefesselte Person nicht aus der Bauchlage mit Hilfe der Hände aufrichten kann.

So - jetzt fehlt noch der Vorschlag zum Überspringen der hinten gefesselten eigenen Hände um diese nach vorne für die dann folgende SV zu bringen...

Bearbeitet von SanDan, 12 August 2011 - 17:23 Uhr.

"Life is to short to die!"
"Wenn ich die Brücke erreicht habe, überquere ich sie!"