Essence of Budo (Buch) Mai 2011
#1 GastKagami_*
Geschrieben 07 Februar 2011 - 17:43 Uhr
da Buch aber vermutlich den einen oder anderen Budô Taijutsu-Praktizierenden wohl interessiert, möchte ich kundtun,
dass im Mai 2011 ein neues Buch erscheint (vielleicht wird das hier dann ja noch ein Thread mit Erfahrungsberichten).
Link zu Hatsumi Senseis neuem Buch: THE ESSENCE OF BUDO - The Secret Teachings of the Grandmaster
#3 GastKagami_*
#4 GastKagami_*
Geschrieben 06 Mai 2011 - 12:52 Uhr
meiner unendlich langen amazon-Wunschliste sicherheitshalber schnell bis zur Kasse abgewickelt.
Die Bücher sind ja größer und schwerer und da lohnt sich das um die Ohren hauen wenigstens.
#6 GastKagami_*
Geschrieben 16 Mai 2011 - 10:42 Uhr
Fuer die, dies interessiert hier mal ein kleiner Einblick in das Buch.
Habe es mir die Tage hier in Japan gekauft und natuerlich signieren lassen..
Chapter 1
What do we mean by essence?
Habs natuerlich noch nicht gelesen aber schreibt er einiges ueber alle moeglichen Themen aber ich
denke kein ,,zusammenhangloses Zeug,,.
Nur weil wir vielleicht nicht alles verstehen, was er sagt/schreibt, ist es nicht zusammenhanglos.
Chapter 2
Secrets of the Art of the Spear
Hier stehen einige Kata mit Speer, Naginata, Bisento und Jutte drin
Chapter 3
Budo Vital Points
Hier schreibt er wieder ueber verschiedene Sachen, das Kapitel hat nichts mit Kyusho zu tun.
Chapter 4
Heart, Technique and Body
Hier auch wieder verschiedene Themen, ich glaube dieser Teil ist am philosophischsten gehalten.
Im ganzen Buch sind viele schoene Bilder aus dem Hombu Dojo, anderen Trainings und andere Bilder.
Ich hoff mal Ihr koennt damit was anfangen.
Gruss
Geschrieben 17 Mai 2011 - 16:22 Uhr
Heute gab's den Anruf, ich könne es abholen... und werde es bis Ende der Woche nicht schaffen.
@Shudushi Tanaka: Das klingt ja soweit gut.
Ich kann's kaum erwarten...
"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."
#10 GastKagami_*
Geschrieben 17 Mai 2011 - 19:28 Uhr
Shudushi Tanaka sagte:
1. Wir verstehen nicht alles, was er sagt - sicherlich richtig, das tun ja nicht einmal die jap. Shihan.
2. Was er sagt, ist nicht zusammenhanglos - ganz gewiss eine Aussage, die sehr oft zutrifft.
Beide Aussagen schließen nicht aus, dass er durchaus auch zusammenhangloses Zeug von sich gibt,
wobei man mit viel Phantasie natürlich auch Aliens und Strickkurse zusammenbringen könnte.
Bezüglich des folgenden Beispiels gebe ich zu, dass der Zusammenhang klar wäre, würde ich ihn nur verstehen.
Shudushi Tanaka sagte:
Budo Vital Points
Hier schreibt er wieder ueber verschiedene Sachen, das Kapitel hat nichts mit Kyusho zu tun.
Danke aber trotzdem für die kurze Übersicht, Amazon scheint jetzt ja wohl doch erst im Juni zu liefern
(was angesichts der heute eingetroffenen Anthology of Japanese Literature aber sowieso belanglos ist).
Geschrieben 18 Mai 2011 - 12:46 Uhr
Hatsumi schreibt keine Technikbücher. Aus Way of the Ninja konnte ich fürs Training wenig nützliches herausziehen. Und wenn er im Text zu einer Bisentotechnik schreibt das man mit einem Bisento ganz toll geister vertreiben kann und absolut null auf die Technik eingeht ist die Aussage irgendwie Zusammenhanglos.
Zumindest in Unarmed Fighting Techniques of the Samurai schreibt er auch absichtlich fehler, die einem aber nur auffallen wen man die Techniken kennt. Trotzdem kann man bei diesem Buch recht viel nützliches rausziehen.
Am meisten konnte ich bisher aus Japanese sword Fighting rausziehen aber auch nur weil ich die Kata kenne. Man kann meiner Meinung nach aus keinem jüngeren Hatsumi Buch das ich kenne was lernen ohnt die Techniken und Kata vorher schon gelernt zu haben, und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.
Man darf halt nicht den Fehler machen und die Bücher mit der Erwartung an ein Lehrbuch zu kaufen.
Lg
Micha
#12 GastKagami_*
Geschrieben 08 Juni 2011 - 15:41 Uhr
Einen Liefertermin nannte man dieses Mal auch lieber erst gar nicht,
sieht momentan wohl irgendwie eher schlecht aus.
Deamonday sagte:
Deamonday sagte:
Unabhängig davon gibt es m.E. aber wesentlich bessere Bücher als die "Schwarze Reihe" Hatsumi Senseis (von den Fotos mal abgesehen).
Gehe ich mal durch die Koryû-Ecke, scheint sich irgendwie jeder Sôke klarer ausdrücken zu können/wollen als der geheimnisvolle "Ninja".
Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:35 Uhr
Zitat
Zitat
Und ab einen gewissen Punkt kann man leider nurnoch rekonstruieren.
Zitat
Gehe ich mal durch die Koryû-Ecke, scheint sich irgendwie jeder Sôke klarer ausdrücken zu können/wollen als der geheimnisvolle "Ninja".
Auch sind viele Sachen die Soke schreibt durchaus intressant und einige können einem auch direkt im Training weiterhelfen.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu das man bei anderen Meistern wesentlich mehr Infos rausziehen kann und das vorallem auch dan wenn man erst dabei ist die Kata (also in der absolut grundlegenden Nachtanz form) zu erlernen.
Lg
Micha
Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:53 Uhr
Zitat
Zitat
Bearbeitet von Terao, 08 Juni 2011 - 16:53 Uhr.
Geschrieben 08 Juni 2011 - 17:41 Uhr
Zitat
Zitat
@ Arganth
Zitat
Von hatsumi finde ich Stick fighting, Pistol and Knife Fighting und Japanese Sword Fighting sehr gut.
Dann sind die Bücher von Serge Mol, Fumon Tanaka oder Kikuke Ito & Yoshio Sugino sehr gut. Ich finde auch das die Bujinkan Densho Bücher von Kühn (egal ob sie nicht ganz korekt sind) recht viel bieten, aber auch nur wen man die Kata kennt.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 08 Juni 2011 - 17:42 Uhr.
Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:16 Uhr
Arganth sagte am 08 Juni 2011 - 22:32 Uhr:
kannte ich jetzt nicht.
Bin ja auch neu im Bujinkan ect.
Achtung! Das ist aber keine bujinkanspezifische Literatur.
Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:16 Uhr
Als Forumstermite :
Äusserst amüsant : Geheimwissen in einem Buch in Großauflage. Lesen sie heute
"Top-secret, die neuen Geheimnisse". Blödsinniger geht es nicht. Geheimes Wissen was nicht geheim ist ist auch nicht geheim , egal wie sehr man es niederschreibt. Juchhe, veralbern, veralbern...Sing, träller.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.