Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Essence of Budo (Buch) Mai 2011

29 Antworten in diesem Thema

#1 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 07 Februar 2011 - 17:43 Uhr

Da ich mir persönlich nicht allzu viel davon verspreche (Hatsumi Sensei schreibt m.A.n. immer zusammenhangloser),
da Buch aber vermutlich den einen oder anderen Budô Taijutsu-Praktizierenden wohl interessiert, möchte ich kundtun,
dass im Mai 2011 ein neues Buch erscheint (vielleicht wird das hier dann ja noch ein Thread mit Erfahrungsberichten).

Link zu Hatsumi Senseis neuem Buch: THE ESSENCE OF BUDO - The Secret Teachings of the Grandmaster

#2 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 06 Mai 2011 - 11:27 Uhr

Essence of Budo - The Secret Teachings of the Grandmaster
Kodansha Europe Ltd (19. Mai 2011)

Was wird uns erwarten? Wer hat den Kauf des Buches schon fest eingeplant?
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#3 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 06 Mai 2011 - 12:48 Uhr

Ich habe das alte und das neue Thema mal miteinander verschmolzen. ;)

Gruß, Kagami

#4 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 06 Mai 2011 - 12:52 Uhr

Ich hatte das Buch auf meiner Wunschliste und habe es heute morgen während des Durchforstens
meiner unendlich langen amazon-Wunschliste sicherheitshalber schnell bis zur Kasse abgewickelt.
Die Bücher sind ja größer und schwerer und da lohnt sich das um die Ohren hauen wenigstens. :lol:

#5 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 06 Mai 2011 - 14:46 Uhr

Kodabsha ist inzwischen pleite - könnte also sein, dass das ein Sammlerstück wird....

Ich habe es auch über Amazon bestellt. Hoffentlich haben die ein paar Exemplare bekommen.

#6 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 09 Mai 2011 - 15:40 Uhr

Das betrifft - zumindest m.W.n. - allerdings wohl nur die Sparte "International".

#7 Shudushi Tanaka

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 16 Mai 2011 - 10:42 Uhr

Hallo zusammen,
Fuer die, dies interessiert hier mal ein kleiner Einblick in das Buch.
Habe es mir die Tage hier in Japan gekauft und natuerlich signieren lassen.. :P

Chapter 1
What do we mean by essence?
Habs natuerlich noch nicht gelesen aber schreibt er einiges ueber alle moeglichen Themen aber ich
denke kein ,,zusammenhangloses Zeug,,.
Nur weil wir vielleicht nicht alles verstehen, was er sagt/schreibt, ist es nicht zusammenhanglos.

Chapter 2
Secrets of the Art of the Spear
Hier stehen einige Kata mit Speer, Naginata, Bisento und Jutte drin

Chapter 3
Budo Vital Points
Hier schreibt er wieder ueber verschiedene Sachen, das Kapitel hat nichts mit Kyusho zu tun.

Chapter 4
Heart, Technique and Body
Hier auch wieder verschiedene Themen, ich glaube dieser Teil ist am philosophischsten gehalten.

Im ganzen Buch sind viele schoene Bilder aus dem Hombu Dojo, anderen Trainings und andere Bilder.
Ich hoff mal Ihr koennt damit was anfangen.

Gruss
,,Das Katanaschwert kann man nicht stehlen,es ist ein ganz besonderes Schwert,man muss es sich verdienen !!

#8 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 Mai 2011 - 15:12 Uhr

@Shudushi Tanaka

Danke für die Infos!

#9 el murcielago

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 448 Beiträge
  • Interests:Fussball, Jura, DVD, Kino, Katze

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 17 Mai 2011 - 16:22 Uhr

Mein erstes Buch seit langem, welches ich altmodisch über eine Buchhandlung geordert habe.

Heute gab's den Anruf, ich könne es abholen... und werde es bis Ende der Woche nicht schaffen.

@Shudushi Tanaka: Das klingt ja soweit gut.

Ich kann's kaum erwarten...
"The sweet is never as sweet without the sour!"

"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."

#10 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 17 Mai 2011 - 19:28 Uhr

Shudushi Tanaka sagte:

Nur weil wir vielleicht nicht alles verstehen, was er sagt/schreibt, ist es nicht zusammenhanglos.
Darin sind zwei Aussagen enthalten, die sich nicht völlig widersprechen müssen, so wie dargestellt:

1. Wir verstehen nicht alles, was er sagt - sicherlich richtig, das tun ja nicht einmal die jap. Shihan.

2. Was er sagt, ist nicht zusammenhanglos - ganz gewiss eine Aussage, die sehr oft zutrifft.

Beide Aussagen schließen nicht aus, dass er durchaus auch zusammenhangloses Zeug von sich gibt,
wobei man mit viel Phantasie natürlich auch Aliens und Strickkurse zusammenbringen könnte. ^_^

Bezüglich des folgenden Beispiels gebe ich zu, dass der Zusammenhang klar wäre, würde ich ihn nur verstehen.

Shudushi Tanaka sagte:

Chapter 3
Budo Vital Points
Hier schreibt er wieder ueber verschiedene Sachen, das Kapitel hat nichts mit Kyusho zu tun.

Danke aber trotzdem für die kurze Übersicht, Amazon scheint jetzt ja wohl doch erst im Juni zu liefern
(was angesichts der heute eingetroffenen Anthology of Japanese Literature aber sowieso belanglos ist).

#11 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 18 Mai 2011 - 12:46 Uhr

Naja sagen wir es mal so:
Hatsumi schreibt keine Technikbücher. Aus Way of the Ninja konnte ich fürs Training wenig nützliches herausziehen. Und wenn er im Text zu einer Bisentotechnik schreibt das man mit einem Bisento ganz toll geister vertreiben kann und absolut null auf die Technik eingeht ist die Aussage irgendwie Zusammenhanglos.

Zumindest in Unarmed Fighting Techniques of the Samurai schreibt er auch absichtlich fehler, die einem aber nur auffallen wen man die Techniken kennt. Trotzdem kann man bei diesem Buch recht viel nützliches rausziehen.

Am meisten konnte ich bisher aus Japanese sword Fighting rausziehen aber auch nur weil ich die Kata kenne. Man kann meiner Meinung nach aus keinem jüngeren Hatsumi Buch das ich kenne was lernen ohnt die Techniken und Kata vorher schon gelernt zu haben, und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.

Man darf halt nicht den Fehler machen und die Bücher mit der Erwartung an ein Lehrbuch zu kaufen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#12 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 08 Juni 2011 - 15:41 Uhr

Amazon vermeldet, dass sie immer noch versuchen, an das Buch zu kommen.... .
Einen Liefertermin nannte man dieses Mal auch lieber erst gar nicht,
sieht momentan wohl irgendwie eher schlecht aus.:(

Deamonday sagte:

Zumindest in Unarmed Fighting Techniques of the Samurai schreibt er auch absichtlich fehler, die einem aber nur auffallen wen man die Techniken kennt.
Das klingt richtig spannend, hast Du diesbezüglich konkrete Beispiele?

Deamonday sagte:

Man darf halt nicht den Fehler machen und die Bücher mit der Erwartung an ein Lehrbuch zu kaufen.
Das sehe ich ähnlich, auich wenn es die Fecht-Reenacter natürlich anders sehen (müssen), die haben schließlich nur alte Bücher und Texte.
Unabhängig davon gibt es m.E. aber wesentlich bessere Bücher als die "Schwarze Reihe" Hatsumi Senseis (von den Fotos mal abgesehen).
Gehe ich mal durch die Koryû-Ecke, scheint sich irgendwie jeder Sôke klarer ausdrücken zu können/wollen als der geheimnisvolle "Ninja".

#13 Arganth

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:28 Uhr

Was sind denn ein paar der wesentliche besseren Bücher? :)

#14 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:35 Uhr

Zitat

Das klingt richtig spannend, hast Du diesbezüglich konkrete Beispiele?
also konkrete Beispiele kann ich dir nennen sobald ich das Buch wieder habe^^. Aber algemein passen oft Namen nicht zu den beschriebenen Techniken, Bilder wiedersprechen den Bildunterschriften oder ähnliches.

Zitat

Das sehe ich ähnlich, auich wenn es die Fecht-Reenacter natürlich anders sehen (müssen), die haben schließlich nur alte Bücher und Texte.
Als Fecht-Reenacter stimme ich dir da voll zu. Fechtbücher wurden meines Wissens aber auch nicht Hauptsächlich als Lehr sondern als Konservierungsmittel geschrieben. Also sind sie den Densho ja nicht unähnlich.
Und ab einen gewissen Punkt kann man leider nurnoch rekonstruieren.

Zitat

Unabhängig davon gibt es m.E. aber wesentlich bessere Bücher als die "Schwarze Reihe" Hatsumi Senseis (von den Fotos mal abgesehen).
Gehe ich mal durch die Koryû-Ecke, scheint sich irgendwie jeder Sôke klarer ausdrücken zu können/wollen als der geheimnisvolle "Ninja".
Naja besser ist so ne Sache. Besser wofür? als Bildband sind sie wie du schon sagst klasse (und viele Leute die sich solche Bücher kaufen lesen sie ja auch nicht, sondern kaufen sie weil sie von Soke sind und wegen der tollen Bilder).
Auch sind viele Sachen die Soke schreibt durchaus intressant und einige können einem auch direkt im Training weiterhelfen.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu das man bei anderen Meistern wesentlich mehr Infos rausziehen kann und das vorallem auch dan wenn man erst dabei ist die Kata (also in der absolut grundlegenden Nachtanz form) zu erlernen.

Lg
Micha
-Michael May-

#15 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 Juni 2011 - 16:53 Uhr

Zitat

schreibt er auch absichtlich fehler
Warum muss das Absicht sein? Könnte doch genauso an schlampigem Redigieren (oder ahnungslosen Ghostwritern) liegen.

Zitat

Nur, weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es da allzuviel zu verstehen gibt.

Bearbeitet von Terao, 08 Juni 2011 - 16:53 Uhr.

#16 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 08 Juni 2011 - 17:41 Uhr

@Terao

Zitat

Warum muss das Absicht sein? Könnte doch genauso an schlampigem Redigieren (oder ahnungslosen Ghostwritern) liegen.
Hmm Ghostwriter kann ich mir nicht vorstellen. Aber absicht unterstelle ich einfach mal dadurch das ich das aus für mich verlässlicher Quelle habe.

Zitat

Nur, weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es da allzuviel zu verstehen gibt.
Hmm jein Hatsumi schreibt halt sehr viel drum herum anstatt einfach eine Technik zu erklären.

@ Arganth

Zitat

Was sind denn ein paar der wesentliche besseren Bücher?
Definiere besser.
Von hatsumi finde ich Stick fighting, Pistol and Knife Fighting und Japanese Sword Fighting sehr gut.
Dann sind die Bücher von Serge Mol, Fumon Tanaka oder Kikuke Ito & Yoshio Sugino sehr gut. Ich finde auch das die Bujinkan Densho Bücher von Kühn (egal ob sie nicht ganz korekt sind) recht viel bieten, aber auch nur wen man die Kata kennt.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 08 Juni 2011 - 17:42 Uhr.

-Michael May-

#17 Arganth

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2011 - 22:32 Uhr

Ah ok, "Serge Mol, Fumon Tanaka oder Kikuke Ito & Yoshio Sugino"
kannte ich jetzt nicht.

Bin ja auch neu im Bujinkan ect.

Danke ;)

#18 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:16 Uhr

Beitrag anzeigenArganth sagte am 08 Juni 2011 - 22:32 Uhr:

Ah ok, "Serge Mol, Fumon Tanaka oder Kikuke Ito & Yoshio Sugino"
kannte ich jetzt nicht.

Bin ja auch neu im Bujinkan ect.

Achtung! Das ist aber keine bujinkanspezifische Literatur.

#19 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:16 Uhr

Als giftgrüne Modfee : Leutchen bleibt etwas mehr am Thema.

Als Forumstermite :
Äusserst amüsant : Geheimwissen in einem Buch in Großauflage. Lesen sie heute
"Top-secret, die neuen Geheimnisse". Blödsinniger geht es nicht. Geheimes Wissen was nicht geheim ist ist auch nicht geheim , egal wie sehr man es niederschreibt. Juchhe, veralbern, veralbern...Sing, träller. :todlach:
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#20 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:23 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 09 Juni 2011 - 09:16 Uhr:

Als giftgrüne Modfee : Leutchen bleibt etwas mehr am Thema.

Kann die Fee das bitte in ein eigenes Thema "verwandeln"? :rolleyes:

Bearbeitet von Bokken, 09 Juni 2011 - 09:23 Uhr.