Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Zoughari-Ninjabuch auf dt. - noch aktuell ?

36 Antworten in diesem Thema

#1 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 06 Mai 2011 - 16:10 Uhr

Es geht, wie der Thementiel schon verrät, um das begehrte dt. Buch von Dr. Kacem Zoughari:

Da ich über die Telefonnr. auf Homepage von Wolfgang Ettig Niemanden erreiche (Nr. nicht vergeben), wollte ich hier einmal fragen, ob jemand etwas über den
aktuellen Stand der Dinge weiß. Ich selbst kann zwar ggf. auf sein erstes Buch Ninpô [...] zurückgreifen (franz.) oder sein späteres Buch zum Thema (engl.),
fände die Antwort aber auch für ein, zwei des Englischen oder gar Französischen nicht kundigen Freunde sehr interessant. Da das Buch auch umfangreicher
werden sollte als die alte (engl., meine ich) Ausgabe, wäre zudem interessant, ob das Werk um Neues ergänzt werden sollte oder eher so eine Art
Mischung seiner beiden anderen Büchern bzw. des einen Buches mit ein paar Inhalten des anderen Buches werden sollte/soll.

Das neuere Buch bei amazon.de, engl.

Das neuere Buch bei amazon.com, engl. (wegen der Rezensionen)

sein erstes Buch bei amazon, franz.

Es stand sehr lange die Ankündigung für das dt. Buch (das wie gesagt wohl inhaltlich ergänzt werden sollte) auf der Homepage,
jedoch ist der Veröffentlichungstermin immer weiter nach hinten gerückt. Heute nun finde ich die Ankündigung nirgendwo mehr.
Ich frage mich daher, ob die Veröffentlichung in so weite Ferne gerückt ist, dass Ettig Sensei die Ankündigung einfach löschte
oder wurde das Projekt gar abgesagt. Ich selbst hatte mir bisher ja den Kauf des franz. oder engl. Buches zu Ninjutsuthemen
bewusst verkniffen in freudiger Erwartung des dt. Buches, möchte das Werk aber irgendwann schon in den Schrank stellen.

Da ich zwiesgepalten bin bezüglich des Autors (aufgrund eines - anhand bisher Gelesenen vermuteten - Balanceakts zwischen Objektivität
und Eigeninteresse - wobei ich einiges zumindest m.A.n. bestätigt sah, anderes nur von Begeisterten falsch wiedergegeben wurde),
hätte ich gerne auf das aktuellste seiner Werke zugegriffen, um mir ein Bild über seine aktuellen Standpunkte zu machen.

Gruß, Kagami

Bearbeitet von Kagami, 12 Juli 2011 - 18:12 Uhr.

#2 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 06 Mai 2011 - 17:38 Uhr

Stimmt, das Buch ist nicht mehr in der Vorankündigung. Schade, ich habe auch drauf gewartet und mir andere Bücherkäufe verkniffen.

Vielleicht schickst du einfach mal ne Anfrage per E-Mail, darauf wird eigentlich recht schnell geantwortet.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Mai 2011 - 13:43 Uhr

Hallo,

mh, das ist wirklich Mist, weil wir auch sehnsüchtig drauf warten. Wenn alles paßt und klappt, könnte ich Kacem ja in einem Monat persönlich fragen? Die Antwort würde ich dann zur Verfügung stellen.

Aber wenn jemand was eher weiß, her mit den Infos!

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#4 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 09 Mai 2011 - 13:58 Uhr

Das Buch ist noch nicht abgesagt, es gibt aber leider derzeit kaum Vorbestellungen,
sodass das Veröffentlichen wohl leider ein gewisses Risiko für den Verleger in sich bürgt.
Momentan bleibt uns also wohl nur, Leute zum Vorbestellen zu animieren und zu hoffen.

#5 kneu

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:
    früher: Kendo, Judo, Ju-Jutsu, Karate (Shotokan); heute: auf der Suche nach traditioneller Schwertkunst

Geschrieben 09 Mai 2011 - 15:16 Uhr

Zum Thema Vorbestellen und dann nicht mehr möglich habe ich auch noch eine Frage:
Vor einiger Zeit hatte ich gehört, dass es seit Frühjahr 2011 auch ein neues Buch auf DEUTSCH von Soke Hatsumi geben soll. Trotz langem Suchen sowohl im Buchhandel (Amazon, Buecher und Buch.de etc.) als auch bei den bisherigen Dr. Hatsumi Verlagen (Ettig, Born) habe ich nichts gefunden. Weiß jemand was darüber? Oder war das ganze nur ein Gerücht? Klang eigentlich recht konkret.

#6 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 09 Mai 2011 - 15:37 Uhr

Am 19. Mai erscheint jetzt sein neues Buch, das ist allerdings auf Englisch,
wird (Link:) hier schon behandelt, ich vermute, da hat sich jemand verhört.:confused:

#7 kneu

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:
    früher: Kendo, Judo, Ju-Jutsu, Karate (Shotokan); heute: auf der Suche nach traditioneller Schwertkunst

Geschrieben 09 Mai 2011 - 16:03 Uhr

Es muss sich um ein anderes Buch handeln - und zwar auf DEUTSCH - das hatte ich deshalb extra ganz groß geschrieben. Das Buch, was du meinst, ist ja auf Englisch.
Ausserdem gibt es für das englische keinen Rabatt - das deutsche Buch sollte bei Vorbestellung wieder billiger sein, so wie damals "Der Weg des Ninja". Deshalb hatte ich zunächst an den Born-Verlag und nicht an Ettig gedacht - aber auf beiden Homepages findet sich kein einziger Hinweis, was netürlich seltsam ist.
Aber bei Ettig ist ja auch der Hinweis auf das Zoughari-Buch verschwunden (um das es hier in dem Faden ging), so kam ich erst darauf.

#8 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 09 Mai 2011 - 19:17 Uhr

Das ist dan wahrscheinlich der Weg des Ninjas erschienen im Born Verlag. Ich glaube das ist außer Stickfighting das einzige Buch von Soke das auf Deutsch erschienen ist.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#9 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 09 Mai 2011 - 19:49 Uhr

;) So sicher, wie er sich ist vermutlich nicht, er schreibt ja auch schon

Zitat

das deutsche Buch sollte bei Vorbestellung wieder billiger sein, so wie damals "Der Weg des Ninja".
Ich tippe ja trotzdem darauf, dass ihm da jemand etwas nur Halbverstandenes falsch erzählt hat.

#10 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 10 Mai 2011 - 08:29 Uhr

Man sollte nicht im halbschlaf Posts schreiben^^

Also es gibt bisher nur wenig HatsumiBücher auf deutsch.
Im Born Verlag ist Way of the Ninja als der Weg des Ninjas erschienen. Der Bornverlag hatte scheinbar das Problem das die Produktionskosten höher als das Interesse an dem Buch waren. Wesswegen es unwahrscheinlich ist das noch eines erscheint.

Das Buch Stick Fighting erschien bei Tengu Publishing unter dem Titel Hanbo Jutsu. Das mehr Umsetzungen von Sokes Werken bei Ettings Verlag geplant wären wäre mir neu aber es wäre wünschenswert.

Ansonsteen erscheint alle Paar Monate bei Tengu ein neuer Band der Bujinkan modern Densho Reihe. Dieser hat allerdings nichts mit Hatsumi zu tuen, aber man bekommt bei der Vorbestellung einen Rabbat, evtl kamm dabei ja das Missverständniss auf.

Lg
Micha
-Michael May-

#11 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Mai 2011 - 09:29 Uhr

Hallo,

das heißt jetzt also, ich könnte das Buch nicht mal mehr vorbestellen? Das ist blöd. :( Naja, dann halt mal wieder eins auf Englisch...

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#12 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 10 Mai 2011 - 10:55 Uhr

Catwoman,

nur um sicherzugehen, dass nichts durcheinanderkommt wegen kneus Zwischenfrage:
Von Hatsumi Sensei und einem neuen Buch auf dt. wissen "wir" irgendwie noch nichts
(wobei es tatsächlich so war, dass der Born-Verlag mal bei einigen/vielen Dôjô anfragte,
wie groß das Interesse an einer weiteren Übersetzung wäre. da die erste nicht so gut lief).

Beim Buch von Kacem Zouighari aber liegt es zzt. v.a. an den im Grunde nicht existenten Vorbesetellungen,
da ließe sich eine ganze Menge allein durch ein Vorbestellen bewirken (das Buch ist wohl in der Endphase).

Es ist ja auch nur zu verständlich. Da macht man sich also die Arbeit, mal endlich wieder etwas auf dt. herauszubringen
und das Interesse im Bujinkan liegt bei knapp über +/- 0 Prozentpunkten, eine wirkliche Motivation ist das ja eher nicht.

Ich selbst bin nicht einmal im Bujinkan und habe über die letzten 2(?) Jahre bestimmt schon dreimal mit
Ettig sensei über das Buch gesprochen und bin da scheinbar einer von nur recht wenigen "Heißen". :cry:

Bearbeitet von Kagami, 10 Mai 2011 - 10:58 Uhr.

#13 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Mai 2011 - 10:58 Uhr

Hallo Kagami,

ne, hatte es schon so verstanden. Geht bei meinen Posts ausschließlich um das Buch von Kacem :) .

LG Catwoman

#14 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 10 Mai 2011 - 11:00 Uhr

Interessenten sammeln, massig bestellen, wieder und wieder, und ab geht die Luzi (oder wie die Dame hieß). :lol:

GENAU JETZT ist übrigens der richtige Zeitpunkt, wo man agieren sollte, wenn es einem wirklich wichtig ist. ;)

Bearbeitet von Kagami, 10 Mai 2011 - 11:02 Uhr.

#15 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Mai 2011 - 11:02 Uhr

Huhu Kagami,

pah, Du willst ja bloß ein Buch haben :P und außerdem mache ich hier keine Schleichwerbung...nönö ;) :15:

LG Catwoman

#16 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 10 Mai 2011 - 11:35 Uhr

Naja, es könnte ja sein, dass sich gerade so ungefähr jetzt entscheidet,
ob es das Buch geben wird oder Mangels Nachfrage lieber doch nicht.;)

#17 kneu

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 10 Mai 2011 - 12:02 Uhr

Ich hatte gestern abend einmal beim Training gefragt: Es gab wohl tatsächlich kurz vor Weihnachten eine Mail vom Born-Verlag wegen eines neuen Buches von Soke Hatsumi auf DEUTSCH. Unser Trainer war sogar der Meinung, dass das schon fertig übersetzt ist, er will sich aber einmal erkundigen. Sobald ich Genaueres weiß, mache ich am besten einen neuen Faden dazu auf, da es hier in diesem Faden ja um das Zoughari-Buch geht.
Bitte entschuldigt die Verwirrung, die ich angerichtet habe.

#18 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 Mai 2011 - 19:52 Uhr

Ach die Mail hab ich auch bekommen.

Es ging um die nachfrage nach weiterem Interrese (da weitere Übersetzungen nur finanziele Probleme hätten). Eine Ankündigung gab es aber nicht.

Lg
Micha
-Michael May-

#19 Jerome

Schon länger dabei

• Members
  • 136 Beiträge
  • Interests:Fitness
    Mikadojutsu
    Kochen
    Musik
    Kino
    meine Katzen

• Kampfkunst:
    Derzeit: Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 29 Juni 2011 - 08:01 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es hierzu ein Status-Update oder muss man davon ausgehen, dass eine ins deutsche übersetzte Version nicht erscheinen wird?
Schmerzen sind der Beweis dafür, dass du noch am Leben bist.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." - Sokrates

www.bujinkan-essen.de.tl

#20 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2011 - 08:35 Uhr

hi

gehe mal davon aus, dass es diese Jahr nichts mehr wird.

Ettig ist mit seiner "Densho-Serie" voll beschäftigt.

Da müssen ja noch 2 Ryu gemacht werden!
- shinden fudo
- takagi yoshin

Die werden wohl Vorrang haben.