Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Situationsabhängig

44 Antworten in diesem Thema

#1 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 06 Mai 2011 - 18:09 Uhr

So, nachdem man ja in den diversen "Strassenkampfthreads" immer auf das selbe rauskommt, nämlich, daß jede Situation unterschiedlich und jede Gefahr neu ist, hab ich mir mal nen anderen Ansatz überlegt.

Anscheinend gibt es ja das Bedürfnis nach Information, wenn es um SV auf "der Straße" geht. Anstatt zu diskutieren, welche KK/SV denn dafür besser geeignet ist, würden mich Beispiele interessieren.

Was ist euch widerfahren? Wie habt ihr reagiert? War eure Reaktion von Erfolg gekrönt oder nicht? Wie habt ihr SV-Situationen erlebt oder auch Situationen, in denen ihr Zivilcourage gezeigt habt (oder eben auch nicht)?

Das finde ich persönlich nen netten gedanklichen Ansatz, weil "Pauschallösungen" gibt es ja einfach nicht und ich selbst bezweifle sogar, daß ein "Otto-Normal-Verbraucher" mit KK/SV-Erfahrung wirklich im Vorteil ist. Gründe hierfür findet man in diversen anderen Threads zum Thema.

Seht es also in erster Linie nicht als "Strassenkampfthread" (ist ja eh immer nicht so der Bringer...), sondern als Erfahrungsaustausch.

Was ich eben nicht so gerne hier lesen würde wären eben die Vergleiche zwischen Systemen, etc. oder irgendwelche "wilden Schlägergeschichten". Mir geht´s um Erfahrungen, gerne auch, wie es euch nach diversen Auseinandersetzungen ging (Ängste, Wut, etc.)

So, ich hoffe mal, daß dies ein halbwegs spannender Thread wird und evtl. auch ein klein wenig Info dabei rauskommt.

lg

Sake

edit: Wäre natürlich nett, wenn wir diesmal ne Sammlung diverser Situationen hinbekommen, welche sich nicht lächerlich liest.

Bearbeitet von DfnSake, 06 Mai 2011 - 18:12 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#2 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Mai 2011 - 19:33 Uhr

Zum Glück konnte ich solche Situationen bisher vor allem gewaltfrei lösen.

Die einzigen Situationen wo es wirklich zu Gewalt kam, waren bevor ich mit Aikido angefangen habe.
Da hab ich wohl einfach Common Sense und das bisschen was ich noch aus dem Shoot-Fighting konnte benutzt.
Zum Glueck können Leute die Ärger suchen 90% der Zeit nichts.

Bearbeitet von Homunculus, 06 Mai 2011 - 19:34 Uhr.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#3 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Mai 2011 - 19:51 Uhr

EDIT:
Weil es um echte Situationen ging, mal ein Beispiel:

Ich und ein paar Freunde liefen die Straße runter.
Da war ne Gruppe von finsteren Typen die mit Gaspistolen rumgespielt haben, also haben wir einfach mal einen kleinen Umweg genommen.
Die haben das wohl mitbekomme und sind uns bei dem Umweg entgegen gekommen.

Es lief darauf hinaus, dass sie zwei von uns nötigen wollten sich hinzuknien und so ein Schwachsinn. Wo ich an sich nicht viel Mitleid habe, weil die Jungs ziemlich freiwillig auf die Opferrolle angesprungen sind.

Wie dem auch sei, ich und ein anderer haben da einfach stellvertretend widersprochen.
Das hat den Machttrunkenen wohl nicht gepasst und wollten uns beide bedrängen.
Weil ich mich wohl am klarsten ausgesprochen habe, ging wohl der Rüge unter denen auf mich zu.
Wollte mich bedrängen, ich gab nich nach, er schuckt mich gegen ein Auto und drohte mir mit Griff am Kragen mit Prügel. (Aus KK-Sicht nun im Nachhinnein irgendwie fast eine verpasste Gelegenheit, da gehen so viele kuhle Sachen :lol: )
Da ging mir die Sache zu weit und mit ein paar Schlägen/Tritten an empfindlichen Stellen kam von ihm ein hohes C und Fötus-Haltung am Boden.

Die anderen von seinem Trupp waren da kurz verwirrt, worauf wie schnell das Weite gesucht haben (das Haus des Kumpels zu dem wir wollten war nur die Straße runter) und die Polizei angerufen.

Tatsächlich folgten uns auch ein paar und so ein Kram. Es kam zur Anzeige, ich machte meine Aussage und einige davon waren wohl auch schon vorbestraft.

Führt einem vor Augen wie unheroisch solche

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#4 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 07 Mai 2011 - 13:48 Uhr

Leider habe ich persönlich und mein privates Umfeld schon einiges mehr erleben müssen.
Auch viel mit Gegenständen usw.

Gehört hier nicht hin.

Grüsse
homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#5 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 07 Mai 2011 - 19:20 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 07 Mai 2011 - 13:48 Uhr:

Leider habe ich persönlich und mein privates Umfeld schon einiges mehr erleben müssen.
Auch viel mit Gegenständen usw.

Gehört hier nicht hin.

Grüsse

Musst ja auch nicht. Wer mag, kann, wer nicht, der muss natürlich nicht. OK, dann schreib ich mal was, glaube zwar, dass ich das schonmal erzählt habe, machs aber gerne nochmal. Ach ja, nicht wundern, dass alles etwas knapp formuliert ist, aber ich ha. zur Zeit nur Handy-Internet zur Verfügung und da nervt das tippen etwas.

OK.

Ich war knapp 15 Jahre alt und zusammen mit einem Freund auf dem Heimweg von einem Faschingssaufgelage in unserer Stammkneipe.

Als wir aus der U-Bahn raus sind haben wir i.n unserem jugendlichen "Kiddie-Punker-Suff" ein paar "Nazis raus"- Sprüche durch die Station schallen lassen... - denkbar doof. Blöderweise waren da dann aber auch zwei von den Typen am Start, die das gar nicht so lustig fanden und nicht nur älter, sondern auch grösser und breiter waren als wir beide zusammen.

Nun gut, die sind uns zum Bus gefolgt und mitgefahren. Die sind dann auch mit uns zusammen ausgestiegen und na ja... Meinen Kumpel hat der eine sofort ausgeschaltet. Volle Kanne auf die Schläfe, der war erstmal weg vom Fenster und dann haben sich die beiden doch glatt zu zweit um mich gekümmert. Im Prinzip habe ich nur noch meinen Kopf geschützt, als ich am Boden lag und Stahlkappen fressen durfte. Resultat: Mebrere ausgeschlagene und abgebrochene Zähne, drei Tage unter Lebensgefahr unter Beobachtung, wobei sich die vermuteten Hirnblutungen dann (zum Glück) als schwere Gehirnerschütterung herausgestellt haben, insgesamt wafens dann aber doch fünf Tage KKH...

Na ja, damals hab ich das nicht so gut weggesteckt, hatte ne Zeit lang Angstzustände, wenn ich abends heimgefahren bin und war etwas enttäuscht, dass der eine Täter nur drei Wochen Haft und der andere ein Jahr auf Bewährung bekommen hat. Und das bei ner Sammelverhandlung, bei der es um mehr als 20 (!!!) Fälle von Körperverletzung ging. U.a. haben die auch ne Rentnerin rumgeschubst, die ihre eindeutigen Armbinden nicht lustig fand, mit denen sie anscheinend bei ner einschlägigen Party waren.

Heut zu tage habe ich eher selten Stress. Aber ich hab mir auch ein anderes Verhalten angewöhnt. Wenn sich solcbe Typen nicht ignorieren lassen, kann ich fast immer alles mit reden lösen. Sollte man merken, dass das nichts bringt... Na dann geh ich inzwischen einfach drauf. Allerdings ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich denke, da spielen einfach meine 110 kg Lebendgewicht und das inzwischen bestimmtere Auftreten eine Rolle. Und das ich doch langsam aus dem Alter raus bin, in dem ich mich auf der Strasse rumtreibe. Noch dazu bin ich meist mit ner netten Truppe von Punks, Skins und Hardcoreleuten unterwegs und da geht. selten jemand ran. ;) Vor allem, weil wir halt jetzt doch alle um die 30 sind und auch nicht mehr so Bubimässig aussehen. :D

Na ja. mit Gegenständen hab uch auch mal erlebt, mir hat mal auch jemand den "freundlichen Fünf-Finger-Ring" mitgegeben. Konnte den zum Glück mit den Armen abwehren, sonst hätte ich wahrscheinlich kein hübsches Gesicht mehr. Aber dafür war das Hämathom am Arm auch nicht gerade klein. Zum Glück sind auch meine Jungs gerade aus der Bar gekommen und dje Situation wurde dann schnell gelöst...

greetz

Sake

#6 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:07 Uhr

Hey sake, wenn du so weiter machst (was mich echt beeindruckt du alter Mediator[Schinkenfred]) hast du bald das Forum aufgeräumt!

Denn haben wir alten Klugscheißer zwar nichts mehr zu diskutieren (Pol. & Reli. iss hier ja nicht) aber die zusammenfassenden Threads könnte man dann Binden und als Buch verhökern [meine Idee, meine Rechte © ® :excl: ]

Ich finde es echt toll, das du dir die Mühe machst (und siehe da, endlich kommen validierbare Ergebnisse zu Stande), hoffentlich klappt das hier wieder.

Sobald ich die Richtung erkenne mach ich gerne mit
... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#7 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:25 Uhr

Freut und ehrt mich natürlich, wenn die Threads ein bisschen Anklang finden. :)

Ich muss ehrlich sagen, ne Richtung erkenne ich auch nicht wirklich, aber ich find unterschiedliche Erfahrungen und Vorgehensweisen behandeln das leidige Thema "Strassenkampf" am besten. Ganz einfach, weil dann deutlich wird, dass es keine "festen Abläufe" fur solche Situationen gibt.

Ich denke gerade bei diesem Thema kann es einfach keine Richtung geben, sondern einfach nur Beispiele, von denen man evtl. irgendwie irgendetwas mitnehmen kann. Es darf halt nicht zu nem "Prahlerei-Thread" verkommen. Wobei natürlich durchaus von Erfolgen berichtet werden soll und vor allem wie es dazu kam.

greetz

Sake

PS: Es soll halt ein ganz entspannter Erfahrungsaustausch werden, gerne mit Debatten zu diversen Beispielen, solange man sachlich und freundlich bleibt. Denn jeder hat in jeder einzelnen Situation anders reagiert, denke ich mal. Klug, mal kühn und evtl. auch mal dumm und falsch. Das ist aber in meinen Augen nicht schwarz/weiß an zu sehen, da jeder da andere Sachen unterschiedlichst gewichtet.

#8 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:29 Uhr

Und Jetzt wo ich alles gelesen habe:

Zitat

Sage mir mit wem Du gehst, und ich sage dir wer du bist!

Auf jeden Fall bist Du, in meinen Augen, ein gutes Beispiel (auch die andere Nazikneipenstorry) für:
1. selbst gemachten Stress, der sich leicht hätte vermeiden lassen und
2. die sorte Mensch, die -in meinen Augen- keine SV lernen darf (zumindest in deinen wilden Jahren, jetzt "reicht" dir ja das umgeben mit machtsymbolen...
wieso sehe ich da bloß parallelen, ach was Analogien zu den Nazis mit der Armbinde :devil: )

Nene, Leute die in ne KK/KS Schule gehen, um am nächsten Wochenende verletzungsärmer (und damit erfolgreicher) ihre AffenfelsenPhantasien ausleben zu können, die haben bei verantwortungsbewussten Lehrern nichts verloren...
... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

#9 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 07 Mai 2011 - 20:46 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 07 Mai 2011 - 20:25 Uhr:

Ganz einfach, weil dann deutlich wird, dass es keine "festen Abläufe" fur solche Situationen gibt.

Für die Situation als Passiver Part (so beginnt es ja, wenn Du nicht der jennige welche bist, der es provoziert) hast du natürlich ewig wechselnde Szenarien, von: "Mich hat heute jemand in der Kassenschlange XY" bis hin zu den allseits belustigenden Hollywoodszenarien die hier auch immer wieder gerne auftauchen.

SV ist, nach meinem derzeitigen Verständnis der Kleber zwischen KK/KS (Trainingshalle / Technik) und Realität (ach, nennen wir es doch ruhig Strasse, ist doch egal..)

Für mich als bekennender SVler, kann (und und vllt. Auch darf, aber vor allem KANN) es nicht sein,

dass es keine "festen Abläufe" fur solche Situationen gibt.
Denn aus sicht des Opfers, muss es etwas geben (und was anderes als feste Abläufe könnte dies sein?) um diese Passive rolle zu verlassen und sich AKTIV zu WEHREN.

Ich denke gerade bei diesem Thema kann es einfach keine Richtung geben, sondern einfach nur Beispiele,
Meine Beispiele die ich bereit war zu veröffentlichen finden sich schon in anderen Freds, wozu nochmal wiederholen?

Wobei natürlich durchaus von Erfolgen berichtet werden soll und vor allem wie es dazu kam.

Aha, also doch? ;)

PS: Es soll halt ein ganz entspannter Erfahrungsaustausch werden, gerne mit Debatten zu diversen Beispielen, solange man sachlich und freundlich bleibt. Denn jeder hat in jeder einzelnen Situation anders reagiert, denke ich mal. Klug, mal kühn und evtl. auch mal dumm und falsch. Das ist aber in meinen Augen nicht schwarz/weiß an zu sehen, da jeder da andere Sachen unterschiedlichst gewichtet.
Ok wenns hier wirklich nur um "Geschichten" geht, bin ich doch schon raus..schade..

#10 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 07 Mai 2011 - 23:03 Uhr

Von welchen Machtsymbolen sprichst du bitte? Ich werde gerade aus deiner Zerpflückung meines letzten Beitrags deinerseits nicht wirklich schlau... Oder meinst du Freunde? Welche Machtsymbole?

Ich meine, wenn du mir sagen kannst, in welche Richtung sich so ein Thread entwickeln soll, dann äussere bitte deine Vorschläge. Ich habe nur eine Idee in den Raum geworfen, was daraus wird, liegt an den Beitragsverfassern.

Schade, das du nicht mitmachen möchtest und meinen Beitrag wohl irgendwie falsch vedstanden/gelesen oder sonst was hast. Ich denke auch mal, dass du ganz grob daneben liegst mit deinem Profil, welches du von mir erstellst... Schubladen aufmachen ist nicht so der Bringer. Aber ich geb dir gerne noch nen Ansatz für mein Persönlichkeitsprofil:

Ich habe nicht nur wilde Zeiten gehabt, sondern auch jahrelang in der Pflege gearbeitet. Unter anderem auch schwerstbehinderte Kinder beim Sterben begleitet...

Ich habe irgedwie das Gefuhl, dass du meinem Post entnimmst (entnehmen möchtest), das ich jetzt irgend so ein Prolo bin, der Schlägergeachichten austauschem will. Sei versichert, dem ist nicht so. Ich umgeb mich halt gerne mit Leuten, die nicht als "angepasst" gelten. Ich denke nicht, dass wir bessere oder schlechtere Menschen sind oder gewaltbereite Irre oder ähnliches.

Sollte ich wiedereinmal was missverstanden haben, dann entschuldige bitte, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht, wie und warum du meine Persönlichkeit auf Grund eines Forumposts erschliessen möchtest.

greetz

Sake

PS: noch kurz zum Thema "nur Geschichten". Lies mal meinen von dir zitierten Absatz nochmal durch. Ich versuch es ja halbwegs zu erklären, was ich mir vorstelle, aber da ist halt jeder gefragt.

#11 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 07 Mai 2011 - 23:22 Uhr

Kleiner Nachtrag zu den "Affenfelsentheorien". Ich bin zwar durchaus noch an KM interessiert, aber wie du sehen kannst habe ich mich doch fur Shinkendo entschieden. Ich bin jetzt 28 Jahre und hatte den letzten selsbtgemachten Stress eben in der von mir geschilderten Situation und dann nie wieder. Die letzte (im Übrigen vollkommen friedlich gelöste) Situation hatte ich vor über anderthalb Jahren, als ein Kimpel von mir vor einer (ganz normal/neutralen) Rockdisko Angequatscht wurde. Wir sind keine dumpfen Schläger, nur 70'ger und 80'ger Jahrgänge, die sich immer noch wie Teenager kleiden... evtl. etwas erwachsener als damals und wir stehen halt auf unser "Subkultur-Ding". Das hat aber m.M.n. nix mit Gewalt oder Affenfelsenfantasien zu tun.

Wie gesagt, evtl. hab ich dich falsch verstanden, dann tut mir das sehr leid, aber ich wehre mich entschieden gegen das Bild vom Punker-/Skimheadschlägertrupp. Weil das ist der einzige Re, den ich mir auf "Machtsymbole" machen kann.

Also...
Nix für Ungut
:beer:

greetz Sake

#12 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 07 Mai 2011 - 23:41 Uhr

sorry sorry sorry für den dreifachpost (!!!), aber ich denke wohl zu langsam heute.

das war eigentlich ein "edit" für den letzten post, war nur zu lahm:

hab gerade nochmal alles gelesen und ich glaube wir reden beide aneinander vorbei. Du hast teilweise ja schon ganz gut debattiert und ich habs nicht kapiert, aber ich denke du hast auch nicht ganz verstanden (oder ich habs blöd ausgedrückt) wie ich mir den Ansatz vorstelle. Dann mal ein "Sorry" von mir, aber ich will nicht nur Geschichten, welche als Beispiele dienen sollen, sondern bin gespannt, was jeder erlebt hat ud wie er mit splchen Situationen umgegamgen ist. Evtl. fimde das nur ich spannend, aber och denke, man findet bestimmt dann auch beibder ein oder anderen story interessante Diskussionsansätze.

Ist ja nur eim Versuch. Wie gesagt simd sa alle, die Lust haben mit zu machen gefragt, wenn es um "die Richtung" geht. Braucht man "die Richtung" überhaupt, oder kann es nicht mehrere gebem? also nochmal greetz

Sake

#13 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Mai 2011 - 00:18 Uhr

OK, da bin ich offensichtlich zu weit gegangen, dann bitte ich dafür um Entschuldigung!

(Dein recht offener Umgang mit dir selbst schien mir dieses Vorgehen zu rechtfertigen.)

sorry!

Zitat

Von welchen Machtsymbolen sprichst du bitte? Ich werde gerade aus deiner Zerpflückung meines letzten Beitrags deinerseits nicht wirklich schlau... Oder meinst du Freunde? Welche Machtsymbole?

Ja, ich meinte deine Freunde!

Dein zitat(da wirst du mir leider noch einmal Zerpflückung vorwerfen müssen, aber so las ich es eben raus)! :
einleitend:

Zitat

Na ja, damals hab ich das nicht so gut weggesteckt, hatte ne Zeit lang Angstzustände, wenn ich abends heimgefahren bin
dann deine "Entwicklung"

Zitat

Sollte man merken, dass das nichts bringt... Na dann geh ich inzwischen einfach drauf. Allerdings ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich denke, da spielen einfach meine 110 kg Lebendgewicht und das inzwischen bestimmtere Auftreten eine Rolle.
Und nun deine heutige „lehre“ die Du daraus gezogen zu scheinen hast:

Zitat

Noch dazu bin ich meist mit ner netten Truppe von Punks, Skins und Hardcoreleuten unterwegs und da geht. selten jemand ran. Vor allem, weil wir halt jetzt doch alle um die 30 sind und auch nicht mehr so Bubimässig aussehen
Das ließt sich für mich wie die gleiche Entwicklung die die Nazis so vor sich haben, wenn sie erst drangsaliert (oder schlicht feige sind), sich dann einer Richtung „Ideologie“ (rechts oder links ist mir sch*** egal! Ich habe beide Lager hinter mir!) anschließen sich den Schädel rasieren, weiße Schnürsenkel rein ziehen (und plötzlich haben die Leute Angst oder zumindest Respekt) um dann im nächsten Schritt sich „echten“ Nazis anzuschließen (jene, welche Sektrenartig den Staatsstreich üben, die keine Glatzen Tragen und vor denen man zurecht angst hat).

Kann deinen Post völlig falsch verstanden haben, aber unter diesem Gesichtspunkt (mögl. Missverständnis) sehe ich deutliche Parallelen (auf die ich auf Grund meiner Erfahrungen gerne mal hinweise ;-)

Zitat

Schade, das du nicht mitmachen möchtest und meinen Beitrag wohl irgendwie falsch vedstanden/gelesen oder sonst was hast.

Ich sag ja, wenn ich eine Richtung erkenne mache ich sofort mit, aber nur "Geschichten"?? Nö, dafür brauch ich nur in die Kneipe ums Eck!
..und meine kenn ich ja eh schon :todlach:
(außerdem habe ich ja auch schon meine Sicht beigetragen, obwohl es bisher nur um "Anekdoten" ging ;)

Zitat

Ich habe nicht nur wilde Zeiten gehabt, sondern auch jahrelang in der Pflege gearbeitet. Unter anderem auch schwerstbehinderte Kinder beim Sterben begleitet...
Glaub mir, wer beide Lager hinter sich hat, der denkt nicht in derartigen Klischees!

Zitat

Ich habe irgedwie das Gefuhl, dass du meinem Post entnimmst (entnehmen möchtest), das ich jetzt irgend so ein Prolo bin, der Schlägergeachichten austauschem will. Sei versichert, dem ist nicht so
Sei du dir dessen sicher, das habe ich bisher noch nicht angenommen

Zitat

Ich umgeb mich halt gerne mit Leuten, die nicht als "angepasst" gelten.
Dito

Zitat

Sollte ich wiedereinmal was missverstanden haben, dann entschuldige bitte, aber irgendwie erschliesst sich mir nicht, wie und warum du meine Persönlichkeit auf Grund eines Forumposts erschliessen möchtest.
Nicht eines, Mehren.
Ich bin immer bemüht mir ein Gesamtbild zu machen (ich hatte die Kiste mit Smoo & Vagabund auch schon mal) und dabei helfen mir vor allem Posts die eben auch Emotionen, unbewusste Reaktionen bei meinem gegenüber provozieren. Verurteile mich deswegen oder lass es, aber wenn ich mal nen Schritt zu weit gehe, erfahre ich l.E. mehr über meinen Gegenüber als wenn ich ihn schone.

Klar, freunde mach ich mir damit nicht ;)

Zitat

PS: noch kurz zum Thema "nur Geschichten". Lies mal meinen von dir zitierten Absatz nochmal durch. Ich versuch es ja halbwegs zu erklären, was ich mir vorstelle, aber da ist halt jeder gefragt.

Und ich habe ja auch ne Richtung angeboten, oder?

#14 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Mai 2011 - 00:20 Uhr

hach gottchen hast du viel geschrieben als ich geantwortet habe, dazu aber erst morgen..

*heia gehn*

#15 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 08 Mai 2011 - 00:54 Uhr

Nun gut, da hab ich mich wohl etwas unglücklich/postpubertär ausgedrückt. aber ist auch ein bisschen falsch analysiert deinerseits. also klingt jetzt evtl. doof, aber das mit den punks/skins ( im übrigen workerclass-/traditionalskins, keine rechten) wollte ich weniger auf ein "dickes-eier-gehabe" hinaus (evtl. ein bisschen, aber nicht ernsthaft), sondern einfach darauf, dass z.b. unsere (durchaus bunte) truppe aus verschiedensten leuten eimfach nicht mehr ziel für die "typischen" aggressoren sind (du weisst schon, die, die opfer suchen). ich hab auch durchaus "normale" freunde. ;) also generell bewerte ich die menschen um mich herum nicht nach ihrer haartrachboder ihren schuhen.

na dann bin ich mal froh, dass du immer noch bereit wärst mit zu machen.

hab das irgendwie missverstanden und ja, du hast tatsächlich schon angefangen ne richtung einzuschlagen.

na dann mal gute nacht und nochmals sorry furs leicht hitzköpfige verhalten meinerseits.

sake

#16 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Mai 2011 - 00:58 Uhr

OK, jetzt hat es dochnoch für ne Antwort Heuer gereicht:

Zitat

Kleiner Nachtrag zu den "Affenfelsentheorien". Ich bin zwar durchaus noch an KM interessiert, aber wie du sehen kannst habe ich mich doch fur Shinkendo entschieden.
Der Affenfelsen kommt aber m.K.n. nicht ausm KM, soweit ich weiß hat Sigung Kernspecht das "verbrochen"!

Dass bei mir als SVler deine Geschichten gewisse "Muster" ansprechen und "Reaktionen" (wenn auch nur emotional) bei mir Auslösen, ist (für mich) beispielsweise eine Bestätigung meines Trainings, da ich früher selber mal „so“ war und das heute als: „nicht Trainerbar“ ablehne!

Zitat

evtl. etwas erwachsener als damals und wir stehen halt auf unser "Subkultur-Ding". Das hat aber m.M.n. nix mit Gewalt oder Affenfelsenfantasien zu tun.

Nein, nicht Direkt.
Indirekt kannst du die zusammenhänge von "Lagern" und Gewalt aber sicher auch nicht leugnen..
zumal es sich hier um einen "Bruderkrieg" handelt (aber das führt viel zu weit weg vom On T)

Zitat

aber ich wehre mich entschieden gegen das Bild vom Punker-/Skimheadschlägertrupp.
Würde ich an deiner Stelle auch tun, :engel:
Nein, im ernst, 1 sehe ich nicht so, 2. könnte es dir gepflegt am A** vorbei gehen wenn ich es Täte :hat:

Zitat

hab gerade nochmal alles gelesen und ich glaube wir reden beide aneinander vorbei.
Ja, das Denke ich auch … (aber habe es ja provoziert )

Zitat

ud wie er mit splchen Situationen umgegamgen ist.

Und da bin ich – offensichtlich - einfach schon zu lange in der Rolle des Lehrers um daraus noch ausbrechen zu können und die SV (mit all ihren Psychischen, sowie Physischen Nachteilen / Gemeinheiten / Fallen) eben aus der sicht des "unbefleckten" Laien zu betrachten.
(..zu meiner Entschuldigung, Die SV begann für mich in der 1. klasse, lange vor meiner KK Karriere)

gr

C

#17 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 08 Mai 2011 - 01:39 Uhr

Ohne zu sehr ins OT zu driften, nur zur kurzen Erklärung. Für mich hat das alles eher mit Musik und einer Abgrenzung zu tun, weniger mit Gewalt und Politik. Punk war nie sonderlich politisch. Klar hab ich ne Meinung, aber na ja, das sprengt jetzt den Rahmen.

Bei Affenfelsen weiss ich gar nicht woher es kommf, ich hab nur die Metapher aufgegriffen, weil ich ebem aufzeigen wollte, dass es bei mor z.B. gar nicht um ein Training für eben solch ein Gehabe geht.

Zu guter letzt: Vergiss bittr nicht, dass ich bei meinem Beispiel ein übermütiger 15-jähriger war. Aber ich find deine Art etwas raus zu kitzeln durchaus interessant.

Na ja, SV begann dann sozusagen bei vielen schon in der Grundschule. :)

greetz

Sake

PS: freut mich, wenn wir da langsam wieder in richtung gemeinsamer nenner kommen. so, jetzt ist aber echt bettzeit, muss morgen noch arbeit vorbereiten und es soll ja doch noch ein thread werden, der das thema behandelt. gerne auch weiter per PN, aber wie gesagt bitte nicht wundern, wenn ichbseltsam schreibe, aber mitm handy ust das immer etwas umständlicher.

#18 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 08 Mai 2011 - 13:59 Uhr

Zitat

Für mich hat das alles eher mit Musik und einer Abgrenzung zu tun, weniger mit Gewalt und Politik.

Das ist ja fast noch schlimmer, dann prügelt -nicht Du speziell- ihr euch also noch nicht einmal wegen unterschiedlichen Ansichten, sondern nur weil der eine Bunt und der andere Ohne ist?
PS: Mach mal nen unterschied zwischen RAC und Ska/Punk (also wenn man von den Texten mal absieht :rolleyes: )

Sprich, der Eine eben nen Nazi im Bekanntenkreis hatte, und der Andere eben nen Punk??

Zitat

Bei Affenfelsen weiss ich gar nicht woher es kommf, ich hab nur die Metapher aufgegriffen, weil ich ebem aufzeigen wollte, dass es bei mor z.B. gar nicht um ein Training für eben solch ein Gehabe geht.

Kommt ausm <vom Zweikampf> von K.R.Kernspecht
(eins der wenigen SV Bücher die es m.M.n lohnt zu lesen.)

Zitat

Zu guter letzt: Vergiss bitte nicht, dass ich bei meinem Beispiel ein übermütiger 15-jähriger war.
Eben, warst nicht mal politisch, wolltest es vermutlich nie sein, und musstest dich trotzdem (und das ist der Punkt nach dem ich dich frage: WARUM –> wenns "nur" um musik geht) Von Nazis (klar, die warn sicher eher schon "harter Kern") zusammentreten und im Krankenhaus landen
..und das nur weil Deine Freunde Punker - und deren Freunde (wahrscheinlich auch mit 15) Nazis waren! :blink:

Zitat

Na ja, SV begann dann sozusagen bei vielen schon in der Grundschule.

Deshalb denke ich ja das Prinzipiell fast jeder ne Vorstellung von "SV-Situationen" (und die sind von Mensch zu Mensch doch sehr verschieden) hat, selbst wenn nicht am eigenen Leib erfahren, so doch zumindest die Brisanz solcher Situationen einschätzen zu kann.
Auch deshalb erscheinen mir "Geschichten" wenig "ziel führend", da für Den/Die einen die SV/SB schon in der Schlange an der Kantine beginnt, weil der Der, der hinter einem steht das letzte Schnitzel klaut... (und keiner hat das recht diesen Menschen vorzuwerfen das sie Rückgratlos sind, denn damit ist ihnen nicht geholfen.)
Für die Mutigeren unter uns beginnts erst/schon wenn Ihn/Ihr jemand im Dunkeln folgt/begegnet, und manche schreckt halt nicht mal ne Gruppe richtig ab -Psychos- gibbet hier im Forum eben auch ;)

#19 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 08 Mai 2011 - 15:42 Uhr

Also irgendwie willst du mich nicht richtig verstehen. Wir prüglen uns überhaupt nicht. Ich wollte mit der Aussage, dass unsere Gruppe wohl abschreckend für Angreifer wirkt eben auf diesen Abschreckumgseffekt hinaus und deshalb gibts meist keinen Stress. Kein einziger von uns prügelt sich am WE und das vor alle nur aus Jux und Tollerei. Wie kommst du da andauernd drauf?
Das man in Großstädten nunmal gerade beim weggehen hin und wieder unangenehme Begegnungen hat, ist doch mehr oder weniger natürlich. Selbstverständljch nicht durchgehend, aber jeder hat doch schonmal sowas erlebt, unabhängig von diversen Subkulturen oder Vorlieben.

Man kann alles so auslegen, wie man möchte. Schreibe ich, mir geht es eher UM Musik und die "Kultur", dann willst du verstehen, ich prügel mich deswegen. Wie kommst du darauf? Was erweckt bei dir diesen Eindruck? Deine SV-Ausbildung? Wird da dann gelehrt, dass Leute mit Hosenträgern und Boots oder Menschen mit Iro gewalttätige Psychos sind?

Oder machts dir nur Spaß, dass ich dann immer viel tippen darf?

Also nochmal: Ich arbeite sechs Tage die Woche als Selbsständiger, gehe eh selten weg und dann eigentlich nur, um mich zu amüsieren. Konzerte, Bars, etc. Ich komme eigentlich mit zunehmenden Alter kaum noch in solche Situationen, aber habe halt u.a. das Gefühl, das das eben auch an dem Fakt liegt, dass ichbseltenst alleine weggehe (unter anderem, nicht alleinig). Ich denke, dass - wenn wir von der gemeinen Diskoschlägerei ausgehen - dies eher ein Problem von jüngeren Leuten ist. Egal, mit wem mannunterwegs ist. Punker, Skins, Metaler oder sonstwem. Das ist sowas von egal.

Also bitte häng dichbdoch jetzt nicht an diesem kurzen Absatz mit den Punkern auf, sonst endet das hier wieder in totaler Unsachlichkeit und unangebrachtem Zynismus.

Ist jetzt alles nicht als Angriff zu verstehen, aber mich interessiert wirklich, an was du bei deiner Persönlichkeitsanalyse das Gewaltpotential festmachen willst. Welches definitiv nicht vorhanden ist. In unserer Stadt ist das mit den Subkulturen eh etwas anders, da wir nicht gerade als Hauptstadt des Underground bekannt sind. Hier ist selbst die Punkszene schon etwas dekadenter und ich wage zu behaupten in meiner Altersklasse und älter, was wiederum heisst, wir sind alle recht friedlich hier.

So

greetz

Sake

PS: Ich habe grundsätloch gegen niemanden etwas, solange er nich politisch extrem ist, bzw. extrem konservativ und selbst das gönne ich bei der sog. "Meinungsfreiheit" allen. Ich denke (und du hast sogar recht, das es mir einigermassen egal ist) du liegst mit deiner Analyse weiter daneben als du denkst. Also wenn du das immer so handhabst, hast du bestimmt von vielen Leuten ein ganz falsches Bild.

Nochwas: Diw frage nach dem "Warum"... Ich bin durchaus politisch, aber das wird hier nicht gerne gesehen. Ich habe eine politische Einstellung, die hat aber nix mit meinem Erscheinungsbild zu tun. Ich denke sogar, die ist nocht sonderlich radikal. Antikapitalist kann ich als selbstständiger ja schon mal nicht sein, da bin ich dann sogar Teil von. Für mich hat das halt alles eher mit Selbstverwirklichung zu tun, nicht mit Pseudoindividualismus oder Gewalt. Und natürlich der heissgeliebten Mucke. Wobei ich auch auf Blues steh, also ist das jetzt auch kein Argument...
Deine Analysen sind da schon etwas von Stereotypen geprägt.

Also warum kam es in dieser einen Situation dazu? Weil ich jung, dumm und betrunken war. Und Pech hatte, denn wir haben ja nichtmal gesehen, dass da solche Viecher von Kerlen rumstehen, sonst wären wir wohl so schnell wie möglich weiter... Alleine, weil die schon sichtlich körperlich überlegen waren. Deshalb spreche ich auch von Pech. Zwar hausgemachtes, aber dennoch Pech...

#20 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 08 Mai 2011 - 15:48 Uhr

Im übrigen wurde ich Ska und Punk nicht in einen Topf werfen. Das eine waren die 60'ger Jahre und kam aus dem Rocksteady, wennnich mich jeztz nicht irre (oder war es anders herum) und war selten politisch, eher Tanzmusik. Das andere kam Ende der 70'ger Jahre und kam aus dem Rock heraus. Dreckiger, reduzierter Rock. Punk-Rock eben. War eben irgendwann auch mal kritisch und politisch, aber hat sich nie nem Lager zugeordnet. Also eher ne typische Rock'n'Roll-Rebel Sache, wie es sie schon immer in der Rockmusik gab. In den 50'gern wars der obszöne Hüftschwung in den 80'gern halt die bunten Haare. Nicht mehr und nicht weniger...