Schuhe fürs Kickboxen
Geschrieben 06 Mai 2011 - 20:23 Uhr
ich bin neu hier und habe vor ein paar Wochen mit dem Kickboxen angefangen. Ich bin 40 Jahre alt und da sind die Knochen schon nicht mehr ganz so willig. :-) Ich habe mir im Training die Bänder an den Zehen angerissen. Ich habe da immer wieder Probleme mit den Zehen und fürchte daß die mir weiter Probleme bereiten werden. Ich möchte mir deshalb Schuhe zulegen. Ich habe schon gelesen, daß das Thema Schuhe ziemlich kontrovers diskutiert wird, stelle aber meine Gesundheit mal an erste Stelle und glaube auch nicht, daß ich die Gesundheit meiner Partner, Gegner mit weichen Schuhen mehr gefährde als mit Zehennägeln oder nackter Haut. Könnt Ihr mir a) einen guten Versand empfehlen und b) Schuhe empfehlen? Danke schon mal.
Geschrieben 06 Mai 2011 - 20:43 Uhr
Nein, ich denke nicht das dir hier jemand helfen kann, zumindest nicht solange du deine Zielsetzung nicht konkretisierst (wie du ja anhand der SuFu schon feststellen konntest
Das ganze reicht nämlich von Ballett"schuhen" übner "Jip Man Schuhe" (Hanfsohle) zu Tabis, über klassische Sportschuhe mit weicher bis fester sowie stark bis gar nicht profilierter Sohle, bis hin (von mir aus) zu SP3 Bauschuhen oder Feuerwehrstifel...
Also mein Tipp:
Kaufe dir das Weicheste pfofilloseste was du bekommen kannst (das aber deinen Schutzvorstellungen noch annähernd gerecht wird) und dann Frage deine Trainingspartner ob Du aus o.g.G. beim Sparring diese Schuhe tragen darfst.
g
c
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie
I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...
Geschrieben 06 Mai 2011 - 21:03 Uhr
http://www.budo-mark...rchparam=schuhe
Geschrieben 06 Mai 2011 - 21:13 Uhr
Es entscheiden einzig Deine Trainingspartner
Und welche Kriterien dabei für deine Trainingsapartner entscheidend sein könnten, habe ich doch bereits aufgelistet.. (falls Du die SuFu doch übersehen haben solltest)
Sorry für meinen Tonfall, aber als alternative hättst du eben länger warten (und vor allem: viel mehr lesen) müssen, um den selben inhalt - dann aber wahrscheinlich netter - zu bekomen (ich stehe zu meinen schlechten Launen
Edit:
Oder wechsle / such Dir einen Verein/ Stil in dem Schuhe tragen zum normalsten der welt gehört...
Bearbeitet von Capsaicin II, 06 Mai 2011 - 21:20 Uhr.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie
Geschrieben 06 Mai 2011 - 22:20 Uhr
Kann mir vielleicht jemand Schuhe empfehlen oder, und einen guten Versandhandel der Schuhe hat? Wie ich mir die Schuhe vorstelle habe ich ja oben schon geschrieben. Am besten wäre, wenn sich Leute melden, die auch Schuhe im Training tragen. Mit meinen Trainingspartnern rede ich schon selber. Da brauche ich keine Tipps, danach hatte ich ja auch nicht gefragt.
Geschrieben 07 Mai 2011 - 13:08 Uhr
so heute habe ich auch die Laune mir jetzt die ¼ Stunde zu nehmen, und tatsächlich meine Trainingsschuhe im internet zu suchen
und bitteschön da sind sie

Meine Kriterien: durchgehende Sohle (ist son WT Ding, wegen auf Balancebalken kämpfen) weiches Obermaterial + Sohle ohne "Ecken" und "Stollen" u.ä. sowie an allen Aussenseiten weich und nichts zum Kratzen oder Schrammen. (Trainingspartnerschutz)
Dann war mir noch wichtig das sie gut passten (sind ja halt Schuhe, sowas kauf ich nicht im Internet!) und dass sie nicht zu teuer wurden (so um 40 -bei Deichmann)
Geschrieben 07 Mai 2011 - 17:14 Uhr
Geschrieben 07 Mai 2011 - 19:15 Uhr
grambambuli sagte am 07 Mai 2011 - 17:14 Uhr:
Was dir schnell auffallen wird, ist das sich das Gleichgewicht (ich schätze aufgrund der Fußbetten) ganz anders anfühlt als barfuß (ich denke deshalb bevorzugen alle SV Stile Schuhe - auch beim Training -) ich persönlich habe aber lieber nen Sportschuh unter der Nase, als nen Schweißfuß!
Ist Geschmackssache (wenn nicht medizinisch notwendig) außerdem hast du selbst bei den dünnsten Sohlen (außer Balettschuhen und den "Ip man" Tretern) immer das Problem das die Gummisohlen gerne mal "Schürfwunden" verursachen und es einfach mehr weh tut, wenn du mit ner Sohle jemanden auf den Fuß steigst als ohne.
Das mit den "Schürfwunden" (ich weiß nicht wie man den Mist besser beschreiben soll, da kommt so was ähnliches bei raus wie bei diesem „Brennesselspiel“ von Kindern wo man die Haut vom Unterarm zu einander verdreht). Da wir aber lange Hosen Tragen betrifft das bei uns nur die Arme, damit kann man leben, aber in KiBo Shorts...da würd ichs auch schon nicht mehr so toll finden...
Bearbeitet von Capsaicin II, 07 Mai 2011 - 19:18 Uhr.
Geschrieben 07 Mai 2011 - 19:24 Uhr
ich finde das Thema auch sehr interssant - besonders aus dem Grund, weil ich selbst nach der optimalen Ausstattung gesucht habe.
Die kombinierten Schienbein-Fuß-Schützer habe ich früher im Muay-Thai eingesetzt, bis ich immer das Problem mit den Zehen hatte -
damit hatten dann auch meine Trainingspartner keinen Spaß an der Sachen.
Somit setze ich seit einigen Jahren im Kickboxen nun die folgende Kombination ein (s. Foto).
VORTEIL
Mein Fuß ist geschützt und das Sparring macht so auch Spaß
NACHTEIL VON SCHUHEN
1. nicht jeder Trainingspartner mag sowas - ich mache oft Sparring mit einem Kollegen, der diese gezeigten Schuhe anzieht - wenn er dann damit trifft ist das mehr als unangenehm
2. je nach Beschaffenheit der Sohle kann es auf einem gewöhnlichen Hallenboden schnell vorkommen, dass du ausrutschst ... das macht dann auch keinen Sinn
Ich würde auf Schuhe verzichten - meine Kobination schützt deine Füße und Beine, somit müsste das sicherlich auch für dich passen!
Beste Grüße
Angehängte Dateien
Geschrieben 07 Mai 2011 - 22:23 Uhr
grambambuli sagte am 07 Mai 2011 - 22:02 Uhr:
grambambuli sagte am 07 Mai 2011 - 22:02 Uhr:
Aber Asiasports zb ist auch günstig und muss sogar Versenden um zu überleben.
Bearbeitet von Capsaicin II, 07 Mai 2011 - 22:23 Uhr.
Geschrieben 08 Mai 2011 - 09:09 Uhr
auch von mir noch ein willkommen im Forum,grambambulli
Zu deiner Frage..
Zitat
http://www.kampfsportpro.de/kwon
http://www.budoland.de/
Ich habe mit beiden gute Erfahrungen,sei es mit Umtausch/Reklamtion
oder telefonischer Beratung.
Was die Region München betrifft,so lohnt es sich die Sportgeschäfte vor Ort
aufzusuchen,schliesslich geht es primär um Schuhe,da könnten die vielleicht weiterhelfen..
Zb.
http://web2.cylex.de...artikel-s1.html
gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
Geschrieben 12 Juni 2011 - 13:56 Uhr
http://www.kwon.com/...C290&agnr=60165
Die hier sind es geworden. Außerdem hat sich herausgestellt, daß Kwon gar nicht so weit weg ist und ich mir die Schuhe vor Ort anprobieren konnte.
Vielen Dank für die Tipps hier.