Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Handballenvariationen

2 Antworten in diesem Thema

#1 John

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2011 - 23:41 Uhr

Hallo Leute,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Mich würde interessieren wie ihr den Handballenstoß gezeigt bekommen habt. Mir wurde er ohne groß über die Haltung der Finger und des Daumens einzugehen einfach als zurückgebeugte Hand gezeigt. Reicht dies schon aus oder muss man unbedingt die Finger zusammendrücken?? Laut Stuecke muss man die Finger aneinanderpressen. (Quelle: Mein Link) So wie ich den Stoß gezeigt bekommen habe musste man die Finger aber nicht unbedingt aneinanderpressen.

Mich interessiert außerdem noch die Lage des Daumens. Laut folgendem Bild ist der Daumen angewinkelt. Muss das sein? Eingefügtes Bild

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß,
John

Bearbeitet von John, 06 Mai 2011 - 23:45 Uhr.

#2 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 07 Mai 2011 - 13:35 Uhr

Wir nehmen den hiraken tsuki und stellen das Handgelenk nach oben und leicht schräg.

Die Finger werden dabei im Gegensatz zu deinem verlinkten Bild angewinkelt.

Nahbereich Jochbein/Ohr.

Grüße

Bearbeitet von brandenburger, 07 Mai 2011 - 13:45 Uhr.

homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#3 Panther

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 10 Mai 2011 - 08:58 Uhr

Hallo,

also man sollte auf jeden Fall Spannung auf den Fingern haben - 100% ist die Technik wenn alle Finger zusammen sind und der Daumen anliegt.
Durch die Spannung der Finger wird der Handballen gespannt - die Finger/Daumen zusammen, sollte man machen damit man sich nicht leicht verletzt.

Es gibt im übrigen mehrere Handballentechniken - als Gerade, als Haken, Varianten von unten nach oben und von oben nach unten...

Viele Grüße

Heiko
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)