Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Stefan Becker 8.Grad Hung Gar

12 Antworten in diesem Thema

#1 GastFriese_*

• Gast

Geschrieben 08 Mai 2011 - 15:25 Uhr

Wie die WZ diese Woche berichtete wurde der Wilhelmshavener Kampfkunst/Kampfsport-lehrer Stefan Becker zum 8.Grad Hung Gar ernannt.

Glückwunsch !

Leider unterlief der WZ dabei ein grober Fehler der natürlich inzwischen auch von anderen Medien (z.B. Fri-TV, WHV-TV etc...) übernommen wurde.
Die WZ schreibt wörtlich: "Damit trägt er den höchsten Schwarzgurt im Hung-Gar Kung-Fu in Europa." Quelle: WZ-Online

Hierbei handelt es sich nicht um eine offizielle Aussage von Stefan Becker.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich Sifu Becker selbst als "höchsten Schwarzgurt in Europa" bezeichnet.

#2 megasijo

Neu im Forum

• Members
  • 35 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nichts

Geschrieben 13 Mai 2011 - 13:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.....

Wäre sicherlich auch mal interessant zu erfahren von welchem bekannten Hung Gar Meister er diese Auszeichnung bekommen hat????

megasijo

#3 GastFriese_*

• Gast

Geschrieben 13 Mai 2011 - 15:36 Uhr

Beitrag anzeigenmegasijo sagte am 13 Mai 2011 - 13:15 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch.....

Wäre sicherlich auch mal interessant zu erfahren von welchem bekannten Hung Gar Meister er diese Auszeichnung bekommen hat????

megasijo

Ich bin Samstag bei den Nordseefighter Open. Wenn er mal eine Sekunde Zeit hat (was schwierig wird) werden ich ihn fragen. Zur Abendveranstaltung bin ich leider nicht da.

Wenn ich einigermaßen richtig informiert bin, wurden seine letzten Graduierungen durch einen internationalen Kampfkunstverband verliehen dem verschiedene Lehrer/Sportler/Meister (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) angehören. Selbstverständlich alles Personen, die nicht dem Lo-Han e.V. angehören. Da Hung Gar sein Ursprungsstil ist und im Lo-Han auch Hung Gar unterrichtet wird, laufen seine Graduierungen immer unter x'ter Grad Hung Gar.

Ein strenges Stammbaum/Linien-Denken wie es in Deutschland oft vorkommt (und meiner Meinung nach durch das Wing Tsun in Deutschland entstanden ist) darfst du hier vermutlich nicht anwenden.

Wie gesagt. Ich versuche mal zu fragen.

#4 Ed3323

Neu im Forum

• Members
  • 44 Beiträge

• Kampfkunst:
    wing chun

Geschrieben 26 Mai 2011 - 09:20 Uhr

Kann mich noch daran erinnern, als wir in WHV WT eingeführt haben und zu diesem Auftakt auch Becker und Co kamen.
Leider haben die sehr schnell wieder die Räumlichkeiten verlassen damals, als es zur Sache gehen sollte, sprich, jeder der wollte, konnte mit dem Sifu dort ein "Tänzchen" wagen.....schade!

#5 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 26 Mai 2011 - 15:05 Uhr

Friese sagte:

Leider unterlief der WZ dabei ein grober Fehler der natürlich inzwischen auch von anderen Medien (z.B. Fri-TV, WHV-TV etc...) übernommen wurde.
Die WZ schreibt wörtlich: "Damit trägt er den höchsten Schwarzgurt im Hung-Gar Kung-Fu in Europa." Quelle: WZ-Online

Hierbei handelt es sich nicht um eine offizielle Aussage von Stefan Becker.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich Sifu Becker selbst als "höchsten Schwarzgurt in Europa" bezeichnet.

Gibt es im Hung Gar noch höher Graduierte oder zumindest bereits gleich hoch Graduierte in Europa?
Anderenfalls wäre die Aussage nämlich richtig, egal ob man's an die große Glocke hängt oder nicht. ;)

#6 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge
  • Interests:Asien, Hong-Kong-Kino, Mountainbiken

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 27 Mai 2011 - 18:19 Uhr

Hallo,
eigentlich gibt es im Hung Gar Kuen keine Graduierungen, da es sich um einen in Südchina sehr verbreiteten Familienstil handelt. Innerhalb der geschlossenen (geheimen) Gesellschaft einer Familie weiß man, wer einen höheren „Rang“ innerhalb der Gruppe hat. Insofern sind traditionell betrachtet Duan-Graduierungen unerheblich und eine zweifelhafte Errungenschaft moderner Wettkampfsysteme.

Auch gibt es in Europa mit Martin Sewer einen mindestens gleich graduierten Hung Gar Lehrer. Da es aber mehrere Familien und keinen einheitlichen Verband gibt (und auch nicht geben kann und sollte), könnte jede Familie Graduierungen vergeben.

Und hier wird aus mehreren Gründen der Stammbaum als Traditionslinie wichtig.
Das Stammbaum-Denken kommt mitnichten aus Deutschland und seinen WT-Schulen, sondern es ist in der Chinesischen Tradition tief verwurzelt, vor allem in eben Familienstilen – daher auch Stammbaum oder Linie! Aber auch im traditionellen Shaolin Quan wird es sicherlich von Bedeutung sein, wer bei wem unterrichtet wurde. Dies auch zu benennen ist zum einen einfach eine Frage des Respekts vor dem Lehrer, zum anderen aber auch ein durch den Konfuzianismus bedingter Verhaltenscodex. Ebenso ist der Ahnenkult im Denken Südostasiens tief verankert und es ist ein Unding, die Ahnen nicht zu achten und zu ehren.

Weiterhin ist es auch in den Künsten Europas wichtig, die eigenen Lehrer zu nennen, mindestens um eben zu wissen, welcher Schule man angehört, welchen Traditionen man verpflichtet ist und welche Quellen man für das eigene Schaffen nutzt. Quellen zu nennen ist nicht nur eine Frage der intellektuellen Hygiene.

Gibt aber jemand die eigene Herkunft nicht an (besonders problematisch, wenn die Kampfkunst eigentlich innerhalb einer Familie tradiert wird), woher lässt sich dann im Zeitalter der zu Googelbergs schließen, dass sich Kenntnisse nicht nur auf Onlinekurse und Wochenendseminare begründen (möchte ich Herrn Becker nicht unterstellen, da ich ihn nicht kenne).
Den Stammbaum zu benennen finde ich sehr wichtig, da damit jeder, der sich in dem Bereich auskennt, vieles nachvollziehen kann. Und für externe ist es immerhin ein Hinweis auf eine gewisse Qualität und vor allem Authentizität (gerade im Hinblick auf modernes Wushu, das, wenn die Entwicklung so weitergeht, irgendwann mehr mit Rhythmischer Sportgymnastik als mit traditioneller Kampfkunst gemein hat).

Mich macht es immer sehr stutzig, wenn jemand seinen Stammbaum nicht benennen kann oder will und ich halte es nicht für einen Ausweis von Qualität, vor allem wenn dann noch Graduierungen möglicherweise das Fehlen einer Anbindung an eine Traditionslinie kompensieren sollen.
Alles in allem macht es in einem Familienstil keinen Sinn, den Stammbaum nicht zu benennen und bei Graduierungen ist es immer eine Frage wer wofür die Graduierung vergibt. Nur der Titel sagt in diesem Bereich nichts aus.
Gruß
WL

#7 Ed3323

Neu im Forum

• Members
  • 44 Beiträge

• Kampfkunst:
    wing chun

Geschrieben 28 Mai 2011 - 12:08 Uhr

Du bringst es auf den Punkt, ich sehe das sehr ähnlich!

#8 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 16 Juni 2011 - 22:50 Uhr

....vor allem macht es mich stutzig, wenn die eigene homepage vor Superlativen nur so überquillt. Da lob ich mir altgediente Lehrer wie A.B. aus München, der seit fast 40 Jahen Hung Gar betreibt und es nicht nötig zu haben scheint,das auf seiner homepage oder n diversen Kampfkunst(werbe)magazinen zu betonen....
nach meiner persönlichen Meinung ist Besheidenheit halt doch manchmal eine Zier...
Gruß
Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#9 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 16 Juni 2011 - 23:00 Uhr

nach kurzer Recherche auf youtube und Betractung eines videos von 2006 hat sich das Thema für mich erledigt...
Ich wünsche Herrn Becker viel Erfolg
Gruß
Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#10 Wang Lun

Alter Hase

• Members
  • 270 Beiträge
  • Interests:Asien, Hong-Kong-Kino, Mountainbiken

• Kampfkunst:
    Hung Kuen

Geschrieben 19 Juni 2011 - 17:32 Uhr

@ chen shi quan,
stefan beckers titel sind beeindruckend und kommen mit sicherheit nicht von ungefähr, aber auf welche youtube-schnipsel beziehst du dich. die ausschnitte, die ich gesehen habe, haben mit hung gar nichts zu tun, nicht mal ansatzweise.
viele grüße
WL

#11 fgerlim

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2012 - 06:35 Uhr

Hallo,
ich bin zufällig auf diesen älteren Beitrag gestoßen.
Der TE hat leider einige Aussagen unkommentiert stehen lassen.

Die KSG Lo Han e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der Mitglied im Niedersächsischen Sportbund ist.
Keine private Schule!
Im Lo Han wird Kampfsport betrieben.

Stefan Becker ist Kampfsportler kein hauptberuflicher Kampfkunstlehrer.
Ihm wurde für seine sportlichen Verdienste u.a. die silberne Nadel des niedersächsischen Sportbundes verliehen.
SB vertritt keine traditionelle Hung-Gar Linie.
Er behauptet das auch nicht.

Vergleiche mit Alan E. Baklayan oder Andreas Garski bzw. mit ihren Schulen sind somit gar nicht möglich.

Basis des Kung Fu in der KSG Lo Han e.V. ist ein "Fünf Tiere" Stil.
Als SB noch im SDS WHV lernte, wurde der Stil dort auch Hung Gar bzw. Hung Kuen genannt.
Da es vor über 30 Jahren nur wenig Kung Fu Schulen in Deutschland gab (und kein Internet), hat der Name des Stils offensichtlich niemanden interessiert.
Ich halte es eher für Choy Lee Fut. Würde auch zur Geschichte des chinesischen Meisters passen, da Wong Cam Pui in WHV lebte. Es ist auch möglich, dass Horst Weiland es damals als Hung Gar kennen lernte.
Sicherlich wurde das Kung Fu im Lo Han auch beeinflusst durch das WHKD von Al Dacascos.

Wo bzw. bei Wem er seine Graduierungen ablegte, ist kein Geheimnis. Bei der Nordseefighter Open Jubiläumsveranstaltung hingen, neben vielen alten Infos über den Verein, auch darüber überall in der Halle Informationen aus.
Schreibt ihn einfach mal an. Er wird es euch bestimmt mitteilen.

Die Qualität im Lo Han ist sehr gut.
Schüler und Schülerinnen des Lo Han nehmen regelmäßig erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teil.
Als Beispiel möchte ich hier nur kurz Sarina Kramp und Markus Köhler erwähnen.
Der Lo Han hat darüber hinaus (zusammen mit dem SDS) eine Erstliga Kickbox-Mannschaft in der Deutschen Kickbox Bundesliga.

Die Website des Lo Han wird nur unregelmäßig und offensichtlich mit wenig Begeisterung gepflegt.
Wer nähere Info haben möchte, sollte lieber per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen.
Oder einfach mal an den Nordseefighter Open 2012 teilnehmen.

Schönen Sonntag

F.
Nachtrag: Ich bin kein Mitglied des Lo Han e.V. oder Schüler von Stefan Becker.

Bearbeitet von fgerlim, 19 Februar 2012 - 06:37 Uhr.

#12 fgerlim

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2012 - 06:56 Uhr

Beitrag anzeigenEd3323 sagte am 26 Mai 2011 - 09:20 Uhr:

Kann mich noch daran erinnern, als wir in WHV WT eingeführt haben und zu diesem Auftakt auch Becker und Co kamen.
Leider haben die sehr schnell wieder die Räumlichkeiten verlassen damals, als es zur Sache gehen sollte, sprich, jeder der wollte, konnte mit dem Sifu dort ein "Tänzchen" wagen.....schade!
Sorry, aber das ist wieder eine typische EWTO-Antwort.

Was hast du denn damals erwartet?
Sollte sich der WT-Sifu mit seinen Gästen prügeln?
Oder sollten die Gäste bei der üblichen Anti-Karate Vorführung als Demo-Objekte dienen?

Wer hat denn eigentlich damals als Sifu das WT in WHV eingeführt?

Ich hoffe, du liest dies irgendwann einmal. Du warst ja schon länger nicht angemeldet.

F.

#13 fgerlim

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22 Februar 2012 - 19:20 Uhr

Beitrag anzeigenfgerlim sagte am 19 Februar 2012 - 06:35 Uhr:

Hallo,
ich bin zufällig auf diesen älteren Beitrag gestoßen.
Der TE hat leider einige Aussagen unkommentiert stehen lassen.

Die KSG Lo Han e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der Mitglied im Niedersächsischen Sportbund ist.
Keine private Schule!
Im Lo Han wird Kampfsport betrieben.

Stefan Becker ist Kampfsportler kein hauptberuflicher Kampfkunstlehrer.
Ihm wurde für seine sportlichen Verdienste u.a. die silberne Nadel des niedersächsischen Sportbundes verliehen.
SB vertritt keine traditionelle Hung-Gar Linie.
Er behauptet das auch nicht.

Vergleiche mit Alan E. Baklayan oder Andreas Garski bzw. mit ihren Schulen sind somit gar nicht möglich.

Basis des Kung Fu in der KSG Lo Han e.V. ist ein "Fünf Tiere" Stil.
Als SB noch im SDS WHV lernte, wurde der Stil dort auch Hung Gar bzw. Hung Kuen genannt.
Da es vor über 30 Jahren nur wenig Kung Fu Schulen in Deutschland gab (und kein Internet), hat der Name des Stils offensichtlich niemanden interessiert.
Ich halte es eher für Choy Lee Fut. Würde auch zur Geschichte des chinesischen Meisters passen, da Wong Cam Pui in WHV lebte. Es ist auch möglich, dass Horst Weiland es damals als Hung Gar kennen lernte.
Sicherlich wurde das Kung Fu im Lo Han auch beeinflusst durch das WHKD von Al Dacascos.

Wo bzw. bei Wem er seine Graduierungen ablegte, ist kein Geheimnis. Bei der Nordseefighter Open Jubiläumsveranstaltung hingen, neben vielen alten Infos über den Verein, auch darüber überall in der Halle Informationen aus.
Schreibt ihn einfach mal an. Er wird es euch bestimmt mitteilen.

Die Qualität im Lo Han ist sehr gut.
Schüler und Schülerinnen des Lo Han nehmen regelmäßig erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teil.
Als Beispiel möchte ich hier nur kurz Sarina Kramp und Markus Köhler erwähnen.
Der Lo Han hat darüber hinaus (zusammen mit dem SDS) eine Erstliga Kickbox-Mannschaft in der Deutschen Kickbox Bundesliga.

Die Website des Lo Han wird nur unregelmäßig und offensichtlich mit wenig Begeisterung gepflegt.
Wer nähere Info haben möchte, sollte lieber per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen.
Oder einfach mal an den Nordseefighter Open 2012 teilnehmen.

Schönen Sonntag

F.
Nachtrag: Ich bin kein Mitglied des Lo Han e.V. oder Schüler von Stefan Becker.

Editieren kann ich den Beitrag leider nicht mehr.

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Kickboxen.
Ich bitte die Damen vielmals um Entschuldigung.

Selbstverständlich hat Lo Han/SDS, mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, auch eine sehr sehr sehr erfolgreiche Damen Kickbox-Mannschaft. Quelle:http://www.dkbbl.de/index.html

Gruß

F.