Moin Kaji
KAJIHEI sagte am 11 Mai 2011 - 07:21 Uhr:
In der Abwesenheit des Hausherren hatten sie ds Haus zu verteidigen, wenn es sein muß mit der Naginata in der Hand.
Das Thema "Naginata = Frauenwaffe oder nicht" hatten wir in einem anderen Fred ja schonmal, ich find ihn bloß nicht mehr,
@Shava, weißt Du es zufällig noch?
Zitat
Fielen sie dem Gegner in die Pfoten trugen sie einen kleine Aikuchi bei sich um Seppuku zu begehn.
Natürlich durch Aufschlitzen der Kehle...
Zitat
Kurz : Sie waren im Grunde genommen stink normale Samurai.
Warum sollte es also keine Ninjaninen gegeben haben ?
Naja, die Samurai sind in historisch belegter Stand, von den Ninja weiß man das nicht so ganz genau...jedenfalls in Bezug auf das, was man sich heutzutage so unter Ninja vorstellt. SpecOps hats sicherlich im ollen Nippon auch gegeben.
Und das es weibliche Spione/Geheimagenten/wieauchimmer gegeben hat, kann man wohl doch als gesichert annehmen, denke ich. Aber ob die nun speziell à la Kunoichi ausgebildet waren oder ob man der "Geisha von nebenan" einfach ein paar Yen (ach nee, wie hieß gleich die damalige Wärungseinheit? Koku?) in die Hand gedrückt hat, das wäre die große Frage
So, mit vielen Worten nichts gesagt.
Grüße
bugei
Edit: @ Terao Andrew Adams erwähnt in seinem "Ninja, the invisible Assasins" z.b. die Herstellung von Gift aus Chrysanthemen, aus grünem Tee und die Verwendung von Fugo-Gift, wenn ich mich da noch recht besinne. Selbstverständlich erfüllt der Wälzer keinerlei Ansprüche in Bezug auf eine wissenschaftliche Arbeit, aber es ist schonmal ein Indiz
Bearbeitet von bugei, 11 Mai 2011 - 07:54 Uhr.
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF
GFID
Pogue Mahone!