Die weibliche Seite der Ninja
Erstellt von Catwoman, Mai 10 2011 10:33 Uhr
207 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 01 November 2011 - 18:02 Uhr
Demontage meint lediglich, dass die Zeichen für "kunoichi" die Bestandteile des Zeichens für "Frau" bilden.
An das von Julian übersetzte Inhaltsverzeichnis habe ich gar nicht mehr gedacht.
Naja, wenn man einen Beleg haben möchte, muss man ja "nur" das entsprechende Kapitel übersetzen.
Da bleibt dann am Ende "nur" noch die Frage, wie man die Quelle einordnet.
An das von Julian übersetzte Inhaltsverzeichnis habe ich gar nicht mehr gedacht.
Naja, wenn man einen Beleg haben möchte, muss man ja "nur" das entsprechende Kapitel übersetzen.
Da bleibt dann am Ende "nur" noch die Frage, wie man die Quelle einordnet.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 01 November 2011 - 18:21 Uhr
Ein anderer Ansatzpunkt: Wir sind uns ja vielleicht einig, dass man nicht jeden Diener, der von der Gegenseite für die Weitergabe von Informationen bezahlt wurde, als Ninja bezeichnen kann. Und es reicht auch nicht, wenn ihm kurz ein paar Methoden erklärt wurden, wie er die Informationen am unauffälligsten weitergeben konnte. Es ist also für die Bezeichnung "Ninja" eine spezielle Ausbildung nötig.
Es gab ja doch einige Koryu, die in ihrem Curriculum auch Ninjutsu anboten. Und die meisten Koryu haben doch recht brauchbar überlieferte Schulregeln. Gab es denn eine Ninjutsu enthaltende Koryu, die bekanntermaßen schon damals Frauen aufnahm? Wenn ja, würde das doch sehr dafür sprechen, dass die eine oder andere Absolventin später auch entsprechenden Tätigkeiten nachging. Wenn nein, würde es dafür sprechen, dass man, aus welchen Gründen auch immer, auf die Nutzung dieses Potenzials verzichtete.
Mit den obigen Ausführungen dürfte klar sein, dass Frauen als Spione, nicht jedoch als Ninja, keinerlei Widerspruch beinhaltet. Und der Ausschluss bestimmter gesellschaftlicher Gruppen von bestimmten Tätigkeiten (sei`s, weil man sie für ungeeignet hielt, sei`s, weil man ihnen die damit verbundene Macht nicht geben wollte) ist in allen Kulturen zu allen Zeiten ausgiebig angewandt worden. Frauen in kämpfenden Einheiten der Bundeswehr sind ja bspw. auch noch nicht soooo wahnsinnig lange existent. Und da reden wir von einem modernen, rationalen Staat, in dem formal Gleichberechtigung herrscht. Wieviel restriktiver werden entsprechende Ausschlüsse da erst im feudalen Japan gewesen sein?
Es gab ja doch einige Koryu, die in ihrem Curriculum auch Ninjutsu anboten. Und die meisten Koryu haben doch recht brauchbar überlieferte Schulregeln. Gab es denn eine Ninjutsu enthaltende Koryu, die bekanntermaßen schon damals Frauen aufnahm? Wenn ja, würde das doch sehr dafür sprechen, dass die eine oder andere Absolventin später auch entsprechenden Tätigkeiten nachging. Wenn nein, würde es dafür sprechen, dass man, aus welchen Gründen auch immer, auf die Nutzung dieses Potenzials verzichtete.
Zitat
Des weitern gibt es doch Bsp. dafür das Frauen in diversen Kulturen/Gesellschaften/Ländern als Spione genutzt wurden (z.b. Abteilung F der "Baker Street Irregulars", R.von Natzmer, Mata Harie etc)
Gibt es eine logische Erklärung dafür warum die feudalen Japaner das Potential was Frauen ,nun mal bieten, nicht genutzt haben ?
Gibt es eine logische Erklärung dafür warum die feudalen Japaner das Potential was Frauen ,nun mal bieten, nicht genutzt haben ?
Bearbeitet von Terao, 01 November 2011 - 18:35 Uhr.
Geschrieben 02 November 2011 - 14:40 Uhr
@shava
Naginata schwingende Frauen die Haus und Hof verteidigen und Frauen als Samurei
@terao
"Ninja" = Spion ?!
Klar das ist denke ich nicht der Punkt. Wobei gibt es bei diesen Gesell. Ausschlüssen nicht auch ausnahmen ?
Bzw. ich sehe "Ninja´" nicht primär als Krieger, sondern am ehesten als "Aufklärer".
Kann es nicht sein das Frauen in der breiten Masse vom kämpferischen Aspekt ausgeschlossen wurden, aber für z.b. "Aufklärung" eingesetzt wurden ?
Jepp, aber Frauen beim BND ? Frauen beim MAD ? Frauen bei der Polizei ? Frauen beim BGS ?
Ich denke die werden sicher um einiges restriktiver gewesen sein. Steht das aber dem Einsatz von Frauen als "Aufklärer" explizit entgegen ?
Zitat
Welche waren das nochmal?
Naginata schwingende Frauen die Haus und Hof verteidigen und Frauen als Samurei
@terao
"Ninja" = Spion ?!
Zitat
Und der Ausschluss bestimmter gesellschaftlicher Gruppen von bestimmten Tätigkeiten (sei`s, weil man sie für ungeeignet hielt, sei`s, weil man ihnen die damit verbundene Macht nicht geben wollte) ist in allen Kulturen zu allen Zeiten ausgiebig angewandt worden.
Klar das ist denke ich nicht der Punkt. Wobei gibt es bei diesen Gesell. Ausschlüssen nicht auch ausnahmen ?
Bzw. ich sehe "Ninja´" nicht primär als Krieger, sondern am ehesten als "Aufklärer".
Kann es nicht sein das Frauen in der breiten Masse vom kämpferischen Aspekt ausgeschlossen wurden, aber für z.b. "Aufklärung" eingesetzt wurden ?
Zitat
Frauen in kämpfenden Einheiten der Bundeswehr sind ja bspw. auch noch nicht soooo wahnsinnig lange existent
Jepp, aber Frauen beim BND ? Frauen beim MAD ? Frauen bei der Polizei ? Frauen beim BGS ?
Zitat
Wieviel restriktiver werden entsprechende Ausschlüsse da erst im feudalen Japan gewesen sein?
Ich denke die werden sicher um einiges restriktiver gewesen sein. Steht das aber dem Einsatz von Frauen als "Aufklärer" explizit entgegen ?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)
"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau
Geschrieben 02 November 2011 - 15:43 Uhr
Zitat
Zur Rolle der Frau würde ich Dir vielleicht einfach nochmal Post #41 in diesem Thread empfehlen. Dann sollte sich dieses Naginata-Samurai-Argument als Stütze der "Aufklärer"-Vermutung doch eigentlich ziemlich erledigt haben.
Übrigens: Auch bei Polizei und BGS gibts Frauen erst seit den 80ern. Und jetzt?
Ehrlich, das führt doch zu nichts. Du willsts halt glauben. Und egal, wieweit man den Tümpel ablässt, Dir wird immer noch ein Versteck für Deine "Nessie" einfallen, in dem man noch nicht nachgesehen hat.
Bearbeitet von Terao, 02 November 2011 - 15:47 Uhr.
Geschrieben 02 November 2011 - 17:21 Uhr
Zitat
Es gab ja doch einige Koryu, die in ihrem Curriculum auch Ninjutsu anboten. Und die meisten Koryu haben doch recht brauchbar überlieferte Schulregeln. Gab es denn eine Ninjutsu enthaltende Koryu, die bekanntermaßen schon damals Frauen aufnahm?
Allerdings ist das Ninjutsu der TSKSR - laut Ôtake-sensei - zur Spionage-Abwehr gedacht gewesen...
Ansonsten stimme ich mit Dir, Terao, überein, würde aber dennoch auf eine Übersetzung des speziellen Frauen-Teils des Bansenshûkai warten wollen, wobei ich die Quelle schon nicht unkritisch sehe.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
.
Geschrieben 02 November 2011 - 18:38 Uhr
@terao
Du missverstehst fundamental, ehrlich gesagt ist es mir pers. nicht so wichtig ob es Frauen-Ninjas nun gab oder nicht. Ich spiele hier primär advocatus diaboli das ist alles.
Ich halte letztlich beide Optionen für Möglich und habe bisher nur Indizien für beide Thesen gehört/gefunden.
Keine Sorge den Post kenne ich noch.
Ich sehe z.b. die Naginate-schwingenden-Damen auch nicht als Beweis, sondern wie nun schon x mal geschrieben als Indiz.
Du missverstehst fundamental, ehrlich gesagt ist es mir pers. nicht so wichtig ob es Frauen-Ninjas nun gab oder nicht. Ich spiele hier primär advocatus diaboli das ist alles.
Ich halte letztlich beide Optionen für Möglich und habe bisher nur Indizien für beide Thesen gehört/gefunden.
Zitat
Zur Rolle der Frau würde ich Dir vielleicht einfach nochmal Post #41 in diesem Thread empfehlen. Dann sollte sich dieses Naginata-Samurai-Argument als Stütze der "Aufklärer"-Vermutung doch eigentlich ziemlich erledigt haben.
Keine Sorge den Post kenne ich noch.
Ich sehe z.b. die Naginate-schwingenden-Damen auch nicht als Beweis, sondern wie nun schon x mal geschrieben als Indiz.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)
Geschrieben 03 November 2011 - 17:03 Uhr
... also irgendwie hab ich immer noch nich kapiert,
ob es in dieser Diskussion darum geht, ob Frauen auch "Ninjas" sein können,
oder ob es darum geht, dass weibliche Denkmuster besonders ninjatauglich sind...
oder ob es darum geht, dass weibliche Denkmuster besonders ninjatauglich sind...
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
Geschrieben 03 November 2011 - 17:28 Uhr
Hallo Rio,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich hier einzulesen
Sowohl als auch, wobei es im Moment gerade um das Wort "kunoichi" geht. Dieses Wort wurde/wird allgm. dazu verwendet, weibliche "Ninjas" zu bezeichnen. Ob dies so korrekt ist, scheint ja angezweifelt werden zu müssen.
Desweiteren philosophieren wir über die Vergangenheit, die Frage würde also lauten: Konnten Frauen auch "Ninjas" sein oder: War das weibliche Denkmuster besonders Ninjatauglich?
LG Catwoman
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich hier einzulesen
Rio sagte am 03 November 2011 - 17:03 Uhr:
Sowohl als auch, wobei es im Moment gerade um das Wort "kunoichi" geht. Dieses Wort wurde/wird allgm. dazu verwendet, weibliche "Ninjas" zu bezeichnen. Ob dies so korrekt ist, scheint ja angezweifelt werden zu müssen.
Desweiteren philosophieren wir über die Vergangenheit, die Frage würde also lauten: Konnten Frauen auch "Ninjas" sein oder: War das weibliche Denkmuster besonders Ninjatauglich?
LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/