Homunculus sagte am 11 Mai 2011 - 21:16 Uhr:
Piraten waren meist ausgebildete Seemänner, die aber keine Matrosen sein wollten. Gerne auch mal Ex-Marine.
Damit hast Du durchaus recht, jedenfalls soweit ich da informiert bin. Ich hatte mich in Deinem letzten Post lediglich über den Begriff "Landratten-Piraten" amüsiert. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
Zitat
Ich weiß nicht mehr woher ich das habe.
Aber in einer Doku zu Shinobi, meine ich gehört zu haben, dass "Ninja" in der Regel Ex-Samurai waren bzw. Ex-Samurai-Klans.
So alla: "Seppuku?! Ihr könnt mich mal! *Maske anzieh*

*inRauchaufloes*"
Ich hab die Doku zwar nicht gesehen, aber dero Geschichten stehen auch in diversen Büchern zum Thema. Das kann so gewesen sein oder aber auch nicht, soweit ich informiert bin, fehlt derzeit immer noch der Beweis. Das manch einzelner, rausgeworfener Samurai eine Karriere als
Bandit gemacht haben mag, will ich mal gar nicht in Abrede stellen. Das hat bloß mit Ninjutsu als militärisches Spezialgebiet nix zu tun.
Zitat
Hm, es gab also nie ein "Dorf-Dojo" wo die Jungs aus dem Ninja-Dorf sich ein paar Sachen zur SV aneignen konnten?
Möglicherweise gab es diese "Dorf-Dojos in den Ninjadörfern", möglicherweise auch nicht, auch da fehlt wieder ein Beweis, daß die ganze Sache die Regel ist und nicht nur die Ausnahme.
Es tut mir leid, daß ich hier nur ziemlich schwammige Antworten geben kann, aber ich kann auch nur das wiedergeben, was ich mal irgendwo gelesen habe, wobei die meisten Bücher zu Thema ja auch nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen wollen und können, sprich, es wird viel Schund geschrieben und man muß kräftig sortieren.
Grüße
bugei
Bearbeitet von bugei, 11 Mai 2011 - 21:49 Uhr.
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF
GFID
Pogue Mahone!