Karate- Bücher
Geschrieben 14 Mai 2011 - 12:37 Uhr
nachdem ich mir vor einiger Zeit, eine ältere Ausgabe des Buches: Karate- Grundlagen, Efthimios Karamitsos,Bogdan Pejcic, gekauft habe. Das Buch ist noch immer auf dem neuesten Stand und gibt gute Hinweise zum Karate-Training.
Stelle ich die Frage, gibt es neue, gute Karate-Bücher?
Danke für den Hnweis...soto-deshi
Geschrieben 14 Mai 2011 - 19:39 Uhr
Zu empfehlen:
Kenei Mabuni - Leere Hand
-> das Buch ist zu empfehlen weil es viel geschichtliches Wissen über Karate enthält und gute Beispiele für Erklärungen bietet
Masters (herausgegeben von Schlatt)
-> hier handelt es sich um die deutsche Übersetzung des ersten von drei Teilen einer Interviewserie von Karate-Großmeistern.
Geschrieben 14 Mai 2011 - 20:48 Uhr
Sehr gut fand ich auch von Roman Westfehling "Karate als Budo".Hab ich grad ausgelesen.
Jetz hab ich grade angefangen Iain Abernethy's Bunkai Jutsu zu lesen, meine Englischkenntnisse haben aber wohl in den letzten Jahren ziemlich gelitten...aber trotzdem sehr Lohnenswert.
Hat jemand ne Ahnung, ob Übersetzungen geplant bzw. zu haben sind?
Geschrieben 15 Mai 2011 - 10:48 Uhr
speach sagte am 14 Mai 2011 - 20:48 Uhr:
Hat jemand ne Ahnung, ob Übersetzungen geplant bzw. zu haben sind?
Von Iain Abernethy's hab ich mir einige DVD's zugelegt. Gibt es bei ebay immer mal wieder für 10€. Die sind besser als die Bücher
Bearbeitet von Cross-over, 15 Mai 2011 - 10:48 Uhr.
Geschrieben 16 Mai 2011 - 15:37 Uhr
Shotokan - überlieferte Texte & historische Untersuchungen
von Henning Wittwer siehe hier lesen. Ist nicht einfach, dafür gibt's harte geschichtliche Fakten aus Originalquellen übersetzt.
Masters und Kenei Mabunis "Leere Hand" haben mir auch gefallen. Bei Letzterem war ich etwas verwundert, dass Mabuni Jr. einige der Mythen wiedergibt, die bereits als widerlegt gelten. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Tay
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de
Geschrieben 16 Mai 2011 - 18:31 Uhr
Hm da stellt sich mir die Frage, ab welchem Erscheinungsjahr ist für dich ein Buch noch neu?
Warum sollte ein Buch noch neu sein? Ist es nicht wichtiger, was der Autor dem Leser vermitteln kann und auch an Beispielen verdeutlicht.
Ich habe das Buch von Karamitsos/Pejcic, Karate- Grundlagen - nicht ohne Grund gewählt. Sicher wird es jedem deutlich, wenn er sich dieses Buch noch beschaffen kann.
Auf drei Seiten wird Rei - der Gruß beschrieben, als ein Bestandteil japanischen Zusammenlebens- Höflichkeit -Respekt- voreinander.
Allgemeine Hinweise zum Karate-Training, das ich so - auch nicht im Buch von T.Okazaki- Modernes Karate ( gibts noch bei amazon) gefunden habe.
Die Fußtechniken: Mae-geri,Yoko-geri, Mawaschi-geri super vorgestellt - auch mit Fotos von einem Könner. Dazu Lern-Tips und Fotos was falsch ist. War für mich einfach gut- nachdem unser Trainer im Karate, nur jede Technik ca. 10 mal vorgeführt hat , wieder vorgeführt aber nicht versucht hat, dem einzelnen Schüler zu helfen, seine Fehler zu verbessern.
Daher bin ich der Ansicht, es gibt viele Bücher über Karate aber nur wenige, die dem Schüler gute Hinweise geben, sein Trainingsverhalten zu ändern.
Danke für die sachliche Darlegung der eigenen Ansichten, ist nicht immer so, ... soto-deshi
Geschrieben 18 Mai 2011 - 12:18 Uhr
soto-deshi sagte am 16 Mai 2011 - 18:31 Uhr:
Hm da stellt sich mir die Frage, ab welchem Erscheinungsjahr ist für dich ein Buch noch neu?
Warum sollte ein Buch noch neu sein? Ist es nicht wichtiger, was der Autor dem Leser vermitteln kann und auch an Beispielen verdeutlicht.
Moment, meine Aussage bezog sich auf eben deinen Eingangspost:
Zitat
Stelle ich die Frage, gibt es neue, gute Karate-Bücher?"
Zitat
Zitat
Zitat
PS: Ich würde Bücher von Karamitsos wirklich nur den Leuten empfehlen, die selbst Shotokan Wettkampfkarate betreiben.
Geschrieben 18 Mai 2011 - 22:27 Uhr
Das Buch ist ueber althergebrachtes Trainingsequipment aus Okinawa. Es vermittelt Geschichten, Uebungen und Bauanleitungen fuer Makiwara, Langhanteln etc etc., ausserdem Partneruebungen und Abhaertungsuebungen. Da wird der naechste Besuch im Kraftraum zum Abenteuer
Das Buch ist lediglich eine Einfuehrung in ein wohl eher komplexes Thema, aber doch sehr empfehlenswert ...
Geschrieben 19 Mai 2011 - 09:46 Uhr
Lanariel sagte am 18 Mai 2011 - 12:18 Uhr:
PS: Ich würde Bücher von Karamitsos wirklich nur den Leuten empfehlen, die selbst Shotokan Wettkampfkarate betreiben.
Volle Zustimmung mit der kleinen Ergänzung Shotokan Wettkampfkarate und Breitensport.
Tay
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de
Geschrieben 01 Januar 2012 - 05:49 Uhr
Taysoku sagte am 16 Mai 2011 - 15:37 Uhr:
Geschrieben 01 Januar 2012 - 11:47 Uhr
paco sagte am 31 Dezember 2011 - 19:17 Uhr:
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Zwar nicht ausschließlich Goju Ryu aber ein Teil des Buches beschäftigt sich mit Goju Ryu und Chojun Miyagi:
http://www.bittmann-...om/karatedo.htm
Geschrieben 01 Januar 2012 - 12:06 Uhr
FireFlea sagte am 01 Januar 2012 - 11:47 Uhr:
paco sagte am 31 Dezember 2011 - 19:17 Uhr:
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Zwar nicht ausschließlich Goju Ryu aber ein Teil des Buches beschäftigt sich mit Goju Ryu und Chojun Miyagi:
http://www.bittmann-...om/karatedo.htm
Es ist schwer über Goju-Ryu was gutes Deutschsprachiges zu finden. In den weiteren Bänden der Serie Masters findest du auch von vielen Goju-Ryu Meistern Interviews. Die gibt es allerdings bisher nur auf englisch. Sonst wurden mir noch die Bücher von Higaonna empfohlen, die gibt es allerdings auch nur auf englisch.
Geschrieben 01 Januar 2012 - 12:51 Uhr
Lanariel sagte am 01 Januar 2012 - 12:06 Uhr:
Die gibt es leider überwiegend nur gebraucht und zu abartigen Preisen. Wenn man dem jap. Goju Ryu verbunden ist, könnte auch noch "Goju Ryu Karate Do Kyohan" von Gogen Yamaguchi interessant sein.
Geschrieben 01 Januar 2012 - 12:54 Uhr
http://www.nsvk.nl/r...edia/index.html
Geschrieben 02 Januar 2012 - 01:02 Uhr
soto-deshi sagte am 14 Mai 2011 - 12:37 Uhr:
nachdem ich mir vor einiger Zeit, eine ältere Ausgabe des Buches: Karate- Grundlagen, Efthimios Karamitsos,Bogdan Pejcic, gekauft habe. Das Buch ist noch immer auf dem neuesten Stand und gibt gute Hinweise zum Karate-Training.
Stelle ich die Frage, gibt es neue, gute Karate-Bücher?
Danke für den Hnweis...soto-deshi
Zuerst sollte man sich fragen: Was will ich? Ein Buch zur Technik, zur Geschichte, zu Biographien?
Zu Letzterem: Dennis Martin, Working with Warriors. 2008.
v.
Geschrieben 02 Januar 2012 - 15:06 Uhr
kommt darauf an was für eine Art von Karate-Literatur du suchst.
Wenn du ein Buch möchtest, was die Themen Kampfanwendung(Vollkontakt), Umgang mit Treffern(Vollkontakt), Strategien, Trainingslehre/-tipps etc. behandelt, dabei aber Kata, Bunkai außerhalb des Fokus hält, dann kann ich dir von Höller/Maluschka (betreiben u.a. Ashihara-Karate) das Buch:
"Vollkontakt Karate" entfehlen.
Kann denke ich auch für Nicht Ashihara-Karatekas interessant sein.
Wenn du ein Buch zum "traditionellen Training" suchst ist es aber nicht das was du suchst.
Gruß Nissen
Bitte ein Ki
Wer rastet der Rostet, wer Rostet ist Schrott
Geschrieben 02 Januar 2012 - 21:20 Uhr
FireFlea sagte am 01 Januar 2012 - 12:54 Uhr:
http://www.nsvk.nl/r...edia/index.html
Danke für den Link. Werde mir das Mubkan Magazin bald vornehmen.
I.O.G.K.F
Gibt es eigentlich ein mit dem Goju Ryu Karate Do Kyohan vergleichbares für das Okiniwa Gojuryu ? Oder ist das Kyohan von Gogen Yamaguchi auch für einen Okinaw Goju Ryu Karate (ich traniere bei der I.O.G.K.F) lesenswert?
Geschrieben 03 Januar 2012 - 14:32 Uhr
http://www.amazon.de...25597484&sr=8-1
Falls ja würdet ihr es einem Anfänger empfehlen?