Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Karate- Bücher

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 versuch

Schon länger dabei

• Members
  • 194 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wado Ryu Karate

Geschrieben 03 Januar 2012 - 15:13 Uhr

Beitrag anzeigenpaco sagte am 31 Dezember 2011 - 19:17 Uhr:

Gibt es eigentliche gute Bücher ob Gojuryu ? Ich möchte mich abgesehen vom Training auch mit den Hintergrüneen meines Stiles auseinander setzen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ist vermutlich nicht das, was du hier suchst, ich will dieses Buch:

http://www.amazon.de...67&sr=8-2-fkmr2

trotzdem kurz vorstellen.

Wenn du noch Anfänger im Goju Ryu bist und insbesondere zur Ausführung von Techniken nachschlagen willst, ist es denke ich nicht schlecht. Eine große Anzahl an Ständen und Techniken (eigentlich so ziemlich alle) werden sehr detailliert beschrieben. Fotos gibt´s allerdings keine, nur Zeichnungen. Zu historischen Hintergründen steht aber glaube ich nichts Bemerkenswertes drin, ebenso nichts zu Katas, Würfen und Hebeln. Ist wie gesagt eher das Level, in dem man noch schaut, wie nun genau eigentlich ein Oi Zuki, eine Wendung, ein Fußtritt nach vorn oder ein Ellenbogenschlag auszuführen sind.

#22 paco

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge
  • Interests:Fittness Training, meine Freunde, meine Freundin, Furt gehen, Filme, Geschichte, und seit neuesten Kampfkünste

• Kampfkunst:
    Gojuryu Karate

Geschrieben 03 Januar 2012 - 15:27 Uhr

@Versuch Also um ehrlich zu sein bin ich ja auf der Suche nach beidem. Ein einfaches Nachschlage Werk für die Grundtechniken ist für mich ebenso interssiert, wie die historischen Hintergründe dieser KK. Eine Übersicht der Kata wäre einfalls alles andere als unpraktisch.

Also Thx für deinen Buchverschlag, das hilft mir weiter.

#23 FireFlea

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.121 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2012 - 21:01 Uhr

Beitrag anzeigenpaco sagte am 02 Januar 2012 - 21:20 Uhr:

Beitrag anzeigenFireFlea sagte am 01 Januar 2012 - 12:54 Uhr:

Und bevor ichs vergesse - interessant ist auch das Meibukan Magazin, das man hier kostenlos runterladen kann (keine Sorge, ist auf Englisch):

http://www.nsvk.nl/r...edia/index.html

Danke für den Link. Werde mir das Mubkan Magazin bald vornehmen.
I.O.G.K.F
Gibt es eigentlich ein mit dem Goju Ryu Karate Do Kyohan vergleichbares für das Okiniwa Gojuryu ? Oder ist das Kyohan von Gogen Yamaguchi auch für einen Okinaw Goju Ryu Karate (ich traniere bei der I.O.G.K.F) lesenswert?

Naja, Higaonna, der IOGKF Chef, hat ja schon einiges an Material (Bücher und Videos) rausgebracht. Die Bücher sind wie gesagt teils nur noch gebraucht erhältlich und sehr teuer. Es gibt auch ein Buch vom Jundokan, dass aber in Deutschland glaube ich nicht so einfach erhätlich ist.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#24 paco

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge
  • Interests:Fittness Training, meine Freunde, meine Freundin, Furt gehen, Filme, Geschichte, und seit neuesten Kampfkünste

• Kampfkunst:
    Gojuryu Karate

Geschrieben 03 Januar 2012 - 21:44 Uhr

Ja nach den Büchern von Mario Higaonna habe ich schon gegoogelt, und die gibt es wirklich nur noch gebraucht, und das auch noch im 100 Doller Berreich, und das ist wirklich zu viel.

#25 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 28 Januar 2012 - 13:18 Uhr

Hallo,,

habe mir vor kurzem das Buch von Kevin Hornsey, Taekwondo, A step by step guide to the Korean art of self-defense , über amzon aus England bestellt.

War wirklich überrascht - alle Techniken werden super vorgestellt, keine Angst ist 1:1 Shotokan Karate. Nur die Namen sind koreansisch, wird sehr deutlich wer der Lehrer von Gen. Choi Hong Hi war,
Dazu finde ich Hinweise zur Etikette, Dojang discipilne, wie binde ich meinen Gürtel, einige Beispiele zum warm up, Dehnungsübungen oder Strteching, viele Techniken werden super vom Anfang der Bewegung bis zum Ende erläutert.
Die Erklärungen zur Poomsae kann man sich ansehen und mit den Karate-Katas vergleichen - ist vieles ähnlich.
Auch das Sparing -ein-Schritte- Kampf, - dann der Unterschied Wettkampf mit der Weste.
Ich finde es ist ein super Buch.

soto-deshi