Zum Inhalt wechseln

- - - - -

I Liq Chuan

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 23 Mai 2011 - 11:56 Uhr

Tag, ihr Händeschieber.

Ich hab bei meinen gelegentlichen Erforschen der KK-Welt den I Liq Chuan entdeckt.
Scheinbar ein sehr moderner Stil, welcher verschiedene Aspekte der inneren Stile vereinen soll.

Was ich an Videos dazu bisher gesehen habe, erschienen mir die Formen jedoch eher skurril und gewisse Partnerübungen waren mir ganz neu. (Sticky-/Pushing-Hands kannte ich, aber Spinning-Hands?)

Scheinbar wird der Hauptwert auf Sensitivität und Achtsamkeit gelegt und ansonsten wenig Technik beigebracht.

Erscheint mir alles bisher relativ wage.
Da ich meine mich an einen User zu erinnern, der dies trainiert (aber keinen Thread dazu fand), frage ich jetzt so nach.

Wer kennt es? Wie schätzt ihr es ein?

LG,
Homu

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#2 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 24 Mai 2011 - 06:39 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 23 Mai 2011 - 11:56 Uhr:

aber Spinning-Hands?)

Scheinbar wird der Hauptwert auf Sensitivität und Achtsamkeit gelegt und ansonsten wenig Technik beigebracht.

Den Spinning arms ähnlich kenne ich eine Partnerübung mit den Hakenhänden.
Auf den Stil bin ich auch mal gestoßen, aber die Informationen sind wirklich vage, das stimmt.

#3 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 24 Mai 2011 - 09:51 Uhr

So, hab mir das alles jetzt mal durchgelesen und angeschaut.

Ich erkenne tatsächlich viele Grundsätze und Ideen aus älteren Neijiaquan wieder. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass die Kampfkunst an sich wirklich noch sehr jung ist und Asien erst im Jahre 1992 Richtung USA verlassen hat.
Ich erkenne viele Ideen aus anderen Stilen, was aber auch daran liegen mag, dass der Großmeister selbst bei einem Bagua- und Xingyiquan-Meister gelernt hat.

Also die Videos sehen teilweise recht interessant aus, finde ich.
Wenns dich also nicht stört, einen Stil ohne Jahrhunderte-lange Tradition zu betreiben, würd ichs mir auf jeden Fall mal ansehen. :)
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de

#4 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 24 Mai 2011 - 10:05 Uhr

Hatte ich eh vor.
Aber es erscheint mit halt sehr wie so eine "modern TCM-System for just $50 a week!".

Ich kann zumindest vom angucken keine Besonderheiten des Stiles sehe. Keinen Wiedererkennungswert für mich (bis jetzt).

Und ein paar andere Sachen. Da gibt es wohl Übungen, in dem ein Schwinger trainiert wird, welcher mit der Drehung des Rumpfes seine Kraft bekommt.

Soll das jetzt ein eigenständiges System sein, oder nur Prinzipien rueber bringen, welche mach auch anderswo anwenden könnte.
Da ist sogar ein Video einer Thaiboxerin, welche das wohl auch trainiert. (Natürlich hat sie den Kampf dominiert. :D )

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#5 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 24 Mai 2011 - 11:06 Uhr

Hm...also die Kraft aus der Hüfte zu bringen ist ja ein probates Mittel. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze System darauf beruhen sollte. ;)
Am besten isses echt, sich das ganze mal vor Ort live anzusehen und dann zu entscheiden. Ist jedenfalls schwierig anhand der Homepage und der Videos stichhaltige Aussagen zu treffen.
Nur wie gesagt...interessant klingts trotzdem. :)
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de

#6 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 24 Mai 2011 - 14:34 Uhr

Jop.
Ich wollte es halt wie gesagt von einem "Stilinternen" wissen.

Ich könnte zumindest schwören, deren Logo hier mal als Avatar gesehen zu haben.

#7 Alpensahne

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-, Chen TCC, I Liq Quan

Geschrieben 15 August 2011 - 19:32 Uhr

Hallo Zusammen,

ist zwar schon ein älteres Thema, aber da sonst kein weiterer antwortet.
muß zwar momentan aus zeitlichen Gründen mit I Liq Chuan pausieren,
habe aber ansonsten bis jetzt ein wenig bei der deutschen Vertretung
(http://www.kampfkuns...hen/i-liq-chuan von obigen Link gelernt.

u.a. wird der Hauptwert auf die Körperstruktur und Achtsamkeit,
um die Struktur des Gegners zu brechen.

manches würde ich ähnlich den Yi Quan sehen.

Soll zwar ein eigenständiger Stil sein; aber ich finde es eher als ein Extrakt aus Tai Chi, Xingyi und ein klein bißchen Bagua; wohlgemerkt nicht als Mischung aus genannten, sondern eher bestimmte Aspekte genommen und sich darauf dann spezialisiert.
also wie bereits erwähnt, eine "moderne" KK ohne Schnörkel aber ungemein praktisch;
dabei kann ich natürlich den ein oder anderen Zweifel von Euch verstehen;
es wird ja vieles als neue, ultimative, moderne, zeitgemäße,... KK verkauft.

es kommt auch einiges im Training vor das mich an mein Yang TCC und Chen TCC und sogar ein klein wenig an meine frühere Hung Gar Zeit erinnert; aber natürlich nicht alles sondern einzelne Elemente;
die im "normalen" Training nicht so explizit unterrichtet werden bzw. wurden.