13 Assasins
Geschrieben 29 Mai 2011 - 11:36 Uhr
hat den schon jemand gesehen . takashi miike steht drauf was schon ma ein garant dafür sein dürfte das der film for blut nur so suppt. der herr hat ja einen uanglaublichen output an filmen von denen viele grottenshclecht sind aber auch einige sehr gute dabei sind .
der trailer sieht schon mal super aus. die schwertkampsequenzen sehen auch super aus genau wie der komplette look des films. die handlung schient auch gut zu sein. ich habe mir jezt schon einige berichte zum film angeguggt und von den charakteren her schient es mal ein schöner film abseits von jeglicher samurai romantik zu sein
Geschrieben 29 Mai 2011 - 13:55 Uhr
Wird bei Erscheinen definitiv angeguckt.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 29 Mai 2011 - 16:43 Uhr
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 29 Mai 2011 - 18:03 Uhr
Kann angehen das die Verleihversion aber schon draußen ist
Wird gekauft!
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
#8 GastKagami_*
Geschrieben 29 Mai 2011 - 22:35 Uhr
Must see!
korosu - kowasu
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
Geschrieben 30 Mai 2011 - 08:41 Uhr
und cron zu harakiri der film lief erst auf diversen filmfestspielen von daher denke ich nicht das es den schon iwo giebt . auf jedenfall freue ich mich das mal wieder neue gute jidaigeki auf den markt kommen . ich hatte ja angst das nach so neuerscheinungen wie kamui und aliens vs ninjas nix brauchbares mehr nachkommt.
wenn sich jezt noch irgendwann ein deutscher vertrieb für hanjiro findet ist der dvd abend gesichert.
Geschrieben 30 Mai 2011 - 08:46 Uhr
korosu - kowasu
Geschrieben 30 Mai 2011 - 11:12 Uhr
also 13 assassins hab ich mir jezt reingezogen. meiner meinung nach einer der besten jidaigeki den ich seid langem gesehen habe . und ich denke das der film in großen abschnitten auch ein recht realistisches bild abgiebt .ein fürst der so gelangweilt ist vom leben das er zur belustigung jegliche grenze überschreitet die es zu überschreiten giebt . Diehner denen es selbt am liebsten wäre ihr herr würde das zeitliche segnen aber dennoch zu ihrem fürsten halten müssen. ein kriegerstand der eigednlich keiner mehr ist und gelangweilt vor sich hin lebt . herrlicher filml.
Geschrieben 30 Mai 2011 - 13:34 Uhr
Ich warte noch ein bisschen mit 13 Assasins. Kommt aber!
korosu - kowasu
Geschrieben 11 Juni 2011 - 16:04 Uhr
Sagt mal, habe ich das im Abspann richtig verstanden, dass der Film auf tatsächlichen Ereignissen beruht?
Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:51 Uhr
Ich war zunächst skeptisch: 13 Samurai gegen eine Armee von 200 Soldaten, dass kann nix geben.
Im Gegenteil: Das Dorf wurde schön prepariert: Sprengfallen, Trennung der Soldaten, Ausnutzung von engen Räumen und der höher gelegenen Position zu Beginn des Kampfes.
Also nicht übertrieben sondern alles im Bereich des möglichen. Bis auf eine Stelle ist auch nicht "zuviel" Blut geflossen.
Was mich gestört hat war die Synchronisation. Haben die wirklich die ganze Zeit gesagt, dass der Samurai zu beginn Harakiri gemacht hat? Ich dachte der "Akt" würde Seppuku genannt und nur die "Handlung" wäre Harakiri.
Ebenso fand ich, dass die 13 Samurai zuwenig eingeführt wurden, dafür der bösewicht umso böser dargestellt wurde.
Aber alles in allem ein ordentlicher Film.
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." - Sokrates
www.bujinkan-essen.de.tl
#17 GastKagami_*
Geschrieben 22 Juli 2011 - 14:59 Uhr
Jerome sagte:
Ich dachte der "Akt" würde Seppuku genannt und nur die "Handlung" wäre Harakiri.
"Akt" und "Handlung" sind hier ohne genauere Erläuterung nur schwer voneinander zu trennen. Ich vermute allerdings ganz stark, dass Du
damit meinst, dass das Ritual (so es eines gibt) Seppuku heißt und Harakiri lediglich den selbstmörderischen Schnitt an sich bezeichnet?
Wir haben vor uns zwei Begriffe mit im Grunde schon von den Kanji her identischer Bedeutung, wobei Japaner selbst
das Wort Seppuku wohl weit häufiger benutzen (habe aber auch schon jap. Professoren vom Harakiri reden gehört).
Ich weiß nicht, ob folgendes Fundstück vielleicht von Interesse ist, da sehr oberflächlich gehalten.
Zumindest nennt es zwei von den 4 mir bisher bekannten modernen, käuflich gut erwerbaren
Quellen zum Thema Seppuku in westlicher (genaugenommen engl. / franz.) Sprache.
Link: Kurzbeitrag zum Thema Seppuku
Gruß, Kagami
Bearbeitet von Kagami, 22 Juli 2011 - 15:00 Uhr.
Geschrieben 26 Juli 2011 - 14:31 Uhr
Geschrieben 26 Juli 2011 - 14:41 Uhr
Zitat
damit meinst, dass das Ritual (so es eines gibt) Seppuku heißt und Harakiri lediglich den selbstmörderischen Schnitt an sich bezeichnet?
Also kann ich davon ausgehen, dass das im Film kein Fehler ist?
Sondern nur eine andere Sprechweise, so als würden wir sagen:
"Er hat sich den Bauch aufgeschlitzt." Anstatt: "Er hat Selbstmord begangen."
@KingLear
Das mit dem Bergbewohner fand ich am Ende auch überzogen. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man, nachdem man ein Katana / Wakizashi (ich konnte es nicht genau erkennen) durch den Hals bekommen hat, noch so fit nach ein paar Minuten wieder rumrennen kann. Vor allem hat man zuvor noch die Einstichstelle sehen können.
Was sagen unsere Mediziner dazu? Liege ich da falsch?
Ich glaube, ich habe noch einen Fehler entdeckt.
Und zwar begeht so ziemlich in der Mitte des Films ein Samurai Seppuku, nachdem er erfolgreich den Bruder des Shoguns daran gehindert hat durch sein Dorf zu reisen.
In einer Szene wird auch der Kaishaku-Nin gezeigt, der den Schnitt durchführt, der den Hals durchtrennen soll.
Für mich sah es so aus, als würde der Schnitt weit über den Hals hinweg gehen, was bedeutet, dass er den Samurai enthauptet hat. Dies ist doch dann nicht respektvoll und erinnert an eine Hinrichtung.
Was meint ihr?
Bearbeitet von Jerome, 26 Juli 2011 - 14:48 Uhr.
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." - Sokrates
www.bujinkan-essen.de.tl
Geschrieben 26 Juli 2011 - 18:11 Uhr
Ich fand ihn etwas überzogen und die Charaktere waren größtenteils völlig ohne Wiedererkennungswert oder Tiefe, sodass es mir ziemlich egal war, wer da nun gerade von den "Guten" ins Gras gebissen hat. Also quasi genau das Gegenteil von 7 Samurai.
Ansonsten ganz nettes Unterhaltungskino... nichts anderes habe ich erwartet.
.