Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Bujinkan-Budô-Densho von Tengu Publishing

102 Antworten in diesem Thema

#1 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 05:58 Uhr

Zitat

Einschub vom MModerator:

Das Thema hier wurde abgespalten von folgendem Thread
(ab Beitrag #18, die jetzigen Beiträge 18-20 dort sind noch alte):

Link: Essence of Budo (Buch) Mai 2011

Guten Morgen,

@Micha

Zitat

Ich finde auch das die Bujinkan Densho Bücher von Kühn (egal ob sie nicht ganz korekt sind) recht viel bieten, aber auch nur wen man die Kata kennt.

Diese Aussage ist auch nicht so schlecht - "sie bieten viel!? auch wenn sie nicht ganz korrekt sind!!

Und schon sind wir wieder in einen tollen Bereich. Die Bücher werden als "Densho" angepriesen und verkauft.
* Sollten sie dann nicht fehlerfrei sein und den Käufern eine Stütze sein, um endlich mal die Sachen im Bujinkan
richtig zu machen?
* Am kann die gezeigten Sachen nur verstehen und erkennen, wenn man die Kata kennt - liegt da nicht auch schon
das größte Problem im Bujinkan!
* Also ist es nichts für Anfänger und Schüler - weil die kennen die Kata nicht.
* Sie würden weitere Fehler aufkommen lassen und noch viel mehr falsch machen - als auch schon Fehler im der "Densho"
drin sind!
* es regt zu weiteren Diskussionen im Training an - Weil es ist doch eine DENSHO und was da drin steht sollte doch
stimmen!!!!
* Die Zeichnungen verwirren und einige sind suboptimal - sie lassen weitere Auslegungen zu, die nicht da sein sollten!
* Die Texte sind sehr knapp und sage viel und nichts! ( meine Meinung)

Für MICH sind diese Bücher nichts weiteres als Regalfüller und Staubfänger - die Ryu werden doch in 90 % der
Bujinkan Dojo garnicht richtig behandelt ( ich weiß - jetzt kommt wieder ein riesen Aufschrei und alle Dojo trainieren brav die einzelnen Ryu)- weil auch die meisten Trainer doch gar keinen richtigen Wiisensstand haben!

Die meisten machen doch nur diesen Mischmasch und reden immer fleißig von Henka - aber richtige Basis ausser der Kihon Happo und der Sanshin machen die doch nicht - in bezug auf die Ryu nun gemeint!!!

Wir raten jedem von diesen Büchern ab!

Diese Geld sollte die Leute lieber nutzen, um lecker Essen zu gehen oder der Mami eine Freude zu machen ! :engel:

so viel spaß - die Blumengeschäfte machen gleich auf!!! :todlach: :hat:

Bearbeitet von Kagami, 09 Juni 2011 - 14:40 Uhr.

#2 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 07:53 Uhr

Hallo,

wieso kommen wir von nem Hatsumi Buch auf Kühn?? Na egal.

Nirgendwo in den Kühn Büchern ist zu lesen, dass die dortigen Densho für selbstversuchte Lernzwecke gedacht sind. Ganz im Gegenteil, man findet schon zu Beginn den klaren Hinweis: Die Kata sind nur mit einem Dojo/BBT-Lehrer sinnvoll. Nirgendwo steht, dass sie für Anfänger als alleiniges Unterrichtsmaterial genutzt werden sollen. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil^^

Nun und was Fehler in BBT-Lehrbüchern betrifft: Da gibt es doch tatsächlich richtig gute Lehrer, die richtig gute Lehrbücher machen und absichtlich Fehler hineinzaubern (und beim Kauf der Bücher explizit drauf hinweisen). Warum? Keine Ahnung, ich vermute, damit eben die Schüler gezwungen sind, die Sachen im Dojo zu trainieren und nicht zu Hause auf der Wiese.

Und war es nicht so, dass Densho sowieso nur von jemanden verstanden werden können, der die Sachen auch unterrichtet bekommen hat? Mh, ich meine mich an diverse Aussagen diesbezüglich zu erinnern.

Sind die Bücher jetzt schlecht und davon abzuraten? Nö, meiner Meinung nach nicht. Wenn wir trainieren haben wir meist verschiedene Unterrichtsmaterialien (und einen entsprechend geübten Lehrer) parallel. So kann man das, was in einem Buch vielleicht nicht ersichtlich ist z.B. anhand der Bücher von Kühn und den m.E. hervorragenden Zeichnungen gut zusammen bekommen. Als alleinges Unterrichtsmaterial funzen die nicht, aber wie schon geschrieben, dafür sind sie auch gar nicht gedacht.

Nach Eurer Meinung, Bokken und schauhin, kann man also nur bei Hatsumi lernen, denn er ist ja der einzige, der die Densho Sachen direkt von Takamatsu gelehrt bekommen hat? Dann sollte man also so langsam mal alle BBT Dojo auf der Welt abschaffen meiner Meinung nach und das alles zentral von Japan aus machen. Das erscheint mir am einfachsten, damit die unsäglich schlechten Dojo und Lehrer endlich aus der Welt zu schaffen.

Mit ironischen Grüßen
Catwoman

PS: Dabei fällt mir ein...vor ein paar Jahren war praktisch noch gar nichts an Material zu bekommen. Die Netze waren nicht so ausgebaut, die Leute nicht so schreibwillig. Ich finde es sogar hervorragend, dass es jetzt so tolle Sachen gibt. Es macht das Lernen leichter und ich bin dankbar dafür.

Bearbeitet von Catwoman, 09 Juni 2011 - 07:57 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#3 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:02 Uhr

Die Bücher SIND keine "Densho" bzw. wird hier meiner Meinung nach mit dem Begriff aus kommerziellem Interesse gespielt. Die Inhalte der "echten" Densho kann man nur von Soke, seinen japanischen Shihan und ganz, ganz wenigen westlichen Lehrern lernen... andere Diskussion...

#4 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:09 Uhr

Hallo Bokken,

oki insofern kann ich mitgehen. Dann sind es keine Densho sondern Kata aus verschiedenen Schulen die als Übungsbuch zusammen gefaßt sind.

Kommerziell? Mh, vielleicht, dass kann ich nicht einschätzen. Und wenns so wäre, was wäre denn daran so schlimm? Irgendwie klingt es manchmal so, als ob die Leute sich ne Menge Arbeit machen sollen und dann die Sachen bei Seminaren verscheknen sollten? Da steckt Arbeit drin, definitiv. Warum soll man dafür kein Geld nehmen?

LG Catwoman

PS: Stimmt aber, ist arg OT....
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#5 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:20 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 09 Juni 2011 - 08:09 Uhr:

Kommerziell? Mh, vielleicht, dass kann ich nicht einschätzen. Und wenns so wäre, was wäre denn daran so schlimm? Irgendwie klingt es manchmal so, als ob die Leute sich ne Menge Arbeit machen sollen und dann die Sachen bei Seminaren verscheknen sollten? Da steckt Arbeit drin, definitiv. Warum soll man dafür kein Geld nehmen?

Das alles wurde bereits nach Erscheinen des ersten Bandes in aller Länge und Breite auf "dem anderen grossen Forum" diskutiert. Darf man das hier verlinken?

Was genau war die Arbeit? Alle möglichen Leute zu fragen, ob sie ihre Unterlagen zur Verfügung stellen und dann ein Patchwork (ein bisschen hier, ein bisschen da) zusammenzustellen, das in sich selbst keinen "roten Faden" hat? Hmmm...

Kann ein Mod das vielleicht in ein eigenes Thema extrahieren?

#6 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:23 Uhr

Hallo Bokken

Beitrag anzeigenBokken sagte am 09 Juni 2011 - 08:20 Uhr:

Das alles wurde bereits nach Erscheinen des ersten Bandes in aller Länge und Breite auf "dem anderen grossen Forum" diskutiert. Darf man das hier verlinken?
Soweit ich weiß, darf man nicht. Und ich bin da nicht aktiv, nicht mal als Mitleserin. Also werden wir das hier wohl noch mal ausdiskutieren ;)

Zitat

Was genau war die Arbeit? Alle möglichen Leute zu fragen, ob sie ihre Unterlagen zur Verfügung stellen und dann ein Patchwork (ein bisschen hier, ein bisschen da) zusammenzustellen, das in sich selbst keinen "roten Faden" hat? Hmmm...
Zum Beispiel ist das Arbeit ja. Nennt man Literaturrecherche, wenn mans es runterbrechen will. Wo fehlt Dir der rote Faden darin?

Zitat

Kann ein Mod das vielleicht in ein eigenes Thema extrahieren?
Gute Idee!

LG Catwoman

#7 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:36 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 09 Juni 2011 - 08:23 Uhr:

Zum Beispiel ist das Arbeit ja. Nennt man Literaturrecherche, wenn mans es runterbrechen will. Wo fehlt Dir der rote Faden darin?

Der fehlt, wenn/weil die Formen in sich unstimmig sind. Um das zu beurteilen, sollte man die jeweiligen Formen der Ryuha kennen. Ansonsten ist das Glaubenssache und idealer Nährboden für Diskussion wie diese.

Ihr / Du glaubst, dass die Bücher "supidupi" sind? Okay - dann kauft sie und habt viel Spass... Interessant sind dann später nur Diskussionen wie: "Ich habe die Schule xyz trainiert" - "Okay, woher stammt Dein Wissen?" - "Aus den Densho Büchern." - "Oh - das habt Ihr so auch im Training gemacht?" - "Ja, mein Lehrer baut darauf den Unterricht auf."... das ist ein Gepsräch aus der Praxis! :wacko:

Aber wie gesagt: jeder entscheidet selbt... ich will da keinen Einfluss nehmen, sondern "nur" meine Meinung äussern...

#8 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:42 Uhr

Hallo Bokken,

Zitat

Ihr / Du glaubst, dass die Bücher "supidupi" sind? Okay - dann kauft sie und habt viel Spass... Interessant sind dann später nur Diskussionen wie: "Ich habe die Schule xyz trainiert" - "Okay, woher stammt Dein Wissen?" - "Aus den Densho Büchern." - "Oh - das habt Ihr so auch im Training gemacht?" - "Ja, mein Lehrer baut darauf den Unterricht auf."... das ist ein Gepsräch aus der Praxis! :wacko:
Zumindest ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Bücher zusätzlich nutze (neben Lehrern und so manch anderem Lehrmaterial) und das ich sie als alleiniges Unterrichtsmittel ebenfalls nicht ausreichend finde. Aber ich finde sie auch nicht absolut verteufelungswert. Sie sind ne gute Ergänzung....

Zitat

Aber wie gesagt: jeder entscheidet selbt... ich will da keinen Einfluss nehmen, sondern "nur" meine Meinung äussern...
Nichts anderes will ich auch, nur das unsere Meinungen (sicherlich auch dem unterschiedlichen Erfahrungsschatz geschuldet) unterschiedlich sind. Wenn wir alle einer Meinung wären, könnte man glaub ich das Forum schließen ;) :P

LG Catwoman

#9 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:42 Uhr

@Bokken
Auch da stimme ich dir mal voll zu !!

@Catwoman
sind diese Bücher nicht dazu gedacht - den Schülern eine "Stütze" zu sein, um
das, was sie beigebracht bekommen sollten, nachzuvollziehen?

Zitat

.."Nirgendwo in den Kühn Büchern ist zu lesen, dass die dortigen Densho für selbstversuchte Lernzwecke gedacht sind. Ganz im Gegenteil, man findet schon zu Beginn den klaren Hinweis: Die Kata sind nur mit einem Dojo/BBT-Lehrer sinnvoll. "..

Also bitte immer Bücher mit ins Dojo nehmen und mit dem dortigen Lehrer machen - wie in der
richtigen Schule - ok - dann die Fehler in den Bücher mit Tip-Ex wegmachen
- selber ergänzen
- Zeichnungen umerklären
- Streichen und neuschreiben!
solange bis dann eine !Densho! da ist, die man gebrauchen kann!
also - dann lieber direkt im Training mitschreiben - wie ich es schon in einem Dojo
erlebt habe und nicht erst Geld für eine halbfertige / halbrichtige Sache ausgeben!

Zitat

..Da gibt es doch tatsächlich richtig gute Lehrer, die richtig gute Lehrbücher machen und absichtlich Fehler hineinzaubern (und beim Kauf der Bücher explizit drauf hinweisen). Warum? Keine Ahnung, ...

Die Aussage ist auch genial - gute Lehrer, die gute Lehrbücher schreiben - und das mit absichtlichen Fehlern!!!??? - könnte man das auch nicht als Betrug am Käufer auslegen?

Und welcher - sorry - Blödmann - gibt Geld für ein Buch aus, das ihm was bringen soll
- bei dem der Verkäufer noch sagt, dass Absichtliche Fehler drin sind und das dem Kunden
noch nichtmal erklärt warum???? :blink:

Das ist ja wie mit den Büchern von Hatsumi - viel geschrieben und nix gesagt - und jeder
kann sich seinen eigenen Reim drauf machen !!!!
Oder das verstehen, was der Leser möchte!!

Bei Hatsumi sind die Bücher wie sein Training - es ist mittlerweile alles mehr philosophieren!
Somit hat sich das (wirlickliche) Lernen selbst in Japan erledigt und die meisten jap Shihane machen auch nur Henka und ihren Mischmasch.

Abschaffen der BBT Dojos - ist eine nette Idee - aber würdest du damit nicht vielen Lehrern
ihren Lebensinhalt nehmen und hätten sie dann noch was vorzuzeigen - wenn man ihnen ihre schönen suber Graduierungen nehmen würde !! :motz:
Also lassen wir die doch lieber weiter bestehen !! :todlach:

#10 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:45 Uhr

Beitrag anzeigenschauhin sagte am 09 Juni 2011 - 08:42 Uhr:

Somit hat sich das (wirlickliche) Lernen selbst in Japan erledigt und die meisten jap Shihane machen auch nur Henka und ihren Mischmasch.

Im "offiziellen" Tourismus-Training im Hombu sicherlich... :rolleyes:

#11 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:50 Uhr

Nebenbei ist eine Buchpublikation im 21. Jh. (gerade in einer KK, die weltweit und offenbar ziemlich (um`s mal nett auszudrücken) uneinheitlich und mit wenig Kontakt ins Mutterland gelehrt wird) etwas anderes, sollte andere Zwecke verfolgen und muss an anderen Kriterien gemessen werden als eine Densho, die ein Schulvorsteher nach jahrelangem gemeinsamem Durcharbeiten mit seinem Meisterschüler an diesen weitergab.

Sieht so aus, als sei da mal wieder seitens Hatsumi eine Gelegenheit verpasst worden, Mißverständnisse in Teilen der Bujinkan-Gemeinde auszuräumen.
Je weniger, geheimnisvoller und unklarer die Bröckchen sind, die man hinwirft, desto begieriger schnappen offenbar auch moderne kritische Menschen nach jedem Krümel, der vielleicht doch mal authentisches Wissen enthalten könnte, und halten diese Taktik auch noch für wahnsinnig japanisch und lehrreich. Vielleicht hat`s ja doch System?

Bearbeitet von Terao, 09 Juni 2011 - 08:51 Uhr.

#12 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:57 Uhr

So - zweiter Versuch, ein Glück, dass es copy & paste gibt.

Beitrag anzeigenBokken sagte am 09 Juni 2011 - 08:20 Uhr:

Naja, das kann man so, aber auch anders sehen. Die Bücher heißen schon mal nicht Densho der Ryu XYZ, sondern Bujinkan Densho. Patchwork - ja, gerade das macht es zu Bujinkan Densho, in meinen Augen zeigt es einen Querschnitt des Wissensstandes der Gemeinschaft, subjektiv geprägt durch den Autor. Es spiegelt doch geradezu die Bujinkan-Landschaft wieder, nicht alle Techniken werden identisch unterrichtet, dafür gibt es Raum für eigene Notizen, einen Hinweis, dass das Buch keinen Lehrer ersetzt usw.. Es erspart dem Übenden alles mitzuschreiben oder aufzumalen, er brauch nur abweichende Veränderungen notieren. Es gibt hoffentlich noch einen ganz anderen Effekt - Schüler kaufen das Buch und fordern bei ihren Lehrern Kata ein, Lehrer sind dadurch angehalten/"gezwungen" sich damit mehr auseinanderzusetzen und das könnte sich positiv auf die allgemeine Ausbuldung auswirken, so dass wir vom Spielen und der so oft hier kritisierten Monotonie wegkommen. Auch wenn es nur der Ehrgeiz des Lehrers ist, seinen Schülern aufzuzeigen wo die Fehler im Buch sind und dass er es besser/richtig kann.

Ganz allgemein ist es in meinen Augen ein toller Überblick und eine gute Gedächtnisstütze.

Bearbeitet von heavenlybody, 09 Juni 2011 - 09:00 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#13 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 08:57 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 09 Juni 2011 - 08:50 Uhr:

Sieht so aus, als sei da mal wieder seitens Hatsumi eine Gelegenheit verpasst worden, Mißverständnisse in Teilen der Bujinkan-Gemeinde auszuräumen.

Dem wurde das gar nicht erst gezeigt... spricht für den Charakter der Leute. Vielleicht auch der Ablehnung der ersten Publikation geschuldet.

#14 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:00 Uhr

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 09 Juni 2011 - 08:57 Uhr:

Es gibt hoffentlich noch einen ganz anderen Effekt - Schüler kaufen das Buch und fordern bei ihren Lehrern Kata ein, Lehrer sind dadurch angehalten/"gezwungen" sich damit mehr auseinanderzusetzen und das könnte sich positiv auf die allgemeine Ausbuldung auswirken, so dass wir vom Spielen und der so oft hier kritisierten Monotonie wegkommen. Auch wenn es nur der Ehrgeiz des Lehrers ist, seinen Schülern aufzuzeigen wo die Fehler im Buch sind und dass er es besser/richtig kann.

Das wäre allerdings ein guter Effekt. Bleibt aber nur theoretisch... denn die meisten Lehrer können das gar nicht. Da deren Schüler "geprägt" sind und selten so kritisch, dass sie dann Konsequenzen ziehen, wird's beim üblichen Ablauf bleiben: "trainiere lieber dies oder das" und das wird geschluckt. Oder aber es werden die Formen wie in den Büchern gemacht (siehe meinen Gesprächsfetzen oben) und das wird dann der "neue Standard"... :lol:

#15 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:06 Uhr

Kniffliges Thema:

Also ich sehe Bücher egal in welchem Kontext und egal von welchem Verfasser nie als die ULTIMATIVE Wahrheit.
Ergo mehr als Anknüpfpunkt, Inspiration, Gedankenstütze etc die immer im Kontext mit anderen Mitteln (direkte Lehre durch einen Lehrer ) genutzt werden sollte.

Und machen wir uns mal nichts vor, es gibt unzählige WISSENSCHAFTLICHE Fachbücher wo Fehler drin sind, so etwas passiert aus den unterschiedlichsten Gründen nun mal.

ABER:

Ich hatte vor kurzem ein Judo-Lehr-Script für Kinder in den Händen und war extrem begeistert davon, es waren ettliche Details einfach und verständlich aufbereitet. So etwas fehlt mir im BBT, die Bücher von Herr Kühn gehen da imho grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#16 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:17 Uhr

Zitat

Und machen wir uns mal nichts vor, es gibt unzählige WISSENSCHAFTLICHE Fachbücher wo Fehler drin sind, so etwas passiert aus den unterschiedlichsten Gründen nun mal.
Sicher, aber grundsätzlich sind Aussagen in "wissenschaftlichen" Fachbüchern verifizier- bzw. falszifizierbar... das ist bei Büchern mit ausgewiesenen Fehlern und ohne Quellennachweise nicht der Fall.

(Nur so am Rande.)
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#17 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:20 Uhr

Hallo,

Beitrag anzeigenschauhin sagte am 09 Juni 2011 - 08:42 Uhr:

@Catwoman
sind diese Bücher nicht dazu gedacht - den Schülern eine "Stütze" zu sein, um
das, was sie beigebracht bekommen sollten, nachzuvollziehen?
Hab ich was anderes geschrieben?

Zitat

Also bitte immer Bücher mit ins Dojo nehmen und mit dem dortigen Lehrer machen - wie in der
richtigen Schule - ok - dann die Fehler in den Bücher mit Tip-Ex wegmachen
- selber ergänzen
- Zeichnungen umerklären
- Streichen und neuschreiben!
solange bis dann eine !Densho! da ist, die man gebrauchen kann!
also - dann lieber direkt im Training mitschreiben - wie ich es schon in einem Dojo
erlebt habe und nicht erst Geld für eine halbfertige / halbrichtige Sache ausgeben!
Erstaunlich: Ich habe Kata-Bücher und schreib trotzdem noch selbst in meinem eigenen Heft Aufzeichnungen für nach dem Training. Die Gefahr besteht, so sehe ich das zumindest, dass der Schüler einfach so nen Buch kauft (egal jetzt welches, das wird jetzt zu ner Grundsatzdiskussion) und nicht mehr selbst denkt. Steht ja alles drin....deshalb finde ich Ergänzungen und Hinweise aus dem eigenen Training in solchen Arbeitsbüchern eher für den Schüler sprechend.

Zitat

Die Aussage ist auch genial - gute Lehrer, die gute Lehrbücher schreiben - und das mit absichtlichen Fehlern!!!??? - könnte man das auch nicht als Betrug am Käufer auslegen?
Wie soll es Betrug sein, wenn der Käufer es weiß??? :blink:

Zitat

Und welcher - sorry - Blödmann - gibt Geld für ein Buch aus, das ihm was bringen soll
- bei dem der Verkäufer noch sagt, dass Absichtliche Fehler drin sind und das dem Kunden
noch nichtmal erklärt warum???? :blink:
Ja, so ein Blödmann war zum Beispiel ich. Warum hab ich es gekauft? Zum einen, weil die Techniken vorher durchgearbeitet wurden sind und zum anderen gehöre ich zu den neugieren Menschen. Ich wollte die Fehler finden! Interessanter psychologischer Effekt und interessante Arbeitsmotivation :D

Zitat

Oder das verstehen, was der Leser möchte!!
:lol: Der Leser versteht IMMER was er möchte!

Zitat

Bei Hatsumi sind die Bücher wie sein Training - es ist mittlerweile alles mehr philosophieren!
Wie oft warst Du gleich noch mal die letzten Jahre in Japan bei Hatsumi seinem Training?

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 09 Juni 2011 - 08:57 Uhr:

Es gibt hoffentlich noch einen ganz anderen Effekt - Schüler kaufen das Buch und fordern bei ihren Lehrern Kata ein, Lehrer sind dadurch angehalten/"gezwungen" sich damit mehr auseinanderzusetzen und das könnte sich positiv auf die allgemeine Ausbuldung auswirken, so dass wir vom Spielen und der so oft hier kritisierten Monotonie wegkommen. Auch wenn es nur der Ehrgeiz des Lehrers ist, seinen Schülern aufzuzeigen wo die Fehler im Buch sind und dass er es besser/richtig kann.
:) Das wäre zum Beispiel ein toller Effekt. Dazu müssten sich die Lehrer mit solchem Material aber auch ernsthaft auseinander setzen^^

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 09 Juni 2011 - 09:06 Uhr:

So schauts auch aus...lernen und besser machen heißt da die Devise. Aufregen kann sich jeder :) ...

LG Catwoman

#18 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:30 Uhr

@shava

Zitat

Sicher, aber grundsätzlich sind Aussagen in "wissenschaftlichen" Fachbüchern verifizier- bzw. falszifizierbar... das ist bei Büchern mit ausgewiesenen Fehlern und ohne Quellennachweise nicht der Fall.

Klar dagegen sagt ja nun auch niemand etwas.
Nur auch wenn ich Quellennachweise habe muss ich meinen Arsch selber bewegen und sie checken ! Und an der Stelle hören doch die meisten auf....aber genau hier (Hinterfragen, Selber-denken etc.) geht es eigentlich erst los (und das nicht nur in der Kampfkunst ;) )
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#19 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:38 Uhr

Zitat

Naja, das kann man so, aber auch anders sehen. Die Bücher heißen schon mal nicht Densho der Ryu XYZ, sondern Bujinkan Densho. Patchwork - ja, gerade das macht es zu Bujinkan Densho, in meinen Augen zeigt es einen Querschnitt des Wissensstandes der Gemeinschaft, subjektiv geprägt durch den Autor. Es spiegelt doch geradezu die Bujinkan-Landschaft wieder, nicht alle Techniken werden identisch unterrichtet, dafür gibt es Raum für eigene Notizen, einen Hinweis, dass das Bucb keinen Lehrer ersetzt usw.. Es erspart dem Übenden alles mitzuschreiben oder auf zu malen, er brauch nur abweichende Veränderungen notieren.

Wenn es diesen Patchworkeffekt habt oder haben soll - sollten dann nicht alle Möglichkeiten
aufgeführt werden ?

Oder wurden die Sachen nach dem "Publikumsjoker" wie bei "Wer wir Mil...."
- es wird die genommen, die meisten Zuschriften bekam!

Weitere Frage ist - wenn soviele Wissen, dass darin Fehler sind - warum kaufen sie diese Dinger denn?

* Werden dadurch nicht schnell - "falsche Wahrheiten zu richtigen Wahrheiten!"????
* Hatte der "Sammler" einen Lieblingszulieferer - der seine Versionen besser in die
Bücher drücken konnte, weil auch da eine Informationsabhängigkeit bestand??
* Warum werden im einem Vorwort oder in einer Danksagung nicht auf die Leher hingewiesen,
die ihr Wissen mit dem Sammler teilten?
( meine das nur Hr. Fröhlich genannt wird! bin mir nun jetzt aber nicht 100% sicher -
müßte ich mal nachschauen!)
* Wollten die Lieferanten nicht genannt werden, weil sie vielleicht selbst zu unsicher sind,
ob sie die "richtigen" Sachen haben.
und somit Ettig und Kühn den schwarzen Peter zu schieben können.
* Ettig wird ja heute noch zerrissen für die Bücher, die er damals über das Ninjutsu zu
sammen trug!
* Nun trägt er wieder alles von anderen zusammen - aber diesmal ist es ok!?!?!

#20 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 09 Juni 2011 - 09:42 Uhr

Nana - Herr Ettig ist nicht Autor, sondern "nur" Verleger... :P