Bujinkan-Budô-Densho von Tengu Publishing
Geschrieben 13 Juni 2011 - 11:28 Uhr
Tyrdal sagte am 13 Juni 2011 - 09:25 Uhr:
Dass Bücher ne super Gedächtnisstütze sind - genau, das sagen die meisten User die ganze Zeit schon.
Jetzt könnten wir bspw. zu dem Teil übergehen wo konstruktive Kritik geübt wird, z.Bsp. am Layout, an Aufbau und Struktur des Buches, Aufbereitung des Materials, Harmonie von Geschriebenen und Zeichnungen. Vielleicht auch zu detaillierten Erörterungen von "falschen" Techniken, usw., am besten immer mit mindestens einem Beispiel, damit das Ganze auch nachvollziehbar und nicht pauschal wird.
Wollen wir das für alle Bücher machen oder wollen wir beim aktuellen Koto Ryu anfangen?
EDIT:
Dabei fällt mir auf, dass - ich glaube es zumindest, die Frage bzgl. der Verlinkung eines Fremdforums noch nicht abschließend geklärt wurde, speziell jetzt auf diesen Fall bezogen.
Bearbeitet von heavenlybody, 13 Juni 2011 - 11:37 Uhr.
#83 GastKagami_*
Geschrieben 13 Juni 2011 - 11:49 Uhr
wie immer werden Beiträge mit verlinkten Foren bzw. Themen in anderen Foren gelöscht.
Man geht ja auch nicht ins Hombu-Dôjô und verteilt Jinenkan-Flyer oder bewirbt Zensur-kan-Seminare.
Bearbeitet von Kagami, 13 Juni 2011 - 11:51 Uhr.
#85 Gastcalifax_*
Geschrieben 14 Juni 2011 - 01:40 Uhr
heavenlybody sagte am 13 Juni 2011 - 11:28 Uhr:
Wollen wir das für alle Bücher machen oder wollen wir beim aktuellen Koto Ryu anfangen?
Fangt bitte bei Koto Ryu an. Frohes Metzeln.
Geschrieben 14 Juni 2011 - 08:22 Uhr
das aktuelle koto ryu habe ich noch nicht. Ergo kann ich wenig dazu melden. Vielleicht wer anders?
Wenn wir bedenken, dass es um konstruktive Kritik gehen soll, dann macht es vllt. Sinn, die Bücher zuerst zu nehmen, die schon länger im Umlauf sind und bei denen man vllt. die Chance hatte, schon das eine oder andere zu entdecken?
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 14 Juni 2011 - 16:35 Uhr
Allgemein:
-Die bezeichnung als Densho, hier hätte man einen anderen Titel wählen sollen.
-Das keine klare Schullinie gefahren wird so werden Begriffe aus anderen Schulen verwendet z.B. Fudoken und Kongoken usw.
Gyokko Ryu:
-Hier werden einige Kata nicht in der Grundform gezeigt, zumindest nicht wie ich es kenne.
Kukishinden Ryu:
-Es werden über das ganze Buch Würfe durcheinander geschmissen. Ein Uchi mata und ein Uchigake ist nicht das selbe, genausowenig wie ein Harai Goshi und ein Koshi Guruma oder O Soto Gake und Hiza Guruma.
-Es wird wiedereinmal Blödsinn und Verallgemeinerungen über japanische Rüstungen aufgestellt
-auch hier kenne ich einige Kata anders.
Togakure Ryu:
-hier finde ich es interessant das alle Kata dennen gleichen die ich schoneinmal trainiert habe, allerdings wird hier einiges durcheinandergeworfen und weggelassen. Chuton, Heipo und Ryuton fehlen kommplett, Sutemi istkeine Kata sondern ein Prinzip das Soke gerne mit der gezeigten Technik verdeutlicht.
-Es wird mal wieder bisel Ninja Klischekiste gespiel
-die Ausflüge in Kumogakure und Gyokushin find ich nicht sonderlich gelungen
-allgemein hatte ich das gefühl das das Material der Togakure Ryu gestreckt wurde um ein Buch zusammenzukriegen. Der Waffenlose Teil der Togakure Ryu bietet halt nicht sonderlich viel.
Koto Ryu:
-Da ich mich in der Koto nicht sehr gut auskenne hab ich hier auch nur wenig zu bemängeln aber ich finde die chinesische Aufmachung etwas zuviel.
-mir fehlt eine Kata nähmlich Unyaku (heist in der SFR Hibari)
Lg
Micha
Geschrieben 15 Juni 2011 - 10:25 Uhr
Deamonday sagte am 14 Juni 2011 - 16:35 Uhr:
-Hier werden einige Kata nicht in der Grundform gezeigt, zumindest nicht wie ich es kenne.
Kukishinden Ryu:
-auch hier kenne ich einige Kata anders.
Hast du dazu konkrete Beispiele?
#89 Gastcalifax_*
Geschrieben 15 Juni 2011 - 10:30 Uhr
Deamonday sagte am 14 Juni 2011 - 16:35 Uhr:
Koto Ryu:
-Da ich mich in der Koto nicht sehr gut auskenne hab ich hier auch nur wenig zu bemängeln aber ich finde die chinesische Aufmachung etwas zuviel.
Ehe sich der Fehler fortpflanzt, schnell mal die Korrektur: Unyaku ist keine Kata der Koto Ryu sondern gehört auch zur SFR.
Die Chinesen haben mich auch gestört. Und wenn schon, wie angegeben, so viele Korniphären mitgeholfen haben, hätte man ruhig noch ein paar mehr Erläuterungen reinpacken können. Irgendwo gab's auch einen Widerspruch zwischen Zeichnung und Text, müßte mal suchen, wo das war.
Geschrieben 15 Juni 2011 - 10:56 Uhr
bei allen Bezeichungen die unterwegs sind. Und es sind da schon keine Einheiten vorhanden.
Zitat
Sind das nicht beides Kata-Bezeichungen aus der SFR?
Ich habe mal wieder gegooogelt - und festgestellt - verschiedene Kata Name in den gleichen Schulen im Umlauf sind!!!
vielleicht solltest du deine Technik bechreiben, die dir in dem Buch fehlt und wir schauen mal, wieviele Namen wir für diese Technik zusammen bekommen?!
Bearbeitet von schauhin, 15 Juni 2011 - 10:58 Uhr.
Geschrieben 15 Juni 2011 - 11:00 Uhr
Aber meines Wissens nach heist die Koto Ryu Kata Unjaku, wohingegen die ähnliche Kata der Shindenfudo Ryu Hibari heist.
Zitat
Tori steht in Shizen no Kamae, Uke greift aus Shizen no Kamae mit migi Jodan Shikanken
Tsuki an. Tori senkt sich auf ein Knie ab, um dem Schlag auszuweichen, geht gleich darauf
wieder hoch und schlägt mit rechts einen Fudoken Tsuki zu Ukes Gesicht bzw. aufs Kinn.
Tori geht mit dem linken Arm dabei von unten hinter Ukes rechten Arm, um Uke in einem
Ganseki Nage zu Boden zu werfen. Tori kann Ukes Arm auch über seinen Kopf vorbei
führen und ihn so mit Muso Dori zu boden bringen.
Zitat
Also auf seite 23 ist eine Kosei no Kamae abgebildet die ich so noch nie gesehen habe. Ich kenne da grundsätzlich 2 Versionen bei der einen ist die hintere Hand an der Brust, bei der anderen liegt sie an der vorderen Hüfte, da wo das Kusazuri auseinanderklappt.
Aber bei beiden ist vordere Arm in einer Art salutier Geste vor dem Gesicht.
Seion und Uyoku sind beide im Orginall mit abknien. Also sowohl der Hiza Guruma bei Seion als auch der Seoi Nage bei Uyoku werden mit gleichzeitigen Abknien ausgeführt.
Bei Suisha wirft er unter anderem Uchimata und uchigake durchnander. Bei Suisha sollte Uke vorm uchimata so scheiße stehen das der Uchimata ihn in einen unfreiwillgen Salto zwingt.
Lg
Micha
Geschrieben 15 Juni 2011 - 16:00 Uhr
Lg
Micha
Geschrieben 15 Juni 2011 - 21:19 Uhr
Zitat
Also auf seite 23 ist eine Kosei no Kamae abgebildet die ich so noch nie gesehen habe. Ich kenne da grundsätzlich 2 Versionen bei der einen ist die hintere Hand an der Brust, bei der anderen liegt sie an der vorderen Hüfte, da wo das Kusazuri auseinanderklappt.
Aber bei beiden ist vordere Arm in einer Art salutier Geste vor dem Gesicht.
Seion und Uyoku sind beide im Orginall mit abknien. Also sowohl der Hiza Guruma bei Seion als auch der Seoi Nage bei Uyoku werden mit gleichzeitigen Abknien ausgeführt.
Zur ersten Version "Kosei no Kamae" - die du dort beschreibst könnte eine Kamae aus der SFR sein und zwar die Seigan no Kamae der SFR!
die zweite Variante ist aus der Kukishinden Ryu!
zum Thema orginal Seion - witzig aber auch da kenne ich nur Stehen bleiben und selbst beim Franzosen macht man diese stehend!?
Hier wieder die Frage - was ist orginal???
Selbst für dem Hiza Guruma gibt es einen Namen und mehreres Varianten - wenn man mal ein Aug auf Takagi richtet- findet man dort ca 4-6 Versionen
des Hiza Guruma. Also was ist den nun orginal? - das ist für uns nicht zu entscheiden!
Geschrieben 15 Juni 2011 - 21:37 Uhr
Hiza guruma ist ein wurf aus der Kuki (es gibt dafür keine Kata, aber er wird in ein Paar Kata verwendet). Dabei wird Ukes bein durch einen Tritt in die Kniekehle geschwecht und dan durch kontakt der beiden Beine nach hinten geworfen. Dies kann man sowohl im Stehen als auch im Knien machen stimmt.
Im stehen wird dieser wurf oft mit einem ,,sanften´´ Osoto gake verwechselt.
Dieser Wurf wurde Kano scheinbar von Takamatsu gezeigt und fand so auch seinen Weg ins Judo.
In der Takagi Yoshin Ryu gibt es jede Kata 2x die Ura und die Omote Form. Ich kenne von Hiza Guruma (das meines wissens Nach die selben Kanji hat wie der Wurf aus der kuki) lediglich die Omote Form. Bei dieser wird Uke mit einem omote Gyaku über toris aufgestelltes Knie geworfen.
Beide haben somit einen Bezug auf ein ,,Knierad´´.
Zitat
die zweite Variante ist aus der Kukishinden Ryu!
Zitat
Lg
Micha
Geschrieben 29 Juni 2011 - 11:17 Uhr
Soll die SFR echt in zwei Bücher aufgeteilt werden?
Ein Buch zu Gikan Ryu/ Asayama Ichiden Ryu ist auch in Planung. Auf die Gikan bin ich neugierig, aber auch iwie sehr vorsichtig und argwöhnisch.
Geschrieben 01 März 2012 - 16:21 Uhr
Beim ersten kann man die selbe Kritik wie auf alle anderen Bücher anwenden, dah es genau das selbe gut und genau das selbe schlecht macht.
@Terao
Unteranderen aus seiner Biographie oder der von Kano.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 01 März 2012 - 16:22 Uhr.