Zum Inhalt wechseln

* * * - - 1 Stimmen

Deutscher Meister Musikformen *WAKO*

15 Antworten in diesem Thema

#1 TorbenSpringborn

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2011 - 14:52 Uhr

Bin am Samstag Deutscher Meister in Musikformen geworden =)
hier der Link zur Form:

Mich interessieren eure verbesserungsvorschläge und allgemein gute und schlechte Kritik =)

#2 guest_user

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    ITF Taekwon-Do

Geschrieben 13 Juni 2011 - 15:37 Uhr

Hi TorbenSpringborn,

ganz nettes Bodenturnen!
Sorry, mag ich solche Musikformen nicht. Viel Show und nichts dahinter.

Aber Du siehst aus, als könntest Du andere Formen (Hyong, Tul oder Poomsae) auch gut laufen.

mfg

#3 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.151 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 13 Juni 2011 - 19:54 Uhr

Beitrag anzeigenguest_user sagte am 13 Juni 2011 - 15:37 Uhr:

Hi TorbenSpringborn,

ganz nettes Bodenturnen!

Aber Du siehst aus, als könntest Du andere Formen (Hyong, Tul oder Poomsae) auch gut laufen.

mfg

Hi guest_user,

mach Dich mal locker. Natürlich ist das Show, aber dass da nichts dahinter ist, halte ich für ein Gerücht. Sicher ist es was anderes als "bodenständiges Karate", aber glaubst Du im Ernst, dass jemand mit diesen Techniken "nichts dahinter" hat?

Ich möchte nicht wissen, was bei anderen Formen tatsächlich dahinter ist. Ein Block hier, ein langsamer Schlag da. Formen sagen ü-ber-haupt nichts darüber aus, was "dahinter" ist. Formen sind Formen, mehr nicht. In meinen Augen generell nur Beiwerk und unnötig, um das Kämpfen zu lernen. Aber deswegen muss man die Leistung von Torben hier nicht schlecht reden.

@Torben: Was man da verbessern kann? Keine Ahnung. Die Sprünge sind krass, das können nur wenige. Das weißt Du sicher auch. Wenn Du schlau bist, versuchst Du, Dein Talent als Schauspieler zu Geld zu machen. Dass Du Schauspielern kannst, sieht man z.B. an dem dramatisch tiefen Einatmen und den "Show-Posen". Die gehören in meinen Augen nicht in das normale Kampftraining, weil sie nichts mit Effektivität und Prinzipien (blabla) zu tun haben, aber hier geht es ja auch nicht darum, Kampfkunst zu zeigen. Es ist Show, genau wie in guten (!) Kampfsportfilmen.

Gruß,
Vagabund
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#4 S(a)tan

Regelmäßig hier

• Members
  • 66 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 13 Juni 2011 - 23:32 Uhr

Beitrag anzeigenVagabund sagte am 13 Juni 2011 - 19:54 Uhr:

Wenn Du schlau bist, versuchst Du, Dein Talent als Schauspieler zu Geld zu machen. Dass Du Schauspielern kannst, sieht man z.B. an dem dramatisch tiefen Einatmen und den "Show-Posen"...

Versuchte er doch...
Bild
Open PR

Finde das einfach nur krass, geil und beneidenswert...

#5 TorbenSpringborn

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2011 - 13:46 Uhr

Vielen Dank =)
Ich kann auch ein paar traditionelle Formen (Taekwondo) aber solche *showformen* gefallen mir einfach besser.

Man sollte wirklich Formen, Show, Kämpfe, SV, Bruchtest und und und nicht alles in eine Schublade werfen...ich glaube da steckt hinter jedem was dahinter.(Auf jeden Fall hartes Training)

Das damals mit DJ Bobo war mehr Bühnenakrobatik als Schauspielerei....richtig schauspielern würde mir jedoch auch sehr gefallen. Finde es toll das euch das aufgefallen ist =)

#6 S(a)tan

Regelmäßig hier

• Members
  • 66 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 14 Juni 2011 - 14:57 Uhr

Beitrag anzeigenTorbenSpringborn sagte am 14 Juni 2011 - 13:46 Uhr:

Finde es toll das euch das aufgefallen ist =)

Wenn es jeder so könnte, wäre es auch nicht so toll...immer weiter so!!!

#7 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 18 Juni 2011 - 12:10 Uhr

Hallo Vagabund,

Vagabund sagte:

guest_user sagte:

ganz nettes Bodenturnen!
Hi guest_user,
mach Dich mal locker. Natürlich ist das Show, aber dass da nichts dahinter ist, halte ich für ein Gerücht. Sicher ist es was anderes als "bodenständiges Karate", aber glaubst Du im Ernst, dass jemand mit diesen Techniken "nichts dahinter" hat?
klar braucht man als Bodenturn/breakdance/TKD/Capoeira-Crossover-Hopser einige körperliche Basics. Aber mit KK/KS hat das mE überhaupt nichts zu tun. Ist halt das was die Amis schon seit Jahren auf Meisterschaften zeigen; sinnfreie Bewegungen nett choreographiert.

Ich finde es einfach nicht schön.

Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#8 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 20 Juni 2011 - 07:14 Uhr

Ich möchte mich Alfons da anschließen.
Sicherlich ist das eine tolle Leistung und da gehört schon eine Menge Training zu.

ABER - mit Kampfkunst/Kampfsport hat dies für mich nichts zu tun.
Wenn ich in so manchen "Formen" nur sehe, wie die Gewichtsverteilung ist, wie die Füße stehen und und und, dann sehe ich auch, dass das was vorgeführt wird nur Show ist und der-/diejenige nicht verstanden hat, was er/sie da macht.

Nichts für ungut - die Leistung st super, KK/KS ist das nicht.

;) Drax

P.S.

Zitat

Ich kann auch ein paar traditionelle Formen (Taekwondo) aber solche *showformen* gefallen mir einfach besser.

Ist wie alles im Leben eine Ansichtssache!

Eine bitte noch:
Bitte schreibe bei den TKD-Formen nicht "traditionelle" Formen, sondern einfach nur Taekwondo-Formen.
Die Formen im TKD (Hyong) sind maximal 40 Jahre "jung", wahrscheinlich jünger, die Tul noch viel jünger.
Hier von "traditionell" zu sprechen verschleiert die Wahrheit!

Bearbeitet von Drax, 20 Juni 2011 - 07:15 Uhr.

Don't dream it, be it!

#9 Vagabund

Stammgast

• 3.151 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 20 Juni 2011 - 09:28 Uhr

Hallo zusammen,

klar, ob das Kampfkunst oder -sport im eigentlichen Sinne ist, kann man ruhig bezweifeln. Mir ging es nur darum, dass nicht sofort eine gute Leistung klein geredet wird.

Vor allem das Argument "da ist nichts dahinter" fand ich fehl am Platze. Die Stellungen und einiges andere entsprechen häufig nicht den "Regeln der Kampfkunst". Dennoch sieht man meiner Meinung nach, dass Torben viele Techniken beherrscht und man kann sich durchaus vorstellen, dass er im Verteidigungsfall eine nicht gerade geringe Wehrhaftigkeit hat.

Wenn es Eurer Meinung nicht Kampfkunst ist, ist es denn vielleicht trotzdem Kampfsport?

Gruß,
Vagabund
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#10 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 20 Juni 2011 - 09:38 Uhr

Hallo Vagabund

Ich denke in erster Linie ist es Show - was aber nicht abwertend gemeint ist, denn es ist gut gemacht. Und die Leistung, da muss ich Dir zustimmen, ist sehr gut und auf einem hohen Niveau.
Aber für mich ist es auch nur Show, wenn irgendwo jemand soundsoviel Kokosnüsse oder Steine mit der Handkante zertrümmert. Das ist sicherlich eine Leistung, aber KK oder KS ist das nicht.

Wobei ich mir dann doch lieber Formen ansehe ;)

Drax

Bearbeitet von Drax, 20 Juni 2011 - 09:39 Uhr.

Don't dream it, be it!

#11 guest_user

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    ITF Taekwon-Do

Geschrieben 25 Juni 2011 - 13:51 Uhr

Ich meine mit dem DAHINTER auch nicht die Schlag/Trittkraft, auch nicht das er für das gehopse nicht trainieren muss aber es ist auch für mich weder Kampfkunst noch Kampfsport.
Auch denke ich das man mit einem solchen Kommentar in einem Forum rechnen sollte in dem es um jegliche Form von Taekwondo oder Hapkido geht. Also traditionellen Kampfkünsten.

Auch habe ich noch keinen Kickboxer, war doch auf der WAKO DM, gesehen der beim Kampf nen FlickFlack oder ähnliches hingelegt hat. Ist doch modernes Sportkarate das Kickboxen oder?

Ich kann halt nur dazu sagen Bodenturnen im Dobok.

#12 TorbenSpringborn

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2011 - 22:46 Uhr

Beitrag anzeigenguest_user sagte am 25 Juni 2011 - 13:51 Uhr:

Ich meine mit dem DAHINTER auch nicht die Schlag/Trittkraft, auch nicht das er für das gehopse nicht trainieren muss aber es ist auch für mich weder Kampfkunst noch Kampfsport.
Auch denke ich das man mit einem solchen Kommentar in einem Forum rechnen sollte in dem es um jegliche Form von Taekwondo oder Hapkido geht. Also traditionellen Kampfkünsten.

Auch habe ich noch keinen Kickboxer, war doch auf der WAKO DM, gesehen der beim Kampf nen FlickFlack oder ähnliches hingelegt hat. Ist doch modernes Sportkarate das Kickboxen oder?

Ich kann halt nur dazu sagen Bodenturnen im Dobok.

Dann hast du noch nie Bodenturnen gesehen.

Klar ist es keine traditionelle Kampfkunst mehr, aber die Wurzeln liegen auf jeden fall in der Kampfkunst.

Ich sehe mir übrigens auch gerne normale Formen an.

#13 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 26 Juni 2011 - 19:07 Uhr

Hallo Torben,

TorbenSpringborn sagte:

Dann hast du noch nie Bodenturnen gesehen.
Klar ist es keine traditionelle Kampfkunst mehr, aber die Wurzeln liegen auf jeden fall in der Kampfkunst.
es ist eindeutig mehr Bodenturnen als KK. Schau:

Nur das die halt noch höher fliegen und super gut die Körperspannung halten.

Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#14 tom2u

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-do

Geschrieben 29 Juni 2011 - 19:02 Uhr

DANKE Alfons,

sehe das genau so wie es hier diskutiert wurde....

und das es bei deren Deutschen Meisterschaften halt auch nach Deutschen Meisterschaften aussieht!

Bearbeitet von tom2u, 29 Juni 2011 - 19:03 Uhr.

Der Weg ist das Ziel!

#15 Holzkeule

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    U - Karate

Geschrieben 29 Juni 2011 - 23:00 Uhr

Beitrag anzeigenguest_user sagte am 25 Juni 2011 - 13:51 Uhr:

Aber wenn laut Drax die Formen nicht traditionell sind , dann doch diese beiden Kampfkünste auch nicht ?

Capoeira ist ja doch glaub ich auch ein Kampfsport auch wenn es die wenigsten so betreiben wie Eddy Gordo.

Außerdem lebt der Mensch nicht vom Brot alleine. Er will Unterhaltung.
" Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen "

( Gildor Inglorion , aus Finrods Geschlecht )

#16 TorbenSpringborn

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2011 - 11:12 Uhr

Ich einzige Bewegung aus meiner Form, die auch im Turnen benutzt wird war die Radwende.
Den rest gibt es im Kunstturnen nicht...und im "Martial Arts Tricking" zählen Kicks als Kicks auch wenn man dabei springt und sich dreht.

Das war die Deutsche Meisterschaft der WAKO...einen größeren Verband gibt es in Deutschland meines wissens nicht für Musikformen.