Möchte Selbstverteidigung lernen!
Geschrieben 19 Juni 2011 - 11:09 Uhr
bin neu hier im Forum und will mich mal kurz vorstellen. Ich bin fast 18, trainiere jetzt seit nem halben Jahr jeden zweiten Tag im Studio (Krafttraining) und mach auch 1-2 mal die Woche Ausdauer und ich war schon immer ein großer Fan von Martial Arts. Hab mir früher immer Ray Park Videos angesehen und mit meinem Bo-Stab versucht alles nachzumachen. Ich war außerdem mal in Judo, was aber schon mindestens 5 Jahre her ist und ich kann nichts mehr davon.
Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass ich jetzt neben dem Krafttraining eine Kampfkunst lernen möchte, weil hier bei uns, gerade wenn man Abends weggeht und viel Alkohol konsumiert wird, fast immer ne Schlägerei ist und ich möchte mich ein bisschen wehren können.
Bei uns im Studio wird leider nur Karate, Qi Gong, T'ai Chi, Escrima, Aikido und Kickboxen angeboten.
Was mir hauptsächlich am wichtigsten wäre, ist Fallschule, wie man Schläge blockiert und ''Straßenkampf''.
Kraft + Ausdauer ist bei mir da und den Willen hab ich auch. Nur jetzt frag ich euch Experten, was wohl das beste für mich wäre?
Lg
Geschrieben 19 Juni 2011 - 13:17 Uhr
BrightKnight sagte am 19 Juni 2011 - 11:09 Uhr:
Lg
Wenn das tatsächlich der Fall ist, solltest du vllt. echt mal reflektieren mit wem du eigentlich immer wo unterwegs bist.
Da ich annehme, dass du schnell etwas lernen willst, wäre wohl Karate oder Kickboxen am "besten".
Wobei ich mich nicht wirklich wohl dabei fühle, jemandem vorzuschlagen, mit was er sich in Zukunft prügeln soll.
Gibt es bei euch nur dieses eine Studio?
Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!
Geschrieben 19 Juni 2011 - 13:31 Uhr
Dir was zu empfehlen ist irrelevant.
Die erstmnal grob zu klärenden Fragen sind:
* was gibt es bei Dir in der Nähe
* alternativ: wie weit ist die maximale Entfernung, die Du zurücklegen kannst
* was darf es kosten
* passen die Leute zu Dir oder Du zu den Leuten, die XY trainieren.
Danach kann man weiter reden. Es bringt nichts, Dir Huschidoschi-Do zu empfehlen, wenn es nicht verfügbar ist.
Hier noch ergänzend ein guter Link zur Schulsuche.
Wie kommst Du interessehalber dazu, bei den von Dir genannten Stilen von "nur" zu sprechen?
Zumal sie Teilmengen dessen haben, was Du suchst?
Viele Grüße
Mac
Bearbeitet von Mac, 19 Juni 2011 - 13:32 Uhr.
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 19 Juni 2011 - 13:39 Uhr
ich bin der Ansicht - Du gehst Die Sache falsch an.
Warum sollte es sinnvoll sein - sich mit anderen in einer Schlägerei zu messen?
Vor langer Zeit habe ich mit dem Kampfsport begonnen, um mich evt. verteidigen zu können. Dabei in verschiedene Kampfsportarten hineingeschuppert - einiges gelernt und auch viel " Meister " kennengelernt - die ihren Stil vorgestellt haben.
Zum Thema Selbstverteidigung die funktioniert - in all den Jahren meiner Beschäftigung mit den Kampfkünsten - nur wenig brauchbare Info erhalten. Das Üben von Techniken in einem Dojo oder Dojang, usw. ist zum Glück keine Erfahrung mit extremer körperlicher und mentaler Gewalt.
Willst Du Dich mit Selbstverteidigung beschäftigen - das bedeutet das Vermeiden von Gefahr - so lese - gibts günstig bei amzon -
-Selbstverteidigung die funktioniert, Andereas Häckel, pietsch-Verlag ( Vermeiden- Beschwichtigen- Aktiv werden )
-Sicherheit in der City, Marc Animal MacYoung, Kahnert Verlag,
Über die Kampfkünste das Büchlein von Goldman: Die Kunst zu siegen, ohne zu kämpfen.
Informiere Dich und vielleicht berichtest Du - wie Du Dich entschieden hast.
soto-deshi
Geschrieben 19 Juni 2011 - 14:23 Uhr
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich bin strenger Antialkoholiker und geh wegen meinen Kumpels hauptsächlich mit. Diese sind es, die sich in Schlägerein verwickeln. Ich hatte noch nie eine und hab es auch nicht vor. Nur für den Fall, wenn ich mal mit meiner Freundin weggehe und dann kommen besoffene, notgeile, die ihr irgendetwas antun wollen. Dann wäre eine Kanmpfsportart von Nutzen.
Mir gehts hauptsächlich um die Verteidigung. Aktiv agreifen will ich auf keinen Fall!
Außerdem gehts mir um den Spaß! Hab früher 2-3 Stunden täglich mit diesem Bo-Stab trainiert, ohne Trainer, nur durch Youtube-Videos. Es hat mir einfach total Spaß gemacht und jetzt würde ich das gerne in irgendeinem Kurs lernen, da Zuhause im Garten ein bisschen doof ist
Geschrieben 19 Juni 2011 - 17:39 Uhr
Bright Knight,ein herzliches
Zitat
Qi Gong, T'ai Chi, Escrima, Aikido und Kickboxen angeboten.
Nach deiner Beschreibung hast du alles was du brauchst,um einigermßen
Verteidigungsfähig zu werden?
Fallschule wird im Aikido geboten,Schläge und Tritte bietet
das Karate allemal und Kickboxen sowieso!
Im Escrima hast du eine Waffenkampfart die auch sehr viel mit alltäglichen
Gegenständen arbeitet.
Andererseits schreibst Du...
Zitat
Bei wirkungsvollem lernen von SV geht es um schmerzen,blaue Flecken,
das einstecken von Schlägen,das "kurz vorm abkotzen" sein
und darum den inneren Schweinehund zu bekämpfen,wenn nicht gar zu besiegen.
Da lernen von effektiven,wirkungsvollen SV Techniken,egal aus welcher KK/KS-Art,
hat nichts mit spass zu tun.
Darum ist auch der Sinn diverser SV Kurse fragwürdig.
Diese setzen ein weiteres,qualifiziertes Training unter Anleitung,
ebenfalls unabhängig der gewählten KK/KS-Art, voraus,
meine bescheidene Meinung.
gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
Geschrieben 19 Juni 2011 - 18:25 Uhr
Schweinehund abmurksen. Hilfreich dabei üben bis man kurz im Kendo davor ist durch´s Mengane zu kübeln
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 20 Juni 2011 - 08:47 Uhr
Zitat
Schweinehund abmurksen. Hilfreich dabei üben bis man kurz im Kendo davor ist durch´s Mengane zu kübeln
Ernsthaft, Leute: Ich glaube, manchmal sind wir gegenüber Neulingen ein wenig überkritisch. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Gründe, mit KKs zu beginnen, die unser Threadersteller hier anführt (ein bißchen Faszination für "Martial Arts", ein bißchen Spaß an den Bewegungen und ein bißchen Angst vor Gewalt "auf der Straße"), für viele oder sogar eine Mehrheit der hier so lebensweise klingenden Leute ebenfalls die Gründe waren, überhaupt mal mit KK anzufangen. Vieles andere entdeckt man dann halt mit der Zeit (zum Beispiel, wie toll man sich fühlt, wenn man sich mal wieder so richtig geschunden hat
Also, @Threadersteller: Lass das Stockschwingen im Garten, schau Dich um, fang das an, was Dir gefällt. Für jeden Geschmack ist was dabei. Sollte es Dir mal "auf der Straße" helfen, fein. Wenn nicht, hattest Du zumindest bis dahin viel Spaß...
ps., nochmal etwas konkreter: Fallschule lernt man überall da, wo viel geworfen wird. M.E.n. ungeschlagen in dieser Hinsicht: Judo, Sambo u.ä.
Sich vor Schlägen zu schützen lernt man überall da, wo geschlagen wird. Da gibts verschiedene Ansätze. Wichtig ist, dass die Schläge, die man abzuwehren übt, auch wirklich treffen sollen. Also Kontakt, am besten voll.
Straßenkampf ist nur ein Schlagwort, das zu Werbezwecken dient.
Bearbeitet von Terao, 20 Juni 2011 - 08:56 Uhr.
Geschrieben 20 Juni 2011 - 19:30 Uhr
BrightKnight sagte am 19 Juni 2011 - 11:09 Uhr:
Bei uns im Studio wird leider nur Karate, Qi Gong, T'ai Chi, Escrima, Aikido und Kickboxen angeboten.
Was mir hauptsächlich am wichtigsten wäre, ist Fallschule, wie man Schläge blockiert und ''Straßenkampf''.
Kraft + Ausdauer ist bei mir da und den Willen hab ich auch. Nur jetzt frag ich euch Experten, was wohl das beste für mich wäre?
Wenn du Fallschule willst, kuck dir Aikido an. Erwarte aber nicht, dass dich das irgendwie zeitnah auf einen Straßenkampf vorbereitet.
Geschrieben 08 Juli 2011 - 13:41 Uhr
Gruß Kratos
Geschrieben 26 August 2011 - 20:26 Uhr
ich rate Dir allgemein von Krav Maga ab. Habe das System bei 2 Verbänden über 5 Jahre erlernt...und kann dazu nur sagen, dass es sicherlich gute Ansätze gibt, aber die Techniken sind einfach ZU SIMPEL und unrealistisch. Es wird damit geworben,dass man sich gegen Menschen die einem körperlich überlegen sind, z.B. Mann gegen Frau, wehren kann. Das ist nicht so. Es gibt sogenannte Befreiungstechniken aus Würgern,bei denen sogar starke Männer nicht mehr raus kommen, wenn der Griff erst mal sitzt...im KM soll es ohne Probleme klappen. Jeder der mal in einem RICHTIG ANGESETZTEN Würger war (egal welche Situation), weiß dass da nicht mehr viel zu holen ist. Die Waffenabwehr ist erschreckend schlecht,Boden unausreichend. Da ich auch Erfahrung auf der Straße gesammelt habe, kann ich als Fazit sagen: Gegen einen schlechten Kämpfer hast ne Chance mit Krav Maga, gegen einen TOTAL besoffenen auch (je nach Zustand). Aber gegen jemand, der weiß´wie man sich schlägt, Straßenschläger usw., oder gegen einen Kampfsportler geht ihr damit definitiv baden...Frauen sowieso!!!!
Mein Tip an Dich: Such Dir einen guten WT-Verband, oder geh ins MMA...da wirst Du am meisten lernen!!!
PS: Ich hab mich selbst davon überzeugen lassen
Hoff ich konnte Dir helfen
Bearbeitet von Jonnyausderecke, 26 August 2011 - 20:33 Uhr.
Geschrieben 26 August 2011 - 22:21 Uhr
Es gibt auf der Straße keine Garantien, du kannst nur deine Chancen verbessern. Wenn schnell gehen soll, halte dich an den Satz oben. Wenn du Zeit hast, mach was die Spass macht, sei mit Motivation vorallem lange dabei, der Rest kommt von selbst.
Geschrieben 27 August 2011 - 14:19 Uhr
Ich denk mir immer, dass man das am besten von denen lernen kann, die in diesem Bereich Erfahrung haben.
Sicher verbessert man mit jeder Kampfkunst seine Chancen ein wenig, wie es mein Vorschreiber ja schon einwarf.
Aber ich denke, wenn es um konkrete Vorgehensweisen geht, sind die Lehrer im Vorteil, die auch Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten/mussten. Entweder weil sie im Sicherheitsdienst tätig sind, oder weil sie resozialisierte Schläger sind, solls ja auch geben. Wobei ihre Erfahrung wahrscheinlich auch nur in Grenzen weiterhilft, schließlich haben sie diese ja auch nur aus ihrer Perspektive, mit ihrem Körper und mit ihren Anlagen.
Ab und zu trainieren wir bei uns im Dojo spaßeshalber auch ein paar SV-Varianten. Da fällt immer recht fix auf, dass Dinge, die beim einen super klappen, beim anderen meist in die Hose gehen.
Neben dem technischen Aspekt spielt der Mentale ja auch noch eine große Rolle. Sprich: Innerhalb von einem kurzen Augenblich die Bereitschaft aufzubauen, aufs Ganze zu gehen. Bei manchen Leuten gestaltet sich dies noch schwieriger als die technische Schule. Denn der Schläger beherrscht dies in Perfektion.
Geschrieben 27 August 2011 - 16:19 Uhr
Carsten San sagte am 27 August 2011 - 14:19 Uhr:
Zitat
Imho sieht die Hierarchie der Attribute, die auf der Straße zwischen Sieg und Niederlage entscheiden wie folgt aus:
1.) Psyche
2.) Athletik/Physis
3.) Taktik (Suckerpunch schlägt ausgefeilte Techniken)
4.) Technik
Daran sieht man auch, dass intensives Training von abgefahrenen KK-Techniken in Bezug auf reine SV ziemlich daneben ist, zumindest erstmal. Stimmen die ersten beiden Punkte nicht, kann einem auch der Rest kaum den Hintern retten. Bei der Psyche kann man wenig machen, bzw. die Bedürfnisse sind zu vielgestaltig, um pauschale Tipps geben zu können. Aber Athletik und Physis und simple Techniken kann man schnell und gut trainieren. Deswegen der Tipp: Geh Boxen und heb Gewichte (sprich sorg für eine gute Physis), dann ist schonmal ne Menge getan. Wenns dann wirklich mal hart auf hart kommt, kann man eh immer nur seine Haut so teuer wie möglich verkaufen, Garantien gibts keine.
Geschrieben 27 August 2011 - 17:54 Uhr
Um wirklich effektiv auf physische Bedrohungen reagieren zu können braucht es Training,Training,Training (Ich rede hier nicht von einem halben Jahr sondern Jahrzehnten!), einen auf SV ausgelegten Trainer und vor allem ein Herz das bereit ist Entscheidungen zu treffen/ Konsequenzen zu tragen.
Stildiskussionen gibt es zuhauf und wird es immer geben.
Ich sage das moderne Stile wie Krav Maga nur SYSTEME sind!
Alte Künste wie Karate Do sind eine EINSTELLUNG, ein WEG, und dieser lehrt dich vielleicht eher garnicht erst in bedrohende Situationen zu kommen!
"Erkenne dich selbst, dann den anderen."
sich von jetzt auf gleich als Mann mit dem Manne zu messen."”
Ralph Waldo Emerson
Geschrieben 27 August 2011 - 18:28 Uhr
Jonnyausderecke sagte am 26 August 2011 - 20:26 Uhr:
Unrealistisch? Was waren denn das für Verbände? Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Verband von innen kennengelernt, aber "unrealistisch" würde ich bei keinem Verband das Training nennen.
Zitat
Warum verwenden sie das System dann in Israel, um Rekruten auszubilden, wenn es für Frauen ungeeignet ist ?
Zitat
Geschrieben 27 August 2011 - 19:01 Uhr
Bearbeitet von Terao, 27 August 2011 - 19:04 Uhr.