Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Bujinkan So-Jutsu

2 Antworten in diesem Thema

#1 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 01 Juli 2011 - 09:09 Uhr

eingebttetes Video

Mensch, das lag bei mir ja fast in der Versenkung. Ich bin gerade wieder drüber gestolpert und dachte, dass ich das mal hier reinstelle.

Edit: eingebettetes Video vom Moderator entschärft, da leider wieder das Copyright (Quest) zu beachten ist.
Zu sehen war ursprünglich eine Technik in Yoroi, Yari gegen Tachi, bei der der Yariträger eindeutig dominiert.

Gruß, Kagami

Bearbeitet von Kagami, 01 Juli 2011 - 12:39 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 01 Juli 2011 - 09:20 Uhr

Wer mit der kürzeren Waffe (hier: Schwert) defensiv agiert, kann eigentlich nur verlieren. Vielleicht soll genau das diese Kata(?) lehren.

#3 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 01 Juli 2011 - 17:04 Uhr

Also ich kenne die Kata, ist eine der ersten Paar des Kukishinden Ryu Sojutsu, aber mir fällt gerade nicht der Namen ein.

Die Abfolge ist ca so:

Tori hat die Lanze und steht in Ihen no Kamae. Uke hat das Schwert und steht in Hasso no Kamae.
Tori greift mit einem Tsuki zum Oberkörper an was Uke durch nach untenschlagen des Speers abwehrt. Gleich darauf geht er in einen Gegenangriff gegen Toris Arme.
Tori macht einen gesprungenen Schritt nach hinten um wieder auf Distanz zu kommen und schlägt in schneller Folge erst Ashi barai mit der Ishizuka und dann Kasumi Uchi mit dem Metallteil zwichen Griff und Klinge (heist das beim Yari auch Fuchi?)
Uke kann beides durch Gedan Uke und Daijodan Uke abwehren.
Tori zieht den Speer aus dem Schlag gegen die Schläfe soweit zurück das die Spitze des Speers unter die Deckung Uke´s gelangt. Dabei greift er mit der Schwunghand (die hintere) weit nach hinten und macht anschließend wieder einen weiten Tsuki zu Uke´s Oberkörper.

Die Abfolge wird 2x in der Kata absolviert. Der Tsuki mit dem Zurückziehen unter uke´s Deckung ist schon beim ersten mal schwer zu parieren, so das man eh keinen ordentliche Gegenangriff hinbekommt und da kommt schon wieder ein Ashi Barai gefolgt von einem Kasumi Uchi. Uke wird in dieser Kata ganz schön mit Angriffen zugedröhnt weswegen ich die Kata sehr gut finde um Schwertblöcke zu lernen.

Das Video zeigt die Kata sehr langsam und eigentlich mit der falschen Waffe. Der Kuki Yari ist 270cm lang und der Speer im Clip ist ca 210-220cm lang.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/