Taijiquan Chen Stil in Berlin
Geschrieben 10 Juli 2011 - 09:09 Uhr
ist mein Debut in diesem Forum. Hab jetzt schon einige richtig gute Beiträge gelesen, gefällt mir!
Ich habe eine Frage: ich lebe in Berlin und lerne zur Zeit den Taijiquan Yang Stil (es ist auch QiGong dabei). Mein aktueller Kurs läuft bald aus.
Gut gefällt mir der meditative und energietische Aspekt, jedoch fehlt mir dort der sportliche/kampfkünstleriche Anteil.
Ich möchte aber schon etwas traditionelles lernen und hab mir dann mal den Taijiquan Chen Stil angeguckt. Da gefiel mir, dass auch schnellere Bewegungen dazu gehören.
Wäre das eine gute Wahl? Oder hat jemand noch eine Empfehlung, auf die ich nicht gekommen bin?
Ich suche einen guten Lehrer in Berlin mit einer authentischen und herzlichen Ausstrahlung, Und bezahlbar sollte es sein (bin zur Zeit arbeitssuchend).
Viele Schulen wirken superedel und haben eine tolle Atmosphäre, aber das ist für mich nicht wichtig. Ich möchte nur die Kampfkunst erlernen.
Weiss jemand was oder kann was bzw jemanden empfehlen?
Ich wär Euch sehr dankbar,
viele Grüße
Geschrieben 10 Juli 2011 - 11:34 Uhr
Aber du hast dort eben den künstlerischen Aspekt deutlicher.
Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!
Geschrieben 11 Juli 2011 - 12:16 Uhr
Homunculus sagte am 10 Juli 2011 - 11:34 Uhr:
Aber du hast dort eben den künstlerischen Aspekt deutlicher.
Servus, ist zwar nicht Chen Stil aber auch Traditionelles Taijiquan wie gesagt ist die Wudang Form. Du hast sehr gute Lehrer und hast auch die Chance andere Arten kennenzulernen wie Baguazhang usw.
Am besten schauste mal die Seiten an.
Wudang Academy
Wudang Principles
Und viel spass beim weiteren Training
http://www.way-of-wudang.com
Geschrieben 11 Juli 2011 - 23:21 Uhr
vielen Dank, habs mir mal angeschaut, könnte wirklich was für mich sein. Hat mir gefallen.
Ich habe mir in den letzten Jahren diverse Akademien angeschaut und sehr unterschiedliche Sachen erlebt, eben nicht nur positive. Ich kann mich gut einfügen, aber brauche für mich auch einen respektvollen, gutgemeinten Umgang zwischen Meister und Schüler. Wenn er dazu auch eine humorvolle Seite hat, umso besser
Habt Ihr dort gelernt, wisst Ihr vielleicht, wie die Atmosphäre in der Akademie ist?
Herzlichen Dank und Gruß!
Geschrieben 12 Juli 2011 - 06:30 Uhr
Bearbeitet von k.-g.beck-ewerhardy, 12 Juli 2011 - 06:31 Uhr.
Geschrieben 13 Juli 2011 - 01:00 Uhr
obeycar sagte am 10 Juli 2011 - 09:09 Uhr:
In meiner Stadt kostet z.B. Taekwondo im Verein 6,- EUR / Monat.
Na ja, mußt Dich halt mal ein bißchen umgucken, was es in Berlin so gibt und was Du ausgeben kannst und willst. Wenn Du sowieso schon was anderes, kämpferischeres machen willst und körperlich kannst und Dir die meditativen und gesundheitlichen Seiten nicht so wichtig sind, solltest Du vielleicht auch über einen anderen Stil (z.B. Kung-Fu, Wing-Chun, Karate, Taekwondo) nachdenken. Dann hast Du sicherlich größere Auswahl, auch was den Preis angeht.
Viele Grüße
Geschrieben 13 Juli 2011 - 07:55 Uhr
Die Schule von Ismet hat in der IMA-Szene allgemein nen recht guten Ruf. Und du hättest auch geich eine permanente Option, wirgendwann mal in China in der Schule zu trainieren.
Schaus dir auf jeden Fall an!
http://wenwu-zeitschrift.de
Geschrieben 15 Juli 2011 - 18:33 Uhr
wir sind gerade dabei unsere kleine freie Trainingsgruppe in Berlin um ein paar ernsthaft Interessierte zu erweitern (max. 6-8 Personen).
Bei unserem Training treffen sich Leute mit unterschiedlichen IMA Hintergrund, zur Zeit sind wir noch zu viert.
Die meisten kommen aus dem Yiquan, Xingyi, Ziranmen oder auch Judo und lernen bei unterschiedlichen Lehrern in Berlin und in Frankreich.
Der Schwerpunkt liegt in folgenden Bereichen:
- Partnerübungen (Tuishou, Roushou, Sanshou in verschiedenen Stufen und einiges anderes)
- Jibengong Training wie Zhan Zhuang und diverse stilspezifische Qi / Neigong Übungen.
- Übungen und Trainingsmethoden zur Entwicklung von Li Gong wie Pole Shaking, Steinkugeln, u.ä.
- Paidagong sowie das dazugehörige medizinische Wissen (Die Da Yao – Massage und Pflanzenheilkunde), welches solche Methoden begleiten sollte!
Das Training findet Samstagvormittag um 10:00 in einem sehr ruhigen und schönen Park in Schöneberg statt.
Dauer etwa bis 12:30, danach bleibt noch genügend Zeit für IMA Smalltalk bei einer Tasse Tee.
Einen Monatsbeitrag oder andere finanzielle Verpflichtungen gibt es nicht, wir wollen einfach nur üben und uns entwickeln !!!
Falls Du oder auch jemand anderes aus Berlin an traditionellen IMA Training Interesse hat, dann schreib(t) mir bitte eine persönliche Mail.
Bearbeitet von mindfistberlin, 15 Juli 2011 - 18:37 Uhr.