Zum Inhalt wechseln

- - - - -

SV ala Paul Vunak, Trainingsraum Frage!

6 Antworten in diesem Thema

#1 Malo

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2011 - 15:40 Uhr

Hey Leute,

bin grad dabei mir einen privaten Trainingsraum mit 2 Kumpels aufzubauen um SV zu erlernen.
Wir haben schon Bodenmatten dazuliegen (so Steckkunststoffmatten) Schlagpolster + Handschuhe und einen Boxsack aufgehangen, Motoradhelm für realistisches Training wird noch besorgt. :todlach:

Jetz zu meiner Frage: Wie kann ich den Raum möglichst gut Schallisolieren?
Wir hätten die Möglichkeit mit Eierkartons, doch habe gelesen das die nich wirklich viel bringen sollen?!

MfG Malo

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Juli 2011 - 15:45 Uhr

Kleiner Tipp: Ich würde mich da eher in Musikerforen umtun. Jeder, der sich um Proberäume bemüht, kennt sich mit Schallisolierung bestens aus. Wie ich unsere Leute hier kenne, wird`s nach spätestens drei Posts nur noch um "Ohne Lehrer??? Vergesst es!!!" gehen.

Problematisch dürften aber gar nicht so sehr die Wände sein, sondern vielmehr das Aufstampfen und Hinfallen. Das bekommt man kaum weg, und es geht (je nach Bausubstanz) durchs ganze Haus. Da hilft nur Kellerraum, zivile Trainingszeiten und/oder sehr tolerante Nachbarn...

Bearbeitet von Terao, 11 Juli 2011 - 15:56 Uhr.

#3 Malo

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2011 - 12:26 Uhr

Da haben wir mit dem Raum schon gut Glück weil nebenan zurzeit keiner wohnt und unterhalb auch niemand =)
Warum sollte man SV nicht ohne "richtigen" Lehrer erlernen können?
Wir haben ja eigentlich sogesehen den besten in dem Fach, Paul Vunak seine Videos :P

Bearbeitet von Malo, 12 Juli 2011 - 12:28 Uhr.

#4 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 12 Juli 2011 - 12:55 Uhr

Paul Vunaks Videos sind aber halt nicht Paul Vunak. Die gehen nicht herum und schauen sich Eure Techniken an, sie weisen Euch nicht gezielt auf Eure Fehler hin, und sie können Euch auch keine speziellen Übungen zeigen, mit denen Ihr genau an diesen Fehlern arbeiten könnt.
Das mag alles sehr kleinkariert klingen. Es sind aber eben die Details, die den Unterschied machen zwischen einer Technik die gut genug ist, um auch einen schnellen und sich wehrenden Gegner effektvoll zu treffen, und einer, die das eben nicht ist. Ganz ohne gut gelernte Basis wird das schwieriger als nötig. Und man eignet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler an, diue man, wenn man`s denn doch mal "richtig" lernen will, schwer wieder herausbekommt.
Es gab da mal sehr interessante Videos zweier Gruppen, die mittelalterliches Kriegsringen rekonstruierten: Die einen kamen aus dem Judo, Ringen etc., die anderen hatten nur die Bücher. Die Unterschiede zwischen denen, die Werfen schonmal richtig gelernt hatten und denen, die nur die gesehenen Bewegungen nachtanzten, waren mehr als deutlich...

Gar zu extrem würde ich`s aber inzwischen auch nicht mehr sehen: Wenn man sich mal ansieht, was so mancher "SV-Lehrer" zeigt, werden möglicherweise ein paar nicht allzu zimperliche Burschen, die sich regelmäßig gepflegt auf die Mütze hauen, auch nicht unbedingt zu schlechteren Ergebnissen kommen. Noch besser ist es allerdings, wenn Ihr Euch (so nicht bereits geschehen) erstmal im örtlichen Judo- oder Boxverein o.ä. ein paar brauchbare Basics aneignet.

#5 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 12 Juli 2011 - 13:00 Uhr

Hallo,

Eierkartons sind gut (allerdings nicht die Kleinen aus dem Supermarkt, sondern große, haben z.B. Bäckereien und Konditoreien übrig und sind meist froh über kostenfreie Entsorgung ;) ). Ansonsten gehen wohl auch Schaumstoffmatratzen (alte aussortierte, mal in einer Möbelbörse oder beim Sperrmüll nachfragen). Das hat zumindest die Räume von Leuten, die ne Band mit Schlagzeuger hatten, immer bis zu einem gewissen Grad gut isoliert (aber man hört trotzdem was, nur nicht so extrem laut halt. Wobei ihr ja kein Schlagzeug spielen wollt...) Btw: Warum braucht ihr eigentlich Schallisolierung? :blink:

und: Warum ohne Lehrer??? ;) :P

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 12 Juli 2011 - 13:02 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#6 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 12 Juli 2011 - 13:42 Uhr

Ja, mit Eierkartons die Wand tapezieren.

Und wie Terao schon sagte:
Videos sind kein Ersatz für Trainer.
Es sei denn...

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#7 Malo

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:53 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 12 Juli 2011 - 13:00 Uhr:

Hallo,

Eierkartons sind gut (allerdings nicht die Kleinen aus dem Supermarkt, sondern große, haben z.B. Bäckereien und Konditoreien übrig und sind meist froh über kostenfreie Entsorgung ;) ). Ansonsten gehen wohl auch Schaumstoffmatratzen (alte aussortierte, mal in einer Möbelbörse oder beim Sperrmüll nachfragen). Das hat zumindest die Räume von Leuten, die ne Band mit Schlagzeuger hatten, immer bis zu einem gewissen Grad gut isoliert (aber man hört trotzdem was, nur nicht so extrem laut halt. Wobei ihr ja kein Schlagzeug spielen wollt...) Btw: Warum braucht ihr eigentlich Schallisolierung? :blink:

und: Warum ohne Lehrer??? ;) :P

LG Catwoman

Danke für die Tipps =D

Wir brauchen das damit es nicht so laut im Flur halt, und im Raum auch nicht so sehr.
Und die Techniken die wir machen werden sind ziemlich simpel und selbst erklärend, deswegen brauchen wir eigentlich keinen Lehrer!