Kosten für Danprüfungen
Geschrieben 16 Juli 2011 - 21:59 Uhr
was kostet derzeit eine Danprüfung (oder beim Capoeira "Kordelprüfung") in Eurem jeweiligen Verband?
Steigt der Preis (oder besser "die Gebühr"?) mit der Höhe des Dans?
LG,
Vagabund
Geschrieben 17 Juli 2011 - 06:00 Uhr
hier die Angaben für die DTU.
Prüfungsgebühr ab 4. Dan
Urkundengebühren (Seite 6, "II Gebühren, Meldegelder")
Hapy day
Mac :-)
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 17 Juli 2011 - 12:16 Uhr
im capoeira wird dir dein "mestre" verliehen, wenn andere mestres sagen, dass du soweit bist, die cordel eines mestres zu tragen. GROSSmeister wirst du im capoeira dann nur durch den respekt, welchen du dir erarbeitetst, & das alter, welches du erreichst.
normale prüfungen heissen "batizados". sie werden meist im rahmen eines workshop durchgeführt. während des workshop muss der prüfling mit einem mestre/contramestre/... spielen, wird dabei auf den hosenboden gesetzt (oder, wenn er zu haarig spielt, mit einem tritt aus dem kreis getreten) und hat damit seine "taufe" (übersetzung von batizado) erhalten.
er erhält nun einen capoeira-namen (nicht verbindlich), eine cordel und (meist) ein t-shirt.
kostet zusammen so um die 25,- + workshopgebühr.
Geschrieben 17 Juli 2011 - 14:37 Uhr
darf man für den ersten Dan 250 hinlegen,( Gürtel und KIDOHAE - Urkunde kosten extra)
Allerdings steigen die Preise für weitere Dangrade....die nächste Prüfung kostet mich **hüstel**700**
Kibon
Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!
Geschrieben 17 Juli 2011 - 15:08 Uhr
Smoo sagte am 17 Juli 2011 - 14:44 Uhr:
Schwierige Frage, ich sehe das eher als äusserst ärgerlich an. Deswegen aber kein KSW mehr zu machen, auf keinen Fall.
Eher keine nächste Prüfung mehr.
Kibon
Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!
Geschrieben 18 Juli 2011 - 16:50 Uhr
Drax sagte am 17 Juli 2011 - 11:15 Uhr:
Bei uns 1.DAN 120, danach wird es langsam höher (3.DAN 160). Ist aber incl. Gurt (beim 1.DAN).
Gruß
Arnold
P.S.
Angaben ohne Gewähr
Nachtrag:
120,- zum ersten ist richtig.
Meine Prüfung zum 4. Dan hatte mich im Jahre 2009 (im gleichen Verband wie Drax)
150,- gekostet und es war ein neuer Anzug (Instructur Anzug) dabei.
Finde die Kosten einerseits zwar hoch, aber ich weiß (wie oben schon geschrieben)
es geht noch wesentlich mehr.
Gruß
Stan
Geschrieben 25 Juli 2011 - 19:54 Uhr
himself ist verbandsfrei, daher sind die Prüfungen vereinsintern.
Winke
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 28 Juli 2011 - 13:44 Uhr
Die Kostentabelle der DTU verstehe ich allerdings nicht. Im 1. Dokument werden als Kosten für den 4. bis 8. Dan genannt:
Zitat
Im 2. steht dagegen folgende Tabelle (was hierfür nicht wesentlich ist, hab ich mal ausgegraut)
Zitat
Ehrenhalber Danverleihung (einschl. DTU-Urkunde) 80,00
Urkunde zum 1. Dan/Poom (DTU und Kukkiwon einschl.
Kukkiwon-Ausweis) ) 80,00
Urkunde zum 2. Dan/Poom (DTU und Kukkiwon einschl.
Kukkiwon-Ausweis) 110,00
Urkunde einschl. Ausweis zum 3. Dan/Poom (Kukkiwon) 155,00
Urkunde einschl. Ausweis zum 4. Dan (Kukkiwon) 180,00
Urkunde einschl. Ausweis zum 5. Dan (Kukkiwon) 255,00
Urkunde einschl. Ausweis zum 6. Dan (Kukkiwon) 335,00
Urkunde einschl. Ausweis zum 7. Dan (Kukkiwon) 410,00
Wenn man also keine Kukkiwon Urkunde haben will, müsste eine Bundesdanprüfung (also 4. bis 8. Dan) doch 50 Euro kosten, oder? Die Urkunde kostet dann nochmal extra, und zwar bereits 80 Euro ab 1. Dan - oder versteh ich das falsch? Wie kommen denn dann die 80 Euro aus dem 1. Dokument zu Stande?
LG,
Vagabund
Geschrieben 21 August 2011 - 18:56 Uhr
Zitat
Zitat
Da spielen die Verbände mit,wenn "Verbandsfremde" einfach so
eine Danprüfung ablegen wollen?
Wäre ja toll wenn es so wäre-alleine der Glaube fehlt mir!
Beim DKV,da bin ich drin,ist es so,ohne die Jahressichtmarken geht nichts
gruß Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces
Geschrieben 22 August 2011 - 09:32 Uhr
Zitat
eine Danprüfung ablegen wollen?
Ich glaube, es ist umgekehrt. Die Prüfungen anderer Verbände werden im Verein von himself anerkannt.
(Sofern sie nicht in der DTU gemacht wurden; zumindest schrieb er das mal an anderer Stelle, wenn ich mich recht entsinne).
Winke
Geschrieben 22 August 2011 - 09:55 Uhr
Weiß jemand, was mit dem Geld passiert? Bekommen das die Prüfer? Der Verband? Beide zu gleichen Teilen? Was macht der Verband damit? Wenn damit großenteils Lehrgänge, Turniere, Nachwuchsförderung o.ä. finanziert werden, fände ichs ja noch verständlich. Aber einfach nur so?
Geschrieben 23 August 2011 - 12:56 Uhr
Terao sagte am 22 August 2011 - 09:55 Uhr:
Weiß jemand, was mit dem Geld passiert? Bekommen das die Prüfer? Der Verband? Beide zu gleichen Teilen? Was macht der Verband damit? Wenn damit großenteils Lehrgänge, Turniere, Nachwuchsförderung o.ä. finanziert werden, fände ichs ja noch verständlich. Aber einfach nur so?
Rein rechtlich gesehen dürfte sich der Verband daran nicht bereichern, WENN er eine non-profit-Organisation ist. (Jedenfalls wenn es ein e.V. ist, was bei der DTU der Fall ist). Die Prüfer bekommen sicherlich ein Tagesgeld für Sprit und kleine Aufwandsentschädigung, aber das sind keine 700 pro Teilnehmer.
Geschrieben 23 August 2011 - 13:00 Uhr
die Frage ist auch, wieviel von der Prüfungsbegühr bei der DTU bleibt und wieviel davon an das Kukkiwon abgeführt werden muss.
Das hat ja mehr Franchise-Charakter.
Winke
Geschrieben 23 August 2011 - 21:31 Uhr
ynnus sagte:
Wenn Du eine Designer-Jeans kaufst kannst Du dem Chefschneider auch nicht die Materialkosten vorrechnen und dann herzerweichend weinen um 5 Cent erstattet zu bekommen.
Gruß
Alfons.