Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kosten für Danprüfungen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
63 Antworten in diesem Thema

#61 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 11 Januar 2012 - 20:14 Uhr

Hallo CFreloaded
Ich habe ueberhaupt kein Problem damit, wenn jemand etwas gut kann und dann mit seiner Passion Geld verdient ( bin selber in einer privaten Sportschule als TKD-Lehrer taetig).
Was ich so schlimm finde, t.w. wird, gerade mit Graduierungsanerkennungen, richtig Schindluder getrieben.
Fuer die Anerkennung meines (geprueften 6. DAN) sollte ich bei der ITF soviel bezahlen, dass ich mit meiner Frau locker 2 Wochen haette in den Urlaub fliegen koennen.
Da habe ich dann drauf verzichtet.
Kommt bei mir jemand zum Training der graduiert ist, egal ob Kup oder DAN, darf der/diejenige weiter den Gurt tragen.
Ich schaue mir das Ganze dann eine Weile an und dann entscheiden wir zusammen, wie es weitergeht.
In unserem Verband sind bei DAN graduierten die Urkunden und wenn vorhanden der alte Pass mit zu bringen, dann erfolgt (ohne zusaetliche Kosten) die Anerkennung.
Kup Grade darf ich selber anerkennen.

Letztendlich nutzen eine Verbaende diesen ganzen Anerkennungssermon als zusaetzliche Geldquelle (und das finde ich Sche...- sorry).

LG Drax :)
Don't dream it, be it!

#62 CFreloaded

Regelmäßig hier

• Members
  • 53 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon Do

Geschrieben 11 Januar 2012 - 21:18 Uhr

Hallo Drax.

Beitrag anzeigenDrax sagte am 11 Januar 2012 - 20:14 Uhr:

Ich habe ueberhaupt kein Problem damit, wenn jemand etwas gut kann und dann mit seiner Passion Geld verdient ( bin selber in einer privaten Sportschule als TKD-Lehrer taetig).
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, der letzte Satz im Post oben bezog sich nicht auf Dich.

Zitat

Was ich so schlimm finde, t.w. wird, gerade mit Graduierungsanerkennungen, richtig Schindluder getrieben.
Fuer die Anerkennung meines (geprueften 6. DAN) sollte ich bei der ITF soviel bezahlen, dass ich mit meiner Frau locker 2 Wochen haette in den Urlaub fliegen koennen. ... Letztendlich nutzen eine Verbaende diesen ganzen Anerkennungssermon als zusaetzliche Geldquelle (und das finde ich Sche...- sorry).
Find ich auch 'ne Schweinerei. Deshalb mag ich weder Vereine noch Verbände, aber wenn's um Graduierungen geht, kommt man ja nicht dran vorbei.

Wird an einer kleinen privaten Schule geprüft, und der Prüfer (Meister) haut noch was drauf für seinen Aufwand, dann wird es richtig teurer. Deshalb macht er Sammelprüfungen (bei Kups). Da tun sich dann verschiedene Schulen/Vereine zusammen und prüfen gemeinsam und teilen sich den Aufwand. Das geht aber nur, wenn man ein freundschaftliches Verhältnis untereinander pflegt und kein Konkurrenzgerangel austrägt. Was in diesem Fall funktioniert, obwohl einige der privaten Schulen von ehemaigen Schülern eröffnet wurden.

Der Nachteil ist, dass die Bude rammelvoll ist - mit Prüflingen und begleitenden Angehörigen.
Dann dauert die Chose ewig ewig und ist Streß pur (für CF zum Beispiel :( ).

Obiges gilt jetzt für die Kup-Prüfungen, die Dan-Prüfungen finden schon in anderem Umfeld statt (hab ich gehört, ich nix weiss ...)

Gruss
CryingFreeman
Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (sagte Henry Miller ... oder wars doch John Lennon?)

#63 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 13 Januar 2012 - 19:07 Uhr

Hallo ten-chi

jetzt bin ich aber mal wirklich gespannt - was Du mir erzählen willst!
Die Informationen über Aikido habe ich nicht aus dem Internet - sondern aus dem Buch " Budo - das Lehrbuch des Gründers des Aikdio " O Sensei Morihei Ueshiba und wurde von Kisshomaru Ueshiba geschrieben.
Wenn Du die beiden Aikido-Meister nicht kennst - dann brauchen wir uns über Aikido nicht mehr zu unterhalten.
Ich denke es gibt genug Literatur über Aikido und das von bekannten und anerkannten Großmeistern -

ich denke, jetzt bist Du an der Reihe .... schreib mal...... soto-deshi

#64 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 13 Januar 2012 - 19:44 Uhr

Guten Abend,

das hier ist das TKD/HKD/Capo/TN-Forum.
Nicht das Kung Fu- und Aikido- oder Bücherforum.

Thema sind hier Kosten für Prüfungen, ich bitte darum, dabei zu bleiben und Off-Topics gerne per PN auszutauschen oder in den entsprechenden Fachforen neue Threads zu eröffnen. ;-)

Winke

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.