Zum Inhalt wechseln

Hap Ki Do in Essen & Umgebung

19 Antworten in diesem Thema

#1 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 19 Juli 2011 - 11:05 Uhr

erstmal ein hallo an alle ,

um mich kurz vorzustellen Marcel 25 aus Essen und will wieder mehr machen als nur privates sparren~

wahl fällt auf HKD da mir die kampfkunst einfach zusagt... und Hwarang-Do fällt hier inner nähe wohl flach da der "Sir" und Olli aus Bottrop nimmer unterrichten (oder hat sich da was getan?)

jetz wollt ich bei euch mal nachfragen ob ihr evtl ne gute adresse kennt hier inner nähe ....mir wurde mal Kim Nak-Souk empfohlen aber den gibts wohl nimmer hier ;/

wichtig neben dem traditonellen HKD (gibt ja viele verschiedene stilrichtungen) wär sparring+realistische anwendung..sprich nen trainer der zwischen partnerübung und SV unterscheiden kann

sollte mir da jemand weiterhelfen können würd ich mich über ne antwort freuen

gruß Marcel

Bearbeitet von Cridsan, 19 Juli 2011 - 11:06 Uhr.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben

#2 Kibon

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 19 Juli 2011 - 12:48 Uhr

http://www.hapkido-n...0&plugin=verein

http://www.hapkido-essen.de/

http://www.hapkido.d...rhein-Westfalen

Bitte sehr, anschauen und ausprobieren.

Kibon
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#3 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 19 Juli 2011 - 13:31 Uhr

ju danke dir die dojang liste kenn ich bereits (die ist wohl aber nich ganz aktuell)

den e.v werd ich mir mal angucken zwecks trainer/stil

#4 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 Juli 2011 - 14:33 Uhr

Bitte sehr!

Was bitte bezeichnest Du denn als traditioellen Stil im HKD?
Kommt doch alles aus einer Ursuppe ( HRD übrigens auch)!
http://koti.mbnet.fi...mily%20Tree.htm
Gruß

Kibon

Bearbeitet von Kibon, 19 Juli 2011 - 14:35 Uhr.

#5 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 19 Juli 2011 - 15:30 Uhr

hab ich mich evtl falsch ausgedrückt zu dem normalen /traditionellen techniken (stile kann ich als laie jetz nich unterscheiden) würde ich halt gern noch realstische sachen lernen ....das nich alles im RL so klappt wie in den partnerübungen ist ja jedem klar hier ....

eiht sagt ich mag es nich sachen nur am "dummy" zu üben ...

Bearbeitet von Cridsan, 19 Juli 2011 - 15:34 Uhr.

#6 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 20 Juli 2011 - 03:30 Uhr

kann iwie nich editieren daher die frage ...wes evtl jemand ob Meister Kim Nak-Souk evtl nur woanders in Essen trainiert?

#7 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 Juli 2011 - 08:12 Uhr

Moin Cridsan,

der einzigen Kim Nam-Souk, den ich kenne, lebt in den USA und ist ein 9.DAN TKD.

Im Essener Raum/Ruhrgebiet war Kim Sou Bong eigentlich aktiver. Meinst Du vielleicht den?

**Editieren geht nur ein paar Minuten, dann bleibt dein Beitrag so wie er ist**

Kibon

#8 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 20 Juli 2011 - 08:24 Uhr

Hi ne den MR Bong aus Düsseldorf (wenn ich grad nich ganz daneben liege ..TMRL richtig..?) mein ich nicht

ich meine http://www.kampfkunst.de/

Dong Yang Kampfkunst
Meister Nak-Souk Kim

Meister Nak-Souk Kim hat in Seoul (Korea) an der Myong Ji Universität Kampfsport studiert und lebt seit einigen Jahren in Deutschland.

Wie aktuell der Eintrag ist kann ich nich beurteilen erreichbar war da keiner mehr ;/

trotzdem danke dir schönen tag noch

ergänzend Entschuldigung wenn meine Schreibweise schluderig wirkt werd mich in Zukunft bemühen

#9 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 23 Juli 2011 - 19:36 Uhr

Hallo,

Cridsan sagte:

Hi ne den MR Bong aus Düsseldorf
Kim ist der Familienname.
Welche HKD-Gruppen hast Du jetzt in Reichweite gefunden?

Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#10 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 25 Juli 2011 - 04:25 Uhr

Hi Alfons,

ja hast recht Kim natürlich

momentan schwanke ich zwischen dem Essener e.v in Borbeck http://www.hapkido-essen.de/

bzw der Sportakademie von Yoo Hwan Lee in der Gerlingstraße ...auch wenn mich dieses "kung fu" von Dr. Keun Tae Lee bissel stutzig macht aber ok das will ich gar nicht lernen daher auch egal ...(soll kein bashing sein)

beides angucken kann ich wegen meiner Arbeit/RL erst anfang nächsten Monats da kann ich da mehr zu sagen..nen Kumpel hat da halt auch noch mit zureden der aus Bottrop kommt ~~ (würden gern was machen was für uns beide einigermaßen erreichbar ist)
..ne alternative wäre noch Hwarang-Do aber laut seinem älteren Sohn trainiert Sir Ozgun nimmer und zu Olli keinen Kontakt mehr ...das fällt daher wohl flach

kannst du evtl was zu Meister Kim Nak-Souk sagen?Auf ne Mail hat da bis heute keiner geantwortet und telefonisch ebenso mau ^^

dank euch für die Antworten

Gruß Cridsan

#11 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 Juli 2011 - 08:45 Uhr

Beitrag anzeigenCridsan sagte am 25 Juli 2011 - 04:25 Uhr:

bzw der Sportakademie von Yoo Hwan Lee in der Gerlingstraße ...auch wenn mich dieses "kung fu" von Dr. Keun Tae Lee bissel stutzig macht aber ok das will ich gar nicht lernen daher auch egal ...(soll kein bashing sein)

Gruß Cridsan

Hi Cridsan,

wenn es egal ist, warum führst Du es denn dann an? Zur Info: der STil von Dr. Lee nennt sich shaolin lee gar kung fu, und Yoo Whan Lee hat nichts mit Lee Keun-Tae zu tun.

Es scheint, du wirst ein " Forenkrieger"

Kibon

#12 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 25 Juli 2011 - 09:10 Uhr

Hi Kibon,

habs einfach aufgeführt ^^ und doch er unterrichtet es also iwo iwann müssen sie sich ja zumindest mal zum freundschaftlichen "dan verschenken" getroffen haben :o ...übrigens Meister Cha unterrichtet den Stil auch ...und wenn Koreaner selbst zusammen gestückelte Kung Fu Stile unterrichten,(mit Grad drölf) den in wenigen Jahren so oft verändern das 4 Schüler mit dem zweiten Dan 5 verschiedene "Formen Abläufe " kennen...da nehm ich mir als kleiner unwissender Europäer das recht raus nachzufragen :) Das soll kein Angriff sein ich werde ihm Fragen ala "wie kams zu dem Stil /warum so oft verändert "etc natürlich stellen...bei bedarf berichte ich

seine Hp sagt

Unser Stil:

In der SPORT AKADEMIE LEE werden zwei kombinierte Kung Fu Stile gelehrt. Das Shaolin Shi Xing Chuan und das Mimoen Dang Lang Chuan.
Das Shaolin Shi Xing Chuan Kung-Fu stammt aus dem südlichen China und heißt ins deutsche übersetzt "Stil der zehn Tiere". Der Stil beinhaltet die Schlangen-, Affen-, Tiger-, Kranich-, Adler-, Panther-, Löwen-, Bären-, Pferde- und Drachen-Technik. Jede dieser Techniken sind für spezielle Bereiche des Trainings entwickelt worden. Bei der Schlangentechnik werden innere Kräfte (geistige und körperliche Kraft) gelehrt, während z.B. bei der Tigertechnik das Training des ganzen Körpers im Vordergrund steht. Die Panthertechnik beinhaltet Schnelligkeit und Sprungkraft, beim Affen dagegen einen flinken Laufstil und geschmeidige Bewegungen. Im Ssi Ssing Tschuen Kung Fu werden vorwiegend die Hand- und Armtechniken trainiert.
Das Dang Lang Kung Fu hat seine Wurzeln im nördlichen China. Im Dang Lang Kung Fu kommt es vor allem auf Schnelligkeit und Beweglichkeit an. Dabei wird mit Händen, Füßen, Sprüngen etc. versucht gleichzeitig anzugreifen wobei die Angriffe so schnell hintereinander kommen wie Kugeln aus einer Maschinenpistole. Vor allem die Fußtechniken werden hier besonders sorgfältig trainiert. Im Gegensatz zum südchinesischem Stil, wo meist nur bis zur Mitte getreten wird, sind die Techniken im Dang Lang Kung Fu hoch und enthalten kunstvolle Luftsprünge. Zudem enthält das Dang Lang Kung Fu ein Repertoire von über 118 verschiedenen Fußtechniken, was ein wunderbarer Ausgleich zu den vielen verschiedenen Handtechniken im Ssi Ssing Tschuen Kung Fu darstellt.

das selbe stand bei Meister Cha auch...am ende stellte sich leider Kung Fu angehauchtes TKD heraus

freundliche grüße Cridsan (den begriff Forenkrieger kannst mir gerne erläutern)

Bearbeitet von Cridsan, 25 Juli 2011 - 09:11 Uhr.

#13 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 25 Juli 2011 - 09:22 Uhr

Hi Cridsan,

Zitat

" Forenkrieger"

Forenkrieger gibt es in diversen Ausprägungen und Schwerestufen, z. B. jemand, der

• 1000 Fragen stellt, aber nie zum Training geht;
  • auf Antworten auf seine Fragen und Vorschläge Dritter teils abweisend und besser wissend reagiert;
  • sich als Noob präsentiert, es aber offensichtlich nicht ist;
  • virtuellen Stress sucht durch bashing;
  • von anderen die eierlegende Wollmilchsau erwartet;
  • cool die Netiquette missachtet, da sein Ausdrucksstil eben seine Individualität darstellt und Regeln nur für andere sind
  • meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und nicht mit einbezieht, dass die unsichtbaren Gesprächspartner mehr Jahre KK machen, als er selber alt ist;
  • etc etc;
  • pp.
Vergleiche dazu hunderte anderer Threads der "Ich-will-was-machen,-weiß-aber-nicht-was-Art".

Happy day

Mac :-)

P.S.: Forenkrieger gehen auch oft wie HB-Männchen in die Luft, weil Sachaussagen persönlich genommen werden. :-)

Bearbeitet von Mac, 25 Juli 2011 - 09:42 Uhr.

Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#14 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 Juli 2011 - 09:38 Uhr

Hallo Cridsan!

Also nochmal von vorn: Du möchtest Hapkido machen? Du fragst nach Schulen? -> Du bekommst Antworten!

Du suchst nach Lehrern ? - Du bekommst Hinweise!

Was hat das dann mit Kung Fu zu tun??? Warum dieser Einwand?? Warum nunmehr die Unterstellung ( hier ist ein sachliches Forum!!!), dass Dangrade verschenkt wurden? DAS hat hier, solange es dafür keine Beweise gibt, gar nichts zu suchen.

Das der Stil sich dort wiederfindet, ist doch kein Wunder. Aber da Du die Zusammenhänge ja anscheinend schon so genau kennst, erübrigt sich eine weitere Diskussion doch nun.

Da du ja schon 4 Schüler mit dem 2ten Dan kennst und beurteilen kannst, ob die Formen gleich sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du schon länger dabei bist und hier nur ein wenig mit dreckigen Tüchern gewedelt werden soll.

Komm zurück zum Hapkido! Schau dich um und Trainiere.

Den Forenkrieger hat Dir MAC ja schon erklärt. Dazu habe ich nichts hinzuzufügen.

Kibon

#15 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 25 Juli 2011 - 10:26 Uhr

Mahlzeit zusammen

@Mac danke wieder watt gelernt :> gabs schon jemanden der alle Ebenen gleichzeitig meistern konnte? *scnr* :) (bitte nicht böse nehmen hab Frei heute und muss auf Arbeit eh ganzen Tag sachlich bleiben)

@Kibon ja danke nochmal für die Hilfe bei der Suche das werde ich mir ja anschauen :)

Habs nur erwähnt weil mir sowas komisch vorkommt...das ich davon nicht aufs Hapkido schließen kann ist mir klar :) wundern darf einen so etwas trotzdem oder?Erspare mir zu dem Kung-Fu und die weise wie ich den Unterricht kennengelernt habe auch jegliche weitere Äußerung (per PM gern mehr)

...und das Dan verschenken hab ich ja nich umsonst in " " gesetzt :> sollt das falsch angekommen sein entschuldige
Edith fügt hinzu ich möchte nur nicht auf die Nase fallen daher mich im Vorfeld mal schlau gemacht....deswegen bin ich ja auch HIER :>

eins verwirrt mich gerade nur ...erst sagst du

Zitat

Zur Info: der STil von Dr. Lee nennt sich shaolin lee gar kung fu, und Yoo Whan Lee hat nichts mit Lee Keun-Tae zu tun.

dann

Zitat

Das der Stil sich dort wiederfindet, ist doch kein Wunder. Aber da Du die Zusammenhänge ja anscheinend schon so genau kennst, erübrigt sich eine weitere Diskussion doch nun.

ja was denn nun?So gut kenne ich die zusammenhänge dann wohl doch nicht ...

aber genug nun mit abschweifen :) werde mir die zwei Sachen anschauen danke euch nochmals

Gruß Cridsan

edith 2 danke für eure Geduld :)

Bearbeitet von Cridsan, 25 Juli 2011 - 10:29 Uhr.

#16 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 25 Juli 2011 - 11:40 Uhr

Hi Crisdan,

Cridsan sagte:

Essener e.v in Borbeck http://www.hapkido-essen.de/

bzw der Sportakademie von Yoo Hwan Lee in der Gerlingstraße
der Verein in Borbeck geht nach dem Logo zu urteilen direkt auf Kim, Sou Bong zurück.
Zu dem HKD der Sportakademie kann ich gar nichts sagen.

Gruß
Alfons.

#17 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 25 Juli 2011 - 11:47 Uhr

Hi Alfons,

danke dir fürs genaue hin gucken :D werd nächste Woche jedenfalls mal hin

danke dir ...das mit dem Meister Kim Nak-Souk hab ich inzwischen aufgegeben ...bekomm einfach keine Infos ob er nur woanders trainiert oder evtl garnimmer in DE ist ~

Gruß Cridsan

Bearbeitet von Cridsan, 25 Juli 2011 - 11:49 Uhr.

#18 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 Juli 2011 - 16:14 Uhr

Beitrag anzeigenAlfons Heck sagte am 25 Juli 2011 - 11:40 Uhr:

der Verein in Borbeck geht nach dem Logo zu urteilen direkt auf Kim, Sou Bong zurück.

Hallo Alfons,

wie von mir schon weiter oben geschrieben, war Herr Kim Sou Bong im Ruhrgebiet ( wenn man es mit den Grenzen desselben nicht so genau nimmt) sehr aktiv in der Vereins-/Schulengründung. Meiner bescheidenen Einschätzung nach begründen sich ca. 70- 80 % der Vereine und Schulen dort auf sein System.

http://www.hapkido-n...ode=edit_layout
http://www.kimsoubon...m_sou_bong.html
Nur zur Info der Link

Gruß

Kibon

Bearbeitet von Kibon, 25 Juli 2011 - 16:18 Uhr.

#19 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 25 Juli 2011 - 19:10 Uhr

Hi Kibon,

Kibon sagte:

...war Herr Kim Sou Bong im Ruhrgebiet ( wenn man es mit den Grenzen desselben nicht so genau nimmt) sehr aktiv in der Vereins-/Schulengründung. Meiner bescheidenen Einschätzung nach begründen sich ca. 70- 80 % der Vereine und Schulen dort auf sein System.
auch wenn es etwas OT wird:
Meister Kim war der erste und einflußreichste HKD-Meister in D-Land und hat auch in Österreich prägend gewirkt. Im Ruhrgebiet wurde allerdings das Hapkido wesentlich von Kuk Sool Won HKD-Meistern mitgestaltet.
Ich komme ja auch aus der Kim Sou Bong Linie (siehe mein Profil). Mein erster Trainer hat bei ihm gelernt und ich habe meine ersten Prüfungen bis Blaugurt auch direkt bei Meister Kim abgelegt. Hier sein Nachfolger: http://www.agrinz.at/hkd-dankollegium/

Gruß
Alfons.

#20 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 25 Juli 2011 - 19:40 Uhr

Mein lieber Herr Alfons,

dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! :beer:

Kibon