Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Trainerfehler

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
42 Antworten in diesem Thema

#41 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 16:32 Uhr

Zitat

aus eigener erfahrung weiss ich, dass der körper einerseits schlau genug ist, "gute" und "schlechte" bewegungen zu unterscheiden, und weiter sich, wenn es darauf ankommt, an eine "gute" bewegung zu erinnern.
ich muss mich präzisieren: man muss sich ein bisschen zeit nehmen und die bewegung, so weit es geht isoliert untersuchen.
sei still

#42 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 November 2011 - 16:35 Uhr

Ich versteh, ehrlich gesagt, das Problem nicht. Wenn jemand einen Fehler macht, sagt der Lehrer "Nicht so (zeigen), sondern so (zeigen)". Wenn viele dasselbe falsch machen, zeigt er das nochmal für alle ausführlicher.
Ich meine, wir sind doch alle erwachsene Leute. Ich geh doch nicht ins Training, damit mir der Lehrer Puderzucker in den Arsch bläst, oder mich mit psychologisch ausgefeiltem Fingerspitzengefühl anpackt oder gar i.S.v. "es gibt kein Richtig/Falsch" seine relativistische Phase auslebt, sondern damit er mir klar sagt/zeigt, an welchen Punkten ich was anders machen soll.

#43 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 16:39 Uhr

das problem ist, dass (bei uns) die person entwickelt wird. der lehrer bringt dem schüler bei, wie er selbst etwas herausfinden kann und lässt es ihn machen. - wenn er alles vorkaut, gehts am ende wie bei der stillen post zu. - und wie gesagt, "so isses falsch" muss erst mal bewiesen werden.

zum thema "sind erwachsene leute": - "soll machen" ist kinderkram.
sei still